Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz
Band 1 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

Veröffentlicht am 23.12.2020

Auftakt einer vielversprechende eise ins Reich der Magie

Ich bin auf dieses Buch durch eine Verlosung bei Lovely Books aufmerksam geworden, Ich habe es nicht bereut, das Buch für mich selbst zu kaufen.

Noc und Leena sind beides magische Wesen, doch leben sie ...

Noc und Leena sind beides magische Wesen, doch leben sie in unterschiedlichen Welten. Leena zähmt magische Tiere und muss diese leider zum Teil verkaufen um leben zu können. Das ist allerdings verboten. Leena wird geächtet - wegen einer Missetat, die sie selbst nicht getan hat.

Noc, ein Assassine lebt im Reich der Schatten und erhält den Auftrag Leena zu töten. Diese macht ihm ein ganz besonderes Angebot um ihr Leben zu retten. Doch kann sie dem Mann und seinen Freunden vertrauen?

Die Autorin versteht es, die Geschichte so zu spinnen, dass der Leser immer wieder von der Entwicklung der Geschehnisse überrascht wird.

Die Beschreibung der Tiere, ihrer Fähigkeiten sowie der Welt der Protagonisten lädt zum Träumen und Fürchten ein.

Als es zur Schlacht kommt, weil Eanna von ihren alten Mitbewohnern gefangen genommen wird, entscheidet sich Noc, sie gemeinsam mit seinen Freunden zu retten.

Das Ende lässt darauf hoffen, dass es eine Fortsetzung geben wird, was ich sehr begrüße.

Ich empfehle diese Buch dem Leser, der sich gern ein Wochenende Zeit nimmt um in eine fremde Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Unwiderstehliches, unvergessliches Abenteuer

Rezension „Die Tiermagierin – Schattentanz (Die Tiermagier-Trilogie 1)“ von Maxym M. Martineau

Meinung

Meinung

Lange Zeit habe ich dieses Buch seit Entdeckung des Covers verfolgt und schon da war meine Vorfreude ungezähmt, denn ich konnte es einfach nicht erwarten diese Geschichte zu lesen. Als ich es in den Händen hielt, völ ich erst mal in eine Schockstarre. Das Design ist so atemberaubend schön und veredelt, mein Herz wollte gar nicht mehr aufhören zu hüpfen. Für mich zählt dieser Eye Catcher zweifelsohne zu den besten Arbeiten im Bereich Gestaltung des KYSS Verlags. Ein Traum, der nun mein Regal ziert.

Beeindruckend auch von Innen denn zunächst stieß ich auf eine wundervolle Landkarte, die mir Maxyms Welt näherbrachte. Sogleich stürzte ich mich in die Seiten, voll unbändiger Spannung, Erwartung und Freude. Doch die Autorin ließ mich all das erst einmal zurückfahren. Mit einer Fülle an Magie, Phantasie und Informationen, die auf mich einprasselten wie Geschosse, legte ich eine Bruchlandung hin. Es war nicht nur unfassbar viel, Intensiv und umfassend, sondern es drohte auch mich zu erdrücken. Maxym schafft eine komplexe Welt, die mich nicht gleich alles verstehen ließ.

Gerade in Punkto Tiermagier und Cruor, der anderen, dunklen Seite, fühlte ich mich hilflos, verloren. Die Tierwesen taten ihr Übriges und so gestaltete sich der Anfang für mich als Überforderung. Ich wollte ja all das verstehen, was für die Autorin so normal schien. Nur handelt es sich nicht um alltägliche Namen und Begriffe die jeder von uns kennt. Nahe der Verzweiflung, weil ich unbedingt wollte, dass ich dieses Buch lieben kann, entdeckte ich dann später das Glossar. „Super, endlich“ schrie ich innerlich. Nur hatte ich natürlich schon längst weitergelesen. Kurzum gesagt hätte mir so manche Erklärung der Autorin selbst vieles erleichtert.

