Cover-Bild Flüstermoor (Thriller)
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 07.02.2023
Melisa Schwermer

Flüstermoor (Thriller)

Nach der dritten roten Rose bist du tot.

Mit einem Vermisstenfall beginnt ein unerwarteter Albtraum für die Anwältin Annabelle Hart. Eine Schulfreundin ihrer Assistentin ist spurlos verschwunden und Privatdetektiv Felix Hertzlich wird mit der Suche nach der jungen Frau beauftragt. Noch am selben Abend kehrt auch Annas Assistentin nach einem Date nicht nach Hause zurück. Wenige Tage später wird ihre geschundene und mit Rosen dekorierte Leiche im Haspelmoor gefunden, und es wird klar, dass ein skrupelloser Killer am Werk ist.

Bei der Jagd nach dem Täter stoßen Annabelle und Felix auf das verstörende Geheimnis eines Psychopathen, der bereits sein nächstes Opfer in der Gewalt hat. Unter enormem Druck versuchen sie den Mörder zu stoppen, bevor eine weitere unschuldige Frau ihr Leben lassen muss.

Der neue Thriller von Nr.1-Bestseller-Autorin Melisa Schwermer.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Spannend und fesselnd

Das Cover ist ein Hingucker und verspricht einen spannenden Thriller. Nach dem ich den Kurzinhalt gelesen hatte, wollte ich den Roman lesen. Die Autorin Melisa Schwermer hat einen neuen Thriller rund um das Ermittlerduo Hart und Hertzlich geschrieben. Den zweiten Teil kann man auch sehr gut lesen, obwohl man den Ersten nicht kennt. Die erforderlichen Informationen aus dem vorherigen Teil werden gut in in diesem Teil eingefügt. In den Kapiteln werden abwechselnd Einblicke in die Gedanken von Anna, Felix oder dem Täter erzählt. Dadurch erfährt der Leser Gefühle und Gedanken der Protagonisten, so das er sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Melisa Schwermers Schreibstil ist spannend, fesselnd und flüssig. Es gibt einige Überraschungen, da die Autorin die Leser auf falsche Spuren führt. Das Ende ist toll geschrieben, da es keine Fragen offen lässt. Ich wurde wunderbar unterhalten und freue mich auf weitere Teile des Ermittlerteams.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Der Rosenmörder schlägt wieder zu

Die Anwältin Annabelle und der Privatermittler Felix geraten wieder gemeinsam in ein Kriminalfall, der sie dieses Mal persönlich betrifft. Ihre Rechtsanwaltsangestellte Daniela verschwindet nach einem Date spurlos und wird wenig später ermordert aufgefunden. Seltsamerweise verschwand fast auf die gleiche Art ihre beste Freundin und auch sie datete den gleichen Mann kurz zuvor. Schnell scheint der Tatverdächtige gefunden zu sein, oder treibt ein anderer (Serien)mörder weiter sein Unwesen.

Melisa Schwermer schreibt ihren Roman „Flüstermoor“ abwechselnd aus Sicht von Annabelle und Felix auf der einen Seite und zum anderen aus Sicht des Mörders. Man bekommt dadurch einen guten Überblick als Leser und kann das Verhalten des Täters nachvollziehen. Allerdings hat mich als kleiner Kritikpunkt etwas gestört, dass der (wahre) Täter zu plötzlich enttarnt wird. Nachdem lange Zeit ein anderer logischer Täter präsentiert wurde, kam ein weiterer ins Spiel, der für mich nicht wirklich in die Geschichte passte. Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass unbedingt ein „Überraschungsmörder“ gebraucht wurde.

Trotzdem hat mich auch der 2. Teil nach „Düsterhof“ gut unterhalten. Die Chemie zwischen Annabelle und Felix past gut in die Geschichte rein und ich freue mich, wenn es weitere Fälle mit den beiden geben würde.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ein gutes Team

„Flüstermoor“ ist der 2. Thriller nach „Düsterhof“ aus der Feder von Melisa Schwermer.
Flüstermoor ist der Folgeband der Thrillerserie über die Anwältin Annabelle Hart und den Privatdetektiv Felix Hertzlich.

Die ...

Die deutsche Autorin wurde 1983 in Offenbach geboren. Nach der Lehre zur Industriekauffrau, studierte sie Philosophie und Germanistik. Seither ist sie erfolgreich als Thriller-Autorin und hat etwa 250.000 Bücher verkauft.

Zum Inhalt:
Die Anwältin Annabelle Hart ist schokiert. Die Schulfreundin ihrer Assitentin Daniela ist verschwunden. Der Privatdetektiv Felix soll sie suchen. Am Abend geschieht das Undenkbare, nun ist auch die Assistentin nach einer Verabredung spurlos verschwunden. Ihre Leiche wird Tage später in einem grauenhaften Zustand aufgefunden. Der Leichnam wurde mit Rosen geschmückt & im Moor abgelegt.
Das Ermittler-Team wird auf der gemeinsamen Täterjagd mit einem Psychopathen & seinen grausamen Beweggründen konfrontiert.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Personen, Spannung, Finale:
Die Story punktet durch ihren leicht & flüssig lesbaren Erzählstil. Ohne Verkünstellungen wird aus der Täterperspektive als auch der von den Ermittlern,erzählt.
Hierduch entsteht bei mir schnell eine Bindung zu den Hauptprotagonisten.
Die klare inhaltliche Strukturierung ermöglicht es mir schnell in das Geschehen einzutauchen.
Die Autorin versteht es, mich in den Denkprozess der Ermittler mit einzubeziehen.
Innerhalb kurzer Zeit bin ich gedanklich aktiv bei „Hart und Hertzlich“ & ihren Erkenntnissen, Ängsten und „Offenbarungen“.
Das Finale schließt dann den Kreis und beantwortet die im Verlauf der Erzählung aufgeworfenen Fragen.

