Cover-Bild Die Falle
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 09.03.2015
Melanie Raabe

Die Falle

Sie stellt ihm eine Falle. Aber ist er wirklich ein Mörder?

Die berühmte Bestsellerautorin Linda Conrads lebt sehr zurückgezogen. Seit elf Jahren hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen. Als sie im Fernsehen den Mann zu erkennen glaubt, der vor Jahren ihre Schwester umgebracht hat, versucht sie, ihm eine Falle zu stellen – Köder ist sie selbst.

Dass sie darüber hinaus eine schreckliche Erinnerung aus der Vergangenheit quält, wissen nur wenige. Vor vielen Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester Anna in einem Blutbad vorgefunden – und den Mörder flüchten sehen. Das Gesicht des Mörders verfolgt sie bis in ihre Träume. Deshalb ist es ein ungeheurer Schock für sie, als sie genau dieses Gesicht eines Tages über ihren Fernseher flimmern sieht. Grund genug für Linda, einen perfiden Plan zu schmieden – sie wird den vermeintlichen Mörder in eine Falle locken. Doch was ist damals in der Tatnacht tatsächlich passiert?

Veröffentlicht am 11.07.2017

Die Falle

Die traumatisierte Autorin Linda Conrads lebt in einem Haus am Starnberger See. Abgekapselt. In ihrer eigenen Welt.

"Ich bin nicht von dieser Welt. Das sagen zumindest die Leute. Als ob es nur eine Welt gäbe." (S.5)

Melanie Raabe schreibt poetisch und webt dabei ein Netz aus wunderschöner Sprache und rhetorischen Figuren um die Seele einer einsamen, traurigen, traumatisierten Frau, deren Haus ihre eigene Welt ist.

"In meiner Welt ist es Sommer wie Winter exakt 23,2 Grad warm. In meiner Welt ist immer Tag und niemals Nacht. Hier gibt es keinen Regen, keinen Schnee, keine kaltgefrorenen Finger. In meiner Welt gibt es nur eine Jahreszeit, und ich habe noch keinen Namen für sie gefunden.
Diese Villa ist meine Welt. Das Kaminzimmer ist mein Asien, die Bibliothek mein Europa, die Küche mein Afrika. Nordamerika liegt in meinem Arbeitszimmer. Mein Schlafzimmer ist Südamerika, und Australien und Ozeanien liegen auf meiner Terrasse. Nur ein paar Schritte entfernt, aber vollkommen unerreichbar.
Ich habe das Haus seit 11 Jahren nicht mehr verlassen." (S.5 f.)

Melanie Raabe spielt mit Worten und Metaebenen. Eine Welt in der Welt der Protagonistin. Ein Buch in einem Buch. Deadlines, die die Protagonistin vom Selbstmord abhalten.

Melanie Raabe spielt aber auch mit dem Leser. Stimmt die Geschichte, die die Autorin Linda Conrads erzählt? Träumt die Protagonistin gerade? Was ist Realität und was Fiktion?

"Ich weiß noch nicht einmal, ob ich mir selbst zu hundert Prozent vertrauen kann." (S. 44)

Eine geniale Idee in einer großartigen Umsetzung mit einer faszinierenden Protagonistin. Kurz gesagt: ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 19.01.2017

Die Falle

Das Buch ist ein "Buch im Buch". Die Protagonistin, Linda Conrads, erfolgreiche Buchautorin, schreibt ein neues Buch und man kann einige Kapitel des Buches lesen. Also sozusagen zwei in einem. Linda lebt nicht nur sehr zurückgezogen, sie lebt isoliert. Sie hat seit 11 Jahren ihr eigenes Haus nicht mehr verlassen. Ihre Einkäufe lässt sie sich liefern, ihren Verleger lässt sie zu sich kommen. Vor 11 Jahren wurde ihre Schwester ermordet. Linda hat den Mörder damals gesehen, und glaubt nun, im im Fernsehen wiedererkannt zuhaben. Sie stellt ihm eine Falle, um ein Geständnis zu bekommen. Doch dies, gestaltet sich als schwieriger als gedacht.

Das Buch ist teilweise etwas wirr geschrieben. Dies sind aber die Gedanken von Linda, die etwas wirr sind. Denoch hat mich das Buch sehr gepackt. Man glaubt, das Linda den Mörder ihrer Schwester recht schnell gefunden hat, aber bis zum Schluss bleibt es spannend da man sich manchmal doch nicht mehr sicher ist und denkt, dass es auch jemand anders seien könnte.

Einfach WOW ! Ein wahnsinniges tolles Debüt der Autorin. Ich hoffe noch mehr von Melanie Raabe zu lesen.

