Cover-Bild Eine Samtpfote zum Verlieben
Band 1 der Reihe "Die Samtpfoten-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Melinda Metz

Eine Samtpfote zum Verlieben

Ein Katzenroman
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Humor, Liebe und ein diebischer Kater in Los Angeles: »Eine Samtpfote zum Verlieben« ist der erste Katzen-Roman der amerikanischen Bestseller-Autorin Melinda Metz.

Jamie ist frisch mit ihrem Kater MacGyver in eine traumhafte kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen. Nach einigen Liebes-Pleiten und einem anstrengenden Jahr möchte sie einen kompletten Neustart wagen – als glücklicher Single.
Doch MacGyver hat andere Pläne! Er weiß, dass sein Mensch einsam ist. Er kann es riechen! Und Jamie ist nicht die einzige, die diesen Geruch an sich trägt. Es gibt da auch noch David, der gut zu Jamie passen würde. Aber wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen? MacGyver muss sich etwas einfallen lassen und wird schon bald zum Dieb auf Samtpfoten …
Ein humorvoller Katzen-Roman mit einer zauberhaften Geschichte nicht nur für Katzen-Liebhaber.

»Eine Samtpfote zum Verlieben ist ein leichter Lesegenuss, mit dem man es sich wunderbar auf dem Sofa bequem machen kann – am besten direkt neben der eigenen spitzbübischen Katze.« Modern Cat

Veröffentlicht am 06.05.2019

MacGuyver spielt Amor <3

Jamie ist auf der Suche nach ihrem Glück und sich selbst. Deshalb hat sie das neue Jahr unter dem Motto "Jamie's Jahr" gestartet. Sie ist nach Los Angeles gezogen, für einen Neustart. Ohne Männer. Nur sie und Kater MacGuyver MacGuyver hat allerdings andere Pläne. Er riecht das Jamie einsam ist und er riecht auch das etliche Menschen in Jamie's neuer Nachbarschaft einsam sind. Er heckt einen Plan aus um diese Menschen zueinander zu führen Auch Jamie's Nachbar David und sein Hund Diogee werden zur Zielscheibe von MacGuyver. Der Plan des Katers funktioniert David und Jamie verbringen Zeit miteinander.
Aber MacGuyver riecht noch mehr Einsamkeit und stellt somit die gesamte Nachbarschaft auf dem Kopf..... Mein Fazit:
Es ist so witzig die Geschichten von Jamie, David und MacGuyver zu verfolgen.
Es wird jeweils aus der Sicht der 3 Protagonisten erzählt und die Katze ist echt am witzigsten Als Katzenbesitzer kann man sich natürlich total in Jamie und auch teilweise in die Katze rein versetzen
Die Gedanken, Ideen und Taten der Katze sind so goldig und lustig
Jamie und David sind 2 total sympathische und charismatische Protagonisten. Beide haben in der Vergangenheit einen Schicksalsschlag erlitten von dem sie sich nach wie vor erholen müssen. Mit Hilfe der Katze haben die beiden zueinander gefunden und helfen sich nun gegenseitig
Die Geschichte liest sich total flüssig und es macht Spaß das Leben von den drei Charakteren zu verfolgen. Es ist zwar kein Buch mit einem spektakulären Inhalt aber es ist eine schöne Liebesgeschichte und Balsam für die Seele. Die Autorin hat eine absolute wohlfühlatmosphäre geschaffen und ich habe mich total in die tolle Nachbarschaft und die detailreichen Beschreibungen verliebt. Ich würde am liebsten auch dort wohnen
Ein wirklich tolles Buch mit einer süßen Liebesgeschichte und noch dazu perfekt für Katzenbesitzer & Liebhaber
Natürlich darf man nicht zu viel erwarten, es ist vorraussehbar wie es endet und wirklich spannend ist es auch nicht, aber es ist ein tolles Wohlfühl-Buch Deshalb vergebe ich 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.05.2019

Mittelmäßige aber unterhaltsame Geschichte

Jamie zieht nach dem Tod ihrer Mutter in eine kleine Siedlung in Hollywood. Nach mehreren unglücklichen Partnerschaften genießt sie das Single-Dasein. Doch ihr Kater MacGyver hat andere Pläne mit ihr. Er kann Einsamkeit riechen und er riecht sie nicht gerne.

