Cover-Bild Das Buch der Seelen
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Mechthild Gläser

Das Buch der Seelen

Lass dich verzaubern von dieser magisch-humorvollen Liebesgeschichte im malerischen Edinburgh

Die Magie der Bilder
Als Aidans Foto eines Tages aus dem Album verschwindet, ist Elsie untröstlich. Aber dann taucht der junge Lord plötzlich wieder auf. Ausgerechnet auf Instagram …

Mechthild Gläsers wunderschöner Fantasyroman für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren führt nach Schottland ins malerische Edinburgh und verbindet fantastische Motive aus Das Bildnis des Dorian Gray mit einer zarten, humorvollen Liebesgeschichte.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Dorian Gray trifft moderne Technik

Inhalt

Inhalt
Als Elsie sechs Jahre alt ist, findet sie auf ihrem Dachboden ein altes Fotoalbum, das sie unglaublich fasziniert. Seitdem sieht sie sich die alten Bilder darin regelmäßig an und erzählt ihnen von ihrem Leben. Vor allem dem Bild des Lords Aidan Storm vertraut sie viele ihrer Gedanken an. Doch eines Tages gehen Bilder aus dem Album verloren, unter anderem das von Aidan. Und dann taucht er auf einmal auf Instagram auf. Elsie erfährt, dass die Bilder in dem Fotoalbum keine einfachen Fotografien sind, sondern das mehr hinter ihnen steckt, und gerät mitten in ein aufregendes Abenteuer.

Meinung
Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ideen eines Klassikers werden mit der Moderne verknüpft und zu einem eigenen völlig neuen Buch. Die Geschichte war von Anfang bis Ende absolut spannend und immer wieder aufs Neue überraschend.
Die Charaktere des Buchs waren alle sehr authentisch und natürlich, und doch alle unfassbar verschieden. Man konnte sich wirklich gut mit allen identifizieren.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich auch in diesem Buch wieder überzeugen. Es fiel sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Spannend & fantasievoll - wie man es von Mechthild Gläser gewöhnt ist :-)

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Elsie hat die Liebe zur Fotografie in den Genen. Seit vielen Generationen gehört ihrer Familie ein Fotostudio und sie liebt es, in alten Fotoalben zu stöbern. Ein Album hält sie besonders in Ehren und das Foto des jungen Lords Aidan Storm hat es ihr besonders angetan. Sie spricht fast täglich mit ihm und vertraut ihm all ihre Sorgen und Ängste an. Als dieses Bild eines Tages verschwindet, trifft Elsie das schwer. Umso größer ist ihr Staunen als Aidan wie aus dem Nichts auf Instagram auftaucht und dort zum Internetstar wird. Aber wie kann das sein? Und was hat er mit den seltsamen Vorkommnissen zu tun, die Elsie zu verfolgen scheinen?

So fand ich‘s :
Die Bücher, die ich bis jetzt von Mechthild Gläser gelesen habe, haben mich durch die Bank begeistert. Und auch mit dem „Buch der Seelen“ hat mich die Autorin wiederum mit auf eine spannende und fesselnde (Lese-)Reise mitgenommen.

Neben ihrem lockeren und flüssigen Erzählstil, mit dem sie ihre Protagonisten richtiggehend lebendig werden lässt, gefällt mir besonders die ihr ganz eigene originelle Fantasie, mit der sie Motive aus Klassikern – wie hier zum Beispiel aus „Das Bildnis der Dorian Gray“ – quasi entstaubt und in eine ganz neue Geschichte verpackt.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. Es geht mir oft so, dass mir in solchen Büchern gerade die Abschnitte aus der „früheren Zeit“ besser gefallen. Aber hier könnte ich das so gar nicht sagen. Ich finde, dass beide Ebenen ihren Reiz haben und jeweils in der passenden Sprache erzählt werden. Die Spannung steigt in beiden Zeitabschnitten parallel zueinander und so laufen auch die Fäden zusammen und als Leser versteht man immer mehr, was mit Aidan geschehen ist.

