Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek

• Ersterscheinung: 27.01.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Das Leben und seine unzähligen Möglichkeiten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nora Seed, 35 Jahre, lebt nach ihrem Empfinden, das schlimmste aller möglichen Leben. Sie hätte Profischwimmerin werden und olympisches Gold gewinnen können oder Rockstar mit viel Geld, Erfolg und Ruhm. Stattdessen hält sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, hat ihre Verlobung gelöst, kaum Kontakt zu Familie und Freunden. Als dann noch ihre Katze stirbt, entschließt sie sich, dass sie nicht mehr weiterleben will.

Das Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, in der Buchhandlung würde ich danach greifen, weil Titel, sowie Bild und Farbgestaltung einfach so stimmig sind.

Wer kennt sie nicht, die Gedanken, die man sich über ein „was-wäre-wenn“-Leben macht. Was wäre aus mir und meinem Leben geworden, wenn ich an der ein oder anderen Stelle eine andere Entscheidung getroffen hätte. Nora Seed erhält die Chance, genau das auszuprobieren. Ihr Selbstmord bringt sie in die Mitternachtsbibliothek, wo sie auf eine alte Bekannte trifft, ihre ehemalige Schulbibliothekarin. Nora, verzweifelt und voller Reue über ihre Entscheidungen, erhält die Chance Entscheidungen rückgängig zu machen, anders zu treffen und wird in die dazugehörigen Lebenssituationen hineinkatapultiert. Sie erhält die Chance Olympiasiegerin zu werden, ihren Ex-Verlobten zu heiraten und ein Mega-Rockstar zu werden.
Sie lebt aber auch andere Leben, die die vielleicht zunächst gar nicht im Blick hatte.
Das alles wird von Matt Haig ziemlich unaufgeregt erzählt und begleitet mit so einigen philosophischen aber auch naturwissenschaftlichen Exkursen. Dabei geht es aber immer um Nora und die Erkenntnisse, die sie aus der jeweiligen Situation zieht. Vor allem, je öfter sie merkt, wie eine bestimmte Entscheidung ganz unterschiedliche Folgereaktionen nach sich zieht. Trotz des Themas, gleitet die Geschichte nie ins kitschige ab und es macht großen Spaß Nora in allen von ihr gewählten Leben zu begleiten.

Fazit:
Ein zutiefst philosophischer Roman, ohne aber zu moralisierend zu sein. Eine fantastische Geschichte, die auch einem selber die Augen für den Moment öffnet.
Wer sagt, dass es meinem anderen ich, in einem anderen Leben soviel besser geht. Vielleicht lebe ich schon das beste aller Leben, das einzige was nötig ist, ist Dich jeden Tag, mit jeder Entscheidung darüber bewusst zu werden.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Tiefgründiges Buch

Ich fand das Buch von Anfang an sehr interessant. Der Schreibstil war sehr angenehm und in einer gewissen Weise auch poetisch. Da Nora Philosophie studiert hat, gibt es dementsprechend einige Zitate von Philosophen.
Man steigt direkt in die Geschichte ein und es ist direkt super spannend. Die Grundidee des Buches ist einfach zu begreifen und wird auch nicht im Verlauf langweilig. So etwas habe ich noch nie gelesen. Ich fand ebenfalls die verschiedenen Universums Theorien spannend. Ganau deshalb konnte mich das Buch von Anfang bis Ende fesselnd. Dadurch das Nora immer in neue Leben geschmissen wird, wird es nie langweilig.

~Charaktere: Nora fand ich zu Anfang eher nicht ganz so sympathisch, da ich ihre Entscheidung nicht ganz nachvollziehen konnte. Doch im Verlauf des Buches habe ich sie Lieben gelernt. Sie ist eine veränstigte, aber doch mutige Protagonistin. Innerhalb des Buches hat man mit ihr eine schön Charakterentwicklung.
~Aufbau: Ich mochte auf der eine Seite die kurzen Kapitel auf der anderen Seite, aber auch nicht ganz so, da ich dadurch die Geschichte etwas abgehackt empfunden habe.
~Fazit: Ich finde dieses Buch sehr gut und es steht für mich für das Leben. Die Massage der Geschichte ist, dass man das Leben selbst in die Hand nehmen muss. Für mich unglaublich schön. Eine gute Empfehlung von mir!
Ich gebe dem Buch 4,5/5⭐.