Zusammenfassung:
Ein gut erzählter Krimi, der in Intervallen den Leser mit grausamen Taten konfrontiert.
Das größtenteils ruhige Erzähltempo profitiert von eingestreuten „Nervenkitzel“- Momenten.
Dieser Krimi ist ohne Vorkenntnisse gut verständlich lesbar.
Die Protagonisten haben mich inzwischen in ihren Bann nehmen & überzeugen können.
Im Vergleich zu „Düsterhof“ empfinde ich „Flüstermoor“ etwas ruhiger und ich würde ihn eher dem „Krimi-Genre“ zuordnen.
Fazit:
Ein gut erzählter Kriminalfall, der durch das Ermittlerteam Hart und Hertzlich absolut punkten kann.
Eine leicht verständliche gut lesbare Lektüre, die durch spannende Episoden ein gutes Leseerlebnis bereitet.
Ich gebe „Flüstermoor“ 4 sehr gute Lesesterne.
Ich freue mich auf die nächsten Romane von der Autorin.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Where the wild roses grow

Daniela, Annabelle Harts Assistentin in der Rechtsanwaltskanzlei, vermittelt Privatdetektiv Felix Hertzlich einen Auftrag. Er soll herausfinden, was mit Danielas verschwundener Freundin Sophie passiert ist. Felix ermittelt. Doch schon am nächsten Tag erscheint auch Daniela nicht zur Arbeit, die ein Date mit Sophies Verflossenem hatte. Anna und Felix sind alarmiert und die Polizei scheint in den Vermisstenfällen nichts zu unternehmen. Als Danielas Leiche wenig später im Moor aufgefunden wird, dekoriert mit Rosen, ist klar: ein irrer Mörder treibt sein Unwesen. Der entführt kurz darauf die nächste junge Frau. Anna und Felix unternehmen alles, um deren Leben zu retten. Die Jagd beginnt.

Nach „Düsterhof“ ist das nun der 2. Teil der Hart und Hertzlich-Reihe mit der Rechtsanwältin und dem Privatdetektiv. Und auch jetzt konnte mich der Thriller fesseln. Ich mag die Charaktere sehr, allen voran Felix Hertzlich, der mit seiner autistischen Schwester zusammenlebt. Er hat das Herz am rechten Fleck, steckt voller Humor und ist ein bisschen ein kleiner Chaot, doch sehr zielstrebig, wenn er mal Lunte gerochen hat. Der Fall ist super spannend und spielt in und um München, sowie im Haspelmoor, einem Moor im bayerischen Alpenvorland. Die Beschreibungen sind bildhaft und lösen Kopfkino aus. Ich hatte zudem das ganze Buch über das Lied „Where the wild roses grow“ von Nick Cave und Kylie Minoque im Kopf, das eine zentrale Rolle spielt. Die einzelnen Kapitel sind wechselweise aus Sicht von Annabelle, Felix und dem Mörder geschrieben, was sehr gut gelungen ist. Die Stimmung war durchgehend angespannt und der Tod von Daniela hat mich echt getroffen. Super interessant waren die Gedankengänge und Szenen des Psychopathen, die mir so manche Gänsehaut eingebracht haben.

Anna und Felix, so verschieden wie sie sind, sind ein perfektes Ermittlerteam und ich würde mich über weitere Bücher mit den beiden freuen. Fazit: ein spannender, fesselnder Thriller, der keineswegs reißerisch, konstruiert oder an den Haaren herbeigezogen ist, sondern Hand und Fuß hat und durchaus glaubhaft ist und mich sehr gut unterhalten hat. Tolle 4 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 26.01.2023

"Where the wild roses grow" Nick Cave

Die Anwältin Annabelle Hart wird unerwartet in einen Vermisstenfall hineingezogen. Privatdetektiv Felix Hertzlich, welcher mit der Kanzlei fallbezogen zusammenarbeitet, begibt sich auf Spurensuche. Als auch noch die Assistentin der Kanzlei verschwindet, befindet sich auch Frau Hart mitten in der Ermittlungsarbeit.

„Flüstermoor“ ist ein guter, unterhaltsamer, kriminalistischer Roman. Der Plot ist gut erdacht, die Handlung schlüssig ausformuliert. Insgesamt bedient sich die Autorin einer einfachen Sprache, was ein zügiges Lesen und gutes Erfassen der Zusammenhänge ermöglicht. Parallel entfalten sich zwei Handlungsstränge. Einerseits die Ermittlungstätigkeit rund um die Anwältin, andererseits die Gedankenwelt des Täters sowie seine Taten. Es gibt wenige Nebenschauplätze, das Buch bleibt nah am Wesentlichen. Es gibt eine gewisse Brutalität, welche nicht überzogen ist und sich in den gesteckten Rahmen passend einfügt.

Das Buch lockt als „Thriller“. Dafür ist die Geschichte mir jedoch nicht ausgefeilt, raffiniert genug. Spannung habe ich kaum verspürt. Das Finale ist schlüssig und zufriedenstellend, allerdings für mich vorhersehbar.

Eine gute Unterhaltung für Krimi-Fans, bei denen Privatermittler agieren.

Melisa Schwermer, Flüstermoor, Thriller, eBook, FeuerWerke Verlag, 13,90 € als Paperback, 260 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 07.02.2023