Cover-Bild Lola
  • Ersterscheinung: 10.03.2019
Melissa Scrivner Love

Lola

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Sven Koch (Übersetzer), Andrea Stumpf (Übersetzer)

South Central, L.A. Lola Vasquez ist klein, zierlich, unscheinbar, anscheinend eine chica unter vielen in der Latino-Gang The Crenshaw Six . Die Gang versucht, möglichst unauffällig zu agieren, und zu dieser Strategie in einer Mucho-macho -Welt gehört auch, dass Lola nicht sichtbar wird, denn in Wahrheit ist sie die Chefin der Gang, ebenso brillant wie rücksichtslos.
Die Karten werden neu gemischt, als sie in einen Krieg zwischen einem etablierten Großdealer, einem expansionswilligen mexikanischen Kartell und einem neuen Großlieferanten gezogen wird. Auch die Polizei und die Staatsanwaltschaft mischen mit – eine Gang wie jede andere.
Lolas Achillesferse ist ihre Familie, ihre Crack-Mutter und ihr nicht allzu schlauer Bruder. Als es hart auf hart kommt, muss Lola ein paar Entscheidungen fällen, die alles andere als leichtfallen …

Veröffentlicht am 04.04.2019

Lola – eine Frau, die eine Männerdomäne vollends aufmischt

Das Buch:
„Lola“ ist ein Thriller von Melissa Scrivner Love, der als broschierte Ausgabe und E-Book am 11.03.2019 im Suhrkamp Verlag erschienen ist.

Der Inhalt:
Lola Vasquez ist nach außen die kleine, ...

Das Buch:

Der Inhalt:
Lola Vasquez ist nach außen die kleine, harmlose Freundin von Garcia, dem Anführer der Crenshaw Six. In Wahrheit jedoch ist die unscheinbare Chica der brillante und skrupellose Kopf der Latino-Gang. Sie besticht durch ihre Intelligenz und behauptet sich wie niemand sonst in einer von Drogen und Gewalt geprägten eiskalten Männerdomäne. Als Garcia vom Kartell die Chance auf einen größeren Auftrag bekommt, wittert Lola die Chance mit den Crenshaw Six in der Hackordnung aufzusteigen. Doch so lukrativ das Ganze auch sein könnte, wenn etwas schief geht, steht ihr Kopf auf dem Spiel.

Das Cover finde ich toll und vor allem perfekt zur Geschichte passend. Die Farben, die einen Sonnenuntergang symbolisieren könnten und die Frau als Silhouette, die zumindest über einen Teil der Stadt herrscht. Für mich ist die Geschichte perfekt auf dem Cover eingefangen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und passt gut zu der „Ghettoszene“. Die Autorin hat mit Lola eine sehr sympathische und genau deswegen aber auch kontroverse Protagonistin erschaffen, die sich allem zum Trotz im Gangstermilieu behauptet. Sie kennt ihre Ziele und versteht es diese auch umzusetzen. Dennoch schlittert sie mit ihrem Verhalten natürlich ständig in Situationen, die ihr das Leben kosten können. Genau das hat für mich die Geschichte so authentisch gemacht. Wäre die Protagonistin gänzlich unantastbar, hätte es für mich nicht zusammengepasst. Doch so sieht man eine Frau, die sich aus den dunklen Ecken ihrer Vergangenheit gekämpft hat und sich für nichts zu schade ist. Das von Lola überall von einer Anti-Heldin gesprochen wird, verstehe ich nicht unbedingt, darunter stelle ich mir etwas anderes vor, aber vielleicht ist die Definition auch noch anders auslegbar.
Die Nebencharaktere werden ebenfalls ausreichend beleuchtet und die Geschichte rund um das Drogenmilieu ist gut recherchiert und durchgehend nachvollziehbar. Die Story nimmt von Kapitel zu Kapitel mehr Fahrt auf, was dazu geführt hat, dass ich das Buch spätestens ab der Hälfte, nur noch schwer aus der Hand legen konnte.

