Cover-Bild Der Sternenmann
Max von Thun

Der Sternenmann

Marta Balmaseda (Illustrator)

Die herzerwärmende Gutenachtgeschichte vom Sternenmann

Auf einem winzig kleinen Planeten, in einer weit entfernten Galaxie, lebt der Sternenmann. Seine Aufgabe ist es, die Sterne zum Leuchten zu bringen und am Himmel zu verteilen. Doch eines Tages geht ihm sein kleinster Stern verloren! So beginnt eine magische Reise durch die Nacht, bei der schließlich der kleine Stern wiedergefunden wird und wir erfahren, warum er für jemanden etwas ganz Besonderes ist ...

Das Autorendebüt von Max von Thun

Jeder ist einzigartig – und das ist auch gut so! Diese Botschaft vermittelt das Bilderbuchdebüt des Schauspielers Max von Thun. Die fantasievolle Vorlesegeschichte vom Sternenmann entstand aus einem Gutenachtlied, das er eigens für seinen Sohn geschrieben und aufgenommen hat. Liebevolle Bilder der Illustratorin Marta Balmaseda begleiten die Geschichte, die zum gemeinsamen Vorlesen mit Kindern ab 3 Jahren einlädt.

• Das Bestseller-Debüt von Max von Thun: „Der Sternenmann“ ist das erste Bilderbuch des beliebten Schauspielers, Autors und Musikers
  • Zeitlose Botschaft: Die fantasievolle Vorlesegeschichte zeigt uns: Jeder ist einzigartig und für jemanden etwas ganz Besonderes!
  • Garantiert süße Träume: Warmherzige Worte und liebevolle Bilder machen das Gutenachtbuch zur perfekten Einschlaflektüre für Kinder ab 3 Jahren
  • Mit Sternenmann-Song: Das Gutenachtlied zum Bilderbuch, das Max von Thun für seinen Sohn geschrieben hat, ist auf allen gängigen Download-Portalen sowie als Hörspiel bei sauerländer audio erhältlich
  • Motivation zum Selberlesen:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 22.08.2018

Eine wunderschöne Gutenachtgeschichte.

Den Mann im Mond kennt wohl jeder, aber was genau macht denn der Sternenmann da jeden Abend hoch oben am Himmel? Max von Thun erzählt eine schöne Geschichte über die vielen einzigartigen Sternen am Himmel, darüber wie wichtig jeder Einzelne ist und dass man selbst manchmal viel zu schlecht über sich selbst denkt. "Der Sternenmann" hat das Herz meiner Kinder erobert.

Max von Thun ist als Schauspieler, Musiker und Autor tätig. Er arbeitete bereits an über 50 Film- und Fernsehproduktionen mit und erhielt 2005 als beliebtester männlicher Shootingstar die „Romy“. "Der Sternenmann" entstand aus Liedern, welche er für seinen Sohn geschrieben hatte.
Martha Balmaseda ist Spanierin und arbeitet als Illustratorin für Kinderbuchverlage in Spanien, Deutschland, England und den USA.

Der Sternenmann wohnt ganz allein auf einem kleinen Planeten. Jeden Abend macht er sich auf den Weg, die Sterne zu erleuchten und am Himmel zu verteilen. Aber eines Abends fällt ihm auf, dass der kleinste Stern gar nicht am Himmel hängt. So macht sich der Sternenmann auf die Suche, er fragt den Sandmann, den Mann im Mond, eine Astronautin und die Sonne. Obwohl alle den kleinen Stern so lieb haben, hat ihn keiner gesehen. Wird der Sternenmann den kleinen Stern wiederfinden?

Max von Thun ist eine zauberhafte Gutenachtgeschichte gelungen. Die zentrale Idee, dass jeder einzigartig und wertvoll ist, ist gerade für Kinder so wichtig. Denn oft fühlen sie sich selbst nicht wertgeschätzt oder geliebt.
Schön fand ich auch die Idee, eine Astronautin in die Geschichte einzuflechten. Das ist ungewöhnlich, man kennt sonst meist nur den Sandmann, den Mann im Mond und die Sonne, wenn es um die Bewohner des Himmels geht.
Die Illustrationen sind liebevoll gezeichnet und erschaffen eine wunderschöne Atmosphäre. Eine kleine Weihnachtsmann-Analogie ist beim Sternenmann auch zu finden, sein Gefährt wird von Schafen (anstatt Rentieren) gezogen. Auch die Schafe sind ein schöner Gedanke, zählt man sie nicht auch, um einschlafen zu können, bzw. sehen die Wolken am Himmel nicht oft aus wie Schäfchen? Diese Vieldeutigkeit hat mir sehr gut gefallen.
Als kleines i-Tüpfelchen kann man auf der Webseite des Verlags noch ein Gutenachtlied vom Autoren über den Sternenmann anhören.

Max von Thun hat hier zwar nicht etwas völlig Neues geschaffen, aber das Spiel mit den Mythen ist ihm gut gelungen. "Der Sternenmann" bannt die kleinen Leser und Zuhörer an die Geschichte und lädt zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Absolut niedlich

Jeder kennt wohl den Sandmann, doch wer bringt Abend die Sterne an den Himmel und lässt sie für die Menschen und Tiere auf der Erde hell erstrahlen? Diese Aufgabe erledigt der Sternenmann. Doch als er eines Abends nach getaner Arbeit in seinem Schaukelstuhl sitzt und nach den Sternen am Himmel guckt, merkt er das einer fehlt! Der kleinste Stern ist nicht da. Sofort macht sich der Sternenmann auf die suche nach ihm.

Bei seiner suche trifft der Sternenmann auf altbekannte Gesichter wie den Sandmann, den Mondmann und sogar einem Astronauten. Eine wirklich spannende suche mit lerneffekt, denn egal wie klein du auch bist, es gibt immer jemanden der die so lieb hat wie du bist. Wahre Freundschaft gibt es eben auch am Sternenhimmel.

