Cover-Bild Evie und die Macht der Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Matt Haig

Evie und die Macht der Tiere

Susanne Hornfeck (Übersetzer), Emily Gravett (Illustrator)

Ein tierisches Abenteuer von Bestsellerautor Matt Haig. "'Evie und die Macht der Tiere' vereint alle Zutaten, die ein gelungenes Kinderbuch ausmachen." Rufus Beck

Evie hat ein Talent. Ein Supertalent. Sie kann hören, was Elefanten denken, und mit einem Spatzen plaudern. Doch als sie das Schulkaninchen Kahlo aus dem viel zu kleinen Käfig rettet und dabei erwischt wird, muss Evie ihrem Vater schwören, nie wieder mit Tieren zu reden. Er hat Angst, dass sie deshalb in ernsthafte Schwierigkeiten gerät. Das funktioniert so lange gut, bis alles durch eine riskante Begegnung mit einem Löwen aus dem Ruder läuft. Plötzlich ist nicht nur Evies Familie, sondern die ganze Stadt in großer Gefahr. Ein mysteriöser Mann treibt sein Unwesen, der selbst eine außergewöhnliche Gabe besitzt. Die Zeit drängt, und nur mit tierischer Hilfe hat Evie eine Chance, das drohende Unheil zu verhindern.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Das Leben ist gut

Evie ist ein besonderes Mädchen, hat sie doch eine außergewöhnliche Fähigkeit: Sie kann hören, was Tiere denken. Nicht nur das. Sie kann ihnen in Gedanken antworten. Nun ist das bei Hunden nicht so schwer, aber bei Schnecken schläft man schnell mal ein und bei Bartagamen ... Wollen wir einfach mal festhalten, dass Echsen am allerschwersten zu hören und zu verstehen sind. Evie weiß, dass sie diese Fähigkeit geheimhalten muss. Nicht nur, weil das etwas ist, das außer ihr fast niemand kann, sondern auch, weil ein böser Mann mit noch böseren Absichten Jagd auf sie machen würde, wüsste er, dass sie es kann. Doch dann passiert etwas Schlimmes in einem Zoo und Evie muss einschreiten, sonst stirbt ein kleiner Junge. Und plötzlich sind sie, alle Tiere und die gesamte Welt in großer Gefahr ...

Ich bin ehrlich: Von Matt Haig als Autor halte ich nicht viel. Er hat immer coole Ideen, aber seine Umsetzung finde ich in der Regel ziemlich mau und langatmig. Hier jedoch ist das anders. In dem Kinderbuch fasst er sich kurz, baut Spannung auf, erzählt eine schöne Geschichte, in der Kinder nicht nur ein Abenteuer erleben, sondern auch Wissenswertes über die Tierwelt und die Rettung unserer Erde lernen können. Umwelt- und Tierschutz wird hier ganz großgeschrieben, das ist wirklich ein Bonus. Und auch so hat uns der Großteil der Handlung gefallen. Nur eine Sache hat mein Vorlesekind ganz richtig hinterfragt: Das eine Mal wird Evie für ihre Gaben in der Schule ausgelacht, beim zweiten Mal ist sie plötzlich die Heldin: warum? Ja, das konnte ich dann auch nicht beantworten, das erschien mir auch unlogisch. Trotzdem, schöne Lektüre, schöne Bilder, schöne Messages. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Evie und die Macht der Tiere – „Gut sein“ zahlt sich aus

Evie und die Macht der Tiere, von Matt Haig

Cover :
Die knalligen Farben, gelb und rot, sowie die Tiere und Evie auf einer Bank, werden allen lesebegeisterten Kindern gefallen.

Inhalt und meine Meinung:
Die ...

Evie und die Macht der Tiere, von Matt Haig

Cover :

Inhalt und meine Meinung:
Die 11 jährige Evie hat die Gabe, mit Tieren zu kommunizieren.
Doch ihr Vater beschwört sie, das Ganze geheim zu halten, denn schon ihre Mutter musste wegen dieser „Gabe“ sterben.

Doch als ein kleiner Junge im Zoo zu den Löwen ins Gehege steigt, muss Evie eingreifen um ihn zu retten und die Öffentlichkeit erfährt davon.
Und so wird ihr Widersacher, ein wirklicher Bösewicht, auf sie aufmerksam und es wird lebensgefährlich.

Das Buch wird ab 9 Jahren empfohlen, finde ich auch gut und passend, nur hätte ich dann irgendwie die beiden Toten weggelassen. Vielleicht bin ich als Oma da auch zu zart besaitet.

Klasse finde ich, dass dem Thema Tierschutz und Umweltbewusstsein ein so großer Platz eingeräumt und die Wichtigkeit immer wieder herausgestellt wird.
Klasse ist auch, dass es jede Menge interessantes Wissen über Tiere zu lesen gibt.

Freundschaft und Hilfsbereitschaft (Gut sein) wird hier großgeschrieben.

Die kurzen Kapitel sind gut zum Vorlesen, aber auch zum ersten selber lesen geeignet. Wobei ich aus oben genannten Gründen, das Buch nicht ungefiltert (also unbesprochen) meinem Kind zu lesen geben würde.

Autor:
Matt Haig, geboren 1975 in Sheffield, hat bereits mehrere Romane und Kinderbücher veröffentlicht

Eine tolle Idee für ein Kinderbuch, bei einigen Passagen bin ich (als Oma) nicht ganz so glücklich. Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Ein ganz großes Herz für Tiere

Evie ist ein ganz besonderes Mädchen, denn sie hat eine ganz besondere Gabe: Evie beherrscht die Kunst der Tiertelepathie, das heißt, dass sie zum einen hören kann, was Tiere denken, zum anderen aber auch im Geist mit Tieren reden kann. Leider verbietet ihr Vater ihr, anderen von dieser Gabe zu erzählen, was immer wieder zu ganz blöden Situationen für Evie führt. Doch früher als ihr lieb ist, erkennt Evie, dass so eine Gabe auch sehr gefährlich sein kann, wenn sie in den falschen Händen liegt…
Evies geistige Verbindung zu Tieren führt dazu, dass sie sich schon von klein auf mit all den wunderlichen Lebewesen um sich herum intensiv beschäftigt. Sie verschlingt Bücher über Hasen, Schlangen, Tiere im Regenwald und im Meer und versteht schon früh, welche Auswirkungen das menschliche Handeln auf die Welt der Tiere hat. So ist sie im Herzen und in ihren Taten eine echte Tierfreundin, eine Klimaaktivistin, Vegetarierin und Tierrechtlerin! All diese Themen verpackt Matt Haig in einer sehr natürlichen und ansprechenden Weise, ohne groß mit dem moralischen Zeigefinger zu fuchteln, sodass die vielen Botschaften in diesem Buch – Klimaschutz, Artensterben – sehr überzeugend rübergebracht werden.
Besonders toll waren außerdem die lustigen wie informativen Fakten, die Matt Haig sehr gekonnt im Text streut und so Wissen spannend in die Geschichte einbaut. Ein für Kinder ansprechendes Sachbuch über Tiere oder den Regenwald sollte also im Anschluss an das Buch griffbereit liegen 😊.
In der zweiten Hälfte des Buches nimmt die Handlung dann eine Wendung, die ich nicht für einen Kinderroman erwartet hatte. Da es etwas spannender und auch etwas unheimlich wird, empfehle ich das Buch für Kinder ab 10 Jahren.