Cover-Bild The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Matt Haig

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Deutsche Ausgabe | Vom Autor des Bestsellers Die Mitternachtsbibliothek
Dr. Hella Reese (Übersetzer)

Matt Haigs Comfort Book ist eine Sammlung liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag. Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.
»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.« Matt Haig
Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung - ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben.

- Dieses Buch ist ein täglicherBegleiter in schweren Zeiten
- Schenkt mit klugem Blick auf die Welt Hoffnung, Trost und Inspiration
- Gibt Aufschluss über den Umgang mit den eigenen Gefühlen und hilft, Denkmuster zu ändernDabei beeindrucken diese Geschichten nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet.
Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.
Matt Haigs Buch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint, und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ich liebe es so sehr

Moin, an Alle!

An einem Wochenende hab ich das Buch,, The comfort Book", von Matt Haig ausgelesen und bin so begeistert.

Moin, an Alle!

So viele Menschen haben mir diesen Autor empfohlen da er wundervoll schreibt und nebenbei sich offenbart. Niemals zuvor hab ich einen Autor erlebt der so ehrlich über die Tiefen des Lebens schreibt und so authentisch rüber kommt.

Dieses Buch ist für mich wie ein bester Freund oder wie ein Elternteil das für mich da ist und mich nicht allein lässt. Es gab öfters Zitate, Geschichten, Anekdoten die mich zum weinen brachten. Warum? Weil ich mich nach einer langen Zeit verstanden fühlte ohne Vorurteile oder Empathielose Meinungen. Die ganze Zeit hab ich genickt und gedacht,, Sie haben Recht, Mister Haig. Danke für dieses Buch von Herzen! "

Dieser Mann liebt Ghibli besonders Totoro, den Breakfast club uvm. Seine Musik Playlist ist auch so toll. Ich möchte unbedingt diese Listen anschauen /anhören. Er hat über Menschen geredet die ihn inspirieren und viele davon kannte ich nicht und ich bin froh durch ihn diese kennengelernt zu haben.

In meiner dunkelsten Zeit kommt dieses Buch und rettet mich im wahrsten Sinne des Wortes. So unendlich dankbar.

Wenn ihr jemanden kennt der eine sehr schwere Zeit durchmacht, wo man keine Hoffnung mehr sieht dann schenkt dieser Person,, The comfort book " glaubt mir diese Person wird es euch für immer danken. 🌹

Ein kleines Zitat aus dem Buch:

,, Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt!"

Ich werde definitiv die anderen Bücher von ihm holen!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag. Besonders für dieses Seelen/Herzensbuch!

Eure jassy

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ich liebe dieses Buch!

Von der Aufmachung her ist das Buch möglicherweise für einige gewöhnungsbedürftig, denn es enthält viele kurze Kapitel voller Gedichte, Kurzgeschichten, Sprüchen und Gedankensplitter, die scheinbar völlig zusammenhanglos gesammelt wurden. Aber sie vereint ein ganz wichtiger Grundgedanke: Die Liebe zum Leben. Dass man immer etwas Positives finden kann, egal wie düster es gerade um einen herum ausschaut. Und dass man sich daran festhalten sollte, denn es geht immer wieder irgendwann aufwärts.

Es gibt so viele einfache Weisheiten in diesem Buch, die ich gar nicht alle aufzählen kann, weil es den Rahmen sprengen würde. Aber wenn ihr gerade mit der Welt und vor allem mit euren Mitmenschen hadert, dann lest dieses Buch und lasst euch darauf ein! Danach geht es euch besser! Es ist definitiv eines meiner absoluten Lese Highlights!

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sonnenstrahlen!

Veröffentlicht am 16.08.2021

Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen
Das Cover mit der angedeuteten aufgehenden Sonne ist bezeichnend und sehr weise gewählt. Zudem sieht es auch noch sehr gut aus.

Auch beim Titel hat sich jemand ...

Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen

Auch beim Titel hat sich jemand wohl Gedanken gemacht und das sehr treffende.