Die Nebenfiguren haben mir alles in allem auch gut gefallen. Es gab auch immer wieder etwas zum Schmunzeln. Die eine oder andere Figur hätte ich mir präsenter gewünscht. Aber das ist wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt.

„Das Buch der Seelen“ hat mir einmal mehr gezeigt, warum ich so gerne Jugendbücher lese. Gleichzeitig finde ich es schwierig, dieses Buch einem Genre zuzuordnen. Die Geschichte wird frisch und jugendlich erzählt, es spielt in der heutigen Zeit, aber eben auch im Viktorianischen Zeitalter. Zudem kommt auch ein gewisser Gruselfaktor dazu, der für mich wohldosiert war.

Mechthild Gläser bleibt für mich auch mit diesem Buch eine Garantin für packende, beschwingte und fantasievolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Nur ein kleiner Kritikpunkt, ansonsten mitreißende Idee

Klappentext

Klappentext
„Seit Generationen gehört Elsies Familie ein Fotostudio. Elsie liebt die alten Kameras, die gemalten Bildhintergründe und die historischen Fotografien mit ihren gezackten weißen Rändern. Besonders das Bildnis des jungen Lords Aidan Storm hat es ihr angetan. Diesem Bild erzählt sie hin und wieder sogar ihre Sorgen. Was sie nicht weiß: Er kann sie hören.

Wie in Emma und das vergessene Buch lässt Mechthild Gläser sich von einem Klassiker des neunzehnten Jahrhunderts inspirieren und erweckt das Bildnis eines jungen Mannes einfach einmal schnell zum Leben.“

Gestaltung
Schön finde ich an dem Cover den Hintergrund aus einer Straße, welche durch eine Häuserreihe führt und auf einen Turm zugeht. Mir gefällt vor allem, dass die Straße aus Buchstaben und Wörtern besteht und dass auf ihr ein altes, aufgeschlagenes Buch liegt. Die Zeichnungen des Mädchens und des Mannes gefallen mir persönlich nicht so gut, da sie etwas starr und unreal aussehen.

Da ich schon mehrere Bücher von Mechthild Gläser gelesen habe, habe ich mir „Das Buch der Seelen“ genauer angesehen und wurde vom Klappentext neugierig gemacht. In dem Buch geht es rum Elsie, die ihre Zeit im Fotostudio ihrer Familie verbringt. Dort gibt es ein Bild von Lord Aidan, das Elsie besonders fasziniert und mit dem sie sich so verbunden fühlt, dass sie sogar mit dem Bild spricht. Als das Bild verschwindet ist Elsie zutiefst traurig, bis sie Aidan auf Instagram begegnet…

Die Idee des Buches hat mir richtig gut gefallen, denn Elsie besitzt ein Fotoalbum ihres Ururgroßvaters, in dem scheinbar misslungene Fotografien ihren Platz finden. Doch mit diesen Bildern ist etwas Mystisches verbunden, denn die Fotos halten Geister gefangen und da nun Bilder fehlen, ist es an Elsie, die Geister zu fangen. Ich habe noch nie eine Geistergeschichte gelesen und fand diese dafür sehr stimmig und angenehm, da sie rätselhaft und nicht zu gruselig war.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen, wobei ich es etwas schade fand, dass die Nebenfiguren recht blass und unscheinbar blieben. Sie lernte man nicht wirklich kennen. Dafür fand ich Aiden super spannend. Ein Lord aus alter Zeit in unserem Jahrhundert! Das bringt Potenzial mit und zudem war ich bei ihm immer etwas skeptisch, denn warum war er in einer Fotografie in Elsies Buch? Auch Elsie mochte ich ganz gerne, da sie einen Blick für Details hatte und sie zu sich selber steht, egal was andere von ihr denken.

