Cover-Bild Mord am Mandela Square
Band 5 der Reihe "Kriminalromane aus Südafrika"
  • Verlag: TiA Verlag Köln
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
  • ISBN: 9783948208028
Matthias Boll

Mord am Mandela Square

Ein Kriminalroman aus Südafrika
Johannesburg.
Eine Leiche in einer Badewanne, eine weitere in einem angrenzenden Township. Beide arrangiert wie gewöhnliche Todesfälle, tatsächlich aber Morde. Zufällig mitten im Geschehen: Naturwissenschaftler Frank Sattler, der in der Stadt eigentlich nur Urlaub machen wollte.
Sattler taucht ein in die Schattenwelt Johannesburgs. Er gerät in die dunkelsten Ecken der Metropole – und trifft dort auf die skrupellosesten Menschen. Die Dinge geraten schnell außer Kontrolle, und Sattler wird zum Gejagten.
Zusammen mit Pia und Mfuneni, zwei Aktivisten, tritt er gegen Gegner an, die ihnen in allen Belangen überlegen scheinen…

Veröffentlicht am 06.05.2019

Nicht nur für Afrikakenner interessant

Es ist der fünfte Kriminalroman von Matthias Boll, der in Afrika spielt. Dass der Autor die Stadt Johannesburg kennt, belegt er durch seine lebhafte Beschreibung der Orte. Das Cover sprach mich direkt an, da es einzigartig ist und sich von den sonst momentan üblichen Deckblattgestaltungen anderer Verlage abhebt.

Am Anfang sind es viele Erzählstränge, die mir den Einstieg in die Geschichte erschwerten. Aber ich blieb dran und später wusste ich dann, was es mit Carstens missglückter Präsentation des neuen Torpedos auf sich hatte. Und in welchem Zusammenhang der Mord an dem jungen Mann in der Badewanne mit diesem Ereignis steht. Dann gibt es noch einen dritten Erzählstrang, der in Köln beginnt. Dabei geht es um Tote in einem Kurhaus in Bad Neuenahr und dem Prozess gegen die Kurverwaltung.

Frank Sattler gab ein Statement zum Prozess ab und glänzte mit Fachwissen. Das Bewog die Tochter seines Sportkameraden dazu, ihn um Hilfe zu bitten. Sie lebt momentan in Afrika und ist dort in einer Organisation tätig, die den Menschen vor Ort helfen möchte. Herr Sattler fliegt nach Johannesburg und das Abenteuer beginnt.

Das Buch gefiel mir ganz gut. Leider wurde es aber erst ab der Mitte spannend und das mag ich nicht so gerne. Zu viele Schauplätze des Geschehens bergen die Gefahr, dass Leser nicht mehr folgen können. Eine ausdrückliche Leseempfehlung gebe ich allen, die Johannesburg und die hier beschriebenen Stadtteile kennen.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein ungewöhnlicher Mordfall

Mord am Mandela Square von Matthias Boll
Ein Kriminalroman aus Südafrika mit 294 Seiten und 20 Kapitel,
das Cover ist sehr einladend und landestypisch, leider aber ein sehr enges Schriftbild

Wie aus dem ...

Mord am Mandela Square von Matthias Boll
Ein Kriminalroman aus Südafrika mit 294 Seiten und 20 Kapitel,

Wie aus dem Krimii zu erfahren ist, hat der Autor dieses Land Südafrika schon kennengelernt.
Daß dort so Manches anders läuft als bei uns in Europa, habe ich schon über Bekannte erfahren.
Einerseits der Kontrast zwischen Arm und Reich und dann die Kriminalität sind bekannte Tatsachen.
In diesem Krimi handelt es sich um den Naturwissenschaftler Frank Sattler, der einem Freund hilft, seine Tochter zu suchen, die wohl eine Organisation für Obdachlose und Kriminelle gegründet hat, um diesem Klientel zu helfen. Er soll sie nach Deutschland zurückbringen.
Aber, das Blatt wendet sich zum Negativen, indem er sich mit Pia in einem Hotel, das von Müll und Unrat überfüllt ist, zum vulgären Sex trifft.
Dann erfolgt auch noch ein abartiger Mord, so daß Alles außer Kontrolle gerät...

Das Buch ist zwar spannend mit Schilderungen von internationalen Verstrickungen, manches wirkt ein wenig überspannt, ja sogar unglaubwürdig.
Aber, zum Schluß folgt diei Überraschung, nämlich, der Schuldige wird gefunden!

