Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Roman | SPIEGEL Bestseller
Annette Frier (Sprecher), Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Das Hörbuch zum BookTok Bestseller Juli 2023!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Hörbuichempfehlung!

Nachdem ich bereits so viel Gutes über die Mitternachtsbibliothek gehört habe wollte ich es auch unbedingt lesen. Ich habe mich dann für das Hörbuch entschieden.
Die Geschichte hat mich im positiven Sinne ...

Die Geschichte hat mich im positiven Sinne total überrascht. Erwartet habe ich eine Geschichte über eine Frau die mit ihrem Leben nicht zufrieden ist und der dann an ihrem tiefsten Punkt plötzlich eine neue Chance mit einem neuen Leben angeboten wird. Was ich nicht erwartet habe ist eine tiefgründige Geschichte über den Sinn des Lebens.
Nora ist eigentlich eine starke Frau, die aber in ihrem Leben vieles bedauert und somit nicht das erfüllte Leben führt, dass sie sich manchmal wünscht. Nach einem harten tag scheint die Entscheidung für den Tod die beste Wahl. Als ihr dann aber die Chance gegeben wird, ein völlig neues Leben auszuprobieren, in dem sie die eine Falsche Entscheidung damals nicht getroffen hat, ändert sich vieles.
Was dann passierte hat mich überrascht – ich war nicht vorbereitet wie vielfältig all diese Chancen aussehen können. Viele Dinge, die ich als selbstverständlich sehe oder als „schlicht“ erachtet habe, haben nun einen besondereren Stellenwert. Ich konnte so viel mitnehmen aus der Geschichte!
Die Sprecherin hat für mich perfekt zu der Geschichte gepasst. Ihre Stimme konnte ich perfekt mit Nora zusammenführen und auch die Aussprache gefiel mir sehr. So hat sie z.B. auch Seufzer super rübergebracht oder steigernde Aufzählungen und nicht zu vergessen die Emotionen!
Dieses Hörbuch ist definitiv eines der besten die ich bisher gehört habe!

Veröffentlicht am 25.05.2021

was wäre wenn

Was wäre, wenn du rausfinden würdest wie dein Leben gelaufen wäre, hättest du andere Entscheidungen getroffen. Nora will sich aus lauter Verzweiflung das Leben nehmen und landet in der Mitternachtsbibliothek und findet genau das raus.
Es war ein wunderbarer Roman, der ans Herz geht. Es zeigt die Bedeutung von Bereuen und das es manchmal einfach Schicksal ist, welchen Weg wir gehen. Schließlich macht uns das zu dem Menschen der wir sind.
Ich fand es auch schön gesprochen von Anette Frier. Hat perfekt gepasst.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Toll!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In Noras Leben läuft es nicht mehr rund. Als sie dann auch noch den Job verliert, will sie sich aus lauter Verzweiflung umbringen. Doch statt im Grab landet sie der Mitternachtsbibliothek, in dem Bücher stehen mit vielen möglichen Lebenswege und sie bekommt die Möglichkeit diese auszuprobieren.
Was für ein tolles Buch, dass ich förmlich verschlungen habe. Es ist einfach ein zauberhaftes Buch, dass man einfach genießen kann oder auch als Botschaft verstehen kann. Alles, was wir erleben, macht uns zu dem was wir sind und wir können jederzeit auch dem Leben eine andTollere Wendung geben. Ich fand es sehr gut geschrieben und zwar in jeglicher Hinsicht. Eine schöne Geschichte, interessante Protagonisten und ein wunderbarer Schreibstil. Am Anfang habe ich mich mit Annette Frier als Sprecherin etwas schwer getan, nach und nach habe ich mich aber gewöhnt und fand dann die Stimme auch gut passend zu Geschichte
Fazit:
Toll!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Finde dich selbst und werde glücklich

Trauriger kann ein Leben gar nicht sein. Nora Seed sieht auf die Scherben ihres Lebens und ist dessen überdrüssig. Ihr Job wird ihr gekündigt und als ihre Katze tot auf der Straße gefunden wird, ist die Verzweiflung so groß, dass sie sich gegen das Leben entscheidet. Aber statt zu sterben, führt sie ihr Weg in die Mitternachtsbibliothek. Dieser Ort ist gefüllt mit all den Möglichkeiten, die sich Nora in ihrem Leben ergeben haben, die sie aber nicht gewählt hat. Da in der Bibliothek die Zeit still steht, kann Nora jedes ihrer nicht gewählten Leben auswählen, um das für sie richtige zu finden.

Matt Haig widmet sich einer Frage, die sich jeder im Leben schon mindestens einmal gestellt hat: "Was wäre wenn ..." Auch wenn es nicht immer so dramatisch wie bei Nora im Leben endet, steht diese Frage doch häufig im Raum. Wer würde nicht gern einmal die Chance haben, die verpassten Wege und Möglichkeiten zu betrachten. Im Hörbuch wird dieser Roman von Anette Frier mehr als gekonnt, lebendig und glaubhaft gelesen. Sie gibt Nora Seed eine Stimme.

