Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel:
Im 7. humorvollen Liebesroman von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane haben ein Pub-Quiz-Abend und ein Roadtrip nach Edinburgh ungeahnte Folgen.

Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt.
Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

Mhairi McFarlane schreibt hinreißend humorvolle und moderne Liebesromane für alle Frauen, die ihr Glück nicht von einem Mann abhängig machen – und trotzdem gern von der Liebe träumen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren
• Aller guten Dinge sind zwei

Veröffentlicht am 01.10.2021

Dieses Buch handelt von Liebe und Freundschaft

Ed,Eve,Susi und Justin kennen sich seit ihrer Schulzeit.Zwanzig Jahre später sind sie immer noch Freunde und treffen sich regelmäßig.Als Ed's Freundin ihm einen Heiratsantrag macht ist Eve schockiert.Denn sie ist heimlich in Ed verliebt.Dann der große Schock und nicht's ist mehr so wie es mal war.

Der Schreibstil war zumindest auf den ersten Kapiteln für mich nicht ganz so leicht zum lesen. Er ist eher ruhig gehalten und hat etwas melancholisches an sich.Die Protagonisten passen sehr gut in die Story hinein und sind ansprechend dargestellt.Die Spannung steigert leicht um dann irgendwann für mich auf einer Höhe stehenzubleiben.

Fazit:Es wird aus Sicht der Eve erzählt.Zu Beginn erfuhr ich rückblickend wie die vier Freunde geworden sind und noch einiges mehr.Dann wird die Geschichte tragisch und ab da wurde sie auch für mich fesselnder und spannender.Das Buch ist berührend und voller Rückblicke.Ich dachte als ich das Buch sah dass es sich um eine humorvolle und fröhliche Geschichte handelt aber ich lag falsch. Es geht um eine langjährige tiefe Freundschaft und wie man sich im Nachhinein in ihr täuschen kann.Verheimlichungen,Lügen dieses Buch hat mich immer wieder staunen lassen.Die Autorin beschreibt gefühlvoll den Zwiespalt von Eve,von Gefühlen,Liebe auch zur Familie Für mich hat sich die Story etwas langgezogen und Eve hat mich mit ihrem Redefluss doch ab und zu etwas genervt.Ich war hin und her gerissen ob ich drei oder vier Sterne vergeben sollte.Ich bin bei vier geblieben weil die Geschichte tiefgründig ist und sie die eine und andere Wendung hat.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Tiefgang

Das Cover ist super ansprechend und überschaubar gestaltet. Die Farben sind fröhlich und leicht gewählt. Der Titel lässt eine humorvolle und leichte Geschichte erahnen. Doch die Autorin hat mich mit der Handlung sehr überrascht. Nicht nur Humor, Liebe und Eifersucht, sondern auch Trauer und Verlust kommen in dem Buch vor. Der Schreibstil spricht mich an. Ich konnte mich gut in die Protagonisten rein versetzten und finde jeden einzelnen Charakter gut gewählt und authentisch.

Eve ist die Hauptprotagonistin. Sie arbeitet als Texterin, ist damit aber nicht sehr glücklich. Ihre große Liebe ist Ed. Der aber allerdings von seiner langjährigen Freundin einen Heiratsantrag annimmt. Das Chaos scheint perfekt, doch es kann immer schlimmer kommen. Das erfahren auch Eves andere Freunde, Susie und Justin.

Für meinen Geschmack waren es etwas viele Charaktere, aber nach einer Eingewöhnungslesezeit, konnte ich mich gut arrangieren.

Ich finde, das Buch hat Tiefgang und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Emotional und humorvoll

Das Buch "Du hast mir gerade noch gefehlt" ist eine Geschichte von der Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane. Nicht alle ihre Bücher konnte mich überzeugen, doch dies geht auch mir unter die Haut. Zuerst scheint es sehr humorvoll und unterhaltsam, doch das Blatt wendet sich. Die Autorin beweist, dass Humor und Emotionen toll miteinander kombinierbar sind. Ich habe mich von diesem Buch verzaubern lassen.

In diesem Roman geht es um die Freundschaft und Liebe. Ed, Susie, Justin und Eve sind unzertrennliche Freunde, die sich seit Jahren schon kennen. Die Autorin erzählt zu Beginn viel über die Charaktere, wodurch die Geschichte am Anfang etwas mehr Schwung haben könnte. Der Einstieg ist daher nicht ganz so mitreißend. Ab der Hälfte der Handlung hat aber auch mich das Buch überzeugt.

