Cover-Bild Eine Samtpfote zum Verlieben
Band 1 der Reihe "Die Samtpfoten-Serie"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Melinda Metz

Eine Samtpfote zum Verlieben

Ein Katzenroman
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Humor, Liebe und ein diebischer Kater in Los Angeles: »Eine Samtpfote zum Verlieben« ist der erste Katzen-Roman der amerikanischen Bestseller-Autorin Melinda Metz.

Jamie ist frisch mit ihrem Kater MacGyver in eine traumhafte kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen. Nach einigen Liebes-Pleiten und einem anstrengenden Jahr möchte sie einen kompletten Neustart wagen – als glücklicher Single.
Doch MacGyver hat andere Pläne! Er weiß, dass sein Mensch einsam ist. Er kann es riechen! Und Jamie ist nicht die einzige, die diesen Geruch an sich trägt. Es gibt da auch noch David, der gut zu Jamie passen würde. Aber wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen? MacGyver muss sich etwas einfallen lassen und wird schon bald zum Dieb auf Samtpfoten …
Ein humorvoller Katzen-Roman mit einer zauberhaften Geschichte nicht nur für Katzen-Liebhaber.

»Eine Samtpfote zum Verlieben ist ein leichter Lesegenuss, mit dem man es sich wunderbar auf dem Sofa bequem machen kann – am besten direkt neben der eigenen spitzbübischen Katze.« Modern Cat

Veröffentlicht am 20.04.2019

Eine Traumgeschichte zum Verlieben

Das zauberhafte Cover hat mich als Katzenfan schon neugierig auf dieses Buch gemacht. Und "Eine Samtpfote zum Verlieben" aus der Feder der Autorin Melinda Metz ist wirklich eine Geschichte zum Verlieben. Freut mich, dass dies der Auftakt zu einer ganzen Buchreihe ist.

Und nun zur Geschichte: Jamie nimmt sich nach dem Tod ihrer Mutter ein Jahr Auszeit. Mit ihrem Beruf als Geschichtslehrerin ist sie nicht mehr so recht glücklich. Sie mietet sich in einem Stadtteil von Los Angeles ein kleines Häuschen. Hier will sie mit ihrem besonderen Kater, MacGyver, eine Jamie-Liste erstellen und abarbeiten. MacGyver ist eben ein ganz besonderer Kater mit besonderen Fähigkeiten. Er kann nämlich die Einsamkeit der Menschen riechen. Das Jamie keinen Mann braucht, findet er für Quatsch. Und dann lernt MacGyver David kennen und dieser riecht genauso wie Jamie. Die beiden würden seiner Meinung nach perfekt zusammen passen. Aber wie bringt man diese zwei Menschen zusammen? MacGyver hat eine geniale Idee. Und sie bekommen beide die nächste Zeit wunderbare Geschenke. MacGyver wird zum Dieb auf Samtpfoten. Schließlich kommt sogar ein Detektiv ins Spiel .......

Noch jetzt nach Beendigung dieses herrlichen Katzenromans habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Ich habe mich in den kleinen Meisterdieb verliebt und würde in am liebsten sofort adoptieren. Vor meinem inneren Auge läuft die ganze meistergültige Lektüre wie ein Film ab. Ich sehe MacGyver bei seinen abenteuerlichen Aktionen und sehe förmlich die verdutzten Gesichter von Jamie und David vor mir, als sie die besonderen Geschenke vor ihrer Haustüre finden. Der Kater setzt ja wirklich alles daran die beiden liebenswerten Menschen glücklich zu machen. Aber nicht nur bei den beiden spielt er Amor auf zwei Pfoten. Er riecht bei einigen Menschen, dass sie einsam sind und will ihnen zu ihrem Glück verhelfen. Als dann der Detektiv ins Spiel kommt, wird es ja hochinteressant. Wenn ich mir einige Szenen aus dem Buch vorstellen, da sind zum Beispiel einige Dates, kann ich mir ein Lachen nicht verkneifen. Einfach klasse!

Eine perfekt Unterhaltungslektüre, eine absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, nicht nur für Katzenliebhaber. An dieser herrlichen Geschichte hat jeder seine wahre Freude. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf die nächste Samtpfoten-Geschichte.

