Cover-Bild Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1
Band 1 der Reihe "ASTRO Staffel 1 / Astrolabius lebt auf dem Mond"
  • Verlag: Astro Entertainment e.U.
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
Martin Wintersberger, Manuela Wieninger

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Sternschnuppe, Die Mondstation, Die Mondschule
Sasha Schlöglhofer (Illustrator)

Astrolabius kann sein Glück kaum fassen - Endlich zieht er auf den Mond!

Mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Claire wird er nun auf der Mondstation leben. Dort gibt es eine Mondschule, ein Planetarium, einen hydroponischen Garten, aber vor allem gibt es jede Menge Aufregendes rund um die Sterne und das Weltall zu entdecken. Astros Leben auf dem Mond wäre perfekt, wenn es da nicht diesen gemeinen Jungen Erik gäbe, der immer wieder versucht, Astros Pläne zu durchkreuzen. Glücklicherweise ist Astro nicht allein. Er hat das Mondteam an seiner Seite, bestehend aus seinem besten Freund Nolan und seinem Hund Sternschnuppe. Gemeinsam stürzen sie sich in tolle Abenteuer und erleben spannende Geschichten.

Begleite auch du Astrolabius und seine Freunde bei ihrer intergalaktischen Reise!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Drei Abenteuer für kleine Astronauten oder Weltraumforscher 🚀

Wir haben den Auftaktband dieser auf 10 Bücher ausgelegten Serie viel zu schnell durchgelesen und sind schon sooo gespannt, wie es Astrolabius und seiner Familie weiterhin auf dem Mond ergeht!
Im ersten ...

Im ersten Band sind folgende drei Episoden enthalten:
1. Sternschnuppe
2. Die Mondstation
3. Die Mondschule
Die Illustrationen von @sashamichaelart ließen uns direkt in die galaktische Atmosphäre tauchen; schon das Vorsatzpapier ist erwähnenswert! Astro ist ein herzensguter, intelligenter und neugieriger Junge, der sich so schnell nicht von seinem Weg abbringen lässt. Ihn und seine Familie lernen wir in diesem ersten Buch ebenso kennen wie die ersten anderen Kinder auf dem Mond. Freundschaft ist ein Thema; aber man lernt auch etwas über Raketenantrieb 🚀 die Kapitel bauen aufeinander auf und sind in ihrer Länge sehr gut geeignet zum Selber-, aber auch Vorlesen. Die Zeichnungen im Manga-Stil lockern das ganze auf und ziehen die Aufmerksamkeit der jungen Leser bzw Zuhörer auf sich, so dass hier direkt nach der Fortsetzung gefragt wurde! Vielleicht auch, weil dieses Buch als Auftakt noch nicht so viele Abenteuer beinhaltet wie meine kleinen Zuhörer erwartet haben - dafür wurden sie gut vertraut gemacht mit Astrolabius als Charakter, seinen ersten Schritten in der neuen Umgebung und dem neuen Lebensumfeld. Zum Glück sind die nächsten beiden Bände kürzlich erschienen 😊

Veröffentlicht am 31.12.2020

Schönes Sci-Fi Abenteuer für Kinder.

Wieninger & Wintersberger – Astrolabius lebt auf dem Mond

Wieninger & Wintersberger – Astrolabius lebt auf dem Mond

Astrolabius Winter, seine kleine Schwester Claire und seine Eltern Lilly und Marvin freuen sich schon sehr auf ihren Umzug. Sie werden in Kürze auf den Mond umsiedeln. Marvin ist Forscher und hat ein tolles Jobangebot auf dem Mond bekommen.
Astrolabius ist schon super aufgeregt und freut sich auf den Umzug. Doch wird er auf dem Mond neue Freunde finden? Ist es wirklich so toll und abenteuerlich dort?

Das ca 115 Seiten umfassende Buch in großer Schrift und kurzen, leicht verständlichen Sätzen mit schönen Illustrationen, umfasst die ersten drei Episoden von „Astrolabius lebt auf dem Mond“.
In „Sternschnuppe“, „Die Mondstation“ und „Die Mondschule“ lernt Astrolabius und seine kleine Schwester die Mondstation, fremde Leute und die Lebensweise kennen. Er findet schnell neue Freunde und sein erster Tag in der Mondschule ist ein wenig chaotisch, weil er so aufgeregt ist. Aber natürlich wird es auch spannend und nicht alles gelingt auf Anhieb. Es gibt auch kleinere Konflikte, die es zu lösen gilt.
Die Geschichten sind prima zum selbst lesen oder vorlesen geeignet. Die kurzen Kapitel ermöglichen auch ein wechselhaftes vorlesen.

Die Abenteuergeschichte wird lebendig und detailliert beschrieben. Wissen und Fakten sind kindgerecht eingearbeitet und haben einen schönen Lerneffekt. Es bleibt spannend und die Neugierde wird angeregt.
Die Illustrationen wiederholen sich zwar, passen aber zu der jeweils gezeigten Szene und sind hübsch anzusehen.

Die Geschichte hat uns gut unterhalten und wir haben sie gerne gelesen. Eine Fortsetzung können wir uns gut vorstellen und wird sicherlich auch gelesen werden.

