Cover-Bild Der Wind singt unser Lied
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
  • ISBN: 9783442491964
Meike Werkmeister

Der Wind singt unser Lied

Der neue SPIEGEL-Bestseller von Meike Werkmeister – die perfekte Sommerlektüre!

Die Weltenbummlerin Toni ist überall und nirgends zu Hause – bis ein Anruf ihres Vaters sie zurück an die Nordsee führt. St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdachhäusern und dem kilometerlangen Sandstrand ist für viele das Paradies auf Erden. Doch Toni hat sich hier, wo der Wind das ganze Jahr um die Häuser pfeift, nie richtig wohlgefühlt. Auch jetzt macht ihre alte Heimat es ihr nicht leicht. Ihre Eltern werden immer schrulliger, und alles erinnert sie an ihre erste große Liebe. Während sie auf dem Ferienhof der Familie aushilft, begreift Toni, dass sie das Leben anpacken muss, um ihm eine neue Richtung zu geben. Und dabei ist sie nicht allein …

Veröffentlicht am 19.04.2021

wohlig warmes Buch

Gleich auf den ersten Seiten bekommt man bei diesem Buch ein wohlig warmes Gefühl und fühlt sich gleich wohl in St. Peter-Ording. Toni kennt man ja schon ein wenig aus "Über das Meer tanzt das Licht" und ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Maria gefreut, die auf ein paar kleine Auftritte in diesem Buch bekommen hat.
Toni als Protagonistin reist um die Welt und lebt als Weltenbummlerin den Traum von vielen Menschen, die gerne um die Welt reisen möchten. Da wird man glatt ein wenig neidisch bei ihren vielen Reisen. Doch auch sie hat ihre Hintergründe für ihr Weltenbummlersein, denn sie flüchtet vor ihrer Heimat. Die Entscheidung, dass man lieber flüchtet als sich seinen Problemen zu stellen, geht vielen auch so, weshalb ihre Art den Leser noch einmal näher zu ihr bringt.
Die Atmosphäre an der Nordsee ist einfach schön, da man sich wohl dort fühlt und gespannt ist, wie Toni ihrer Familie mit dem Ferienhaus helfen kann. Auch hier gibt es eine Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen, die den Leser berührt.
Es gibt viele tiefgründige Momente und auch schöne Emotionen beim Lesen. Ein wahrhaftig schöner Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein abwechslungsreicher, großartiger Roman

Toni ist eine Weltenbummlerin, sie hält es nicht lange zu Hause an der Nordsee aus. Doch durch den Anruf ihres Vater kehrt sie einmal wieder zu ihrer Familie nach St. Peter-Ording zurück. Sofort hilft sie auf dem Ferienhof ihrer Eltern mit, doch irgendwas hat sich verändert und warum redet keiner mit ihr darüber? Außerdem kehren dort wieder die schmerzhaften Erinnerungen an ihre große Liebe zurück.
Wieder einmal konnte mich Meike Werkmeister mit ihrem Roman „Der Wind singt unser Lied“ begeistern. Der fesselnde und bildliche Schreibstil der Autorin hat mich an die wunderschöne Nordsee entführt. Die Geschichte wird überzeugend aus der Sicht von Toni erzählt, die mir von Anfang an gut gefallen hat, doch mein Herz hat sofort der kleine Neffe Mats erobert.
Nicht nur der Ort auch die vielen Tiere auf dem Hof haben mir sehr imponiert, zusätzlich bereichern wunderbare Songtexte den Roman.
Meike Werkmeister hat mit diesem Buch nicht nur einen einfachen Wohlfühlroman über die Liebe geschrieben, sondern auch tiefgreifende Themen aufgegriffen. Familienprobleme, Erinnerungen an die erste große Liebe sowie Missverständnisse bewegen den Leser.
Es ist ein sehr abwechslungsreicher, großartiger Roman, der zeigt, wie wichtig die Zusammengehörigkeit der Familie ist. Ich habe dieses Buch nicht zur Seite legen können, denn die Geschichte hat mich berührt und begeistert.
Zusätzlich gibt es im Anhang wunderschön veranschaulicht noch „Bunte Ideen vom Familienhof Ferienglück“, wie z.B. Back- und Bastelanleitungen.
Die Autorin hat wieder einmal einen wunderbaren, emotionalen Roman geschrieben, den ich liebend gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Große Gefühle vor wunderbarer Kulisse

Es war bereits mein drittes Buch, das ich von Meike Werkmeister gelesen habe - und wie ich finde, das bisher allerschönste! Alle Romane waren wunderschön, aber dieses konnte noch eins draufsetzen!

Es ...

Es geht um die Weltenbummlerin Toni, die nach langer Zeit wieder zu ihrer Familie nach Sankt Peter Ording zurückkehrt. Dort erwarten sie viele Probleme, die gelöst werden wollen und vielleicht auch eine neue Liebe.