Ungeachtet dieses holprigen Starts war da etwas, dass mich einfach nicht losließ. Zwar fühlte ich in einer dunklen Ecke meines Seins, dass dieses Buch eventuell nicht mein Fall sein könnte, aber der andere Teil, der sehr viel stärkere, unnachgiebigere, riss an mir und zerrte mich immer wieder zurück zum Geschehen. Als sei ich mit unsichtbaren Ketten an die Seiten gebunden, immer mit der leisen Stimme im Kopf, dass ich ein aufgeben bereuen würde. Ich tat es nicht und hörte auf mein Herz, wenngleich mein Verstand bei jedem neuen Tierwesen und Namen leise anfing zu rebellieren. Doch jetzt war ich gewappnet für jedes neue Wissen und mit dieser Tatsache im Gepäck kam schnell der Punkt, an dem die Geschichte endlich ihren Bann entfaltete.

Maxym beeindruckte, faszinierte und begeisterte mich mit einer bunten, vor Magie und Phantasie strotzenden, geheimnisvollen, rätselhaften Welt, in der ich einfach nicht genug bekam. Jedes bisschen sog ich in mich auf und es erfüllte mich mit bahnbrechendem Staunen, dass bis tief in mein Inneres drang. Die Welt in der ich mich bewegte bot beinahe pausenlos neues und ich wollte all ihre Geheimnisse lüften. Längst steckte ich tief in einem Abenteuer, deren Grenzen ich so schnell nicht kennenlernen würde. Die Spannung blieb konstant auf einem hohen Level und Langeweile schien der Autorin fremd zu sein. Es war ein berauschendes Erlebnis und schien kontinuierlich aus Überraschungen mit spektakulären Wendungen zu bestehen.

Aber damit nicht genug, denn der geniale Weltenentwurf ist bei weitem nicht alles, was mich so allumfassend begeisterte. Im Gegensatz zum Schreibstil hatte ich gleich von Anfang an eine tiefe Verbindung zu den Figuren. Leena war mir unglaublich sympathisch und Noc schaffte es mit seiner düsteren, unnahbaren, geheimnisvollen Art von null auf hundert in mein Herz. Die Tiermagierin und der Anführer der Cruor, zwei starke Persönlichkeiten, gezeichnet mit traurigen Schicksalen, deren Ausmaß mich mit einer Welle an Emotionen überrollte. Maxym gestaltete eine Vielzahl an Figuren, die allesamt lebhaft und lebendig wirkten, vielschichtig und mit ausreichend Tiefe.

Ich verfiel dieser bunten Truppe auf Gedeih und Verderb und wurde von der Autorin auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt. Mit einer Prise Sarkasmus, viel Humor, Leichtigkeit, spritzigen und teils frechen Dialogen folgte ich Noc, Leena, Calem, Kost und Oz in ein unglaubliches, phantastisches, grenzenloses Abenteuer. Dabei bekam ich es unentwegt mit Gefahren, Rätseln, prickelnder Anziehung, erotischer Sinnlichkeit, Schatten und leuchtender Schönheit zu tun. Eine Mischung, die jederzeit ein Feuerwerk hätte entfachen können und stets kurz vorm explodieren stand.

Nach den anfänglichen Problemen bereitete die Autorin mir ein episches, unvergessliches Leseerlebnis, dass mich nun sehnsüchtig Band 2 erwarten lässt. Wenn ich nun auf Schattentanz zurückblicke fehlen mir die Worte und dafür feiere ich das Werk. Maxym hat mir alles abverlangt, meine Nerven auf eine harte Zerreißprobe gestellt, mir aber auch gezeigt, wie facettenreich und allumfassend die Literatur sein kann und das aufgeben nie infrage kommen sollte. Schattentanz bietet nicht nur Blockbuster Kino der Extraklasse, sondern wurde zu einem Auftakt, der zweifellos seinem Hype gerecht wird.

Doch nehmt euch vor dem Ende in Acht! Denn wenn ihr glaubt schon alles gesehen zu haben, dann irrt ihr euch wie ich. Am Ende hält die Autorin noch einen faustdicken Schlag parat, der an cleverness, Genialität und fiesestem Cliffhanger Touch kaum zu tippen ist.

