Cover-Bild Die Wälder
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Melanie Raabe

Thriller
Melanie Raabe (Sprecher), Anna Schudt (Sprecher)

Nach dem Podcast-Hörspiel »Der Abgrund« der neue Psychothriller von Melanie Raabe als Lesung

Die Wälder, das bedeutet: kein Zurück mehr. Keine anderen Menschen mehr. Kein verlässlicher Handyempfang mehr. Die Wälder, das bedeutet: Ab jetzt bist du auf dich gestellt.

Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

Gekürzte Lesung mit Melanie Raabe, Anna Schudt
1 MP3-CD, 8h 57min

Veröffentlicht am 10.01.2020

Die Wälder

Ich habe vor Jahren mal ein Buch von Melanie Raabe gelesen und war damals nicht so ganz überzeugt. Nun habe ich der Autorin mit diesem Hörbuch eine zweite Chance gegeben. Was soll ich sagen - es war richtig gut und hat mich total positiv überrascht!!

Die Handlung ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, die Gegenwart und die Vergangenheit. Bei letzterem erleben wir die Kindheit von Peter und seinen Freunden, die etwas erleben, das ihr ganzes Dasein und ihre Zukunft für immer verändert.
In der Gegenwart begleitet man als Leser Nina, die sich auf den Weg in die Wälder macht um die Schwester ihres verstorbenen Freundes Tim zu finden.

Wer nun eine actionreiche Jagd erwartet liegt allerdings falsch. Die gesamte Geschichte der Gegenwart streckt sich über ca. zwei bis drei Tage, wodurch die Autorin Zeit hat in die Tiefe zu gehen. Anfangs war ich etwas verwirrt was es mit Peter und den anderen Kindern auf sich hat und warum es diese Passagen überhaupt gibt. Dann kam der Punkt an dem es Klick gemacht hat! Melanie Raabe hat beide Erzählpunkte sehr gut miteinander verknüpft und eine großartige Geschichte geschaffen.

Kleiner Manko für den es auch den Punktabzug gibt, ist das Ende. Grundsätzlich hat mir dieses gefallen, allerdings war es im Vergleich zum Rest zu überhetzt und ich wurde das Gefühl nicht los, als wollte die Autorin einfach nur noch schnell fertig werden. Das ist schade, da die ersten 3/4 wirklich toll anzuhören waren und einen hohen Spannungsbogen aufgebaut haben. Trotz allem eine überzeugende Geschichte.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Viel zu konstruiert ... schade, war nicht meins ...

Der Klappentext hört sich spannend an. Nina bekommt den Auftrag von ihrem Jugendfreund, die vermisste Schwester zu finden. Diese Nachricht kommt quasi fast aus dem Jenseits, denn Tim ist inzwischen verstorben. Sofort macht sie sich auf den Weg, diese wagehalsige Mission zu erfüllen. Und genau hier kam mir das erste Mal der Gedanke, dass die Geschichte wohl doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen ist. Sie steigt also in das Auto eines Mannes, den sie als Mörder verdächtigt um mit ihm durch dunkle, nicht enden wollende Wälder in die Einöde zu fahren? Mmmhh … leider nur ein Beispiel, warum ich das Buch für unglaubwürdig und überzogen halte. Trotz einiger spannender Abschnitte kann ich für „Die Wälder“ nur eine Note im mittleren Bereich vergeben und denke, dass dies auch mein erster und einziger Roman von Melanie Raabe bleiben wird. Ich vergebe gutgemeinte drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Kein Waldspaziergang ...

