Cover-Bild Was uns bleibt ist jetzt
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.07.2017
Meg Wolitzer

Was uns bleibt ist jetzt

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Ich warte auf dich am Rande der Welt

Jam erlebt die erste große Liebe zu Reeve so intensiv wie nichts zuvor. Dann stirbt er, und für Jam hat das Leben keinen Sinn mehr. Ein Internat für traumatisierte Teenager soll helfen, speziell eine exklusive Literaturklasse mit nur fünf Schülern. Den Kurs leitet Mrs Q, die den Jugendlichen Tagebücher mitgibt. Nichts Neues, denkt Jam, doch als sie nachts darin schreibt, geschieht es: Jam gelangt in ihre eigene Vergangenheit vor dem schrecklichen, alles verändernden Ereignis. Während sie gierig jede Sekunde mit Reeve in sich aufsaugt, nähert sich mit jeder Seite der Tag, an dem sie sich der Wahrheit stellen muss ...

Veröffentlicht am 04.10.2019

WAs uns bleibt ist jetzt

Das Buch hab ich von Arvelle als Schnäppchen mitbestellt und es ist genial gewesen.

Wir begleiten hier Jam durch ihr Trauma, sie verliert ihre erste Große Liebe und das Leben ist für sie nichts wert. Ihre Eltern schicken sie aufs Internat für Kinder mit Schwierigkeiten. Jam versteht nicht was sie da soll...sie versteht eh niemand. Sie kommt in die Stunden von MRs. Q, diese übergibt ihren gerade mal 5 Schüler ein Tagebuch in denen sie reinschreiben soll was ihnen auf der Seele liegt. In diesem Unterricht wollen viele aber nur ausgesuchte kommen dort hinein.
Wir haben hier :
Jam , Sie verlor ihre große Liebe als er starb.
Sierra , die ihren Bruder nach dem Tanzen verlor.
Casey die nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt
Griffin, der Schafen nachtrauert
Marc, der brisante Geheimnisse seines Vaters aufdeckte
Jeder fängt an in das Buch zu schreiben und kann wieder an dem Tagen des geschehen zurück kehren, noch etwas Zeit in der heilen Welt verbringen, aber auch die Seiten werden voll und was ist dann ?

Die Geschichte von Jam hat mich in ihren Bann gezogen, die Geschichte mit Reeve ist heftig und ich verstand sie auch am ende des Buches. Auch das Happy End in dem Buch war gut beschrieben.
Ich mochte alle der 5 Figuren, jeder hatte seine eigene Geschichte und hat versucht damit um zugeben.
Das Ende war für mich überraschend, aber gut. Ich kann jeden das Buch ans Herz legen. Lasst euch in die Fantastische Welt von Belzhar entführen und schaut was passiert.

Das Cover war für mich nicht wirklich eine Verbindung zum Buch .

Veröffentlicht am 27.07.2018

Sozusagen eine kleine Witwe

lange vor ihrer Zeit ist die junge Jam, deren große Liebe Reeve verstirbt. Sie kann und will sich lange nicht berappeln - eigentlich scheint es so, als sei sie dazu gar nicht imstande. Und dann führen äußere Umstände doch eine Änderung vorbei - Meg findet eine Art des Ausdrucks, der für sie die Rettung bedeutet - das geschriebene Wort. Wie sie sich fängt und im Geschriebenen einfängt - das ist eine ganz eigene, ungewöhnliche Geschichte!

Ungeachtet des absolut dämlichen Klappentexts (ich zitiere: "Jam verliebt sich zum ersten Mal. So intensiv wie nie zuvor in ihrem Leben" - was denn jetzt, bitte: erstmalig oder so sehr wie noch nie) ist diese Lektüre mehr als lohnend und zwar nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene und zwar aus den folgenden Gründen:
- die begnadete Meg Wolitzer schreibt wie eine junge Göttin, egal, ob sie das für Erwachsene, Jugendliche oder sonstwen tut und schon die Konfrontation mit ihrem ganz besonderen Stil ist ein Hochgenuss.
- neuen Lebensmut kann und sollte man in jedem Alter gewinnen, also ist Jam eine Protagonistin, die mit ihren Bedürfnissen und Sehnsüchten Leser jeder Altersklasse anspricht.
- das Buch bereitet ungeachtet des nicht gerade leichten Themas große Lesefreuden!

Also von mir eine uneingeschränkte Empfehlung, wobei ich der Autorin in Zukunft sorgfältigere Texter für die Beschriftung ihrer Bucheinbände wünsche und zwar von ganzem Herzen!