Die kurzen Texte lesen sich auch zwischendurch sehr leicht und ich für meinen Teil empfand Vieles als sehr tröstlich und hilfreich, auch wenn ich selbst nicht unter Depressionen leide.

Man merkt deutlich, dass der Autor weiß, wovon er schreibt und das nicht nur von anderen Menschen erfahren hat, die ihm ihr Schicksal berichtet haben. Er schreibt und arbeitet das alles sehr aufmerksam und einfühlsam auf, man fühlt sich irgendwie verstanden und „aufgehoben“ und das ist einfach sehr schön.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Menschen, die an Depressionen, Angststörungen o.Ä. leiden, hier wirkliche Hilfe finden können.

Und wieder einmal kann ich nur sagen: Mr. Haig, sehr gut gemacht, vielen Dank !!
Rezension von trucks

Veröffentlicht am 08.08.2021

Lesen und Lachen

„Gedanken die mir Hoffnung machen“ hat Matt Haig unter den Titel seines neuen Buches geschrieben. Dieses enthält keine zusammenhängede Geschichte, sondern seine ganz persönliche Sammlung an Geschichten, Listen mit Liedern- Filmen und Zitaten, die ihm in dunklen Stunden Kraft geben.
Es sind Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen, die tief gehen, die einen berühren, zeigen was uns zusammenhält und einen beim Lesen nicken, zustimmen und lächeln läßt.
Dabei läßt Matt Haig sehr viel Nähe zu, denn er erzählt von seiner eigenen Depression und seinem Weg aus dem dunklen Nichts zurück ins Licht.
Es macht Mut lesend in dieses Buch einzusteigen und egal wo man es aufschlägt, man wird es zufrieden wieder schließen.
Mir haben vor allem die Listen mit den Liedern und Filmen gefallen, denn auch bei mir stünden viele der dort genannten auf meinen Feelgood Listen.

Alles in allem ist dieses Lockere, das sich ganz tief festhakt mit dem Einblick des Autors in sein Leben, in das, was er mag und was ihn trägt ohne Aufgesetzt zu sein, diese Autentizität ist das, was dieses Buch zu einen ganz besonderen Schatz macht.

5 STERNE

Veröffentlicht am 10.07.2021

Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt

Seit seinem großartigen, philosophischen und intelligenten Roman „Ich und die Menschen“ bin Fan von Matt Haigs Büchern. „Die Mitternachtsbibliothek“ zählt zum meinem Lesehighlights 2021. Und nun also ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die ihm durch Phasen seiner Depression getragen haben. Gedanken, kurze Texte, Listen, die ihm Hoffnung gaben in schwerer Zeit.

Diese Vorgehensweise ist mir nicht neu. Auch ich schreibe mir Gedanken, Bemerkenswertes, Mutmachendes auf. Ich sammle schöne Eindrücke des Lebens. Nichts anderes ist in dem Buch „The Comfort Book“ anzutreffen. Und doch ist es wunderschön diese inspirierenden Eindrücke auf sich wirken zu lassen.

Wie der Autor im Vorwort schreibt, hat das Buch keinerlei Struktur, ist chaotisch wie das Leben selbst. Und doch ist es in vier Teile unterteilt. Mir ist aufgefallen, in jedem Teil findet sich der Text „Nichts ist stärker als die kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.“ Dieser Text ist dem Autor in den Zeiten der Panikattacken und depressiven Phasen anscheinend zum Strohhalm geworden. Matt Haig hat eine wichtige Erkenntnis aus dieser Zeit gewonnen: Unbeirrt immer weitergehen – darum geht es. Und die Teetasse mit dem Sprung ist es, die eine Geschichte zu erzählen hat.

Matt Haig schreibt von mutigen Menschen. Beeindruckt hat mich die Geschichte von Steve Callahan, der sechsundsiebzig Tage steuerlos im Atlantik trieb. Tröstlich und vollkommen menschlich ist für mich, man muss nicht perfekt sein und ohne Fehler. Und manchmal ist es gut, wie ein Wolf zu heulen.

Ein Buch das Mut macht, das tröstet und zum Nachdenken anregt. Ich liebe es. Ich fand mich in vielen Gedanken wieder.‘