Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Roman | SPIEGEL Bestseller
Annette Frier (Sprecher), Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Veröffentlicht am 13.04.2022

Highlight und Herzens-Hörbuch

Nora Seed ist am Tiefpunkt ihres trost- und erfolglosen Lebens angekommen. Sie entscheidet sich für den Suizid. Auf dem Weg ins Jenseits landet Sie in der Mitternachtsbibliothek. Hier gibt es Bücher gefüllt mit allen Variationen der möglichen Leben, die Nora hätte führen können. Schwimmerin, Polarforscherin, Popstar und und und… Nora bekommt die Chance, andere Lebensvarianten auszuprobieren. Aber irgendwie ist auch keines dieser anderen Leben perfekt. Immer wieder kehrt Nora ernüchtert in die Mitternachtsbibliothek zurück. Und die droht irgendwann einzustürzen…
Noras Lebens-Findung ist einfach herrlich. Man weint und lacht mit ihr - und findet sich selbst in so vielen wieder. Dieses Buch ist so gefühlvoll, intensiv, weise, philosophisch und einfach schön. Und Nora Seed ist eine tolle Protagonistin, die ich tief ins Herz geschlossen habe.
Prädikat: Herzensbuch bzw. Herzens-Hörbuch - denn ich habe mir die verschiedenen Leben der Nora Seed von Annette Frier erzählen lassen. Die Comedy-Frau und Schauspielerin ist als Sprecherin perfekt gewählt. Erst war ich skeptisch, weil ich Frier als Hörbuch-Sprecherin nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Schon gar nicht, für so eine tiefgründige Geschichte. Aber Frier hat mich total überzeugt und mir Nora Seed so nahe gebracht, wie es besser nicht geht. Sind wir nicht alle ein bisschen Nora? Und am Ende verlässt man die Geschichte mit wichtigen Erkenntnissen sowie einem schönen Gefühl von Glück und Herzenswärme.
Fazit: "Die Mitternachtsbibliothek" ist ein philosophischer Roman, der mir rundum gut gefallen hat. Ein Highlight!

Veröffentlicht am 16.01.2022

philosophisch und gedankenanregend

Hier ...

Ich hatte keine Erwartungen an das Buch, habe nur gehört dass es ziemlich gut sein soll. Und was soll ich sagen? Schon kurz nach Beginn konnte ich kaum mehr aufhören, bis ich es durch hatte. Es ist sehr philosophisch und bewegend. Die Protagonistin ist verzweifelt und sucht in gewissem Sinne nach dm Sinn des Lebens.
Sie kommt in die Mitternachtsbibliothek, in der ihr viele Türen offen stehen. Ich finde die Idee und das Konzept dieser Bibliothek so genial und konnte gar nicht aufhören das Hörspiel zu hören. Ich bin begeistert von der Tiefgründigkeit, und des philosophischen Einblicken die der Autor gibt. Er gibt dem Leser viel zum Nachdenken und gefällt mir so sehr an diesem Werk.
Die Storyline stelle sich für mich als spannend heraus und (Achtung Spoiler) die Vorstellung, dass es eine Bibliothek mit Büchern gibt, wo jedes Buch ein Unterschiedliches Leben darstellt, ganz nach dem Motto „Was wäre wenn…“, fand ich sehr gedankenanregend. Wenn man sich mal vorstellt, wie es bei einem selbst sein könnte, gerät man schnell in ein großes Gedankenkarussell. Was wäre, wenn ich damals mich so oder so entschieden hätte. Wenn ich dies und das anders gemacht hätte. Wie wäre das Leben dann jetzt? Ein interessante Vorstellung irgendwie. Und ich finde, dies verbunden mit der Hauptthematik in diesem Buch, ergibt sich eine wirklich schöne Geschichte die wichtige Themen anspricht und bearbeitet. Dies wurde hier wunderbar kombiniert und in eine interessante Story verpackt.
Insgesamt ein wirklich besonderes Buch, welches mich sehr angesprochen hat. Die Idee dahinter und die Umsetzung fand ich sehr gelungen und es ist definitiv Lesenswert. Vermutlich sogar ein Jahreshighlight. Matt Haig hat eine schöne Art zu schreiben und sich auszudrücken, sodass mich die Erzählperspektive auch gar nicht gestört hat, wie es oft der Fall ist, wenn es keine Ich-Erzählung ist. Rundum gelungener Roman.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Depressionen sind nicht zu unterschätzen

Jede/r von uns hatte wohl schon mal das Gefühl, nicht mehr weiter zu wissen, keine Hoffnung mehr zu haben - die ganze Welt hatte sich gegen einen verschworen. So geht es Nora, sie leidet unter Depressionen, fühlt sich ungeliebt, unzureichend und nutzlos. Deshalb nimmt sie sich das Leben, und in der Mitternachtsbibliothek bekommt sie das Buch ihrer Reue vorgelegt, das in zahllosen Sätzen beschreibt, welche Entscheidungen in ihrem Leben sie bereut. Und daraus ergibt sich natürlich der Gedanke: "Was wäre gewesen, wenn . . . ?" Auch das hat sich bestimmt schon Jede/r von uns gefragt - wie unser Leben verlaufen wäre, wenn wir uns bei bestimmten Weggabelungen anders entschieden hätten.
Und nun bekommt Nora unglaublich viele Chancen, ihre unterschiedlichen Leben zu entdecken. Ich finde die Idee des Buches sehr interessant, unterhaltsam, aber es regt auch zum Nachdenken an. Denn Nora landet in ihren diversen Lebensmodellen eben immer als die "alte" Nora und eben nicht als Olympiasiegerin, Ehefrau, Pub-Besitzerin, Mutter usw. ,d.h. sie konnte gar nicht wie die erfolgreiche, glückliche, zielstrebige Nora empfinden, weil sie die vergangenen Erfahrungen der verschiedenen Noras gar nicht selbst erlebt hat. Aber ich fand es sehr positiv, dass sie dadurch erkannt hat, dass es in keinem Leben nur "Friede-Freude-Eierkuchen" gibt, dass sie aber trotzdem das Potential zu großartigen Dingen und Talenten in sich trägt.
Dieses Buch hat mir viel gegeben - ich habe von ihm erzählt und werde es gerne an Freunde und Familie weiterverleihen