Das Cover ist hübsch und im Comic-Stil gehalten. Auch die Vorstellung der Familie Winter ist im Comic-Stil gehalten.

Fazit: Schönes Sci-Fi Abenteuer für Kinder. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein spannender Auftakt - ideal für Erstleser

A S T R O
👨‍🚀👩‍🚀🚀🔭⭐
In diesem Auftaktbuch lernen wir Astrolabius und seine Familie kennen (Schwester Claire, Mutter Lilly und Vater Marvin).
Der Vater ist Forscher und die Familie wird nun auf dem Mond ...

A S T R O
👨‍🚀👩‍🚀🚀🔭⭐
Der Vater ist Forscher und die Familie wird nun auf dem Mond leben.

Das Abenteuer beginnt mit der Reise dorthin, es gesellt sich der Hund 🐶 Sternschnuppe 🌠 zu ihnen, der neue Planeten wird entdeckt und auch erste Freundschaften werden geschlossen.

Astrolabius ist sehr wissbegierig und mag es Neues zu entdecken, er ist pfiffig und frech.
........
Unser Fazit:
Was uns besonders gefallen hat, ist der Mix aus Spannung, Abenteuer, Weltall, Forschung, Familie und Zusammenhalt, aber es hat eben auch etwas von Fantasy und Science Fiction für die jüngsten Leser.

Auch die Klassengesellschaft wird angesprochen, aber noch offen gelassen wie sich das entwickelt, so dass man sich zunächst erstmal sein eigenes Bild machen kann. 👏
Der Schreibstil ist flüssig und sehr kindgerecht, aber auch für Erwachsene ist es ein sehr zu enpfehlendes kurzweiliges Buch.

Die Zeichnungen hauchen dem Buch etwas von Manga und Comic ein, und nehmen so vielleicht leseschwache Kinder leichter mit auf die Reise. 🚀

Wir empfehlen das Buch allen, die Kinderbücher zum Thema "Abenteuer im und rund ums Weltall" mögen, besonders Kindern ab 8 Jahren.

Von uns gibt es 4,5 von 5 Sternen 🌟 und wir tauchen nun ab in die Bände 2 und 3 und sind gespannt, was Astrolabius und seine Schwester noch erleben. 🛰 🐶

Band 1 ist unterteilt in 3 Episoden:
- Sternschnuppe
- Die Mondstation
- Die Mondschule
und umfasst inklusive einer kleinen Leseprobe aus Band 2 knapp über 120 Seiten.

Derzeit umfasst Staffel 1 10 Bände und es sind weitere geplant. 💕

band1

kinderbuchtipp

weltall #abenteuerbuch

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein spannender Reihenauftakt, um das Weltall genauer kennenzulernen.

Spielend leicht lernen, genau das könnt ihr mit der neuen Jugendbuchreihe 'Astro', einer Reihe, die richtig Spaß macht. Wir gehen gemeinsam mit Astrolabius auf Entdeckungsreise, lernen seine Familie kennen, sehen uns kleinen und größeren Hindernissen gegenüber, erleben mutige Charaktere und atemberaubende Technologien.

Der Startschuss zu einer aufregenden, spannenden und noch dazu lehrreichen Reihe ist gefallen.

Astrolabius Winter, unser kleiner Held, zieht mit seiner Familie auf den Mond und entdeckt dort viele neue Dinge. Neben interessanten Informationen rund um das Weltall, lernt er auch neue Freunde kennen, muss sich kleineren Intrigen stellen und bereitet sich auf viele tolle Abenteuer vor.

Ganz großartig finde ich den Einstieg in das Buch. Im coolen Manga-Style erfährt man alles nötige über Astro und seine Familie, sodass man perfekt vorbereitet in die Geschichte startet. Auch im weiteren Verlauf finden sich immer wieder kleine Zeichnungen, die die Vorstellungskraft etwas mehr unterstützen.

Das Buch ist in relativ großer Schrift geschrieben und von daher sehr gut für Leseanfänger geeignet.

Meiner Meinung nach ein perfekter Start in ein großes Abenteuer.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Mein Sohn liebt es

Eine Geschichte für alle die den Weltraum lieben.

Eine Geschichte für alle die den Weltraum lieben.
Der kleine Astrolabius zieht mit seiner Familie auf den Mond. Schon die Reise dorthin ist ein Abenteuer für ihn und seine Schwester. Auf dem Mond selbst gibt es dann natürlich eine Menge zu entdecken....

Diese Kinderbuch ist großartig. Am Anfang werden die wichtigsten Personen mit Bild und kurzem Text vorgestellt. Da weiß man gleich, mit wem man es zu tun hat. Die Texte sind kindgerecht und die einzelnen Kapitel haben eine schöne Länge. Das Buch ist in drei Episoden eingeteilt und erzählt die Geschichte des kleinen Astrolabius mit Witz und Phantasie.
Ergänzt wird das Buch mit vielen Zeichnungen die das gelesene perfekt abrunden.

Kleine Entdecker und Sternengucker werden ihre Freude an dem Buch haben und sicher gerne mit Astro auf den Mond reisen um dort eine Menge Abenteuer zu erleben.