Cover-Bild Die Quote
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Martina Grünebaum

Die Quote

Verwaltungsfehler passieren nicht nur auf Erden!

Wer ist der geheimnisvolle "Ihm"?
Welche "Quote" gilt es zu erfüllen?

Fragen über Fragen!

Bist DU bereit für die Antworten?

Veröffentlicht am 12.12.2020

Quote vadis?

Verloren im Limbus und nur eine folgenschwere Entscheidung - auch himmlische Bürokratiefehler können grausam sein. Poetisches Buch!

Mathis in Deutschland aus Küntrop und Riley aus Port Isaac aus dem bezaubernden Cornwall fahren beide am selben schönen Sommertag unabhängig voneinander in ihrem jeweiligen Land sturzbetrunken nach Hause. Zumindest wollten sie das. Jeder von ihnen hat aber einen schweren Unfall und liegt danach im Koma.

Sie sind jeweils das einzige Kind ihrer Eltern und das stürzt diese natürlich in ein Schwanken zwischen Hoffnung und tiefer Verzweiflung sowie bitteren Vorwürfen.

Währenddessen finden sich beiden jeweils einzeln wieder in einem langen, endlosen Korridor, ohne Türen. Noch rätselnd, ob man entführt wurde oder etwas anderes dafür verantwortlich war treffen die beiden 19jährigen aufeinander. Erstaunlicherweise spielt die Sprachbarriere keine Rolle.

Auch hier, in dieser Zwischenwelt, die sich schon bald als Limbus herausstellt, ist man weder dort noch da, zwischen Leben und Tod pendelnd. Leider gibt es auch dort Bürokratie, ein Formular muß durchgelesen und "unterschrieben" werden und sie lernen eine Verwaltungsfachfrau kennen und treffen später sogar den furchterregenden IHM.

Von der Dame erfahren sie, dass ein Irrtum vorliegt und das erfordert eine gewichtige, ja grausame, folgenschwere Entscheidung treffen...

Das Buch ist superb. Ein feiner Humor durchzieht wie ein Goldfaden den Roman. Gleichzeitig jedoch ist der Text von Melancholie und Traurigkeit durch wirkt, die immer wieder von kleinen lustigen Episoden aufgelockert wird, damit nicht traurig wie ein Stein im Atlantik zum Grund sinkt.

Es ist auch spannend und Martina Grünebaum hat den Bogen raus, einen auf die Folter zu spannen, ohne zu über-spannen. Man fiebert mit, was denn nun geschehen wird und ist doch manchmal überrascht - im positiven Sinne.

Die Beschreibungen der Umgebungen gefallen mir ebenso und die Protagonisten sind authentisch.

Das letzte jetzt soll nicht als negative Kritik aufgefasst werden, so ist es nicht gemeint, nur eben ein leises Bedauern: Es hätte mich interessiert, ob Ariona ihren Kater Namir wiedergesehen hat und die Reaktionen gleich danach gegen Ende des Buches hätten mich sehr interessiert.

Alles in allem ein hervorragendes Buch!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Schweres Thema, toll umgesetzt

Klappentext:

Klappentext:

Verwaltungsfehler passieren nicht... nur auf Erden. Alles ging so schnell, dass die Dunkelheit bereits über ihn hereinbrach, bevor er begriff, dass er die Kontrolle über seinen Wagen verloren hatte... Was verbindet das schöne Sauerland in Westfalen mit dem malerischen Cornwall in Südengland? Wer ist der geheimnisvolle "Ihm"? Welche "Quote" gilt es zu erfüllen? Fragen über Fragen, die einer Antwort bedürfen.

Fazit:

Verwaltungsfehler passieren nur auf der Erde? Was passiert wohl in der Zwischenwelt, wenn Personalmangel herrscht und das verbleibende Personal keinen Durchblick mehr hat?

An einem schönen Tag steigen Mathis in Deutschland und Riley in England in ihre Autos, um betrunken nach Hause zu fahren. Bevor sie wissen was passiert ist, finden sie sich in der Zwischenwelt wieder. Dort soll sich entscheiden, wer von den Jungen aus dem Koma erwacht und wer den Schritt weitergehen muss. Ein Wettlauf um ihr Leben beginnt.

Dieses Thema geht uns alle an, da auch wir irgendwann von dieser erde gehen werden. In diesem Fall wurden zwei junge Männer mitten aus dem Leben gerissen und ihre Eltern bangen an ihrem Krankenbett. Die Mütter hoffen, dass ihre Söhne wieder erwachen, egal wie lange es auch dauern möge. Die Väter wollen nach einer gewissen Zeit eine andere Lösung, da sie den Druck kaum noch aushalten können. Während dieser Zeit befinden sich Mathis und Riley im Zwischen und müssen entscheiden, wer weiter leben darf.

Die Geschichte hat mich mehr zum Nachdenken angeregt, als ich vorher vermutet habe. Die Handlung auf der Erde wurde sehr authentisch beschrieben, so dass ich mich in die Gedanken und Gefühle der Eltern versetzen konnte und mit ihnen gelitten habe. Die Welt des Zwischen wurde voller Humor und Spannung beschrieben und ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich habe gefiebert, wie dieser Wettkampf wohl ausgehen mag und wer auf die Erde zurückkehrt. Die Wendung am Schluss hat mich völlig überrascht und auch überzeugt. Die Mischung der Geschichte ist sehr gelungen und ich konnte mitleiden und auch oft Schmunzeln.

Von mir eine Leseempfehlung für dieses gelungene Buch.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Himmlisch

Ein nicht ganz ernst zu nehmendes Buch über die Zwischenwelt. Es geht um Freundschaft, um Liebe und natürlich um den Tod.

Durch die kurzen Kapitel und die steigende Spannung sehr kurzweilig. Dieses Buch zu lesen macht trotz seines ernsten Hintergrundes viel Spaß und beschert kurzweilige Lesestunden.