Cover-Bild Das Savoy - Aufbruch einer Familie
Band 1 der Reihe "Die SAVOY-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.08.2019
Maxim Wahl

Das Savoy - Aufbruch einer Familie

Glanzvolle Zeiten einer Londoner Familiendynastie. England, 1932: Violet ist jung, emanzipiert und am Ziel ihrer Träume: Als eine der ersten weiblichen Autorinnen schreibt sie für die BBC. Als jüngster Spross einer Hotel-Dynastie ist Violet im traditionsreichen Savoy aufgewachsen. Umso mehr fasziniert sie die Dynamik, für die das moderne Medium Radio steht. Plötzlich erleidet Violets Großvater, Patriarch der Familie und Symbolfigur des Savoy, einen Schlaganfall. Er betraut ausgerechnet Violet damit, die Leitung des großen Hotels zu übernehmen. Violet gerät in die dramatische Verstrickung von Ereignissen, deren Ausgang sie nicht abzusehen vermag … Der Auftakt der großen 30er-Jahre-Saga über das berühmteste Hotel der Welt.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Das Savoy (Hörbuch)

Dieses Hörbuch wird von Regine Lange sehr gut umgesetzt und ich kann ihrer angenehmen Stimme gut zuhören. Eine gute Wahl vom Aufbau-Audio -Verlag. Da es sich um eine ungekürzte Fassung handelt, bietet es sich regelrecht an, zeitgleich zu hören und zu lesen. Probiert es aus.
Es handelt sich hier um einen Reihenauftakt.
Was bietet sich als Schauplatz besser an, als ein Hotel?
Der Autor hat mit dem Hotel Savoy eine grandiose Idee realisiert und hört mal selbst rein, wer hier von der Prominenz so absteigt.
Ich werde nach London in die 30‘er Jahre des vorigen Jahrhunderts versetzt und der Autor lässt das Savoy mit seinem besonderen Flair lebendig werden.
Es wird nicht langweilig, illustre Gäste entfliehen hier ihrem Alltag und nicht jeder ist der, der er zu sein scheint.
Ich lerne Violet kennen, sie ist für damalige Verhältnisse schon sehr emanzipiert und sie sieht einer aufregenden Zeit beim BBC als Autorin entgegen.
Doch unvorhersehbare Ereignisse stellen ihr Leben auf den Kopf. Ihr geliebter Großvater, der krankheitsbedingt nicht mehr in der Lage ist, das Hotel zu führen, möchte seine Enkelin Violet in der Leitungsfunktion des Hotels sehen. Violet kennt dieses Hotel wie ihre Manteltasche und es ist nicht verwunderlich, dass ihr Großvater sie gerne in der Leitung haben möchte.
Die familiären Hintergünde blitzen kurz durch, hier bekomme ich ein klares Bild von Violet, was sie fühlt und antreibt .
Zusammen mit ihrem Personal kommt sie einigen Geheimnissen auf die Spur und profitiert von ihren Erlebnissen.
Dem Autor ist hier ein spannendes, fiktives und rundes Werk an einem realen Schauplatz gelungen .
Sieben Stunden gute Unterhaltung. Ich kann das Hörbuch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Nette Idee - tolle Szenerie - mittelmäßige Umsetzung

Die Idee des Romans fand und finde ich auch jetzt noch sehr gut. An der Umsetzung hätte ich aber etwas zu beißen.

Die Hauptdarstellerin war mir grundsätzlich sympathisch. Damit endet es aber schon. Denn generell werden dem Leser zahlreiche Szenen vorgeworfen und man muss sich selbst jede Menge zusammenrechnen. Auch an den Gefühlen hat es mir gänzlich gefehlt. Man kann sich nicht wirklich gut in die Protagonisten hineinversetzen.

Die Szenerie, also das Savoy, fand ich hingegen interessant. Man bekommt auch ein bisschen etwas vom Alltag im Savoy mit, sowie von den Mitarbeitern. Das ist recht interessant. Hätte meiner Meinung nach aber auch noch etwas tiefer gehen können.