Veröffentlicht am 21.10.2017

Sehr überraschend

Schreibstil:

Schreibstil:

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und macht Lust weiter zu lesen, auch wenn es mal etwas langweilig anfangs. Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Jam erzählt und das war auch sehr passend, weil man so verstehen konnte, was sie dachte und fühlte, was für das Ende dieses Buches sehr wichtig ist.
Charaktere:

Zum einen haben wir natürlich die Protagonistin Jam: Sie ist eine nette, aber in sich zurückgekehrte person und nach dem Tod von Reeve leidet sie unter Depresionen. Anfans fand ich Jam okay, aber mit Zeit mochte ich sie immer mehr, da sie sich sehr veränderte von Seite zu Seite. Dann haben wir noch Reeve, den ich erst mochte, aber zum Ende hin nicht mehr, aber ich werde nich sagen warum, weil das ein fieser Spoiler wäre. Dann noch Mrs Q, die ziemlich geheimnissvoll und auch speziell ist, wie eigentlich alle in diesem Buch. Sie ist aber eines ehr kluge und nette ältere Lehrerin. Dann sind in dem Literaturkurs noch 4 Schüler, die ich alle sehr gerne mag, wie Griffin und Siera, die mir nachdem man sie kennen gelernt hat, total gut gefallen haben und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen, genauso wie Casey und Marc. Alle 5 (Jam, Griffin, Siera, Casey und Marc) haben etwas schreckliches erlebt und lernen in der Literaturklasse und beim schreiben in die Tagebücher, die sie bekommen haben, wieder zu leben und nich "stillzustehen".
Story:

Die Geschichte hat mir nicht wirklich von Anfang an gut gefallen. Die ersten 80 bis 100 Seiten waren etwas langweilig und ich musste mich überwinden diese Einleitung zu lesen. Aber dann wurde die Geschichte wirklich schlagartig richtig spannend und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. ich war sehr überrascht von diesem Buch und fand es von da an keine Seite lang lanweilig oder so. Viel mehr werde ich zu der Story jetzt nicht sagen, weil man es einfach selbst lesen muss! Ich fand besonders das Ende hat nochmal alles getoppt, weil die Wahrheit von Jams Geschichte kam für mich total unerwartet und das ist bei mir praktisch nie der Fall.

Auch wenn das Buch anfangs leider garnicht spannend war, hat sich das plötzlich geändert und war mega gut und toll. Dieses Buch hat viel mit Verlust und schlimmen Ereignisen zu tun, aber auch wie man damit klar kommt und es hat mich so sehr begeistert und ich hoffe, dass das auch rüber kommt. Das Buch bekommt wegen des trägen Starts von mir 4,9/5 Sternen und ist ein absolutes Must-Read, weil es einfach so toll ist und noch nebenbei gesagt: Ich liebe das Cover und dieser Buchrücken ist so stabil! In dieses Taschenbuch kriegt wirklich keiner eine Leserille ein, dafür könnte glatt noch einen extra Stern vergeben ; )

Veröffentlicht am 11.01.2019

wunderbarer Jugendroman

Die Literaturklasse von Mrs. Q. ist immer etwas ganz Besonderes. Keiner, der nicht dabei ist, weiß, wieso. Es weiß auch niemand, wieso nur ganz bestimmte Jugendliche ausgewählt werden. Jam ist eine dieser Auserwählten und die ungewöhnlichen Methoden der alten Lehrerin haben bei allen Jugendlichen einschlagende Erfolge. Alle müssen sich aber auch ihren Problemen stellen. Der Leser erfährt dabei einige Überraschungen.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Ein schönes Buch mit einer Message

Einleitung:

Im Folgenden werde ich das Buch ,, Was uns bleibt ist jetzt", geschrieben von Meg Politzer, beschreiben und meine Meinung dazu äußern .

Jam ist psychisch komplett am Boden. Kurz ...

Einleitung:

Jam ist psychisch komplett am Boden. Kurz nachdem sie ihre erste große Liebe, Reeve, kennenlernt, wird diese ihr, nach kurzen 41 Tagen, auch schon wieder genommen. In der Hoffnung, dass es ihrer Tochter bald besser geht , schicken die besorgten Eltern, Jam auf ein Internat für traumatisierte Jugendliche. Hier nimmt sie, als eine von fünf Schülern, an dem Literaturkurs von Mrs. Q teil. Alle von ihnen bekommen ein Tagebuch in die Hand gedrückt, in das sie ihre Gedanken schreiben können. Auf dem ersten Blick ist das nicht ungewöhnlich, aber als Jam das erste Mal hineinschreibt bemerkt sie die Besonderheit. Das Tagebuch bringt sie in die Vergangenheit zurück, in der noch alles gut war. Eine Vergangenheit mit Reeve, in der Jam alle gemeinsamen Momente Revue passieren lässt und sich an jede einzelne Sekunde festklammert. Die Seiten füllen sich allmählich und bald schon müssen sich die fünf Jugendlichen der Realität stellen.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Anfangs war es etwas schwer in die Geschichte einzutauchen, aber nach den ersten 50 Seiten, wurde ich von diesem Buch in seinen Bann gezogen. Die Autorin behandelt in diesem Buch besonders den Verlust einer geliebten Person, aber auch den Moment eines Menschen, der sein leben von einem Tag zum anderen, komplett verändert. Dieses Buch ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher geworden, obwohl ich es anfangs nicht sehr gut fand. Im Laufe der Geschichte konnte ich mich immer mehr in die Jugendlichen einfühlen und hab auch mit den Hauptfiguren mitgefiebert. Dieser Roman hat mich sehr berührt, was bei mir eher selten geschieht, und hat mich zum Nachdenken gebracht und auch lange beschäftigt.

Fazit:

Ich empfehle dieses Buch jedem, der es liebt durch Bücher in eine andere Welt zu gelangen. Es ist ein tolles Buch, trotz des ernsten Themas. Es ist schön geschrieben.