Die Grundstimmung des Romans ist melancholisch und traurig. Eine junge Frau, die in ihrer Jugend voller Träume und Möglichkeiten war. Sie träumte vom Erfolg in einer Musikband, von Schwimmrekorden und der großen Liebe. Nichts von allem konnte sie in die Tat umsetzen und wurde zudem noch von familiären Schicksalsschlägen getroffen. Der zu frühe Tod von Mutter und Vater und die Abwendung vom großen Bruder hat ihr den Halt genommen.

Umso spannender wird es, als Nora versucht, sich das Leben zu nehmen und in einer Bibliothek voller Bücher landet, die von ihrer vertrauten Schulbibliothekarin verwaltet werden. Mit ihrer Hilfe springt Nora in immer andere Leben, die sie hätte leben können. Sie ist Gletscherwissenschaftlerin, Popstar, Schwimmsportlerin, Ehefrau und lebt auf unterschiedlichen Kontinenten. Ihre Familienmitglieder und Freunde haben darin immer andere Gewichtungen oder existieren dort gar nicht. Doch eines tritt früher oder später immer ein, Nora springt zurück in die Mitternachtsbibliothek, weil ihr Leben auf die ein oder andere Weise für sie nicht das richtige Leben ist.

Auch wenn es manche Passagen mit zu viel Länge oder arg übertriebener Handlung gab, hat mich dieser Roman berührt. Noras unglückliche Suche nach dem perfekten Leben spiegelt so sehr den Wunsch, den viele in sich tragen. Dabei vergessen wir oft, uns auf das Nächstmögliche zu konzentrieren. Die kleinen Glücksmomente im Leben, die einen glücklich und zufrieden zurücklassen und täglich sichtbar werden, wenn man nur die Augen dafür öffnet.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Highlightbuch im Bereich Roman, Fantasy und Philosophie

Wir alle haben uns schon einmal diesen Gedanken gestellt: „Was wäre, wenn ich [jenes anders gemacht hätte oder anders entschieden hätte]“.

So erlebt auch Nora Seed diesen Gedankengang. In ihrem Leben ...

So erlebt auch Nora Seed diesen Gedankengang. In ihrem Leben hat die junge Frau schon so viel erfahren. Ihren Vater in jungen Jahren verloren, ihre Mutter im Erwachsenenalter. Ihre Katze ist auf der Straße gestorben und alle Menschen zu denen sie einen Bezug hat fallen weg. Auch ihr Job, den sie 12 Jahre hatte, ist nun nicht mehr da.

Der Sinn zum Leben ist für Nora nicht mehr gegeben. Die Träume ihrer Kindheit sind nicht real geworden, die Zukunft ein großes schwarzes Loch. So entscheidet sie sich dazu, einen Suizid zu begehen.

Doch Nora stirbt nichts, sondern landet in der Mitternachtsbibliothek. Eine Bibliothek mit nur grünen Büchern drin und ihrer Bibliothekarin aus der Schulzeit. Jedes Buch verkörpert ein Leben von ihr, welches mit jeweils einer Entscheidung in Verbindung steht. Eine kleine Änderung in deinem Leben, ein neues Buch. Die Entscheidung nach links oder nach rechts zu gehen, eine Party zu besuchen oder nicht. So bekommt sie die Möglichkeit in diese Leben hinein zu schauen, sie finden alle in dem Zeitraum statt, in welchem sie sich jetzt befindet.

So versucht sie herauszufinden ob ihr Leben mit ihrem Ex, welchen sie nun doch geheiratet hat der richtige ist, oder hätte sie doch das Schwimmen weitermachen sollen oder doch ihrem Traumjob aus Kinderzeit wahrwerden lassen?

So erlebt Nora eine Reise, in andere Leben, die vor ihr gelebt werden und von ihr nun weitergeführt werden. Lernt sich selbst neu kennen und die Vielfalt welches das Leben mit sich bringt. Das nicht jede Entscheidung mit richtig oder falsch betitelt werden kann und das Reue etwas ist, was nicht so schwer lasten muss wie man denkt.

Ein phantastisches Hörbuch, welches ganz wunderbar besprochen wurden ist. Die Stimme der Synchronsprecherin passt perfekt in Noras Alter und spielgelt die Charakterin ganz wunderbar wieder. Die kurzen Pausen, das etwas ruhigere Erzähltempo machten es zu einem Hörgenuss.

Auch der rote Faden ist in der Geschichte gegeben und man fiebert mit Nora mit, ob sie ihr eines, richtiges Leben unter all diesen finden wird.