Cover-Bild Die verstummte Liebe
Band 3 der Reihe "Leise Helden"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
Melanie Metzenthin

Die verstummte Liebe

In ihrem neuen Roman erzählt die preisgekrönte Bestsellerautorin Melanie Metzenthin die bewegende Geschichte von Helen Mandeville, der Mutter des Arztes Fritz Ellerweg aus »Im Lautlosen«.

England 1896: Von der eigenwilligen Helen Mandeville erwartet ihre Familie vor allem eine standesgemäße Heirat. An ihrer Verlobung mit James Mitchell, einem schneidigen Anwalt mit besten Verbindungen, geht kein Weg vorbei. Aber dann verliebt Helen sich auf einer Bildungsreise in den deutschen Arzt Ludwig Ellerweg. Für ihn riskiert sie es, für immer mit ihrer Familie zu brechen.

Sie löst ihr Verlöbnis und reist heimlich nach Hamburg, um Ludwig zu heiraten. Es ist für beide die große Liebe und die Geburt ihres Sohnes Fritz macht ihr Glück komplett. Doch dann erfährt Helen, dass ihre Mutter im Sterben liegt und sie reist zurück nach England – nicht ahnend, dass der erste Weltkrieg ausbrechen und ihr Leben vollkommen verändern wird.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Eine spannende und berührende Geschichte

DIE VERSTUMMTE LIEBE von der Autorin Melanie Metzenthin, ist im Tinte & Feder Verlag erschienen. Ich liebe das samtig, zarte Buchcover und freue mich auf spannende Lesestunden mit diesem Roman...die Autorin kannte ich noch nicht , somit war ich wirklich sehr gespannt was mich erwartet....LEISE HELDEN ist der Überbegriff dieser Buch - Reihe und " Die verstummte Liebe " die Vorgeschichte dieser Serie.... Für mich als Leser, also der perfekte Schmökerbeginn...

Die Geschichte startet im herrschaftlichen England , im Jahr 1896 : Die junge , selbstbewusste Helen , wächst wohlbehütet auf dem Landgut der Manderville`s auf. Als ihrer Eltern , eine Hochzeit mit dem standesgemäßen James Mitchell für ihrer Tochter planen , schafft sie es gerade noch , ihre Eltern vorab von einer Bildungsreise durch Europa , zu überzeugen. Für Helen bedeutet das, gewonnene Zeit und Aufschub der Hochzeit , denn sie ist sich ihrer Liebe zu James nicht sicher...In Hamburg lernt Helen den symphatischen und liebenswerten jungen Arzt Ludwig kennen und lieben. Die junge Frau schafft es , sich gegen die Hochzeitspläne ihrer Eltern zu stellen , löst ihrer Verlobung mit James und verlässt England... Ihr Weg führt nach Deutschland , zu ihrer großen Liebe Ludwig. Für Helen erfüllt sich ein Traum... sie eröffnet mit ihrem Mann eine eigene Hausarztpraxis und arbeitet sogar als seine Arzthelferin dort mit . Die Geburt ihres Sohnes Fritz macht das Leben der Beiden perfekt,,, doch dann liegt ihre Mutter im Sterben und Helen reist zurück nach England. In der Zwischenzeit spannt sich die politische Lage zu , die Welt steht vor dem ersten Weltkrkrieg und Helens Leben verändert sich dramatisch von ein auf den anderen Tag...

Eine spannende und berührende Geschichte , die mich ab der ersten Buchseite fasziniert hat. Man begleitet den Lebensweg und die Entwicklung der Protagonistin Helen und erlebt mit ihr die Höhen , aber auch die vielen Tiefen ihres Lebens. Ich leide , bange und weine mit ihr und bemerke nach und nach , wie aus einer selbstbewußten, eigenwilligen und dabei lebensfrohen jungen Dame , eine unsichere , verbitterte und unglückliche Frau wird. Das Schicksal schlägt mit viel Härte zu und Helens Leben ist vollkommen verändert und sie findet keinen Ausweg.... Haltet die Taschentücher bereit und begleitet mit Spannung , aber auch mit viel Tragik und Herzschmerz , das Leben und die berührende Geschichte von Helen... Für mich ein fünf Sterne Roman , der mich wirklich sehr beeindruckt hat...

Veröffentlicht am 14.02.2021

Für mich das erste Lesehighlight 2021

Auch für mich mein erstes Highlight im Jahr 2021

Es handelt sich hier um die Geschichte von Helen Mandeville, die Mutter von Fritz Ellerweg, den wir " Im Lautlosen" und " Die Stummlosen" näher kennenlernen.
Helen ...