Veröffentlicht am 07.02.2021

Philosophisch, anregend, berührend, grandios

Die Mitternachtsbibliothek ist mein erstes Buch von Matt Haig. Auf ihn gestoßen bin ich nur durch Werbung auf Bookstagram. Vom Inhalt her klang die Geschichte klasse und sprach mich von vornherein an! Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch ist grandios und gehört nun - mit seiner tiefgründigen Geschichte - zu meinen liebsten Büchern!

Zum Inhalt:

stell dir vor, es gäbe nach deinem Tod, eine Bibliothek. In dieser landest du und bist umgeben von zahllosen Büchern. Und in jedem dieser Bücher, steht eine mögliche Variation deines Lebens, wenn du dich in bestimmten Situationen oder Momenten anders entschieden hättest. In welches Leben würdest du dich wünschen und würde diese Variante deines Lebens dich wirklich glücklich machen? Die Protagonistin Nora landet in ebenjener solcher Bibliothek, nachdem sie sich das Leben genommen hat. Ihr Leben schien ihr ungeliebt und trostlos. Wie wird sie handeln?

Ich konnte mich sofort in die Geschichte hinein fühlen, denn wie oft wünscht man sich bestimmte Dinge nie getan zu haben oder bereut Entscheidungen im Nachhinein. Wie toll wäre es also, sich noch einmal neu entscheiden zu können? Ein neues Leben zu beginnen - vielleicht sogar ein Besseres als zuvor?

Ich war fasziniert und beeindruckt von der Idee des Autoren eine Bibliothek im Jenseits entstehen zu lassen. Zudem begeisterte mich sein Schreibstil und seine Kraft, in kurzen Kapiteln wesentliche Momente aus Noras Leben wiederzugeben. Er hat ein wahnsinniges Gespür und Können Geschichten mit den richtigen Worten und in der richtigen Länge zu erzählen.

Mir war Nora von Anfang an sympathisch und konnte mich teilweise auch sehr gut mit ihr identifizieren und verstehe auf einer gewissen Art und Weise, warum sie sich das Leben letztendlich nehmen wollte - war ihres doch so trostlos und einsam, nach dem Tod ihres Tieres und dem Verlust ihres Jobs (es geschieht noch anderes zuvor). Man bemerkt von Anfang an worauf Haig hinaus will und wohin uns Noras Schicksalsschläge führen werden. Die Lage spitzt sich zu und Nora findet sich in der Bibliothek wieder, in der es steht’s Mitternacht ist.

Im Verlaufe des Buches erfahren wir jegliche verschiedene Szenarien, was hätte sein können, wenn damals... Mal mehr, mal weniger. Unterschwellig begriff ich schnell Haigs Botschaft und das was er dem Leser vermitteln möchte. Die Botschaften durch die Blume liegen ihm sehr. Das was er nicht explizit schreibt, rührte mich sehr - War seine Botschaft doch so klar.

Jedes Leben ist lebenswert und kein einziges Leben auf diesem Planeten macht wunschlos glücklich. Es wird immer Momente geben, aus denen du ausbrechen möchtest. Es gibt Momente, in denen du dir ein anderes - vermeintlich besseres - Leben wünscht. Das Wichtige ist letztendlich, was du aus deinem Leben machst, denn wie heißt es so schön? - Nur du bist deines Glückes Schmied! Dazu passt auch das Zitat, das mich von nun an begleiten wird. Matt Haig schreibt: Der einzige Weg zu lernen ist zu leben.

Die Mitternachtsbibliothek behalte ich im Herzen und empfehle sie jedem. Es ist philosophisch, tiefgründig, berührend, bewegend und verändernd. Es ist ein Genuss es zu lesen. Ich bin glücklich über den Ausgang der Geschichte und werde mit Sicherheit noch andere Bücher des Autoren lesen.

Fazit:

Mein Herzensbuch.

Veröffentlicht am 26.03.2024

" Es gibt kein Leben, in dem man immer nur glücklich ist ..."

Nora ist in den Tiefen ihrer Depression gefangen und sieht nur einen Ausweg, doch führt genau dieser Weg sie in die Mitternachtsbibliothek. Eine Welt zwischen Leben und Tod, dort findet sie aller Versionen ihres Lebens, die sie hätte leben können.

Mit Hilfer der Bücher beginnt sie darüber nachzudenken, was sie wirklich bereut und was sie hätte anders machen können um ihr perfektes, erfülltes, glückliches Leben zu leben.

" Es gibt kein Leben, in dem man immer nur glücklich ist und wenn man sich ausmalt, es gebe so ein Leben, wird man im eigenen Leben nur um so unglücklicher."