Die Geschichte verläuft nach einem bekannten Muster und vorhersehbar, das Thema (romantische Liebe trotz Hindernissen) ist das Übliche. Das macht das Buch zu einem angenehmen Lesevergnügen, weil der Anspruch an die Lesenden dadurch gering bleibt.

Jamie und ihr Kater sind sehr sympathisch. Seine Versuche sie zu verkuppeln wirken drollig und machen Hoffnung. Denn scheinbar gibt es für jede einsame Person im Buch ein passendes Gegenüber, dass nur gefunden werden will. Gleichzeitig wirkt dies sehr unrealistisch und über-romantisiert.

Die Geschichte bringt warme Gefühle, lässt lachen und mitfühlen. Den Kater aus seiner Perspektive erzählen zu lassen ist interessant und ungewöhnlich. Insgesamt unterhaltsam.

Ein feel-good-Buch nach bekannten Mustern romantischer Geschichten.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Ein Kater auf Abwegen

Das Buch trägt den Untertitel "Ein Katzen-Roman", aber eigentlich handelt es sich um eine Liebesgeschichte, die durch einen unerhört schlauen Kater in Gang gesetzt wird. Ich bin normalerweise kein Liebesgeschichten-Fan, aber dieses Buch hat mir wirklich Spaß bereitet. Zum einen wegen des kätzischen Protagonisten namens MacGyver. Außerdem ist das Buch auch recht witzig, so dass ich manchmal beim Lesen vor mich hingekichert habe.

Melinda Metz hat die wahre Geschichte eines Katers, die vor einigen Jahren durch die Medien ging, zur Grundlage ihres Romans gemacht. Dieser Kater stahl in seiner Nachbarschaft unglaublich viele Gegenstände wie Stofftiere oder Unterhosen. Diesem neuen Hobby widmet sich auch MacGyver nach einem Umzug mit seinem Frauchen Jamie, indem er aus dem neuen Haus zunächst durch das defekte Insektengitter und später durch den Kamin auf Beutezug geht. Doch MacGyver hat ein äußerst ehrenwertes Motiv: Jamie ist nach dem Tod ihrer Mutter und der Trennung von ihrem Freund niedergeschlagen. MacGyver kann mit seiner feinen Spürnase Jamies Unglück riechen. Was läge da näher, als in der Nachbarschaft auf die Suche nach einem ähnlichen Geruch zu gehen, um zwei einsame Herzen zu verkuppeln.

So spürt er den Witwer David auf und schleppt Jamie heimlich Unterhosen, Socken und andere überraschende Besitztümer Davids heran. Doch bald muss er erkennen, dass Menschen einfach nicht mit seinem Geruchssinn mithalten können. Dennoch ist er mit so viel Leidenschaft dabei, dass er versucht, noch bei einigen anderen Nachbarn Schicksal zu spielen.

Dass sich der Geruch von Menschen je nach Gefühlslage verändert, klingt genauso plausibel, wie die Vermutung, dass Katzen in der Lage sein könnten, dies zu riechen. Sehr gut gefallen hat mir, dass MacGyver trotz seiner Schläue stets Katze bleibt, mit typisch kätzischer Denkweise.

Der geheimnisvolle Dieb sorgt in der Nachbarschaft für einige Verwirrung. Und auch David und Jamie haben einige Hindernisse zu überwinden, denn David trauert noch um seine Frau, während Jamie eine Zeitlang ohne Mann bleiben will. Sie sind beide so sympathisch, dass ich das Buch an einem Wochenende ausgelesen habe. Trotz des kitschigen Titels wird die Liebesgeschichte wie schon geschrieben wirklich witzig geschildert. Auch die teils skurrilen Nachbarn tragen zum Lesevergnügen bei.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Tierische Liebe

Das Cover des Buches springt einem sofort ins Auge. Hätte ich es zuerst beinahe als typisches “Wie erziehen Sie ihre Katze richtig” abgestempelt, hat mich der originelle Titel jedoch überzeugt, einen Blick auf den Klappentext zu werfen. Von diesem Moment an konnte ich es kaum erwarten, das Buch in den Händen zu halten.

