Cover-Bild Wenn du das hier liest
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Ersterscheinung: 26.03.2019
Mary Adkins

Wenn du das hier liest

Martina Tichy (Übersetzer)

Ein berührender Debütroman über Liebe, Trauer und das Leben im digitalen Zeitalter. Jades Leben liegt in Scherben, seit ihre Schwester Iris mit 33 Jahren an Krebs starb. Auch Smith, Inhaber einer maroden New Yorker PR-Agentur, hat mit dem Verlust zu kämpfen. Noch immer schreibt er seiner verstorbenen Assistentin Iris E-Mails, so sehr fehlt ihm ihre humorvolle Art. Als Smith herausfindet, dass Iris bis kurz vor ihrem Tod einen Blog über ihre Krankheit geschrieben hat, setzt er alles daran, ihn zu veröffentlichen und kontaktiert ihre Schwester - Jade jedoch vermutet, er wolle lediglich Geld machen, um seine Agentur zu retten. Kann es ein Happy End für zwei Menschen geben, die schon vor langer Zeit aufgehört haben, an ein Happy End zu glauben?

Veröffentlicht am 28.02.2020

Bewegend

Zu aller erst muss ich sagen, dass ich schon lange kein Buch mehr so schnell beendet habe. Der Schreibstil ist so gut, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Ich habe gar nicht bemerkt, dass das Buch schon zu Ende war als ich die letzten Seiten gelesen habe.
Die Figuren in dem Buch waren endlich einmal keine perfekten Menschen, bei denen alles glatt läuft oder die irgendwelche tollen Fähigkeiten haben, wenn nicht sogar super berühmt sind. Es waren einfach Personen wie du und ich. Das hat das Buch so lebensnah gemacht und ich konnte viel besser mit den Charakteren identifizieren und jede Situation mit ihnen durchleben. Ich fand es gut, dass die Autorin trotz allem die Protagonistin, „sterben lassen hat“. Oft gibt es dann doch noch eine Wendung, aber hier war es wie es eben ist. Die Personen, die sie übriggelassen hat, mussten damit umgehen und das hat die Autorin für mich toll dargestellt. Ich glaube auch, dass dieses Buch Potential hat Leuten zu helfen, die in einer ähnlichen Situation sind!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Gefühlvoll und unterhaltsam

Das Leben von Jade Massey gerät aus der Spur. Ihre Schwester Iris ist an Krebs gestorben, ihre Ehe ist am Ende, der Job als Sterneköchin in New York läuft auch aus dem Ruder.
Das Gefühlschaos wird noch ...

Das Gefühlschaos wird noch mehr aufgewühlt, als sie erfährt, dass Smith Simonyi ihrer toten Schwester immer noch E-Mails schreibt. Smith ist ein nicht gerade erfolgreicher PR-Agent und Iris war seine Assistentin.
Warum schreibt er noch an Iris? Als Jade das Postfach ihrer Schwester öffnet, entdeckt sie die Nachrichten und ist überrascht, war Smith in Iris verliebt?

Es beginnt ein reger Austausch zwischen Smith und Jade, sie treffen sich auch im wirklichen Leben.
Eine Freundschaft wächst heran. Bis zu dem Tag, wo Jade erfährt, ihre Schwester hat bis zu ihrem Tod einen Blog über ihre Krankheit geschrieben. Diesen Blog will Smith als Buch veröffentlich, da es der Wunsch von Iris gewesen sein soll. Jade ist entsetzt und enttäuscht, wie kann Smith nur so etwas tun. Die gerade erst beginnende Freundschaft droht zu zerbrechen.

Am Anfang war ich höchst skeptisch, als ich das Buch geschenkt bekommen habe.
Beim Durchblättern habe ich seltsame Zeichnungen gesehen (Iris erklärt damit ihre Gefühle und den Krebs).
Der Stil war mir suspekt, nur E-Mails, Blogbeiträge, SMS, wie kann da eine Story entstehen?
Nachdem ich angefangen habe zu lesen, waren alle Zweifel dahin. Das Buch ist sehr unterhaltsam, voller Gefühle und die Geschichte beginnt zu wachsen. Es steckt viel Humor drin und die Erkenntnis, für Träume ist es nie zu spät.

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, die Schrift ist leicht erhaben. Das Buch unter dem Schutzumschlag wirkt auf den ersten Blick neutral weiß, nur der seitliche Schriftzug ist schillernd Türkis. Doch je nach Lichteinfall, schimmert es in allen möglichen Farben. Am Ende war ich total begeistert und ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Bewegend

Das Cover finde ich ok, würde mir in der breiten Masse allerdings nicht weiter auffallen. Der Aufbau ist hier etwas besonderes, denn er besteht aus Internetseiten, Skizzen und Chatverläufen – so ein bisschen wie man es von den ''Illuminae Akten'' kennt.

Man merkt gleich, dass dies eine besondere Geschichte ist. Der Einstieg war durch den besonderen Aufbau etwas gewöhnungsbedürftig, doch ich bin damit schnell warm geworden. Der Schreibstil ist recht eigen, aber flüssig zu lesen. Der Verlauf war klar und nachvollziehbar, vor allem aber nicht vorhersehbar – ich wusste nie wie es auf der nächsten Seite weiter geht. Die Story an sich war spannend, intensiv, überraschend und sehr bewegend. Außerdem gab es keine Längen und es kam auch keine Langeweile auf. Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, es hat mich gar nicht mehr losgelassen. Toll finde ich vor allem, wie die Autorin hier wichtige Themen behandelt hat, wie z.B. Trauer. Die Geschichte ist einfach aus dem Leben gegriffen und das hat mich am meisten berührt. Das Ende finde ich perfekt und lässt keine Fragen offen.