Fazit:
Ein toller Gangsterthriller, der eindeutig durch die beeindruckende Frauenrolle brilliert und einige Überraschungen bereithält. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Mein Fazit zu "LOLA"

Ich habe es unheimlich genossen in Lolas Welt einzutauchen, ihre Geschichte und ihren Werdegang zu erfahren und zu verfolgen. Ihre Welt kennt fast nur die düstere Seite, und doch gibt es hier und dort einige Lichtblicke die mir Lola in einem ganz anderen Licht vorgestellt haben. Ich habe mit gekämpft, gebangt und mir Sorgen gemacht, war wütend über Entscheidungen und verstand ihre Beweggründe.

Das Buch war schnell in der Erzählung und brachte die Geschichte im allgemeinen schnell und schonungslos voran. Immer und immer hatte ich eine gewisse Deadline für Lola im Kopf und hatte mich gefühlt wie sie und wurde etwas ängstlich als das Buch immer dünner wurde, die Geschichte aber noch lange nicht vorbei war. Deswegen kamen mir in der Mitte, einige Seiten als „Lückenfüller“ vor. Es wird gejagt und gesucht, verfolgt und kombiniert, aber über kurze Zeit hat man das Gefühl auf der Stelle zu laufen.

Lola habe ich sehr ins Herz geschlossen und bin mit dem Buch mehr als zufrieden. Es ist weder Klischeelastig noch langweilig sondern voller Spannung, Brutalität, Ehrlichkeit und auch Hoffnung. Gerne mehr davon!

Gerne könnt ihr die Rezension auch komplett Lesen auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 28.02.2019

Die zwei Seiten der Lola Vasquez

Nach außen hin ist Lola die unscheinbare brave Freundin des Gangchefs Garcia. Doch intern ist Lola die Anführerin der Crenshaw Six. Als ein Drogendeal zwischen etablierten Großdealer, mexikanischen Kartell und neuem Großlieferanten platzt, wird es für Lola immer schwerer den Schein zu wahren. Nicht nur die Polizei und Staatsanwaltschaft sitzt der Gang mittlerweile im Nacken, auch ihre drogensüchtige Mutter und ihr kleiner Bruder machen immer wieder Probleme...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lola erzählt, dadurch bekommt man sehr gute Einblicke in Lolas Gefühlswelt. Lolas Zwiespalt spielt in dem Buch eine große Rolle und wurde sehr gut beschrieben. Auf der einen Seite eine toughe Gangleaderin und auf der anderen Seite die fürsorgliche Tochter und große Schwester. Nicht immer ist es für Lola daher leicht eine rationale Entscheidung zu treffen. An manchen Stellen ist es extrem schwer den ganzen Mitgliedern der Gangs und den Kartellen zu folgen, doch am Ende wurde alles sehr schlüssig aufgelöst. Die Beschreibungen von L.A. und den Vierteln sind sehr gut gelungen und man konnte sich alles bildhaft vorstellen. Der Schreibstil ist frisch und der "Unterschicht" angepasst. wobei Kraftausdrücke doch eher selten sind. Die Drogenszene und ihre Opfer wurden schonungslos dargestellt und sind definitiv nichts für zarte Gemüter.

Lola ist ein spannender Thriller, der den Leser bis zum Schluss in Atem hält. Es beschreibt die Gegensätze zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch, Arm und Reich und den Kampf um Loyalität und dem Traum nach einem besseren Leben.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Mexikanischer Thriller

Worum geht es?

Worum geht es?