MacGyver ist nicht nur ein stinknormaler Stubenkater. Nein- er ist einer, der sein Frauchen liebt, dazu noch besonders schlau und der Meinung ist, Amor ist der perfekte Job für ihn. So stellt er, nachdem er mit seinem Frauchen in ein schickes Haus nach LA gezogen ist fest, dass sie viel zu stark nach Einsamkeit riecht und einen anderen Menschen braucht. Durch ein Loch im Fliegengitter schleicht sich der Stubentiger so also Nacht für Nacht raus, um einen zu Jamie passenden, genauso einsamen Menschen zu finden. Seine Wahl ist schnell getroffen: Nachdem er dem Geruch der Einsamkeit gefolgt ist- und dabei den Gestank nach Hundepisse an jeder Ecke überdeckt hat- führte ihn seine Supernase zu dem Haus von David. Ohne zu zögern dringt er in dieses ein und nimmt für Jamie ein Handtuch mit. Sie wird nur daran riechen müssen und sofort verstehen, dass dieser einsame Mann ihr Wegbegleiter, ihr Rudel sein wird. Doch auch nach dem Überreichen von Socken, Unterhosen und Co. versteht sie nicht. Wie denn auch- sie riecht ja nicht einmal daran! Auch als die beiden sich zufällig über den Weg laufen, schaffen sie es nicht, sich zu riechen. Als es dann beginnt weitere Diebstähle zu geben die scheinbar nicht lösbar sind, versucht MacGyver Menschen aus der ganzen Umgebung zusammenzubringen.
Dieser Katzenroman, übrigens der erste den ich in meinem Leben gelesen habe, hat mir außerordentlich gut gefallen. Etwas froh war ich schon, dass nicht das gesamte Erzählte aus tierischer Sicht verfasst wurde, doch mit den Sprüngen zwischen den drei verschiedenen Hauptcharakteren kam man sehr gut zurecht. Gut finde ich dabei auch, dass man in die Gedanken- und Gefühlswelt von Jamie und David eintauchen konnte. MacGyvers Sicht auf das (Liebes-) Leben von Menschen ist ja doch sehr einfältig und rosa- rot. Die Charaktere entsprachen nicht durchgängig den beliebtesten klischees, was sie mir sehr sympathisch gemacht hat. Die Gegensätze die sie bedient haben (Hundemensch/ Katzenmensch; Witwer/ vermeintlich glückliche Singlefrau; Alpharüde/ Ergebene der Wünsche ihres Katers) haben die Geschichte an vielen Stellen auf lustige Art gespickt. Am sympathischsten war mir jedoch, wie könnte es anders sein, Kater MacGyver. Die Nebencharaktere sind allesamt, bis auf kleine Ausnahmen, sehr sympathisch und keineswegs zu oft und somit zu nervig in die Story eingebaut.
Empfehlung:
Dieser Roman ist definitiv eine klare Empfehlung von mir! Nicht nur für Katzenliebhaber, sondern auch für Hundemenschen und Menschen die sich jeder Partei Hund/ Katze enthalten. Das Schöne ist, dass ein recht klassischer Liebesroman durch eine ganz und gar ungewöhnliche Hauptfigur in etwas ganz besonderes verwandelt wurde.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Achtung Suchtgefahr! Mein Name ist Daniela und ich bin süchtig nach MacGyver

Dieses Buch und vor allem der Kater MacGyver ist so zuckersüß dass man glatt Diabetes bekommen könnte ...

Jeder der eine Katze hat oder hatte wird sich in sooo vielen SItuationen einfach nur denken "ja genau" und ich brauche eine Fortsetzung - nein besser noch eine ganze Reihe an Geschichten ;o) ich habe das Buch zwar eben erst beendet aber ich bin bereits auf Entzug

Dieses Buch ist für alle die lesen möchten wie MacGyver in seiner neuen Wohnumgebung versucht alle Menschen glücklich zu machen und sie zueinander finden zu lassen - es ist ein süßer Katzenroman mit ganz viel Gefühl und einer Lovestory ohne viel Kitsch und Herz-Schmerz

Von mir gibt es 5 Sterne und den unbändigen Wunsch einfach mehr davon zu lesen