Veröffentlicht am 18.04.2019

tolles Buch

Das Cover ist sehr schön und passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Charaktere sind gut beschrieben. Mac Gyver war ein toller Kater. Sein Frauchen Jamie war erst umgezogen. Er nahm bei ihr einen eigenartigen Geruch bei ihr wahr, er erinnerte ihn an Krankheit, doch sie war nicht krank. Sie war allein und einsam. Sie müsste nur rausgehen und sich wem suchen, denn dann würde sicher dieser Geruch wieder verschwinden dachte sich Mac Gyver. Er schlich sich an diesem Abend raus und er nahm wieder diesen Geruch wahr, denn er von seinem Frauchen schon kannte. Da litt noch jemand an Einsamkeit wie mein Frauchen dachte sich der Kater und folgte dieser Spur. Dann kletterte er auf einen Baum und sprang aufs Fenster das offen war. Er schnappte sich ein Handtuch und legte es Jamie vor die Eingangstür. Er hoffte, dass sie wusste was nun zu tun war. Er weckte sie mit lautem Miauen das Hunger bedeutete. Sie war noch nicht richtig wach und dachte beim Futter mach über ihr Leben nach. Sie war vierunddreißig Jahre alt und hatte ihren Job gekündigt und war sehr weit weg von zu Hause gezogen. Mit den Männern hatte sie bisher kein Glück gehabt und ihre Freundinnen waren alle schon verheiratet und eine hatte sogar schon ein Kind. Sie wollte ein neues Leben beginnen und das konnte sie dank der Hinterlassenschaft ihrer Mutter. Sie wollte dieses Jahr zu einem Jamie Jahr erklären und all das machen das ihr Spaß macht und sich ihren Traum erfüllen, das heißt erst musste sie herausfinden was ihr Traum ist. Schafft es Mac Gyver seinen Frauchen den richtigen Mann zu verschaffen? Lässt Jamie überhaupt wieder Liebe zu? Holt euch das Buch, ihr werdet sonst was verpassen. Die Streifzüge von Mac Gyver und seine Gedankengänge sind einfach nur top. Es ist ein wunderschöner romantischer Wohlfühlroman ohne kitschig zu sein. Ich habe mir das Buch wegen dem Cover genommen und wurde nicht enttäuscht. Mein Kopfkino hatte mächtigen Spaß. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Witzig und herzerwärmend

Katzen sind besondere Tiere. Das wird jeder Katzenliebhaber direkt so unterschreiben. Jamies Kater MacGyver hat eine ganz spezielle Fähigkeit: er kann riechen, ob ein Mensch einsam ist, glücklich oder traurig. Und MacGyver riecht es nicht nur, sondern er unternimmt auch etwas, um die Menschen in seiner Umgebung wieder glücklich zu machen.

Nach einer schweren Zeit hat Jamie beschlossen ihr Leben neu zu gestalten und herauszufinden, welcher Job sie glücklich macht. Und eines weiß sie ganz genau, bei dieser Suche ist das Letzte was sie gebrauchen kann, ein Mann. Ihr Kater MacGyver denkt da jedoch ganz anders und beginnt mit der Suche nach einem passenden Mann für Jamie.

Auf den ersten Blick schein "Eine Samtpfote zum Verlieben" ein Katzenroman zu sein. Doch bereits nach den ersten Kapiteln ist klar, dass die Geschichte nicht nur Katzenfans vergnügliche Lesestunde bereiten wird. Natürlich gibt es ab und zu Einblicke in die Gedanken von Kater Mac, diese sind jedoch wohldosiert über das gesamte Buch verteilt und lockern die Geschichte auf.

Der Schreibstil von Melinda Metz ist sehr angenehm zu lesen. Er ist locker, witzig und bildhaft zu gleich. Das Buch sprüht geradezu von guter Laune und Lebensfreude und genau das wird auch über die Sprache transportiert.

Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, waren die Charaktere, und zwar alle ohne Ausnahme. Neben Jamie und David den beiden Hauptfiguren, gibt es noch etliche Nebendarsteller, die in ihren kleinen Rollen brillieren. Es sind die Nachbarn und Freunde. Von der neugierigen Nachbarin, über den alternden Schauspieler und Teenagern in voller Pubertät ist alles dabei. Alle Personen sind so liebevoll gezeichnet und mit Details versehen, dass ich am Ende des Buches traurig war, diese großartigen Menschen nun nicht mehr täglich treffen zu können.

