Cover-Bild Rotkäppchens Traum
  • ISBN: 9783442205431
Max Bentow

Rotkäppchens Traum

Thriller
Als Annie Friedmann wieder zu Bewusstsein gelangt, ist sie zutiefst verstört. Warum liegt sie in einem Wald, unter Laub verborgen? Wie ist sie hierher gekommen, und warum klebt Blut an ihrem roten Mantel? Ihre Erinnerung ist wie ausgelöscht, sie weiß nur, dass sie namenlose Angst hat. Alles wird immer rätselhafter, als sie herausfindet, dass sie sich in einem kleinen Ort in der Nähe von Ulm befindet – eine Gegend, die ihr gänzlich unbekannt ist. Und warum behauptet ein ihr fremder Mann, eine Liebesbeziehung mit ihr zu haben? Annie macht sich auf die verzweifelte Suche nach der Wahrheit. Und was sie entdeckt, droht ihr ganzes Leben zu zertrümmern ...

Veröffentlicht am 01.10.2019

Viele überraschende Wendungen

Inhalt: Eine junge Frau wacht, versteckt unter Laub, in einem ihr unbekannten Waldstück auf. Sie ist mit einem roten Mantel bekleidet und es kleben Blut und Knochensplitter an ihr. Sie kann sich an nichts erinnern, nur ihr Name und ihr Alter sind ihr bekannt: Annie Friedmann, 30 Jahre. Langsam kehren Bruchstücke ihres Gedächtnisses zurück, doch von den letzten zwei Wochen fehlt ihr jede Erinnerung. Was ist in dieser Zeit passiert…? Meine Meinung: Der Schreibstil von Max Bentow ist wie gewohnt leicht und sehr flüssig zu lesen und durch die häufigen Perspektivwechsel und relativ kurzen Kapitel kam ich schnell voran. Die Idee der Geschichte finde ich eigentlich sehr vielversprechend, aber trotz vieler Überraschungen, unvorhergesehenen Wendungen und auch einiger spannender Passagen gegen Ende, konnte ich mich nicht so richtig mit dem Buch anfreunden. Die Handlung wurde außerdem immer absurder und der ständige Bezug auf Rotkäppchen und den Wolf wurde mir auch irgendwann zu viel. Dazu kommt, dass ich alle Charaktere sehr unsympathisch fand und deshalb auch mit keinem richtig mitfiebern konnte.

Fazit: Ich habe bisher alle Bücher von Max Bentow gelesen und meiner Meinung nach ist „Rotkäppchens Traum“ sein schwächstes. Schade - trotzdem freue ich mich schon auf sein nächstes Buch.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Damit ich dich besser fressen kann

Annie wacht orientierungslos mitten im Wald auf und kann sich nicht erinnern, wie sie dort gelandet ist. Sie findet heraus, dass sie in einem kleinen Ort auf der Schwäbischen Alb ist, obwohl sie doch in Berlin wohnt. Was hat sie hergeführt und warum ist sie mit Blut besudelt? Zusammen mit ihrem Freund Ben macht sich Annie auf die Suche nach der Wahrheit.

Die Grundidee des Romans ist schon interessant und gut. Auch die Umsetzung ist spannend und mysteriös, da man lange nicht weiß, was mit Annie passiert ist, woran sie sich nicht erinnern kann. Aber dann wird alles irgendwie seltsam. Was noch schlimmer ist: Fast alle Figuren benehmen sich total unnatürlich und für mich leider auch etwas unglaubwürdig. Ich meine, da taucht eine junge Frau auf, mit Blut beschmiert, nur in Unterwäsche und mit einem Regenmantel und niemand ruft die Polizei? Auch andere Verdächtigungen, die ich jetzt hier nicht verraten möchte, weil sie spoilern würden, werden einfach mal selbst aufgeklärt, wobei sich fast jeder in Gefahr begibt. Zu viele Leute sind irgendwie gestört, so dass die Geschichte nach und nach ein bisschen unglaubwürdig wird.

Trotzdem: Die Geschichte ist recht spannend und am Ende will man wissen, wie sich alles auflöst. Das Buch hat mich ganz gut unterhalten, deshalb gibt es immer noch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Ein guter Thriller für Zwischendurch.

Das Buch hat mir an sich ganz gut gefallen, doch muss ich sagen, dass mir diese gewisse Thriller-Stimmung anfangs doch gefehlt hat. Zum Ende hin kam diese dann immer mehr, doch so richtig von den Socken hauen konnte mich das ganze nicht. Ich hatte aus welchem Grund auch immer damit gerechnet, dass es wieder einen Kommissar oder ähnliches geben wird, doch den gibt es in diesem Buch nicht. Die Geschichte war soweit ganz spannend und auch fesselnd, das Ende konnte mich dann allerdings nicht ganz abholen. Hier hätte ich mir dann doch mehr "Drama" gewünscht bzw. gern noch einen Tick mehr Spannung gehabt.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Solider Thriller

Als Annie Friedmann wieder zu Bewusstsein gelangt, liegt sie im Wald unter Laub verborgen. Wie ist sie hierhergekommen und warum klebt Blut an ihrem roten Mantel? Ihre Erinnerung ist wie ausgelöscht und außer ihrem Namen weiß sie nichts mehr. Sie befindet sich in der Nähe von Ulm in einem kleinen Ort, weiß aber nicht, wie sie dort gelandet ist. Und warum behauptet ein ihr fremder Mann, eine Liebesbeziehung mit ihr zu haben? Annie macht sich auf die verzweifelte Suche nach der Wahrheit, doch was sie entdeckt, droht ihr ganzes Leben zu zertrümmern.

Ich greife gerne zu den Büchern von Max Bentow, nur bin ich ihm wieder auf den Leim gegangen und hab vorher gedacht, es würde in der Nils Trojan Reihe weitergehen. Es ist ein eigenständiges Buch.
Die Erzählung beginnt nach dem Ereignis und ich war am Anfang ähnlich verwirrt wie Annie. Es gab auch Kapitel von einer Person, bei der man lange nicht weiß, wer sie ist. Zusätzlich wurde ich bei Annie durch ihr Verhalten und die andere Person die noch eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt, von Kapitel zu Kapitel irritierter. Dies hat meinen Lesefluss erheblich gestört.
Als es sich ab der Hälfte nach und nach etwas aufgelöst hat, kam auch bei mir die Spannung auf und es ließ sich deutlich flüssiger lesen. Was mich im ganzen Buch gestört hat, waren die kurzen Sätze. Es hat sich irgendwie abgehakt lesen gelassen.
Die Story war interessant, verwirrend und erschreckend. Ab der zweiten Hälfte war für mich der rote Faden in der Handlung angekommen. Zu diesem Zeitpunkt kamen auch Rückblicke, die verdeutlichen, was vor einigen Jahren passiert ist und wie es zu den Ereignissen im Jetzt kam. Hier ergab alles einen Sinn und es war kein Problem, der Geschichte zu folgen.

Ein solider Thriller, der mich erst ab der zweiten Hälfte richtig abgeholt hat. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ich fand es eher langweilig

Zum Inhalt:

Warum kann Annie sich nicht erinnern, wie sie unter das Laub gekommen und woher kommt das Blut an ihrem Mantel? Sie kann sich an nichts erinnern, nur daean, dass sie Angst hat.

Ich ...

Zum Inhalt:

Ich konnte mich nicht mit dem Schreibstil anfreunden und kam damit schon nicht so richtig in die Geschichte rein. Insgesamt fand ich die Geschichte recht langweilig und war am Ende froh, dass das Buch zu Ende war.

Fazit:

Ich fand es eher langweilig