Meike Werktmeister schreibt gewohnt gefühlsstark und mitreißend, man kann fast nicht aufhören zu lesen. In ihrem neuesten Werk spielt diesmal nicht unbedingt die Liebesgeschichte die Hauptrolle, sondern vielmehr das Familienleben mit all seinen Freuden und Problemen. Trauer, Schuld, Liebe, das Alter, Zusammenhalt - all dies bringt uns die Autorin voller Emotionen näher und lässt uns daran teilhaben.

Vor allem im letzten Drittel wird die Geschichte sehr emotional und wen das Buch bisher noch nicht vollauf begeistert hat, bei dem ist es spätestens jetzt soweit.Es geht einem das Herz auf, man leidet mit...ein Feuerwerk der Gefühle.

"Der Wind singt unser Lied" ist bisher mein absolutes Lieblingsbuch von Meike Werkmeister und leider, leider muss ich nun wieder ein Jahr warten, bis ein Nachfolger kommt. Aber ich warte gerne und freue mich bereits jetzt unheimlich darauf!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Manchmal muss man loslassen um neu anfangen zu können

​Inhalt:

​Inhalt:

Toni ist nirgends irgendwo zu Hause, denkt sie. Nur mit ihrem Rucksack und ihrem Gitarrenkoffer reist sie durch die Welt, von einem Job zum nächsten. Bis ein Anruf von ihrem Vater sie zurück in ihre Heimat, nach St. Peter Ordin führt. Hier an der Nordsee konnte Toni sich nie richtig heimisch fühlen und auch jetzt macht ihre alte Heimat es ihr nicht gerade leicht. Ihre Eltern benehmen sich mehr als merkwürdig und mit Toni's großen Schwester ist es schon lange nicht mehr so wie früher. Und dann ist da immer noch die Erinnerung an ihre erste große Liebe. Doch je länger sie auf dem Familienhof mit anpacken muss, merkt Toni, dass sie ihr Leben endlich anpacken muss, um eine neue Richtung einschlagen zu können. Und dabei ist sie nicht alleine...

Was sich zunächst als leichte Sommerlektüre laß, entpuppte sich schnell zu einem wirklich großartigen Roman, der mir ziemlich unter die Haut ging.

Dieser Roman hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Nicht nur wegen der wundervollen Kulisse, die uns die Autorin durch ihre wundervollen Beschreibungen unglaublich nahe bringt, ich habe das Meer gehört, den Sand gespürt und die Schafe auf dem Deich gesehen, sondern auch wegen der unglaublich tollen Charaktere, die diesem Buch unglaublich viel Leben einhauchen.

Toni konnte mich von Anfang an von sich überzeugen. Sie ist ein Freigeist und legt nicht viel Wert auf Materielle Dinge. Sie hat liebenswerte Ecken und Kanten, die sie nicht perfekt macht sondern sehr authentisch und Echt. Durch ein traumatisches Erlebnis in ihrer Jugend fällt es ihr schwer, Nähe aufzubauen und weiß daher auch lange nicht, wo ihr Platz im Leben ist.

Auch die anderen Charaktere konnten mich voll und ganz überzeugen. Vor allem Florian ist ein so toller Charakter, in ihn könnte ich mich sofort verlieben, ein sensibler und mitfühlender Mann, ebenso wie Toni mit Ecken und Kanten, aber auf eine sanfte Art und Weise. Die ruhige Liebesgeschichte zwischen den beiden, war unglaublich berührend und hat mich mitten ins Herz getroffen.

Dieser Wohlfühlroman ist soviel mehr als nur eine einfache Sommerlektüre. Hier geht es um Verluste, Trauer, Krankheitsbewältigung und dem Suchen und Finden vom Platz im Leben. Dieser Roman hat mich unheimlich berührt und ich habe manches Mal mit den Tränen kämpfen müssen. Für mich eine große Überraschung, unglaublich einfühlsam und emotional.

Ein großartiger Roman.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Eine Frau auf dem Weg zu sich selbst

Dieses tolle Buch erzählt die Geschicht von Antonia, einer Frau auf dem Weg zu sich selbst. Ein Anruf ihres Vaters holt die Weltenbummlerin, die in Südamerika als Surf Lehrerin arbeitet, wieder nach Hause. Doch dort ist nichts mehr wie es bei ihrem letzten Besuch war. Die Mutter lebt nicht mehr auf dem so geliebten Ferienhof, der Vater liegt nach einem Sturz im Krankenhaus, die Schwester ist ein großes Geheimnis. Antonia braucht Zeit dies alles einzuordnen und dann auch mit ihrer eigenen tragischen Geschichte, die ihr die Liebe ihres Lebens nahm, zurecht zu kommen. Doch so nach und nach lösen sich Geheimnisse und Vermutungen auf und auch Antonia findet eine neue Liebe und ihren neuen Lebensweg. Das Buch hat mich mit Antonia mitfiebern lassen. Die Sprache ist leicht und verständlich. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen und auch die Charaktere der anderen Menschen in der Geschichte waren gut gezeichnet. Ein roter Faden löst die Geheimnisse auf und bringt den Leser zum Ende der Geschichte. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen - ein tolles Buch, das sich unbedingt zu lesen lohnt.