Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Ein interessanter Einstieg

Den Prolog fand ich richtig gut. Er hat mich sofort in die Handlung gezogen und ich wollte wissen, was dahinter steckt. Danach war ich aber ein bisschen ernüchtert, dass wir erstmal in die normale Welt springen und dort Will kennenlernen. Die Handlung spielt parallel im 16. Jahrhundert und 2018. Man erfährt über beide etwas, weiß aber noch nicht so richtig, was es damit auf sich hat und wie das zusammenhängt. Gefallen haben sie mir beide. Das märchenhafte Feeling hat mich gefesselt, man merkt schon ein paar Parallelen zu den bekannten Märchen, aber gleichzeitig ist es auch anders. Mal schauen, wohin sich das entwickelt. Ich habe viele offene Fragen und bin gespannt, wie das weitergeht.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Überraschend

Dieses Buch hat mich aus mehreren Gründen angesprochen.
Zum einen ist das Cover einfach fantastisch und sehr farbgewaltig und zum anderen der Klappentext.
Der Schreibstil der Autorin ist toll und ich war ...

Dieses Buch hat mich aus mehreren Gründen angesprochen.
Der Schreibstil der Autorin ist toll und ich war von der ersten bis zur letzten Seite des Buches gefesselt.
Es ist kein Märchen und wirklich spannend und aufregend.
Zum Glück hatte ich mehrere Bücher und konnte so ohne Pause gleich weiterlesen, denn die Geschichte war leider viel zu schnell zu ende.
Auf jeden Fall gibt es von mir 5 Sterne und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Konnte mich nicht fesseln

Da ich schon mit den anderen Büchern der Autorin nicht warm geworden bin, habe ich auf dieses Buch sehr große Stücke gehalten, da die Reihe ja sehr beliebt zu sein scheint.

Leider ist bei mir der Funke ...

Leider ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. Die dargestellten Charaktere waren mir zu dünn, die Geschichte zu blass, die Spannung nicht vorhanden. Da ich dies bereits aus älteren Werken kenne, war ich dementsprechend enttäuscht.

Des Weiteren finden immer wieder Zeitsprünge statt, die mich eher verwirrt und immer wieder aus der Geschichte geworfen haben. Ich brauche klaren Strukturen und Wechsel.

Viele Wege und Gespräche waren unnötig in die Länge gezogen, weil sie nichts zum Verlauf der Geschichte beigetragen haben. Die Stellen, die spannend hätten werden können, wurden zu schnell abgehandelt, sodass im Prinzip nichts auf diesen 146 Seiten passiert. Hier hätte die Autorin ruhig etwas mehr ins Detail gehen und Handlungen und Aktionen mit einbauen können, um den Leser am Ball bleiben zu lassen.

Positiv anzumerken ist, dass der Schreibstil sich wirklich angenehm lesen lässt und ich die Idee der Apfelprinzessin sehr mochte. Von ihr hätte ich zu gerne etwas mehr erfahren. Sie war auch die Einzige, zu der ich eine Art Bindung aufbauen konnte.

Leider hat es aber dennoch nicht gereicht, um mich vom weiter lesen zu überzeugen und so wird es bei diesem Band der Reihe bei mir bleiben. Sehr schade.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Sehr ausführlicher Prolog

„Die Grimm-Chroniken: Die Apfelprinzessin“ liest sich wie ein sehr ausführlicher Prolog. Jedoch, ist das ein sehr vielversprechender Prolog. Maya Shepherd hat einen schönen Schreibstil. Ruhig und atmosphärisch. Selbst, teils langgezogene Beschreibungen, wirken nicht langweilig. Was auch an der wirklich schönen Stimme der Sprecherin Marlene Rauch liegen kann.
Zu keinem Zeitpunkt kam Langeweile auf und dass, obwohl ich bei Hörbüchern normalerweise die Geduld einer Gurke habe.
Die Vermischung von Märchen, Fantasy und Realität hat mir von Anfang zugesagt. Ebenso die Dynamik der Protagonisten Will, Maggie und Joe. Sie funktionieren als Gruppe sehr gut und ich bleibe gespannt wie die Geschichte der Drei weitergeht. Noch, ist man völlig im Dunkeln und kann nur wilde Theorien spinnen.
Einzig an die Geschichte von Mary und Dorian kam ich nicht ganz ran; sie ist noch sehr undurchsichtig und konnte mich nicht so packen, wie es die Geschichte der Anderen drei tat.
Jedoch, sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass es sich hierbei um den ersten von, möglicherweise, sehr vielen handelt und ein bisschen Rätselraten nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss.

Veröffentlicht am 02.12.2018

einfach toll

Mit einem Cliffhanger endet leider der erste Band der Grimm-Chroniken, vollendet damit aber einen unglaublich perfekten Spannungsbogen! Die Autorin hat es geschafft mich das ganze Buch lang über zu fesseln, sodass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte! Die Geschichte an sich ist ebenso gut und fantastisch! Die Apfelprinzessin steckt neben der Spannung und der Handlung, die immer wieder überraschende Wendungen nimmt, auch noch voller echter fakten, die am Ende des Buches auch nochmal alle aufgeführt werden. Man merkt deutlich, wie viel Recherche die Autorin betrieben hat, um dieses kleine Kunstwerk zu erschaffen. Die Figuren sind unglaublich authentisch und realistisch. Man kann sich in die Charaktere hineinversetzen und so zu denken wie sie, keine der Handlungen wirken unrealistisch oder zu dick aufgetragen. Um ehrlich zu sein, erinnert mich die zweite Nebenprotagoistin Maggie sogar an eine sehr gute Freundin, da sie ähnliche Charakterzüge hat und ich sie deshalb noch direkt viel lieber mochte! Ich finde die Umsetzung und die Thematik des Buches einfach schön und reibungslos getroffen. Gerade da man im Normalfall weiß, dass die Originalwerke der Grimm-Brüder ganz anders beziehungsweise deutlich brutaler sind, als sie heutzutage erzählt und veröffentlicht sind. Der Schreibstil von Maya Shepherd hat mich direkt in den Bann gezogen; einfach, leicht zu folgen, der rote Faden erkennbar und trotz der Charakter- und Zeitwechsel übersichtlich! Ich habe das Buch verschlungen und kann es jedem nur empfehlen, der gerne Fantasie mag. Wenn ihr die Welt der waren Grimm-Geschichten betreten wollt, solltet ihr euch dieses Buch unbedingt besorgen! Zum Schluss MUSS ich als offizielles Verpackungsopfer einfach von diesem Cover schwärmen! Die Schrift ist dreidimensional, die Farben passen perfekt zueinander und das Gesamtbild weckt einfach meinem natürlichen Interesseninstinkt!