Cover-Bild Die Falle
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Melanie Raabe

Die Falle

Birgit Minichmayr (Sprecher), Devid Striesow (Sprecher)

Intelligente Spannung zum Sonderpreis

Linda Conrads ist ihren Fans und der Presse ein Rätsel. Sie veröffentlicht Jahr für Jahr Bücher, die zu Bestsellern werden, lebt aber völlig zurückgezogen. Seit gut elf Jahren hat sie keinen Fuß mehr über die Schwelle ihres Hauses gesetzt. Die Medien spekulieren über eine mysteriöse Krankheit, doch den wahren Grund kennt niemand außer Linda selbst: Sie wird von einer schrecklichen Erinnerung gequält, denn vor vielen Jahren hat sie ihre jüngere Schwester Anna ermordet aufgefunden – und den Mörder flüchten sehen. Der Täter wurde nie gefasst, und das Gesicht des Mörders verfolgt Linda seither bis in ihre Träume. Doch eines Tages flimmert genau dieses Gesicht über ihren Fernseher. Es gehört Victor Lenzen, dem neuen Reporter einer Nachrichtensendung …

(1 mp3-CD, Laufzeit:10h 24)

Veröffentlicht am 06.02.2024

Das Beste sind die Sprecher

Linda Conrads ist zwar Bestsellerautorin, aber lebt völlig zurückgezogen und seit elf Jahren das Haus nicht mehr verlassen. In den Medien wird über eine mysteriöse Krankheit spekuliert, doch es steckt etwas völlig anderes dahinter. Lindas jüngere Schwester Anna wurde vor vielen Jahren ermordet und die Erinnerungen daran verfolgen Linda bis heute, denn sie hat den Täter flüchten sehen. Doch eines Tages sieht sie genau dieses Gesicht im Fernsehen, es gehört Victor Lenzen, dem neuen Reporter einer Nachrichtensendung. Linda weiß, dass sie etwas unternehmen muss.

"Die Falle" ist bereits im Jahr 2015 erschienen und war das Debut von Melanie Raabe. Gleichzeitig war es nun auch mein erstes Buch der Autorin.

Die Protagonistin Linda entscheidet sich schon ziemlich zu Beginn des Hörbuchs dazu, den Mord an ihrer Schwester in ihrem neuen Thriller aufzuarbeiten. Die Handlung in der Gegenwart vermischt sich dabei immer etwas mit der Buch-im-Buch-Handlung, die man durch zwei unterschiedliche Sprecher aber gut voneinander unterscheiden kann.

Den Schauspielern und Hörbuchsprechern Devid Striesow und Birgit Minichmayr muss man hierbei ein großes Lob aussprechen. Sie haben die Geschichte absolut fesselnd erzählt, sodass ich das Hörbuch schnell beendet habe.

Die Handlung an sich war aber recht vorhersehbar und auch der Plottwist am Ende kam für mich nicht überraschend. Der Spannungsbogen blieb die ganze Zeit über auch eher flach und konnte nur durch die Sprecher aufgewertet werden.

Die Sprecher sind bei diesem Hörbuch ein absolutes Highlight, die Geschichte eher weniger.