Die Charaktere sind mir sympathisch, auch wenn ich mich mit ihnen nicht identifizieren konnte. Die humorvollen Szenen sind bei der Autorin wie immer klasse. Hier hat man lustige Momente vor Augen und kann sich gut die Persönlichkeiten bildlich vorstellen. Die Geschichte enthält aber eine aufregende Wendung, mit der ich als Leser nicht sofort gerechnet habe. So bietet das Buch doch eine größere Tiefgründigkeit und bleibt nicht bei der "oberflächlichen" Unterhaltung. Ein Schicksalsschlag wird emotional und berührend geschildert.

Die Mischung aus Humor und Emotionen ist Mhairi McFarlane gelungen. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Unterhaltend

In „Du hast mir gerade noch gefehlt“ geht es um die jahrelange Freundschaft zwischen Ed, Susie, Justin und Eve.

Nach einem tragischen Unfall taucht plötzlich Susies Bruder Finlay, der in den USA lebt, auf und bringt Susies Welt durcheinander.

Im großen und ganzen hat mich das Buch gut unterhalten. Leider habe ich mich am Anfang etwas durchkämpfen müssen. Für mich hat die richtige Story erst circa ab der Hälfte des Buchs angefangen. Ab da Beginnt sich die Geschichte zwischen Eve und Finlay zu entwickeln. Alles was vorher passiert trägt natürlich zum Aufbau der Geschichte bei, hätte aber gerne etwas kürzer sein können. Wer also auf eine rein romantische Story hofft, wird hier etwas enttäuscht.

Das Cover sieht wie immer gut aus. Sehr schön finde ich, dass Alma sofort am Cover erkannt dass dieses Buch von Amharic McFarlane ist. Denn alle Bücher sehen sich ähnlich.

Das Buch ist für alle zu empfehlen die gerne Bücher über das Leben lesen und ein bisschen auf britischen Humor stehen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Immer wieder zum Wohlfühlen...

Eve ist wieder einmal eine so wundervolle und großartige Protagonistin. Schon nach den ersten Kapiteln hatte ich sie ins Herz geschlossen. Sie ist unglaublich selbstständig, kriegt aber trotzdem nicht alles problemlos hin, wodurch sie wiederum sehr authentisch ist. Außerdem hat sie Humor und ist mir einfach rundweg sympathisch. Ihren Freundeskreis mochte ich im Groben und Ganzen auch sehr gerne, wobei Ed mir von Anfang an etwas unangenehm war. Ich kann einfach nicht verstehen, was Eve an ihm findet… Finlay hingegen gefiel mir von Anfang an sehr gut. Er ist nicht der klassische Liebling und er hat Ecken und Kanten. Genau das mag ich aber sehr an ihm. Auch er ist einfach eine authentische Persönlichkeit, die ich in mein Herz geschlossen habe.

Die Handlung ist ebenfalls mal wieder großartig erdacht und ich war auf jeder Seite gefangen von der Geschichte. Bei Mhairi McFarlane ist nichts einfach nur 08/15, es ist immer etwas besonderes dabei. Hier hat mir ganz besonders der Road Trip nach Schottland gefallen. Ich mochte einfach wie Edinburgh in die Handlung mit eingebunden wurde und was die beiden dort erlebt haben. Mir gefiel auch die dazugehörige Hintergrundgeschichte gut. Tatsächlich kann ich mich allerdings nicht erinnern, dass in einem der Bücher der Autorin schon einmal so eine traurige Szene vorkam.

Wichtig ist mir noch darauf hinzuweisen, dass das Buch auch eine ganz wichtige Message vermittelt. Ohne zu spoilern, ist es schwierig, das genauer auf den Punkt bringen, aber ich würde es vorsichtig mal so sagen: Du kannst den Menschen immer nur vor den Kopf schauen - auch deinen engsten Freunden.

Insgesamt wieder mal ein durchweg sehr gutes Buch der Autorin, das mich erneut mit einem positiven Gefühl zurück gelassen hat. Die Bücher sind einfach immer wieder zum Wohlfühlen.