Der Handlungsschauplatz – eine Wohngegend in L.A. – ist genauso verrückt, wie seine Bewohner. Der Storybook Court existiert wirklich und besteht aus Fantasiehäusern, die in ihrer Architektur an Gebäude aus einem Märchen erinnern. Damit unterstreicht der Schauplatz perfekt die Geschichte, denn es ist eigentlich ein modernes Märchen.

Jamie sucht den Job, der sie im Leben glücklich macht. Dabei trifft sie auf die unterschiedlichsten Menschen mit den verrücktesten Arbeiten. Es sind genau diese kleinen Details, die diese Geschichte so liebenswert machen.

"Eine Samtpfote zum Verlieben" ist ein wunderbarer Roman, der mir sehr viel Lesevergnügen bereitet hat. Die Geschichte ist unterhaltsam, lustig aber sie hat durchaus ihre Stellen zum Nachdenken. Und das Ganze ist natürlich gemischt mit dem unwiderstehlichen Charme von Kater MacGyver.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Samtpfote auf einer Mission

Kater MacGyver ist mit seinem Menschen Jamie umgezogen. Während Jamie einen kompletten Neustart wagen möchte, herausfinden will was sie wirklich machen möchte und sich vorerst von Männern fernhalten will, ist MacGyver der Meinung, dass Jamie einen Partner braucht, damit sich der Geruch nach Einsamkeit legt, den er an ihr riecht. MacGyver entwickelt sich zum Dieb auf Samtpfoten, und versucht Menschen, die für ihn einsam riechen (und es auch sind) zusammenzubringen, und seine Diebestouren erwecken sogar bei einen Detektiv das Interesse nachzuforschen.

Ich fand den Roman einfach toll, vor allem die Teile aus Katzensicht. Mittendrin musste ich ein paarmal richtig schmunzeln und an meine Fellnase denken. Ein wunderbarer Roman nicht nur für Katzenfreunde.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Wunderschön, MacGyver auf Mission

Bei „ Eine Samtpfote zum Verlieben“ von Melinda Metz handelt es sich um den ersten Katzenroman der Autorin.

Mit ihrem Kater MacGyver ist Jamie frisch in eine traumhafte kleine Wohnsiedlung in Hollywood gezogen. Nach einem anstrengenden Jahr und einigen Liebes-Pleiten möchte sie als glücklicher Single einen kompletten Neustart wagen.
MacGyver hat jedoch andere Pläne. Er kann riechen wenn ein Mensch einsam ist. Nicht nur Jamie trägt diesen Geruch an sich , sondern auch David. Dieser würde sehr gut zu Jamie passen, doch wie bringt man zwei Menschen zusammen, die die Liebe gar nicht suchen? MacGyver muss sich etwas einfallen lassen.

Der süße Kater mit seinem niedlichen Blick passt sehr gut zu dem Titel. Ich habe mich sofort in MacGyver verguckt. Als Katzenfan ist dieses Buch einfach ein muss.
Der Schreibstil ist hervorragend. Durch den tollen Satzbau, die lockere und humorvollen Passagen, lässt sich die Geschichte sehr gut lesen und ich konnte mehrmals schmunzeln.

Die Perspektivenwechsel haben mir sehr gefallen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Jamie, MacGyver und David beschrieben.

MacGyvers Aktionen und Gedanken einfach klasse. Jamie hat den richtigen Namen für ihn ausgewählt. Für mich ist er der „Star“ der Geschichte und ich war die ganze Zeit neugierig, was ihm noch so alles einfällt. Ein paar mehr Passagen mit ihm wären sehr nett gewesen.

Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber der Weg dorthin- super.

Die Charaktere werde sehr gut beschrieben, sodass ich mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen und ihn verstehen konnte.

Die Autorin hat eine richtige Wohlfühlgeschichte geschrieben. Ich konnte beim Lesen sehr gut abschalten und mich in die Welt von MacGyver und co. „beamen“. Gerne hätte ich das Buch an einem Stück gelesen, so wohl und entspannt fühlte ich mich beim Lesen.

Ich empfehle diese Buch weiter