Beim Vorlesen habe ich erst gedacht das mein Sohn (4) nicht gut zuhören würde, da es nicht um Autos geht, aber er saß gebannt neben mir und hat mit dem Sternenmann um den kleinen Stern gebangt. Am Ende konnte er den kleinen Stern sogar vor mir entdecken und hat sich daraus einen Spaß gemacht. Die Illustrationen von Marta Balmaseda veranschaulichen das Geschehen und lassen die Kinder einiges während ihrer Suche entdecken. Zum Abschluss nach dem lesen, begleitet das Lied des Autors die Kinder in die Traumwelt. Also ein rundum perfektes zubettgeh Buch.

Das passende Gute Nacht Lied findet ihr auf
www.arsedition.de/sternenmann

Veröffentlicht am 03.08.2018

Der Sternenmann

Dieses wunderschöne Kinderbuch hat Lana's und mein Herz im Sturm erobert. Nicht nur, dass das Cover schon unglaublich süß ist. Auch die Geschichte ist so liebevoll geschrieben, dass es selbst mir große Freude bereitet hat es Lana abends vorzulesen.

Das Max von Thun dieses Buch für seinen Sohn geschrieben hat, spürt man auf jeder Seite. Es sprüht in meinen Augen nur so vor väterlicher Liebe. Der Sternenmann begibt sich nämlich auf die Suche nach dem kleinen Stern und das man nicht immer groß sein muss, um groß zu sein, beschreibt Max von Thun sehr schön. Jeder mag den kleinen Sternen am Liebsten und so hat er überhaupt keinen Grund sich zu verstecken.

Die Illustartionen sind so wunderschön. Ich habe mich von der ersten Seite an in die strahlenden und knuffigen Zeichnungen verliebt und die Mischung aus liebervoller Geschichte und liebevollen Zeichnungen macht "Der Sternenmann" für mich zum perfekten Kinderbuch!

Ein wunderschönes Buch für die Kleinen! Perfekt geeignet, um sie sanft in den Schlaf zu lesen. Die Geschichte ist so goldig und die Zeichnungen sind etwas ganz Besonderes!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 16.07.2018

Wenn des Nachts die Sterne leuchten ...

Inhalt

Inhalt

Zwischen Sternen, Planeten und vielen herrlichen Lichtern wohnt der Sternenmann. Nachts setzt er die Sterne an den Himmel, damit sie leuchten und die Menschen erfreuen können. Doch eines Nachts fehlt der kleinste Stern – was nun? Der Sternenmann muss sich auf eine Suche quer durch die Galaxie machen, um seinen Stern zu finden. Doch dessen Verschwinden hat einen ganz besonderen Grund …

Meine Bewertung

Hach, war das süß! Bei Kinderbüchern ist das ja oft meine Standardreaktion, aber da ich auch als Kind schon vernarrt in Sterne, Planeten und das Universum war, hat mir „Der Sternenmann“ besonders gut gefallen. Dieses Kinderbuch hat einfach alles, was es braucht, um mich zu begeistern!

Die Geschichte war für meinen Geschmack richtig toll erzählt. Es war schon genug Text, um damit Zwei- bis Dreijährige zu erfreuen, und auch die Gestaltung der unterschiedlichen Elemente war sehr ansprechend. Die Geschichte über den Sternenmann und den kleinsten Stern hat sich gut in die Bilder eingefügt. Ich möchte hier nicht zu viel über den Ausgang der Geschichte verraten, aber der Sternenmann findet auf seiner Reise viele verschiedene Gestalten, die ihm alle helfen wollen, den Stern zu finden. Und das hat schließlich eine wundervolle Auflösung und ganz viel Liebe für die kleinsten unter uns!

Marta Balmaseda hat für Max von Thuns Kinderbuch die passenden Illustrationen gezaubert, und ich muss sagen, sie hat wirklich alles super getroffen. Obwohl die Grundfarben durch das Thema des Alls schon sehr dunkel sind, hat sie es geschafft, das durch helle Akzente und die fast schon leuchtenden Sterne aufzulockern. Auch der Sternenmann glängt als kleine Quelle der Hoffnung und springt einem sofort ins Auge. Ich finde die Illustrationen sehr kindgerecht umgesetzt, zudem unterstützen sie die Story sehr gut. Hier gibt es auch allerlei Möglichkeiten für die Kinder, Fragen zu stellen und unser Universum spielerisch kennenzulernen.

Was ich auch sehr schön finde, ist das Lied am Ende des Kinderbuchs, was zum Einschlafen und Träumen einlädt. Anhören kann man es sich auf der Webseite des Verlags. Das rundet das Kinderbuch noch mal ab und ist für mich das Tüpfelchen auf dem I. Alles in allem war „Der Sternenmann“ ein sehr gelungenes Kinderbuch, an dem hoffentlich noch viele kleine und große Leser Freude finden werden.

Veröffentlicht am 19.11.2019

gut

Der Titel hat meine Aufmerksamkeit auf das Buch gezogen. Das Coverbild ist ansprechend gestaltet. Ebenso fand ich die Illustrationen im Buch auf allen Seiten liebevoll gestaltet und ansprechend anzusehen. ...

Der Text ist sprachlich zwar kindgerecht, hat mich aber nicht völlig überzeugt. Zuerst einmal ist der Wunsch, gesehen zu werden, für jedes Kind verständlich. Jedoch fand ich das Ende nicht ideal gelöst,
Gut hat mir die Idee gefallen, dass die verschiedene Dinge am Himmel eine Bedeutung finden.
Fazit: Ein ganz gutes Buch, aber keine 5 Sterne