Auch für mich mein erstes Highlight im Jahr 2021

Helen ist eine starke Frau die um ihre Interessen kämpft. Von ihrer Mutter fühlt sie sich durch einen tragischen Schicksalsschlag nicht mehr geliebt und sucht verstärkt die Nähe zu ihrem Vater. Der fördert sie in allen Belangen, doch dann soll sie verheiratet werden.
In England hätte Helen durch die Hochzeit mit James niemals die Chance sich als emanzipierte Frau zu verwirklichen.
Sie wäre zwar abgesichert und könnte ein unbeschwertes und leichtes Leben führen. Aber als Frau von James könnte sie nie mehr als Mutter und Ehefrau sein. Hinzu kommt die Frage wie es um die Liebe steht, sind da tiefe Gefühle für den Zukünftigen?
Bei einer Bildungsreise lernt Helen durch Zufall in der Charité den charmanten Ludwig Ellerweg kennen, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will.
Von da an nimmt alles seinen Lauf. Helen und Ludwig kommen sich näher und fühlen sich nicht nur emotional miteinander verbunden, sonder Ludwig sieht in Helen einen ebenbürtigen Partner. Sie planen gemeinsam ihr Leben und die damit verbundene Flucht von Helen.

Sie flieht nach Hamburg, heiratet dort ihren geliebten Ludwig und ein paar Jahre später ist ihr Glück durch die Geburt ihres Sohnes Fritz komplett. So verbringen sie viele glückliche Jahre, auch wenn Ludwig und Helen zwei besonders traurige Ereignisse gemeinsam meistern müssen.
Dann bekommt Helen eine Nachricht von ihrem Vater, dass die Mutter schwer erkrankt ist. Obwohl die politische Lage sehr unruhig ist und von einem bevorstehenden Krieg die Rede ist, entscheidet sich Helen nach England zu reisen.
Ab da an überschlagen sich die Ereignisse und Helen trifft fatale Entscheidungen, die sie noch bitter bereuen wird. Sie wird ab diesen Zeitpunkt eine ander Frau, sie ist nicht mehr die lebensfrohe und starke Leni, die wir kennen.
Helen wird immer verbittert er und fällt in eine Depression aus der es anscheinend kein entkommen mehr gibt. Als sei sie eine Gefangene ihrer Gefühle und Trauer, die sie immer wieder wie eine Walze überrollen.
Als ihr Mann stirbt, erzählt sie ihre ganze Geschichte, die aus so viel Lügen besteht. Sie will sich endlich davon befreien und möchte, dass besonders zwei Menschen sie verstehen.

Zuerst möchte ich wieder die ausgezeichnete Recherchearbeit der Autorin hervorheben und loben. Ich liebe es, wenn ein historischer Roman auch Hintergrundfakten enthält, die die eigentliche Story nicht überlagern, aber gleichzeitig Wissen vermitteln.
Melanie Metzenthin hat ein grandioses Schreibtalent, diese Aufgabe zu meistern. Sie schreibt sehr feinfühlig und emotional, dass tut der Spannung aber keinen Abbruch, denn die ist immer vorhanden und steigert sich während der Geschichte weiter.
Die Charaktere sind sehr interessant und jeder für sich gut dargestellt. Bei den Büchern von Melanie Metzenthin fühle ich mich immer als stehe ich als stiller Beobachter mitten des Geschehen, so mitreißend und bildlich ist der Schreibstil. Natürlich habe ich auch in diesen Roman einen Lieblingsprotagonisten, den ich nicht verrate. Jeder hat so seine Lieblinge.
Ich bin ein absoluter und jahrelanger Fan von Melanie Metzenthin, dieser Roman hat mich aus meiner Leseflaute heraus "gerissen" ( im wahrsten Sinne des Wortes). Es hat mir viel Lesevergnügen bereitet, Danke dafür.
Ich kann nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Noch eine kleine Anmerkung
Auch wenn "Die verstummte Liebe" Band 3 der Reihe " Leise Helden" ist, kann ich empfehlen ihn als erstes zu lesen.
Ich habe Band 1 und 2 schon gelesen, lese sie jetzt aber im Anschluss von " Die verstummte Liebe" gleich noch einmal, weil ich so begeistert und in Leselaune bin. Für mich ein Muss. So eine tolle Geschichte lohnt sich mehrmals zu lesen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Unglaublich beeindruckend

Wenn ich könnte, dann würde ich 10 Sterne vergeben. Das Buch habe ich an einem Tag gelesen. Ich habe Nachts, ganz entgegen meiner Gewohnheit, bis 23 Uhr gelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte. So unglaublich gut!