Ich spreche schon eine Leseempfehlung aus und vergebe daher 4*.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Krimi oder Geschichte mit Krimi Hintergrund

Hab ich jetzt einen Krimi gelesen oder eine Geschichte mit kriminalistischen Hintergrund, so ganz bin ich nicht schlau geworden aus dem Roman, Eine Leiche wird in einer Badewanne gefunden, es sieht zuerst nach einem normalen Tod aus, aber der Gerichtsmediziner findet Einstiche an den Geschlechtsorganen, also ist es Mord Eine weitere Leiche wird auch noch gefunden aber woanders, auch Mord. Frank Sattler, ein Wissenschaftler wird von einem Freund gebeten nach seiner Tochter Pia zu sehen, die in Südafrika weilt, Diese endlich gefunden hat er dann gleich auch noch ungeschützten Sex mit ihr, da war ich schon etwas verwirrt, was für eine Story, dann gibt es noch eine Vorführung eines neues Waffensystems das total in die Hose geht, irgendwie war die Geschichte total verwirrend, aber am Ende hin liefen alle Fäden zusammen, es hatte plötzlich alles einen Sinn und es gehörte alles doch irgendwie zusammen Aber dennoch war das vielleicht etwas zu hoch für mich und ich habs nicht so ganz kapiert. Aber mich hat es irgendwie gebremst und es war mehr ein Roman als ein Krimi, aber das ist meine persönliche Meinung Ich gebe jetzt 3 Sterne, weil es für mich nicht das wahre war

Veröffentlicht am 06.05.2019

Manchmal ist weniger mehr

Der Naturwissenschaftler Frank Sattler reist nach Johannesburg, Südafrika nach der Bitte seines Freundes, seine Tochter Pia, welche als Menschenrechtsaktivistin in Südafrika agiert zurück nach Deutschland zu holen, da sie angeblich in Gefahr schwebt. Sattler ist schnell von dem Charme und der Dynamik der jungen Frau fasziniert und verfällt ihr augenblicklich. Sie selbst vermutet jedoch, dass jemand versucht hat, das Trinkwasser der Bewohner der Stadt zu vergiften. Zusammen mit Frank und dem Südafrikaner Mfuneni versuchen sie die Verschwörung aufzudecken.
Unterdessen findet Mfuneni aber seinen treuen Freund und Wegbegleiter Bongomusa tot in der Badewanne. Ausser Mord kommen illegale Geschäfte, Macht und Waffen, in diesem etwas überladenen Krimi noch vor.
In den Beschreibungen des Landes merkt man jedoch, dass der Autor lange Zeit dort lebte und das Land innig liebt. Ein äusserst packender Thriller, der an manchen Stellen etwas übertrieben wirkte. Manchmal ist weniger eben mehr.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Frank Sattler 5 - Torpedos, Inder und Chinesen

Der Wissenschaftler Frank Sattler soll seinem Freund helfen, seine Tochter aus Südafrika zurück nach Deutschland zu holen. Pia, die Tochter, ist Aktivistin mit 3 anderen. 2 davon werden tot in Südafrika aufgefunden, beide auf eine Weise ermordet, die nicht so leicht nachzuweisen ist.
Das Cover des Buches passt sehr gut zum Buch, auch wenn es eher unscheinbar gestaltet ist.
Der Schreibstil des Autors ist gut, aber teilweise wirkt er etwas hölzern Die Protagonisten und Orte werden hervorragend dargestellt.
In der Beschreibung von Südafrika merkt man, dass der Autor lange Zeit dort lebte und auch die Liebe - aber auch insgesamt gemischte Gefühle - zum Land.
Die Protagonisten (v.a. Sattler) handelt oft sehr naiv und nicht wie ein Wissenschaftler, der schon einige Male "ermittelt" hat.
Was mir an einem Krimi aber vor allem fehlte ist die Spannung. Diese ist zwar eigentlich schon vorhanden, allerdings wird der Täter/die Täter schon recht früh präsentiert. Bei einem Krimi steht eigentlich die Tätersuche im Vordergrund. Dadurch ging die Spannung doch einigermaßen flöten. da auch das Motiv nicht wirklich eine Überraschung bietet. Dazu gibt es ja eigentlich auch kaum Ermittlungen oder ähnliches - es geschieht einfach alles.
Fazit: Interessante Geschichte, die aufgrund des Schreibstils, aber v.a. der fehlenden Krimimerkmale keine Höchstform erreicht und sich eigentlich das Genre Krimi nicht verdient hat. 3,5 von 5 Sternen