Diane Jordan

Diane Jordan

Der Wald übt auf mich, schon seit Kindheitstagen, einen besonderen Reiz aus. Die unterschiedliche Landschaft sowie Tier- und Pflanzenwelt haben auch bis heute eine bedeutende Wirkung für mich. Und als Fotografin gehe ich natürlich besonders gerne dorthin, um mit meiner Kamera die unterschiedlichen Licht-Stimmungen, Fauna und Flora sowie Tiere einzufangen. Kein Wunder also, dass ich beim Anblick der CD „Die Wälder“ von Melanie Raabe vor Freude Herzklopfen bekommen habe. Ein ansprechendes Cover, das durch künstlerische Naturfotografie, a la Sandra Bartocha besticht, wie ich finde. Dunkel, undurchdringlich stellt sich der Wald dar. Der Name der Autorin, Melanie Raabe prangt in leuchtend roten Lettern. Am Boden scheint rot getränktes Laub oder Waldboden zu sein, was wie ich finde, zusätzlich unheimlich wirkt. Der Titel „Die Wälder“ ist hingegen in einem geisterhaften weiß und Bäume überdeckend. Insgesamt wirkt der Titel dazu verwischt.
Der Klappentext auf der Rückseite des CD Booklets liest sich gut und zieht mich sofort in den Bann. Kopfhörer auf, CD ins Abspielgerät und los. Ich lasse mich auf den Sog dieser spannenden Geschichte ein. Lerne die Protagonisten Nina, Tim und Gloria kennen. Diese sind von der Autorin fein erdacht. Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Leider finde ich die Hauptprotagonistin Nina schnell etwas unglaubwürdig. Die Handlung scheint mir auch arg konstruiert und vorhersehbar zu sein, trotz der ganzen Hasenhaken, die die Autorin gedanklich mit einbringt. Die Idee finde ich gut, allerdings finde ich die Umsetzung des Plots nicht so richtig gelungen. Da hätte man mehr draus zaubern können, finde ich als krimibegeisterte Vielleser/-hörerin. Und besonders hat mich beim Zuhören irgendwie genervt, das es Kapitel um Kapitel Cliffhanger gab. Irgendwie nicht richtig durchdacht und planvoll umgesetzt. Und ich höre ja auch nicht mittendrin auf, wenn es richtig spannend ist .... Aber vielleicht ist von der Autorin ja bereits eine Fortsetzung geplant? Wer weiss? Positiv finde ich allerdings, dass es Melanie Raabe durchgängig gelungen ist, auch ohne Gemetzel und Blutvergießen, die Spannung beim Zuhören der CD durchgängig zu erhalten. Und Geister, Wälder, Sagen und Mythen, das ist doch ein Stoff, der zu einem Krimihörbuch passt. Aber lest oder hört bitte selber!

Die Autorin:
MELANIE RAABE wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN. Ihre Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Melanie Raabe betreibt zudem gemeinsam mit der Künstlerin Laura Kampf einen erfolgreichen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. Melanie Raabe lebt und arbeitet in Köln.

Anna Schudt, geboren 1974, besuchte die Otto-Falckenberg-Schule und stand in der OFS-Aufführung "Krach in Chioggia" als Checca zum ersten Mal auf der Bühne des Werkraumtheaters. Ihre erste große Rolle war 1995 die Gesangsschülerin Klara Hühnerwadel in Frank Wedekinds "Musik". Nach zwei Spielzeiten an der Berliner Schaubühne unter Thomas Ostermeier – dort war sie u.a. in "Personenkreis 3.1" von Lars Noren und "Das Lied vom Sag-Sager" von Daniel Danis zu sehen – kam sie mit Dieter Dorn 2001 ans Bayerische Staatsschauspiel. Auch im Fernsehen spielt Anna Schudt immer wieder Rollen in Serien und Filmen (darunter "Gespenster" 2005). Seit Januar 2006 war Anna Schudt als Maria Stuart im gleichnamigen Drama auf der Bühne des Residenztheaters in München zu sehen, 2010 gab sie die Anna Karenina am Düsseldorfer Schauspielhaus. Seit Herbst 2012 ist Anna Schudt als Dortmunder "Tatort"-Ermittlerin zu sehen. Für ihre schauspielerische Leistung erhielt sie bereits mehrere Auszeichnungen.
Weitere Bücher:

Die Falle, Die Wahrheit, Der Schatten

Fazit: 3*** Die CD „Die Wälder“ ist im HörVerlag erschienen und wird spannend von Melanie Raabe und Anna Schaudt vorgetragen. Cool finde ich, das alle fünf Minuten ein kleiner Track gesetzt wurde, um den Wiedereinstieg zu erleichtern. So kann man, die Laufzeit von acht Stunden und 57 Minuten, auch mal unterbrechen und findet so flott „seine Stelle“ wieder!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Enttäuschender Thriller

Ich bin wirklich ein Fan von Melanie Raabe und hab ihre Bücher alle verschlungen. Leider konnte sie mich diesmal mit „Die Wälder“ nicht ganz überzeugen.

Cover und Buchtitel sind passend zum Inhalt des ...

Cover und Buchtitel sind passend zum Inhalt des Buches und auch der Klappentext macht neugierig.

Das Buch ist spannend und gut geschrieben, keine Frage und auch passende aber auch überraschende Wendungen findet man hier, wie gewohnt wieder.
Die Charakteren und dessen Handeln kommen diesmal ein wenig flach und unglaubwürdig rüber und auch der Inhalt, hat mich für einen Thriller nicht gerade packen können. Zwischendurch war es dann doch sehr langatmig.

Es ist zwar kein komplettes Desaster, aber der Hit ist es halt nicht.

Diesmal bin ich etwas enttäuscht, nicht nur, weil ich mir mehr von einem Thriller erhoffe, sondern weil ich ganz genau weiß, was Melanie Raabe es eigentlich drauf hat, einen mit ihre Bücher voll und ganz umzuhauen.