Cover-Bild TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Megan Miranda

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Thriller
Elvira Willems (Übersetzer), Cathrin Claußen (Übersetzer)

15 Tage. 2 Freundinnen. 1 Mord.

Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerung an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, hat sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: »Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.« Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann: Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte …

Veröffentlicht am 16.05.2023

Die Idee top; die Umsetzung leider ausbaufähig

"Tick, Tack, Nic .." Das waren Corrines letzte Worte, bevor sie verschwand und nie wieder auftauchte. Zehn Jahre später kehrt Nic in ihre Heimat zurück - der Rest ihrer früheren Clique hat entweder die Stadt verlassen oder die Geschichte hinter sich gelassen, der Fall ihrer früheren Freundin Corrine wurde ungeklärt zu den Akten gelegt. Corrine, die keiner so recht vermisste, weil sie die Jugend der Stadt und besonders ihre Freunde auf eine toxische Weise beherrscht hatte. Eigentlich ein guter Zeitpunkt für Nic, um ihr Elternhaus dort zu verkaufen und woanders friedlich neu anzufangen. Doch alles kommt anders, als mit Annaleise ein weiteres Mädchen verschwindet und Nic, Daniel und Tyler erneut verdächtigt werden ... denn Annaleise war es, die der Clique damals das entscheidende Alibi gegeben hat.

Das Rätsel um das Verschwinden der beiden Mädchen ist groß, vor allem da zusätzlich zum Fall Annaleise ja auch immer noch unklar ist, was Corrine damals zugestoßen ist. Diese offene Frage hat mich gleich am Anfang dazu verleitet, die einzelnen Charaktere genauer zu analysieren, um möglicherweise von ganz allein auf die Lösung zu kommen - defintiv ein gelungener Schachzug der Autorin. Was dabei allerdings etwas gestört hat, war der Aufbau des Buches, da wir die Geschichte rückwärts erleben. Das hat bei mir immer wieder zu Verwirrung geführt und ich habe mich schwer getan, einen roten Faden zu finden bzw ein klares Bild des Ablaufs der einzelnen Szenen zu bekommen. Beispielsweise sprachen Nic und Laura auf einmal über Geschehnisse auf der Babyshower von Daniels Frau, welche im Buch bisher aber nicht aktiv stattgefunden hatte, da diese ja zeitlich gesehen früher und somit erst einige Kapitel später thematisiert wurde. Kurz und knapp gesagt: der gesamte Erzählstil war nicht meins, weil ich den Großteil der Leszeit damit beschäftigt war, die zeitliche Abfolge der Szenen in meinem Kopf zurechtzurücken, und mich so nicht auf die eigentliche Spannung und die einzelnen Verstrickungen der Charaktere einlassen konnte. Auch das Ende konnte mich nicht so besonders überzeugen, da es für mich sehr konstruiert und doch irgendwie zu einfach wirkte, viele Handlungsstränge sich im Nichts verloren und einige Aspekte ungeklärt geblieben sind. Ich vergebe 2,5/5 🌟

Veröffentlicht am 15.03.2023

Die Zeit zurückgedreht

Die Schulpsychologin Nicolette (Nic) Farell hat vor zehn Jahren ihre kleine Heimatstadt Cooley Ridge in North Carolina verlassen. Damals ist ihre Schulfreundin Corinne Prescott verschwunden und nie wieder aufgetaucht.
Ihre Mutter ist mittlerweile verstorben und ihr Vater leidet an einer vaskulären Demenz und wird deshalb in einem Heim betreut.
Als er ihr die Botschaft „Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen“ zukommen lässt und da das Haus der Farells verkauft werden soll, fährt sie in ihre alte Heimat. Sie will Gewissheit haben, ob diese Aussage von ihrem Vater ernst zu nehmen ist und will ihrem Bruder Daniel beim Verkauf des Hauses helfen.
Und plötzlich verschwindet Annaleise Carter von der alten Clique aus Jugendtagen.

