Cover-Bild Goddess of Poison – Tödliche Berührung (Tödlich 1)
Band 1 der Reihe "Tödlich"
  • Verlag: arsEdition
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
Melinda Salisbury

Goddess of Poison – Tödliche Berührung (Tödlich 1)

A. M. Grünewald (Übersetzer)

Die siebzehnjährige Twylla ist kein Mädchen wie jedes andere: Sie ist die Verkörperung der Großen Göttin und wird als solche im ganzen Land verehrt - außerdem ist es ihr bestimmt, einmal den Kronprinzen zu heiraten. Doch ihr göttliches Schicksal bringt auch eine schreckliche Verpflichtung mit sich: Jeden Monat muss sie tödliches Gift trinken, gegen das nur sie, als göttliche Inkarnation, immun ist. Doch jeder, der Twylla berührt, wird von dem Gift infiziert und stirbt. Twylla ist der einsamste Mensch der Welt. Wer kann schon ein Mädchen lieben, das regelmäßig Verbrecher und Verräter durch seine Berührung hinrichtet? Vor der alle erschrocken zurückweichen, sobald sie einen Raum betritt? Sogar der Kronprinz, der ja einmal ihr Mann werden soll, meidet sie. Doch alles ändert sich, als Twylla ein neuer Wächter zur Seite gestellt wird. Mit frechem Grinsen und unangemessenen Bemerkungen zieht der junge Mann alles, woran Twylla geglaubt hat, in Zweifel. Ist ihre Heirat mit dem Prinzen wirklich vom Schicksal vorherbestimmt? Ist sie tatsächlich die Verkörperung einer Gottheit? Und nicht zuletzt: Was hat es mit dem schrecklichen Gift auf sich, das auf alle, außer auf Twylla, eine tödliche Wirkung hat? Nach und nach deckt Twylla mit Hilfe ihres charmanten Beschützers eine mörderische Intrige auf, die die Grundfesten des gesamten Landes Lormere ins Wanken bringt …

Veröffentlicht am 29.03.2020

Tolle Charaktere und interessante Handlung

Stell dir vor eine einzige Berührung von dir führt jemanden zum Tod.

Stell dir vor eine einzige Berührung von dir führt jemanden zum Tod.
Twylla ist die perfekte Waffe. Seit einigen Jahren lebt sie am königlichen Hof und wird verehrt, da sie die wiedergeborene Tochter des Gottes Daeg und der Göttin Naeht sein soll. Außerdem wurde sie auch dazu auserwählt die Frau des Kronprinzen zu werden. Jedoch hat all das seinen Preis: Twylla muss jeden umbringen der bei der Königin in Ungnade fällt und muss jeden Monat ein Gift trinken, gegen das nur sie und die Königsfamilie immun ist. Sie führt ein sehr einsames Leben, da jeder aus Furcht ihre Nähe meidet. Bis es zu dem Zeitpunkt kommt, als man ihr einen neuen Wächter zur Seite stellt. Ihr neuer Wächter Lief hat keine Angst und kommt ihr immer wieder gefährlich nahe. Nur er erkennt das Mädchen in ihr, das sie in Wahrheit ist.
Durch Lief bekommt Twylla neue Erkenntnisse und beginnt schließlich an ihrer eigenen Bestimmung zu zweifeln.

Ich habe Twylla und Lief sehr lieb gewonnen. Bei Merek jedoch bekam ich immer wieder Zweifel und mochte ihn nicht. Im Laufe der Geschichte wurde es aber ein wenig besser mit ihm, dass ich schließlich auch Mitleid für ihn empfand und er richtige Entscheidungen schloss.
Dafür, dass Twylla 17 ist hat sie schon viele grauenhafte Dinge erlebt. Ich habe angefangen sie zu lieben, da sie einerseits so zärtlich und liebevoll ist, aber andererseits eine sehr starke Frau sein kann. In so vielen Momenten war ich am mitfiebern, zu sehen wie ihr Traum am Königshof einfach nur zu einem Alptraum wurde. Am königlichen Hof ist sie vollkommen isoliert und hat niemanden, dem sie sich anvertrauen kann. Zum Selbstschutz hat sie gelernt, ihre Emotionen gut zu verstecken. Sobald sie ihre Gemächer verlässt, schlüpft sie in die Rolle der göttlichen Daunen, die sich nach außen hin emotionslos und kalt zeigt.
Ihr Wächter Lief lässt sich nur wenig gefallen und tut aus Zuneigung alles für Twyllas Wohl. Sie steht zwischen den beiden Männern, wobei ich wirklich gehofft habe, dass es mit Merek einfach nicht klappt. Aber es ist immer wieder etwas passiert, dass Merek auf Twyllas Hilfe angewiesen war und sie diese einfach nicht abschlagen konnte, ohne von Schuldgefühlen zerfressen zu werden.