Die Geschichte erzählt sowohl gegenwärtige als auch vergangene Geschehnisse, wodurch ein spannendes Gesamtgerüst entsteht, das sich immer weiter zu einem großen Ganzen zusammenfügt. Überzeugt hat mich vor allem die fesselnde Jagd auf die Geister, da dies sehr einnehmend war. Aber auch zu erfahren, wie es zu dem Fotoalbum kam und wie Aidan gelebt hat, fand ich interessant.

Fazit
Obwohl für meinen Geschmack die Nebencharaktere zu kurz kamen, konnte mich vor allem die Handlung von „Das Buch der Seelen“ überzeugen. Die Idee eines Fotoalbums, das Geister enthält, fand ich sehr cool und die daraus entstehende, spannende Geschichte um den Kampf mit Geistern war wirklich mitreißend. Zudem fand ich es klasse, dass Aidan so ein rätselhafter Charakter war, bei dem ich immer leise Zweifel hatte, ob ich ihm trauen könnte.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 27.03.2023

Fantasyabenteuer mit ein bisschen Gruselfaktor

Elsies größter Schatz ist ein Fotoalbum mit alten Fotografien. Vor allem das Foto des jungen Lords Aidan hat es ihr angetan. Doch dann werden ihr ein paar Fotos geklaut und plötzlich tauchen Bilder von Aidan auf Instagram auf, obwohl er eigentlich schon seit fast 200 Jahren tot sein müsste.

Elsie hat die Leidenschaft ihrer Familie fürs Fotografieren geerbt. Sie ist mutig und stürzt sich in jedes Abenteuer. Mit ihrem Blick für Details und ihrer Angewohnheit, mit Fotos zu reden, ist sie eine spannende Protagonistin.

Aidan ist sehr aufmerksam und zuvorkommend. Da man nur wenige Kapitel aus seiner Sicht liest, ist er ein sehr mysteriöser Charakter. Erst versucht er sich von Elsie fernzuhalten, weil er sie nicht in Gefahr bringen möchte. Doch dann wird die Anziehung zwischen ihnen immer größer.

Außer den beiden Protagonisten sind die anderen Charaktere leider sehr blass geblieben. Elsies beste Freundin ist zwar in alles eingeweiht, bekommt aber keine größere Rolle und ist nur am Rande dabei.

Die Grundidee, die Oscar Wildes „Das Bildnis des Dorian Gray“ aufgreift, hat mir sehr gefallen. Auch das Thema Fotografie ist schön eingebunden.

Die Rückblicke in die Vergangenheit haben es mir besonders angetan. Vor allem, weil man dadurch die Zusammenhänge sehr gut verstehen kann.

Leider hat mir beim Lesen oft der Drang gefehlt, unbedingt weiterlesen zu wollen. Dennoch gibt es ein paar gruselige Stellen, die sehr spannend sind.

Ein Fantasyabenteuer mit spannenden Protagonisten und ein bisschen Gruselfaktor.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannende Geister- und Monsterjagd

Elsie entstammt einer Fotografenfamilie. Als Kind fand sie ein sehr altes Fotoalbum, welches ihr täglicher Begleiter würde. Nach einem Schulreferat verschwanden urplötzlich Bilder um wenig später mehr oder weniger lebendig aufzutauchen. Einzig Aidan kam als Mensch in die heutige Zeit. Die anderen sind Geister und Monster, dir ihr Unwesen nun in Edinburgh treiben.

In Rückblenden ins 19. Jahrhundert erfährt der Leser was es mit dem Fotoalbum auf sich hat. Ebenso Aidans Geschichte. Elise ist ein unvoreingenommene, mutige Protagonistin, die sich vom Geschehen nicht einschüchtern lässt.

Die Geschichte ist vom Klassiker 'Das Bildnis von Dorian Grey' inspiriert, der auch in der Handlung erwähnt wird.