Wenn man einzelne Rezensionen liest, so reicht die Palette von spannend bis langatmig. Ich zähle mich zu der zweiten Kategorie. Eine umgekehrte Erzählweise ist nicht alltäglich und m.E. auch schwierig nachzuvollziehen. Das Buch liest sich nicht einfach. Spannung kommt in diesem Plot kaum auf. Ständig springen die Handlungsorte und die Zeit zwischen dem Jetzt und dem Zeitpunkt von vor zehn Jahren.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Unterhaltsam & mit interessantem Erzählstil

Ein durchaus packender Thriller über die Schulpsychologin Nic, die in ihre alte Heimatstadt zurückkehrt als ihr seniler Vater ihr schreibt, er habe »dieses Mädchen gesehen«. Damit ist Nics beste Freundin Corinne gemeint, die vor zehn Jahren spurlos verschwand. Doch am Tag ihrer Ankunft verschwindet wieder eine junge Frau und Nic, sowie ihr Bruder und ihr Exfreund sind gezwungen, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Der Schreibstil erzählt aus Nics Sicht und liest sich dabei sehr einfach und durch einige Beschreibungen auch ziemlich fesselnd. Besonders interessant ist dabei, dass man der Geschichte nicht chronologisch folgt; nach dem Tag ihrer Ankunft fängt das Erzählen 15 Tage später an und arbeitet sich dann Stück für Stück zurück, so dass man erst dann die Wahrheit über alles erfährt. Dadurch kann man zwar manchmal kurz durcheinander kommen, aber an sich klappt es ganz gut und ist definitiv interessant. Ebenso fügt sich der Plot dadurch spannend ein, man rätselt gern mit, was hinter allem steckt und obwohl die Auflösung überraschend simpel ist, passt die doch ziemlich gut und bietet mindestens eine Überraschung. Auch Nic als Protagonistin ist dabei sehr verständlich und sympathisch. Insgesamt also ein ziemlich lohnenswerter Thriller, der seinen Zweck gut erfüllt.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Wow

Tick Tack wie lange kannst du lügen von Megan Mirande
Thriller, Penguinverlag

Story:

Tick Tack wie lange kannst du lügen von Megan Mirande
Thriller, Penguinverlag

Story:
Nic ist aus ihrer Heimatstadt geflohen und beginnt ein neues Leben. Zehn Jahre später jedoch muss sie zurück. Die Vergangenheit holt sie Stück für Stück ein. Das Puzzle fügt sich zusammen. Wer hat Connie getötet? Wer bedroht sie jetzt?

Wow! Es war das Buch, welches ich nach einer Flaute las und ich brannte innerlich! 15 Tage werden in diesem Buch beschrieben, jedoch nicht in korrekter Reihenfolge. Die Story ansich bietet alles. Sie ist spannend, man fiebert mit, versucht das Rätsel zu lösen und der Plottwist killt einen fast. Die Liebesszenen sind nicht störend, nicht zu kitschig. Ich habe das Buch verschlungen. Eine gute Arbeit. Das Ende ist überraschend, obwohl es rückblickend eindeutig ist. Ich bin ein Fan von der Autorin. Mehr davon!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Langweilige Geschichte - verwirrend geschrieben

"Tick Tack - Wie lange kannst du lügen" geschrieben von Megan Miranda" ist ein Thriller.

Es handelt von Nic, die nach einer Ewigkeit in ihre Heimatstadt zurückkehrt, denn sie will herausfinden, was damals wirklich geschehen ist, damals als ihre Freundin verschwunden ist.

Das einzige, was mir an dem Buch gefallen hat, war das Cover und der Klappentext.
Mir ist das Cover sofort in die Augen gesprungen, habe den Klappentext gelesen und mir das Buch sofort gekauft, schlechte Entscheidung.
Es ist eine bescheuerte Geschichte, man kennt sich überhaupt nicht aus und es ist einfach nur unlogisch. Die Tage laufen rückwärts und das kann alles so nicht sein.
Für mich ist "Tick Tack" das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe. Ich habe mir wirklich nicht so viel von diesem Thriller erwartet, aber das es dann so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.
Die Geschichte hätte echt was werden können, aber leider ist es nichts geworden... bin wirklich enttäuscht.