Auch dieses Buch konnte mich durch sein Cover verführen. Die Geschichte übertraf wirklich meine Erwartungen. In Twyllas Situation habe ich mich dank der Position als Ich-Erzählerin von Anfang an gut hineinversetzen können. Der Erzählstil der Autorin ist flüssig und das Buch ließ sich schnell lesen.
Das Ende bekam wirklich eine unerwartete Wendung mit so hoher Spannung, dass ich so schnell wie möglich den 2. Teil lesen möchte!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein wunderbarer Auftakt einer Geschichte voller fantastischer Elemente

Diese Geschichte ist in meinen Augen unheimlich schön und berührend.

Diese Geschichte ist in meinen Augen unheimlich schön und berührend.
Twylla ist ein junges Mädchen , das mich einfach auf eine ganz besondere Art und Weise berührt hat. Sie ist sensibel, gleichzeitig aber auch stark und sehr verletzlich. Sie ist ein Mensch voller Träume und Hoffnungen.
Doch werden sich diese je erfüllen?
Ihr größter Traum ist es frei und glücklich zu sein.
Doch was bedeuten Freiheit und Glück überhaupt?
Sie hat schon so viel Schmerz ertragen müssen, daß es für ein ganzes Leben reicht.
Wie kann sie damit umgehen?
Und vor allem mit ihrer Bestimmung?
Niemals darf sie jemanden berühren oder gar Liebe erfahren, würde es doch mit dem Tod des Gegenübers enden.
Wie ist so ein Leben überhaupt zu ertragen.
Einzig die königliche Familie erträgt ihre Berührung.
Doch was ist wirklich an der ganzen Bestimmung dran?
Ist dem tatsächlich so?
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir gleich recht leicht, besonders hat mich natürlich Twylla in den Bann gezogen. Denn diese Gabe, fand ich überaus interessant und faszinierend.
Ich hab mir so viele Fragen dazu gestellt und erhoffte mir Antworten.
Nach und nach lernt man sie auch sehr gut kennen und erfährt vieles über ihre Vergangenheit, eine Vergangenheit die mit neuem Schmerz einhergeht.
Ich hab so mitgefühlt mit ihr und es hat mich ganz einfach berührt, was sie bisher mitmachen musste.
Ihr Weg ist nicht leicht. Voller neuer Erfahrungen und Entdeckungen, die alles auf den Kopf stellen und sie vor so manch schwerwiegende Entscheidung stellen.
Es wird ihr alles abverlangt und noch so viel mehr.
Doch wird sie dem etwas entgegenzusetzen haben?
Auch über das Königreich erfährt man sehr viel, was überaus interessant und facettenreich gestaltet war.
Man bekommt jedoch auch schon bald zu spüren, das die wahre Abgründigkeit dort lauert, wo man es am wenigsten erwartet.
Die Charaktere sind sehr verschieden und haben es verstanden mich zu fesseln.
Besonders mochte ich die beiden männlichen Hauptprotagonisten, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Jeder ist charmant und voller Wärme und sie haben mein Herz im Sturm erobert. Auch über sie erfährt man recht viel, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Grundidee die hier aufgegriffen wurde, hat mir wirklich gut gefallen , sie ist auch wirklich gut ausgearbeitet.
Doch so sehr ich auch verzaubert war, muss ich doch gestehen das es zwar recht interessant war, jedoch sich am Anfang durch zuviel Details einfach auch Längen eingeschlichen haben. Die nötige Spannung mit dem gewissen Kick wollte einfach nicht aufkommen. dennoch blieb ich dran.
Zum Glück.
Denn die Autorin hat hier Wendungen eingebaut, die mich vollkommen entsetzt und sprachlos gemacht haben. In diesen Momente hat es mich besonders getroffen, da es einfach nicht abzusehen war.
Dabei geht es um Macht, Intrigen und um sehr viel Liebe und Freundschaft.
Man erfährt hier eine zarte und bezaubernde Liebesgeschichte und gleichzeitig wird man vor die Wahl gestellt, welchen Weg man gehen sollte.
Doch womit entscheidet man.
Mit dem Herz oder dem Kopf?
Was ist das Richtige, was das Falsche?
Wem kann man in einer Welt wie dieser noch vertrauen?
Wieviel Schmerz kann ein Mensch ertragen?
Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen, es wird hier sehr tiefgründig und mit fantastischen Elementen gearbeitet die auch sehr viel Platz für die eigene Fantasy lassen.
Es ist kein Buch voller Action und Adrenalin. Es ist leicht und langsam und entfaltet dabei seinen Zauber erst nach und nach. Die Spannung ist dabei eher unterschwellig spürbar.
Schlussendlich habe ich in dieser Geschichte mein Herz verloren, mich fallenlassen, mitgefiebert und einfach die ganze Zeit mit Twylla gehofft und gebangt.
Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Band und bin gespannt, ob es damit weitergeht, so wie ich es mir erhoffe.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Twylla, was ihr sehr viel Raum und Tiefe schenkt.
Die Charaktere sind gut gezeichnet, ausdrucksstark und nehmen für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt einer Geschichte voller fantastischer Elemente, einer faszinierenden Grundidee und einer Hauptprotagonistin, die einfach sehr berührt.
Es kommt zwar erst langsam in Schwung, versteht es jedoch mit seinen Wendungen ein Gefühlskarussell zu erzeugen, das es in sich hat.
Der Zauber der sich hier bildet, entwickelt sich erst nach und nach.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Märchenhafte Erzählung