Die Falle schnappt zu

Die erfolgreiche Autorin Linda Conrads lebt seit mehr als 11 Jahren absolut zurückgezogen in ihrem Haus und verlässt dieses seither nie. Sie flüchtet sich in das Schreiben und ist damit äußerst erfolgreich. Ihre außergewöhnliche Lebensweise trägt dabei zu ihrem Erfolg noch zusätzlich bei, da die Presse und die Leser fasziniert von ihrer mysteriösen Art sind. Ihr Sozialleben besteht nur aus einigen wenigen Kontakten, z.B. mit ihrem Verleger, ihrer Assistentin und ihrem geliebten Hund Bukowski. Vor knapp 12 Jahren wurde Lindas Schwester Anna auf grausame Weise erstochen. Linda hatte das Gesicht des Täters damals ganz kurz gesehen, doch trotzdem konnte er nie gefasst werden, weshalb sich Linda seitdem immer mit Selbstvorwürfen quält und sich mit der Zeit immer mehr zurückgezogen hat. Doch plötzlich stürzt ihre mühsam zusammengehaltene Welt ein: In einer Nachrichtensendung sieht Linda plötzlich das Gesicht des Mörders! Nach dem ersten großen Schock fasst Linda einen Entschluss: Sie will dem Mörder ihrer Schwester eine Falle stellen und ihn überführen! Doch da sie ihr Haus nicht verlassen kann, muss sie den Mörder zu sich locken…
Melanie Raabe liefert mit „Die Falle“ einen absoluten Top-Thriller der Sonderklasse.
Die Story ist sehr beklemmend und mitreißend, so dass man sich der Geschichte nicht mehr entziehen kann. Die Personen sind interessant angelegt und intelligent entwickelt, so dass man auch deren Entwicklung im Verlauf des Buches gut nachvollziehen und miterleben kann. Besonders die Hauptfigur Linda, aus deren Ich-Perspektive des Thriller geschrieben ist, ist aufgrund ihrer Erlebnisse eine sehr interessante Persönlichkeit. Zu Beginn scheint sie alles weitgehend im Griff zu haben und sich in ihrem neuen Leben eingerichtet zu haben. Doch dann gerät alles aus den Fugen, als sie den Täter erkennt und einen Zusammenbruch erleidet. Die sich daran anschließende persönliche Entwicklung ist aufschlussreich und bemerkenswert.
Der Autorin gelingt es außerdem, das Spannungslevel konstant sehr hoch zu halten. Dies gelingt vor allem auch mit unerwarteten und somit überraschenden Drehungen und Wendungen in der Geschichte, so dass man bis zum Schluss mitfiebert. Auch der regelmäßige Wechsel zwischen Linda’s Ich-Perspektive und den von ihr geschriebenen Kapiteln ihres neuen Buches scheint dem Leser einerseits zusätzliche, neue Einblicke zu geben, andererseits ist unklar, was daran pure Fiktion ist und was der Wahrheit entspricht.
Absolute Leseempfehlung für diesen beklemmenden und packenden Thriller der Extraklasse!

Schnappt die Falle zu?

„Die Falle“ von Melanie Raabe handelt von der Autorin Linda Conrads, die seit etwa 11 Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen hat. Trotz dieser Tatsache ist sie mit ihren Büchern sehr erfolgreich.
Ein Trauma, ...

Ein Trauma, das sie durch die Ermordung ihrer jüngeren Schwester Anna erlitten hat, begleitet sie seit dem Vorfall vor 12 Jahren. Sie hat den vermeintlichen Mörder ihrer Schwester fliehen sehen und seitdem verfolgt sein Gesicht sie in ihren Träumen. Bis sie ihn eines Tages als Reporter im Fernsehen sieht.
Sie heckt daraufhin einen Plan aus, um ihn aus der Reserve zu locken und ihm den Mord an Anna nachweisen zu können. Wird ihr Plan funktionieren? Oder gerät sie dabei selbst in die Schusslinie?
In ihrem neuen Buch versucht Linda das Geschehen von damals zu verarbeiten. Ebenso soll ihr Thriller als Köder für Victor Lenzen dienen, den Reporter von dem sie glaubt, in ihm Annas Mörder wieder zu erkennen.
Interessant ist auch zu erfahren, was in der Tatnacht damals wirklich passiert ist. Die Polizei, so scheint es, hat Linda nicht geglaubt.

Mir hat der Roman von Anfang an sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, die Spannung durchgehen aufrecht zu erhalten. Die Art ,wie sie die Mordnacht durch das Buch ihrer Protagonistin in ihre Geschichte mit einbaut, finde ich klasse.
Wenn euch Thriller/Krimis interessieren, solltet ihr euch das Buch nicht entgehen lassen. :)

Die Falle

Schon das Cover des Buches hat mich fasziniert. Es wirkt sehr geheimnissvoll.

Schon das Cover des Buches hat mich fasziniert. Es wirkt sehr geheimnissvoll.

Der Thriller hat mich gleich von den ersten Seiten an in Beschlag genommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannend zu lesen. Ich musste mich regelrecht dazu zwingen das Buch zur Seite zu legen.

Lind Conrads ist eine berühmte Romanautorin, die sehr zurück gezogen lebt. Sie hat seit über zehn Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen.

Seit dem Tod ihrer Schwester vor über 12 Jahren ist sie regelrecht traumatisiert.

Eines Tages entdeckt sie in einem Nachrichtensprecher den vermeintlichen Mörder ihrer Schwester. Sie will ihn unbedingt stellen. Um ihn zu ködern schreibt sie einen Kriminalroman, der die Ermordung ihrer Schwester beinhaltet und bitte den Journalisten um ein Interview.

Nun beginnt ein regelrechtes Katz und Maus Spiel. Um die Spannung zu erhalten, möchte ich an dieser Stelle nicht mehr preisgeben.

Mit " Die Falle" ist Melanie Raabe ein wahres Meisterwerk gelungen, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.