Es handelt sich zwar um den dritten Band einer Reihe, das merkt man aber nicht. Ich habe es erst erfahren, als ich das Nachwort gelesen habe und mir Band 1 und 2 sofort bestellt. Ich muss unbedingt die Geschichte von Helenes Sohn Fritz lesen. Band 3 ist nämlich eigentlich die Vorgeschichte zu Band 1 und 2.

Der Einstieg fiel mir tatsächlich ein bisschen schwer. Der Prolog macht zwar extrem neugierig auf die Geschichte und die ersten knapp 50 Seiten gefielen mir gut, aber ich hatte das Gefühl mit der Geschichte nicht vorwärts zu kommen. Kennt ihr das, dass ihr gefühlt eine Ewigkeit lest und dann gerade mal 3 Seiten weiter seid? So erging es mir. Dann plötzlich, genau ab S. 48, zog mich die Geschichte nur noch in ihren Bann. Ich musste weiter und weiter lesen. Plötzlich war ich drin, ich fieberte mit Helen mit und ich war absolut an die Geschichte gefesselt.

Helen, Leni, war mir zuerst total sympathisch. Gefangen in den englischen Konventionen, will sie sich mit einem Leben an der Seite eines ungeliebten Mannes nicht zufrieden geben. Sie bricht aus ihrem aus diesen aus und befreit sich. Dabei nimmt sie ihr neues, weitaus weniger feudales Leben freudig an und findet sich schnell in das neue Leben ein. Von Ludwig und seiner Familie wird sie außerordentlich herzlich aufgenommen.

Nicht mehr verstehen konnte ich sie nach ihrer Rückkehr nach England. Ich kann hier nicht zu sehr ins Detail gehen, ohne zu spoilern, aber ich denke, dass es für beide Seiten Mittel und Wege gegeben hätte, um sich zu finden und wieder anzunähern. Ich habe nicht verstehen können, warum Ludwig keinen Kontakt zu Lenis Familie aufnimmt. oder tut er es vielleicht, und wir erfahren es nur nicht? Diese Frage wird sich ja eventuell in einem der anderen beiden Bände klären.

Obwohl vielleicht konnte ich sie doch verstehen, aber trotzdem hätte ich sie ein ums andere mal gerne geschüttelt. Wo ist die starke junge Frau geblieben? Wie kann es zu einer solch depressiven Phase kommen, dass sie ihren Sohn so behandelt, wie sie es tut? Wo ist die liebevolle Frau und Mutter aus Deutschland hin? Fragen über Fragen, mit denen Helene uns allein lässt. Helen ist nach ihrer Rückkehr nach England, die sie durch den Beginn des ersten Weltkrieges nicht beenden kann, und die sich daran anschließenden Ereignisse unglaublich verbittert. Sie ist durchaus eine Person, die einem leid tun kann.

Ludwig war über weite Strecken ein Traum von einem Mann. Ein schwerer Schicksalsschlag macht ihm dann jedoch schwer zu schaffen. Auch diese Situation wurde von Melanie Metzenthin eindrücklich geschildert und ich habe wirklich mit Leni und Ludwig gebangt, ob sie diesen Schicksalsschlag werden verkraften und zu alter Stärke zurück finden können.

James habe ich einfach nur gehasst. Unglaublich zu was dieser Mann fähig ist. Er täuscht nicht nur Helene, sondern auch den Leser über weite Strecken, bevor er sein wahres Gesicht zeigt. James ist für mich der Wolf im Schafspelz in dieser Geschichte. Er tut, als wolle er Helen unterstützen, aber letzten Endes ist er einfach nur selbstsüchtig.

Die Geschichte an sich ist sehr stark erzählt. Wir erleben mit Helene den ersten und den zweiten Weltkrieg und die geschilderten Ereignisse erschienen mir sehr authentisch. Ich konnte mir zur jeder Zeit vorstellen, dass diese Geschichte so oder ähnlich passiert ist. Ich habe während des Lesens angefangen, mir viele Gedanken zu machen. Eine falsche Entscheidung und das ganze Leben kann vorbei sein. Aber muss es das? Wie wäre es gewesen, wenn sie sich Ludwig offenbart hätte? Hätte er Verständnis gehabt? Wäre ihr gemeinsames Leben zu retten gewesen? Mit jeder Entscheidung, die wir treffen, stellen wir die Weichen, wie unser Leben weiter geht. Mal sind es weitreichende Ereignisse, mal Kleinigkeiten, aber alles, was wir tun und sagen hat Einfluss.