Erster Satz

Es sind keine Gefangenen hier, aber ihre Schreie höre ich dennoch.

Meinung

Erster Satz

Es sind keine Gefangenen hier, aber ihre Schreie höre ich dennoch.

Meinung

Als Kind hatte sie sich immer ein Leben als Prinzessin gewünscht und als die Königin ihr eines Tages plötzlich ein verlockendes Angebot machte, nahm sie es an, obwohl es Bedingungen dafür gab. Von ihrer Familie auf ewig getrennt und mit Gift unter der Haut, verbringt Twylla ein einsames Leben im Schloss. Als göttliche Daunen steht sie für Leben und Tod und soll einmal den Prinzen ehelichen, der gesegnet ist und ihre giftige Haut als einer der wenigen berühren kann. Doch mit einem neuen Wächter an ihrer Seite vergeht plötzlich die Einsamkeit und auch ihre Prinzipien ändern sich. Doch auch im Schloss ändert sich die Stimmung.

Durch eine wirklich schöne Erzählart und -zeit wirkt die Geschichte wie ein Märchen und zieht einen schnell in seinen Bann. Die Protagonistin Twylla dient dabei als Erzählerin ihrer Geschichte und plaudert zwischendurch immer mal wieder über ihre Kindheit fernab des Schlosses.
Das Königreich Lormere ist eines von dreien in der Welt von "Tödliche Berührung". Neben diesem gibt es das mittlerweile demokratische Tregellan und das untergegangene Tallith. Getrennt durch Meer und Wald, haben die Königreiche nur wenig Kontakt. In Lormere sind die Menschen weitest gehend gläubisch, huldigen den Göttern und weniger fortschrittlicher. Dies ist zum Teil auch dem Königshaus verschuldet, das bangt seinen Status und seine Macht zu verlieren. Die Machtspielchen der Herrschaftführenden sind wichtige Bestandteile der Geschichte und nicht immer war zu erkennen, ob ein Gerücht wahr oder Fiktion war. Die Intrigen waren bis zum Schluss spannend.

Charaktere

Protagonistin Twylla war sympathisch, auch wenn sie eine gewisse Eitelkeit an den Tag legte. Dennoch schaffte sie es sich selbst von außen zu betrachten und zu kritisieren. Ich konnte mich sehr gut mit ihr arrangieren.

Anders sah es da beim Prinzen Merek und ihrem Wächter Lief aus. Obwohl der eine erst immer abweisend war und der andere erst frisch an den Hof kam, sind sie, kaum beginnt die Geschichte, plötzlich um Twylla bemüht. Jeder auf seine eigene Art, etwas zu aufdringlich.