Fazit

Die Tiermagierin - Schattentanz ist eine Magievolle, geheimnisvolle, phantasievolle Geschichte auf höchstem Niveau. Mit seiner Vielschichtigkeit, Facettenreichtum, Schönheit, Schatten, den Figuren und der atemberaubenden Welt schafft die Autorin ein komplexes, detailreiches Werk, dessen Bann mit eiserner Faust von dir Besitz ergreift. Hinzu gesellen sich die merkwürdigsten Tierwesen, die ebenfalls vor Ideenreichtum strotzen. All das hätte für mich ein grandioser Bestseller Meilenstein werden können, der einen Geniestreich nach dem anderen parat hält.

Doch anfangs ließen mich das Wissen um die Tiermagier und ihre Wesen, die Fülle an Informationen und Namen überfordert stolpern. Jedoch schafft Maxym es vollständig das Blatt zu drehen und hinterlässt nichts als pure Begeisterung, Faszination und Sprachlosigkeit. Schattentanz ist unwiderstehlich, in seinen Emotionen, seiner Romance und seinen Figuren. Ein beeindruckend, episches, spektakuläres Erlebnis.

4,5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 22.12.2020

Interessanter Auftakt, aber zu viel des Guten!

Der Auftakt "Schattentanz - Die Tiermagierin" von Autorin Maxym M. Martineau ist ein vielversprechender Start in ein neues Romantasy-Abenteuer. Aber so neu nun auch wieder nicht...

Ich hatte die gesamte ...

Ich hatte die gesamte Zeit über das Gefühl, dass ich mich in ganz bekannten Welten befinde, nämlich in Throne of Glass, Phantastische Tierwesen und Pokémon. Was ja erstmal nicht schlecht ist, aber "Schattentanz" wirkte auf mich wie eine bunt durcheinander gewürfelte Mischung, der drei genannten Welten. Es war mir zu viel des Guten.

Beginnend mit dem Positiven: Das Cover ist ein wunderschöner Traum, der jedes Bücherregal verschönert. Ich liebe es! Die Tierwesen wurden interessant beschrieben und konnten mich begeistern. Einige sehr hilfreich und niedlich, aber andere wiederum gefährlich. Ich mochte die Art und Weise, wie die Autorin die Vielfalt der Tierwesenwelt beschreibt. Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich größtenteils überzeugen. Er war angenehm zu lesen. Nur hatte ich oft das Gefühl, dass das Buch überwiegend mit unnötigen Szenen gefüllt wurde, die überhaupt nicht relevant für die Handlung waren. Zudem konnte mich der Schreibstil nicht dauerhaft fesseln und oft habe ich das Buch desinteressiert bei Seite gelegt.

Die Handlung zog sich immer mehr, bei einer gewissen Stelle, hätte meiner Meinung nach, einfach ein Schlussstrich gezogen werden müssen, um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Dies geschah jedoch nicht und so endete das Buch mit einem viel zu perfekten Happy End. Das, was in der Geschichte nun noch offen ist, reicht für meinen Geschmack nicht aus, um mich zu überzeugen und die weiteren Teile zu lesen.

Ich konnte die Geschichte leider nicht genießen, wobei ich das so gerne getan hätte! Von mir gibt es zwar eine Empfehlung an alle, die zum Beispiel die Bücher von Laura Kneidl und Laini Taylor mögen, aber ich persönlich werde die weiteren Teile der Tiermagier-Trilogie nicht verfolgen...

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein magisches Abenteuer mit ganz viel Platz für Liebe, Gefahr und das ein oder andere (Schmuse-)Tier.

Als 'Die Tiermagierin' - von Kyss-Lektorin Anne unter der Caption 'Fantastic Beasts meets Romance' vorgestellt wurde, war ich vom ersten Moment an Feuer und Flamme und konnte den Erscheinungstermin von 'Schattentanz', dem ersten Teil der Trilogie kaum mehr erwarten.

Glaubt mir... dieses Buch hält, was es verspricht! Fantastische, magische Tierwesen aller Art, Geheimisse, spannende Abenteuer und eine unwiderstehliche Anziehung zwischen den Charakteren treffen auf Gier, Gefahr und Unglaube.

Vom ersten Moment an, war ich in einer unglaublichen Welt gefangen, auch wenn ich zu Beginn ein wenig Eingewöhnungszeit gebraucht habe, um die Charaktere, deren Aufgaben und Gedankengänge näher kennenzulernen, habe ich mich sofort in das Geschehen verliebt.