Die Charaktere sind toll, ganz eigen und man kann gar nicht anders: Mann muss sie ins Herz schließen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten und auch die Trauer und generell die Emotionen waren sehr gut greifbar – sie lassen einen nicht mehr los.

Eine ganz besondere Geschichte, auf die man sich auch einlassen muss.

Veröffentlicht am 16.04.2019

Unterhaltsamer Liebesroman mit innovativer Aufmachung.

Beschreibung:

Beschreibung:

Nachdem Tot von Iris findet ihr ehemaliger Chef Smith ihr ausgedrucktes Blog, welches sie in der Zeit vor ihrem Ableben geschrieben hatte. Die Menschen an ihrem Leidensweg mit dem Krebs teilhaben lies. Sie bittet ihn darum, dass er es veröffentlicht, weshalb er Kontakt zu ihrer Schwester Jade aufnimmt. Diese hat den Verlust jedoch noch lange nicht verarbeitet und unterstellt Smith reine Geldgier. Doch beide vermissen Iris und genau das bringt sie einander näher, wenn da nicht dieses Blog wäre.

Die Leseprobe zu dem Buch hat mich absolut begeistert und genau das tat auch das Buch selbst. Da ich selbst schon den einen oder anderen Verlust im Leben erlitten habe, war ich etwas zwiegespalten, wie ich auf die Lektüre reagieren könnte, dennoch wollte ich sie lesen. Es war eine gute Entscheidung!

Als ich das Buch in Händen hielt war die Überraschung groß, denn was in der Leseprobe aussah, wie ein erfrischender Abdruck von Iris erstem Blogeintrag, setzte sich durch die ganze Geschichte fort. Es gibt keinen Text im üblichen Sinne, nein. Der Leser bekommt den direkten Austausch von E-Mails zu Gesicht sowie das Blog von Iris. Ich für meinen Teil fand das sehr gelungen, da die Emotionen so doch besser rüber kamen. Schnell bekam ich ein Gefühl für die jeweiligen Charaktere und die Situationen.

Wie schon öfter weiß ich gar nicht so recht was ich zu der Geschichte sagen soll. Sie war einfach schön! Durch die teils lockere Art der Protagonisten und den angenehm zu lesenden Schreibstil bin ich förmlich durch gerauscht. Selbst das beklemmende Gefühl hielt sich in Grenzen, da auch Iris ihr Schicksal mehr oder weniger mit Humor nahm. Man bekommt immer wieder Einblicke in ihre Vergangenheit, egal ob nun aus der Sicht von sich selbst, Smith oder der Schwester. Und trotz des traurigen Themas musste ich oft schmunzeln.

Da ich mich in diesem Genre eher seltener aufhalte und mich von Herzschmerz in Büchern nur schwer begeistern lasse, kann ich hier sagen, dass es mich auf jeden Fall mitgenommen hat. Es wird nicht auf heile Welt gemacht, selbst am Ende nicht, aber man darf als Leser hoffen. Gerade das ist es was mir gefällt. Kein unnötiges Ringelpietz mit Anfassen. Sondern ein Konstrukt, das es genau so gegeben haben könnte.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Liebesroman mit innovativer Aufmachung, der mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Ein Buch der besonderen Art

Iris Massey war unheilbar an Krebs erkrankt. Sie schrieb einen Blog über ihren Weg zum Tod. Nach ihrem Tod vermißt ihr Chef, Smith Simonyi, sie so sehr, daß er ihr noch immer E-Mails schreibt. Er entdeckt den Blog und will ihn als Buch veröffentlichen. Dazu nimmt er Kontakt mit Iris Schwester Jade auf, deren Leben aus der Bahn geraten ist. Jade vermutet, daß Smith nur auf Profit aus ist. Doch dann entdeckt sie die Mails von Smith an Iris und beginnt, auf seine an sie gerichteten Mails zu reagieren. Es beginnt ein reger Kontakt.

"Wenn du das hier liest" - dann liest du ein ganz besonderes Buch. Man findet hier keinen Text im herkömmlichen Sinn vor. Der Text besteht ausschließlich aus dem E-Mail-Verkehr zwischen Smith, seinem Praktikanten Carl, den Firmenkunden und Jade, zwischendurch schreibt noch die Hausverwaltung, der Pizzadienst sowie ein Glücksspielanbieter. Dazwischen sind immer wieder Ausschnitte aus Iris Blog eingeschoben. Dies hört sich jetzt wahrscheinlich eintönig an - ist es aber ganz und gar nicht! Die Mails sind zum Teil sehr persönlich und geben viel über die Person preis. So lernt man Smith und seine Probleme und Gefühle mit der Zeit sehr gut kennen und entdeckt, was für ein Mensch in ihm steckt. Und dies merkt auch Jade, deren Welt zusammengebrochen ist und die sich eine neue Existenz aufbauen möchte. Auch sie reift hier langsam zu einer Person heran, die man immer besser versteht. Trotz des traurigen Themas ist dies Buch nicht deprimierend. Die Blogeinträge machen nachdenklich und man hat an mancher Stelle einen Kloß im Hals. Und dann kommt wieder eine Mail, die den Leser schmunzeln läßt. Vor allem Carl sorgt durch seine Art für ein wenig Humor im Buch. Seine Alleingänge sind einfach herrlich. Dies tut dem Buch sehr gut. Die Charaktere wachsen dem Leser im Laufe der Zeit ans Herz. Jeder hier ist auf seine ganz spezielle Art einfach sympathisch.

"Wenn du das hier liest" ist kein Buch, das man nur oberflächlich lesen kann. Hier muß man auch zwischen den Zeilen lesen - dann hält man ein wunderschön einfühlsames und romantisches Buch in den Händen!