Fazit

Eine schöne, märchenhafte Geschichte, bei der mir die beiden männlichen Charaktere nicht hunderprozentig zu sagten. 4 Sterne

Veröffentlicht am 28.01.2018

Vorsicht tödlich!

Schreibstil/Charaktere:
Erzählt wird die Geschichte aus Twyllas Sicht, ihre Gedanken und Gefühle werden dem Leser sehr glaubhaft übermittelt und so leidet man schnell gemeinsam unter ihrer Einsamkeit. Der sehr flüssige Schreibstil macht das Lesen angenehm und hat man einmal begonnen ist man sofort in der Geschichte gefangen. Dies ist auch den wirklich schönen Beschreibungen zu verdanken.
Twylla selbst ist eine wirklich starke Protagonistin, obwohl sie es wirklich nicht leicht hat. Von niemandem berührt werden zu können, auf Befehl über Menschen zu richten und diese zu töten ist wirklich nicht einfach. Ihr ständig wehrender innerer Kampf ist toll beschrieben und auch ihre Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen.
Story:
Die Geschichte wird in einem angenehmen Tempo erzählt und so manche Wendung habe ich nicht kommen sehen. Zwar ist die Story an vielen Stellen nicht unbedingt neu, aber sie wirkt deshalb keineswegs ausgelutscht. Zum Ende der Geschichte nimmt die Erzählung immer mehr Fahrt auf, alles passiert gleichzeitig und Twylla ist davon regelrecht überrumpelt. Jedoch empfand ich es als Leser nicht so, dass es mich selbst überrumpelt hat, viel eher hat die Geschichte stringent auf diese Ereignisse hingearbeitet und man hat wunderbar des Überblick behalten.
Das Buch ist ein toller Auftakt dieser Trilogie, zwar gibt es an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf, aber die Geschichte konnte mich wunderbar unterhalten. Die Ideen waren einigermaßen innovativ und haben für Abwechslung gesorgt. Ich freue mich bereits Twylla auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Eine Berührung kann tödlich sein

Twylla ist 17 Jahre alt und lebt seit 4 Jahren als die gottgleiche Daunen am Hofe der Königin. Die gottgleiche Daunen ist eine alte Legende und in dieser die wiedergeborene Tochter zweier Götter und als jene wird Twylla von allen verehrt.

Noch dazu soll sie den Prinzen heiraten. Doch bringt ihre Gottheit nicht nur schöne Seiten mit sich, denn jeden Mond muss sie ein tödliches Gift trinken, das sie über die Haut wieder abgibt und somit fungiert sie als die Henkerin der Königin und richtet die Verräter hin.

Doch dann tritt ein neuer Wächter in ihr Leben, der alles verändert. Was hat es mit ihm auf sich? Und was steckt hinter der gottgleichen Daunen? Ist alles, wie es zu sein scheint?

Mir fiel es zunächst etwas schwer, in das Buch zu kommen, da es anfangs unendlich viele Infos gibt, aus denen man aber noch nicht richtig schlau wird. Das erschließt sich jedoch relativ schnell.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und er war sehr flüssig und gut zu lesen.

An und für sich hat mir auch die Geschichte ganz gut gefallen, jedoch fand ich, dass es zwischendrin ganz schön vor sich hingedümpelt ist. Irgendwie ist nicht viel passiert und da hat mir dann auch etwas die Spannung gefehlt. Zeitweise hat mich das Buch total gefesselt und dann konnte ich es wieder ganz leicht aus der Hand legen.

Schön finde ich, dass hier etwas ganz neues zu lesen ist. Denn ein vergleichbares Thema hatte ich so noch in keinem Buch bislang gelesen.

Schade fand ich das doch sehr offene Ende. Denn die Geschichte ist ja abgeschlossen, das Ende lässt jedoch sehr, sehr viel Interpretatsionsspielraum.

Absolut angezogen hat mich auf jeden Fall das tolle Cover, das ich absolut faszinierend finde und das ich mir auch jederzeit wieder gerne ansehe. Einfach nur wow.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der Fantasy mag und der nicht durchgehend Spannung braucht, um an einem Buch auch dran zu bleiben.