Leena, unsere Tiermagierin, ist eine so herzensgute Frau. Man spürt förmlich all die Liebe, die in ihr steckt. Ihr Umgang mit den Tierwesen hat etwas liebevolles, magisches und vor allem respektvolles an sich. Ein Geben und Nehmen, eine ganz wundervolle Art, miteinander umzugehen, die die unterschiedlichsten Wesen auch zu schätzen wissen.

Umso mehr stutzt man, als man erfährt, dass Leena gejagt wird, ja, dass sie sogar umgebracht werden soll.

Eine Gruppe Assassinen wurde auf sie angesetzt und genau diese Männer kommen mit Leena ins Geschäft: Ihr Leben, gegen ein Tierwesen für jeden von ihnen.

Noc, der Anführer der Assassinen jedoch, weckt weit mehr als Sympathie in Leena und auch er kämpft mit sich und seinen Gefühlen. Allerdings aus Gründen, die sein ganz eigenes Geheimnis sind.

Ganz toll fand ich das Bestiarium am Ende des Buches. Hier werden noch einmal alle Tierwesen genauestens erklärt, was mir persönlich eine wichtige Hilfestellung war. Manche der Tierchen sind aber auch einfach zu niedlich!

Das Cover ist, wie immer bei Kyss, ein absoluter Blickfang, Schlicht gehalten und doch unwahrscheinlich edel und auch ein wenig magisch.

Alles in allem, hat mir der erste Band sehr gut gefallen und nun bin ich neugierig, was der zweite für uns bereithält!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Die Tiermagierin

Hier hat mich wieder das Cover absolut umgehauen. Das Buch fässt sich toll an und glitzert wunderschön. Auch die Innengestaltung ist gut durchdacht. Durch die Karte kann man den Weg gut nachvollziehen, welchen die Protagonisten zurück legen. Noch dazu bekommt man ein gutes Bild von der Welt. Die Illustrationen bei den Kapiteln und auch zu den Tierwesen sind echt gut und anschaulich.

Schattentanz ist der Auftakt der Trilogie rund um die Tiermagierin. Ich bin echt gespannt, wie es in den nächsten Beiden weitergeht. Der erste  Teil ist insgesamt ein sehr guter Anfang. Die Story erzählt uns die Autorin mit einem lockeren und modernen Schreibstil. Außerdem wird die Handlung abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Dies fand ich richtig gut, denn man bekam so einen viel tieferen Einblick in die Story und die Lebenssituationen von Leena und Noc.

Leena ist Tiermagierin aus Hireath. Sie wurde aus ihrer Heimat verbannt, was ihr ordentlich zusetzt. Nun streift sie durch Lendria,auf der Suche nach Tierwesen. Sie kann mit ihren Kräften ganz einzigartige und besondere Verbindung mit den Tieren eingehen. Aber Leena ist sich der Gefahr bewusst, welche sie bei diesem Vorgehen eingeht.
Dennoch ist ihr Ziel, ihren Namen wieder reinzuwaschen und ein leichteres Leben zu führen. Nur leider wird das so schnell nicht möglich sein...
Leena ist sehr sympathisch, toughe, Selbstbewusstsein und schlagfertig. Eine tolle Protagonistin.
Noc ist ein Assassine und hat einen sehr interessanten Auftrag bekommen. Nur wie soll er das umsetzen? Die Frau, auf die er angesetzt wurde, ist nicht auf den Kopf gefallen. Außerdem findet er sie sehr attraktiv. Soll er sich auf ihren Deal einlassen, welchen sie anbietet?
Noc ist ein rauer und abweisender Charakter. Man spürt, dass ihn etwas belastet. Ich wurde das Gefühl nicht los, dass dieses Geheimnis einiges erklärt, wenn es gelüftet wird.

Ich habe diese Story mit sehr viel Freude gelesen.
Der Anfang war echt grandios, eine spannende Szene nach der anderen jagte die Handlung voran. Ich liebe den Verlauf sehr.
Die Tierwesen, die Charaktere und die Welt wurden wundervoll von der Autorin erschaffen.
Auch die Nebencharaktere haben eine gute Bühne bekommen.

Ich freue mich nach dem Ende unglaublich auf Teil Zwei und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter geht.

5 von 5 Sterne