Die mexikanische Protagonistin Lola ist Anführerin einer Gang namens Crenshaw Six. Durch ihre schlimme Vergangenheit, wie z.B. ihre drogenabhängige Mutter, ist ihre Psyche stark beeinflusst worden, sodass Sie zu einer harten Authroität geworden ist. Besonders an ihr, ist die Unauffälligkeit, sodass Gegner und ihre Mitbürger nicht ahnen, dass sie ausgerechnet der Kopf der Gang ist.
Plötzlich kommt es zu einer schlimmen Situation, in der die Gang miteinbezogen ist. Da Lola der Chef ist, muss sie die Sache wieder gerade bügeln. Nach und nach verwickelt sie sich mehr in die Gefahr, sodass sie sogar ihr Leben aufs Spiel setzt.

Der Thriller ist für mich der erster Thriller, welcher seinen Handlungsort in Mexiko hat und das Latinoleben unter verschiedenen Perspektiven wiedergibt. Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überzeugt bin und es mir Spaß gemacht, diesen Thriller zu lesen.

Durch die authentische Darstellung durch die Sicht der Protagonistin auf die Handlung, wird man ins Geschehen direkt eingebunden. Der Schreibstil liest sich flüssig und verleiht den Hauch der Spannung.

Das Cover verweist auf Lola und stellt sie nicht so brutal dar, wie sie im Buch beschrieben wird. Bei manchen Szenen entwickelte sich bei mir die Frage: Wie brutal kann eine Frau sein, wenn sie solche Dinge ausführt? Sonst wurde die Charakterwahl gut gestaltet.

Allgemein kann ich sagen, dass ich viel Spaß hatte diesen Thriller zu lesen. Der Spannungsboden wurde konstant durchgehalten und die recht kurzen Kapitel regten immer wieder zum Weiterlesen an

Veröffentlicht am 15.12.2019

Eine Frau muss tun, was eine Frau tun muss

Mit dem Einstieg tat ich mir hier schwer, die ersten 50-100 Seiten zogen sich ein bisschen. Man lernt zu Beginn zwar viele Beteiligte kennen, aber da es viele sind, nur oberflächlich. Daher kann man bestimmte Zusammenhänge, Zwischenmenschliches, das die Geschichte spannender macht, erst später selbst entdecken. Es dauert also ein bisschen, bis man vollständig warm wird mit Lola und allen anderen.

Zu viel kann ich hier über die mutige Latina nicht verraten, da es kleinere Wendungen in der Geschichte vorwegnimmt (wenn man es schafft, auch den Klappentext nicht zu lesen). Der Thriller spielt in einem Stadtteil von Los Angeles wo kleine Kinder froh sind, überhaupt in die Schule zu können, wo die Arbeitslosigkeit groß ist und Abhängigkeiten an der Tagesordnung stehen.

In diesem Viertel gedeihen alle Art von illegalen Aktivitäten und Gangs beherrschen die Straßenzüge sobald es dunkel wird. Lola ist eine Figur, die ein bisschen was aus allen Ecken abbekommen hat: eine schwierige Kindheit, in der kein Vater anwesend war, die Mutter drogenabhängig, und sie sich noch um ihren kleinen Bruder zusätzlich kümmern musste.

Sie hat sich aus dieser Zeit herausgekämpft und etwas aufgebaut, allerdings nicht das was der rechtschaffene Bürger als solches bezeichnen würde. Man hat aber das Gefühl, sie hat aus ihren Chancen noch das Beste gemacht.

Melissa Scrivner Love lässt ihre Hauptfigur zwischen knallhartem Gangmitglied und fürsorglicher Ersatzmutter schwanken und das Interessante daran ist: man nimmt Lola sowohl das eine als auch das andere ab. Hinzu kommen dann noch die “ganz alltäglichen Probleme”: Zickereien unter Frauen, Eifersucht und Sorge um ihren Mann zum Beispiel. Das scheint nicht in Lolas Alltag zu passen, ist aber dennoch gut eingeflochten.

Dieser Thriller ist also gleichzeitig auch eine kleine Gesellschaftsstudie über dunkle Ecken in L.A. und über allem steht ein (abgewandeltes) Motto: “Eine Frau muss tun, was eine Frau tun muss”.