Cover-Bild Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien (Die Gärtnerin von Kew Gardens 2)
Band 2 der Reihe "Die Gärtnerin von Kew Gardens"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Rote Dahlien (Die Gärtnerin von Kew Gardens 2)

Roman | Gärtnerin Charlotte zwischen Pflicht und Liebe

Das Paradies der Gärtnerin

Charlotte Windley ist die erste Frau, die in Kew Gardens als Botanikerin arbeitet. Als sie den deutschen Geschäftsmann Victor Bromberg heiratet, ändert sich ihr Leben von Grund auf. Victor kauft für sie ein großzügiges Anwesen und erwartet, dass sie sich standesgemäß verhält. Schweren Herzens gibt Charlotte ihre Stelle auf, stattdessen steckt sie all ihre Fantasie in den verwilderten Garten von Summerlight House. Immer an ihrer Seite ist Quinn, der eigensinnige Gärtner. Charlottes Blumenpracht wird eine Attraktion. Nur das allein reicht nicht aus. Ihr Herz will etwas Größeres.

Englische Gartenkunst, unbändige Blütenpracht und eine junge Frau, deren Träume in den Himmel wachsen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Es geht weiter

Victor ist Charlotte ein guter Ehemann und trotdem drängt er sie dahzu, dass sie ihren Job in Kew Garden aufgibt. Er versucht es mit allen MItteln, sie fügt sich dem Ganzen und möchte nun Summerlight House in einen prächtigen Garten verwandeln. Dazu hift ihr Quinn, wo er nur kann... und nicht nur dabei. Als Er, Aurora und Charlotte eine Tour durch England unternehmen, um seltene Setzlinge für ihren Garten zu sammeln, kommen die beiden sich näher. Eine Beziehung, die zum Scheitern verurteilt ist? Auf der großen Reise, durch Südafrika, welche Victor Charlotte geschenkt hat bemüht sie sich Quinn zu vergessen und Victor wieder näher zu kommen. Doch wie soll es dann zu Hause weitergehen?

Eine schöne Fortsetzung, der Schreibstil ist flüssig und leicht, die Handlung ebenso, ohne große Schnörkel, recht einfach. Ich denke, es könnte mehr Potential hinter allem stehen. Ich freue ich trotzdem auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Für Blumenliebhaber

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft. Aber mich hat die Geschichte nicht überzeugt. Ich fand sie langweilig und die Charaktere unsympathisch. Vielleicht lag es daran, dass ich Band 1 nicht kenne. Aber gerade die Protagonistin kam für mich egoistisch rüber und ihre Handlungsweisen teilweise nicht nachvollziehbar.
Wer Blumen liebt undd ne seichte Geschichte lesen möchte, ist damit gut bedient. Ansonsten kann ich es eher nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Wird Charlotte ihrem Herz oder dem Verstand folgen?

Nahtlos schließt sich dieser zweite Teil an den ersten Band an. Charlotte, die es geschafft hat – wenn auch nicht ganz offiziell – als Botanikerin in den Kew Gardens zu arbeiten, geht weiterhin ganz in ihrem Job auf. Tapfer versucht sie Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen und ihr Mann Victor macht gezwungenermaßen gute Miene zum bösen Spiel. Jedoch ist er der Erste, der innerlich jubiliert, als sie ihre Stelle an den Nagel hängen muss. Er ist Charlotte ein guter Ehemann, doch liebt sie ihn wie er sie? Insgeheim gelten ihre Gefühle wohl eher einer verbotenen Frucht …

Der eben über 400 Seiten starke Roman ließ sich in einem Rutsch durchlesen. Der flüssige Schreibstil lud direkt dazu ein, darin zu versinken. Dennoch fand ich die Geschichte leider viel zu vorhersehbar, schon gleich zu Anfang steht für den Leser fest, wie sie sich entwickeln würde. Wie schon beim ersten Teil möchte ich auch hier wieder bemerken, dass ich die interessante Autorin Martina Sahler, die mir in der Vergangenheit schon so manch schöne Lesestunde beschert hat, nicht in England, sondern in Russland sehe. Mir haben ihre Buchreihen „Wolga Siedler“ und „St. Petersburg“ um Längen besser gefallen. Ich vergebe für die roten Dahlien 3,5 von 5 Sternen und da der dritte Teil „Weißer Flieder“ schon auf meinem SUB liegt, werde ich die Trilogie auch zeitnah beenden. Trotz meiner kleinen Abstriche bin ich nämlich schon neugierig, wie es für Charlotte Windley in den Kew Gardens weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Kommt nicht ganz an den ersten Band heran

Band zwei um Charlotte Windley-Bromberg schließt nahtlos an den ersten Band "Blaue Astern" an. Charlotte steht vor einem weiteren Scheideweg. Ihr Mann Victor möchte, dass sie sich aus Kew Gardens zurückzieht und sich dem gemeinsamen Anwesen Summerlight House widmet. Zusätzlich soll sie sich doch bitte endlich standesgemäß verhalten. Dass fällt Charlotte natürlich schwer. Doch die Aussicht Summerlight House nun doch mit einem attraktiven Garten zu bestücken ist die perfekte Aufgabe für die studierte Botanikerin. Sie beginnt sich ihrem Anwesens zu widmen. Mit ihrem Gärtner Quinn teilt sie die Leidenschaft für Pflanzen und Blumen. Gemeinsam versuchen sie aus dem alten Grundstück ein Schmuckstück zu machen und kommen sich dabei unwillkürlich näher. Victor erkennt, dass sich Charlotte immer mehr von ihm entfernt und will ihr einen langgehegten Wunsch erfüllen: eine Forschungsreise nach Persien......