Ich bin also nicht so 100% vom Buch überzeugt. Dem zweiten Teil werde ich aber dennoch eine Chance geben, da mir die Szenerie und die Idee an und für sich weiterhin interessant erscheinen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Eine Entscheidung

England, 1932: Violet ist jung, emanzipiert und am Ziel ihrer Träume: Als eine der ersten weiblichen Autorinnen schreibt sie für die BBC. Als jüngster Spross einer Hotel-Dynastie ist Violet im traditionsreichen Savoy aufgewachsen. Umso mehr fasziniert sie die Dynamik, für die das moderne Medium Radio steht. Plötzlich erleidet Violets Großvater, Patriarch der Familie und Symbolfigur des Savoy, einen Schlaganfall. Er betraut ausgerechnet Violet damit, die Leitung des großen Hotels zu übernehmen. Violet gerät in die dramatische Verstrickung von Ereignissen, deren Ausgang sie nicht abzusehen vermag ... (Klappentext Verlag/Autor)

Der schwarze Freitag ist vorbei und langsam könnte es wieder aufwärts gehen. Da erleidet Violets Großvater einen Schlaganfall, so dass er nicht mehr im Stande ist die Geschäftsführung vom Savoy weiterzuführen. Er möchte das Violet das Savoy in seinem Sinne weiterführt, diese möchte aber eigentlich Reporterin werden. Sie bemüht sich auch sehr bei ihrem Arbeitergeber der BBC, wobei der Chef von ihr mehr als nur eine Reporterin in ihr sieht. Anderseits möchte Violet aber auch das Hotel, in dem sie aufgewachsen ist jemanden fremdes überlassen, also wie soll sie sich nun entscheiden?

Veröffentlicht am 17.06.2022

Intrigen im Hotel

England, 1932. Die junge Violet schreibt als eine der ersten Autorinnen für die BBC. Zugleich ist sie die Enkelin des Hoteldirektors des Savoy. Als ihr Großvater einen Schlaganfall erleidet, überträgt er ihr die Leitung des Hotels. Doch damit bringt er die junge Frau in einen großen Zwiespalt, denn eigentlich möchte sie weiterhin ihren Träumen folgen, da passt die Hoteldirektion nicht rein. Und zudem gerät Violet immer mehr hinein in einen Strudel aus dramatischen Verstrickungen und Intrigen rund um das Hotel...

Der Auftakt der Savoy-Reihe hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war einfach und dennoch bildhaft ich hatte das Hotel sehr schön vor meinen inneren Augen. Dieser erste Teil dreht sich einerseits viel um die Protagonistin Violet die zwischen den Stühlen steht ihrem eigenen Traum zu folgen oder dem ihres Großvaters, und anderseits bekommt man viel vom Leben im Hotel mit, vom Hotelgast bishin zum Liftboy. Diese Einblicke haben mir gut gefallen und waren unterhaltsam. Jedoch musste ich mich anfangs erst einmal einfinden, da doch ziemlich viele Personen gleichzeitig in der Handlung vorkamen. Im Laufe der Handlung wurde dies jedoch besser.

Zudem entstehen im Verlauf der Handlung Intrigen, die spannend zu verfolgen sind und die keine Langeweile aufkommen lassen. Das Hörbuch endet relativ abrupt und mit einem Cliffhanger, sodass man Lust bekommt gleich den zweiten Teil zu hören oder zu lesen, am besten man hält diesen schon für den Anschluss bereit!

Die Sprecherin des Hörbuchs hat eine angenehme Stimme gehabt und hat das Hörbuch sehr schon gelesen.

Fazit: Ein unterhaltsamer Auftakt der einen mitnimmt ins berühmte Hotel Savoy.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ausflug in eine Familiendynastie von 1932

Klappentext zu Das Savoy

Klappentext zu Das Savoy

Der Auftakt der großen 30er-Jahre-Trilogie über das berühmteste Hotel der Welt.

Das Savoy von Maxim Wahlhabe ich als Hörbuch gehört. Den Autor kannt eich bisher nicht, aber der Auftakt dieses Romanes hat mir gefallen. Violet wird durch unglückliche Umstände in eine Wlte geschubst, wo sie eigentlich gar nicht hin möchte. Jedoch meistert sie ie Schierigkeiten mit einer Souveränität, die ich sehr schätze. Ihr Großvater war mir als Protagonist auch sofort sympatisch. Der Schlaganfall von Violets Großvater zwingt sie allerdings dazu sich in Dinge einzumischen, wo sie sich lieber fernhält. Da ihr aber keine andere Wahl bleibt, geht sie den Geschehnissen die ihr entgegenkommen auf die Spur und muss dabei auch noch Detektivarbeit leisten..
Mit hat die Geschichte bzw. der Auftakt zu der Trilogie sehr gut gefallen. Was ich nicht ganz so mochte war die Stimmer der Erzählerin. Aber das ist ja Geschmackssache
Der Auftakt ist auf jeden Fall gelungen und ich freu mich schon auf die Fortsetzungen