Der Schreibstil von Melanie Metzenthin ist mitreißend, aber nicht reißerisch. Sie erzählt sehr unaufgeregt Helenes Geschichte und hat es zumindest bei mir geschafft, mich total in den Bann der Geschichte zu ziehen. Nebenbei bekommt der Leser noch einen Einblick in das Leben des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Groß Britannien und in Deutschland.

Ob es zum Happy End kommt, das müsst ihr selbst lesen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Eine wundervolle und emotionale Geschichte

INHALT:

INHALT:
England 1886: Helen ist jetzt im heiratsfähigen Alter und nun ihre Familie erwartet nun eine standesgemäße Heirat. Alle sehen in James, einem Anwalt mit guten Ruf den idealen Ehemann. Doch Helen verliebt sich auf einer Reise in den deutschen Arzt Ludwig. Für ihn riskiert sie sogar einen Bruch mit ihrer Familie. Sie löst die Verlobung mit James und reist heimlich nach Hamburg zu ihrer großen Liebe. Sie heiraten und das Glück krönt ihr Sohn Fritz. Dann erfährt Helen, dass ihre Mutter im Sterben liegt und reist allein zurück nach England. Sie ahnt noch nicht, dass diese Reise und der Ausbruch des ersten Weltkrieges ihr ganzes Leben verändern wird.
MEINE MEINUNG:
Ganz zu Anfang befinden wir uns im Jahre 1945 und lernen Helen und ihre Kinder kurz kennen. Dann gibt es den Zeitsprung ins Jahr 1886 und wir verfolgen den Lebensweg von Helen, angefangen als Kind bis hin ins Jahr 1945. Mich konnte das Buch von der ersten Seite an begeistern. Ich wusste ja schon, dass die Autorin fantastisch schreiben kann und man beim Lesen von der Geschichte umarmt und aufgenommen wird. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und facettenreich gestaltet. Sie wirken sehr authentisch und haben mich viel zum Nachdenken angeregt. Ich hatte ein Bild von ihnen und musste es doch ständig umwerfen. Das hat dem Buch sehr viel Tempo verleiht und ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Man wusste ja schon einiges über das Ende, aber der Weg dahin war einfach eine so komplexe und unheimlich emotionale und fantastische Geschichte. Immer wieder wurden auch historische Ereignisse eingeflochten, aber nie zuviel. Der Charakter der Geschichte von Helen blieb immer erhalten. In mir hat diese Geschichte viele Emotionen hervorgerufen und mich zum Nachdenken gebracht. Ein wundervolles Buch mit einer ganz großeartigen Protagonistin.
FAZIT:
Eine Familiengeschichte die berührt, die emotional ist, die zum Nachdenken anregt, die dramatisch ist und die man unbedingt lesen sollte. Ich bin mehr als begeistert.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Unheimlich berührend. Atmosphärisch. Packend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Die verstummte Liebe" startet mit der Protagonist Helen, die zu diesem Zeitpunkt bereits über 60 Jahre alt ist. Durch ein Gespräch mit ihrer Tochter, beginnt ein Rückblick zu Helens  Leben als junge Frau, der fast das komplette Buch überdauert.
Obwohl man ja zum größten Teil den Ausgang bereits kennt, reißt einen dieses Buch komplett mit. Der Schreibstil von Melanie Metzenthin ist unvergleichlich flüssig, packend, sehr atmosphärisch und unheimlich berührend.
Helen ist sehr gut portraitiert und man hat wirklich das Gefühl alles hautnah mit ihr zu erleben. An einigen Stellen hat sie mich wirklich geärgert und ich wollte sie wirklich schütteln. Bei anderen Situationen konnte ich sie sehr gut verstehen.
Was mich etwas geärgert hat, ist das offene Ende, was allerdings in zwei weiteren, bereits erschienen, Romanen der Autorin weiter gelesen werden kann.
Fazit:
Ein Roman, der mich tief berührt hat. Eine äußerst bewegende Geschichte mit garantierter Taschentuchnotwendigkeit.