Martina Sahler hat in ihrem Nachfolgeband Charlotte wieder einige Steine in den Weg gelegt. Trotzdem konnte ich mich nicht mehr so gut in sie hineinfühlen, wie im ersten Band. Sie erscheint mir weit weniger sympathisch und auch etwas egoistisch. Auf der anderen Seite kann ich ihre Enttäuschung verstehen ihre Arbeit in Kew Gardens zu verlieren. Man hatte zu dieser Zeit als Frau wirklich keinerlei Rechte und musste sich immer wieder der Männerwelt beugen. Aber es gab auch schon damals außergewöhnliche Frauen, die ihren Weg gingen und sich von den gesellschaftlichen Zwängen befreien konnten, wie etwa Vita Sackville-West, die ebenfalls im Roman vorkommt. Ihr ist es zu verdanken, dass Sissinghurst Castle heute zu den beliebtesten und häufigsten besuchten Gartenanlagen der Welt wurde. Im Roman ist sie diejenige, die Charlotte anregt ihren Garten doch noch zu einem Schmuckstück zu machen. Vita wird zur guten Freundin von Charlotte und gibt ihr einige Tipps zur Gartengestaltung.

Debbie, die nun fast erwachsen ist und noch immer ihren eigenen Kopf durchzusetzten versucht, verdreht den beiden Nachbarsjungen den Kopf. Aurora, die sich langsam zu einer selbstbewussteren Frau entwickelt und neue Wege findet, hat mir gut gefallen. Die beiden Nebenfiguren stehen diesmal ebenfalls im Fokus der Geschichte. Die wahre "Hauptprotagnistin" ist aber die Gartenanlage. Die farbenfrohen Beschreibungen der Blumen und Pflanzen haben mich verzaubert. Hingegen fand ich die Exkursion nach Persien eher weniger gelungen und ist kaum in meinem Gedächtnis haften geblieben.

Alle Figuren entwickeln sich in diesem zweiten Band weiter. Manche von ihnen verändern sich meiner Meinung aber ein bisschen zu schnell, was ihre Entwicklung etwas unglaubwürdig macht. Und Charlotte wird leider mit den Seiten immer unsympathischer, was dem Roman nicht wirklich gut tut. Ihre snobistische Art und ihr Messen mit zweierlei Maß lässt sie mit der Zeit relativ lieblos erscheinen. Mir tat Vicotr leid, der sich sehr um sie bemüht und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest. Auf der anderen Seite konnte ich auch verstehen, dass sie ihr Studium auch einsetzen möchte. Ein Problem, das auch heute noch manche Frauen erfahren müssen.

Der Schreibstil ist wieder kurzweilig und unterhaltsam. Es gibt überraschende Wendungen. Zusätzlich müssen wir uns auch von einigen Figuren verabschieden. Am Ende bemerkt man, dass es eine Fortsetzung geben wird, denn es bleiben einige Dinge offen. Obwohl mich dieser zweite Band nicht ganz so überzeugen konnte, wie der erste Teil, werde ich mir auch den Abschlussband aus der Bücherei holen, denn ich bin neugierig wie es mit Charlotte & Co. weitergehen wird.

Fazit:
Eine etwas schwächere Fortsetzung, die mich nicht so ganz überzeugen konnte, wie der erste Band. Trotzdem möchte ich noch den Abschlussband der Trilogie lesen und erfahren, wie es mit Charlotte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Die englische Gärtnerin Rote Dahlien

Die englische Gärtnerin – Rote Dahlien von Martina Sahler ist der zweite Teil der Trilogie rund um die Botanikerin Charlotte Bromberg und spielt in den 1920iger Jahren. Ich kenne den ersten Teil nicht bin aber gut in die Geschichte rein gekommen. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und kann gut alleine gelesen werden. Alles wichtige wurde nochmal aufgegriffen.

Dieser historische Roman hat alles was ein Buch dieses Genres haben sollte. Es spielt in einer interessanten Zeit und vermittelt Geschichte. Es hat Liebe, Glück, Trauer, Familienleben, unterschiedliche Schichten und Spannung. Dazu kommen tolle Eindrücke zu verschiedenen Pflanzen.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht, lebendig und bildhaft. So konnte man sich gut in die Gegend reinversetzen und die Entstehung und erblühen von Charlottes Garten miterleben. Die Autorin schafft es den Leser mitzureißen und selbst zum Gärtnern anzuspornen. So hat es mir so manches mal in den Fingern gejuckt selbst in den Garten zu gehen und mit der Gestaltung zu beginnen. Zudem ist das Buch gut recherchiert und vermittelt Wissen.

Die Story um Charlotte ist sehr liebevoll und detailliert geschrieben. Ich habe die einzelnen Aspekte ihres Lebens miterlebt und war mit ihr auf Reisen und habe ihren Garten mit gestaltet.

Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch und lebendig beschrieben. So kann man mit jedem Mitfühlen und auch die verschiedensten Standpunkte verstehen. Schön fand ich auch das es nicht nur um Charlotte ging, sondern um alle auf Summerlight House lebenden Personen. So konnte man von jedem den Alltag miterleben, ihre Entwicklung sehen und die Höhen und Tiefen von allen miterleben.

Ein durchweg lesenswertes Buch und ich werde Band eins und drei bestimmt auch noch lesen.