Cover-Bild Momo
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
  • ISBN: 9783522202558
Michael Ende

Momo

Weltbestseller, Klassiker, Kultbuch – für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann ...

Michael Endes Märchen-Roman voller Poesie und Herzenswärme über den Zauber der Zeit.

Weltweiter Bestseller – übersetzt in 46 Sprachen, über 10 Millionen verkaufte Bücher!

Veröffentlicht am 06.05.2019

Kindheitserinnerung

Als Kind habe ich die Serie Momo immer sehr gerne gesehen!
Vor allem, wegen der kleinen Schildkröte, das weiß ich heute noch ?

Als Kind habe ich die Serie Momo immer sehr gerne gesehen!
Vor allem, wegen der kleinen Schildkröte, das weiß ich heute noch ?
Durch Zufall habe ich mitbekommen, dass der Thienemann Esslinger Verlag eine Jubiläumsausgabe zu Momo herausbringt.
Ich musste sie unbedingt haben, denn ich wollte so gerne wieder gemeinsam mit Momo gegen die Zeitdiebe kämpfen.

Das Buch zu lesen, war wie eine kleine Reise zurück in meine Kindheit. Es hat richtig Spaß gemacht, Momo erneut kennen zu lernen, ihre Angewohnheit jedem zuzuhören und ihre niedlichen Schildkröte Kassiopeia wieder zu begegnen. Vor allem die Message, die das Buch einem mit gibt, finde ich nach all der Zeit immer noch aktuell und von Bedeutung: wir sollten einander zuhören und nicht von Termin zu Termin hetzten. Momo ist ein Buch für Groß und Klein, welches einem das Herz erwärmt und an die wichtigen Dinge im Leben erinnert.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Großartiger Klassiker, aktueller denn je

Am Rande einer Großstadt, in den Ruinen eines kleinen alten Amphitheaters, lebt ein kleines Mädchen. Sie besitzt nichts außer dem, was sie findet oder andere ihr schenken. Doch Momo verfügt über eine ganz besondere Gabe. Sie hört den Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass Momo eine Menge Freunde und Gönner findet.
Doch als eines Tages ein Heer grauer angsteinflößender Männer in die Stadt kommt und sich die Menschen immer mehr verändern, wird Momo klar: nur sie kann diese retten. Denn die grauen Männer stehlen den Menschen die Lebenszeit und sogar ihre engsten Freunde Beppo der Straßenkehrer und Gigi, der Geschichtenerzähler, schweben in größter Gefahr. Und so macht sie sich, nur von einer geheimnisvollen Schildkröte namens Kassiopeia begleitet, auf den Weg zum geheimnisumwobenen Meister Hora, der ihr bei ihrer schwierigen Aufgabe beistehen kann.

Dieses Buch hat mich restlos begeistert. Kannte ich bisher nur aus meiner Kindheit die Verfilmung mit Radost Bokel, so wollte ich nun endlich als erwachsene Frau, das Buch lesen. Direkt auf den ersten Seiten schaffte es Michael Ende, mich in die Geschichte regelrecht hinein zu saugen und mit seinen bildgewaltigen Worten zu faszinieren. Hier wurde noch große Literatur geschrieben, im Gegensatz zu vielem Schund, der heute publiziert wird! Ebenso erschrak ich, als mir bewusst wurde, dass das Buch zwar fast ein halbes Jahrhundert alt ist, aber nichts an seiner Botschaft verloren hat. Im Gegenteil: Michael Ende hat bereits zur damaligen Zeit erkannt, welche Gefahren durch die Technisierung und Optimierung von Abläufen lauern. Und daher empfinde ich die Botschaft heute als aktueller und brennender denn je. Denn gerade heute verarmen die Menschen ja geistig immer mehr, mutieren zu Smombies und hetzen von einem Termin zum nächsten, anstatt sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Familie, Freunde, Kinder, Lebensqualität. Ein wirklich großartiges Werk!

Veröffentlicht am 06.11.2018

Absoluter Klassiker

Den Film habe ich nur noch sehr schwach in Erinnerung und war deswegen sehr gespannt wie das Buch auf mich wirkt

Inhalt

Inhalt

Fazit: Michael Ende versteht es den Leser in den Bann zu ziehen und momo ist definitiv zeitlos wenn nicht sogar heute aktueller als damals. Viel zu oft denken wir zeit ist Geld usw und sehen dabei nicht die wichtigen Dinge wie Freunde und Familie. Momo ist ein Charakter welcher nicht nur durch glaube und Mut besticht, sondern vor allem durch Vertrauen. Von Beginn bis zum ende der geschichte wollte ich als Leser nur, dass Momo ihr Glück findet ? Die story quoll vielleicht nicht vor Spannung über aber sie vermittelt wichtige Werte und aus diesem Grund eindeutig ein Buch das man gelesen haben sollte. Ich bin mir sicher, wenn ein Kind das Buch liest entdeckt es darin noch weitaus mehr werte als ein Erwachsener - ein Klassiker der in keinem Regal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Zeitgemäßer als je zuvor

In den Ruinen eines Amphitheaters lebt die kleine Waise Momo, schwarze Haare, beinahe schwarze Augen und beinahe auch so schwarze Füße. Niemals verlangt sie etwas von anderen, aber sie hat etwas ganz besonderes, sie hört den Menschen zu und gibt ihnen dadurch etwas sehr sehr wertvolles, nämlich ihre Zeit. Als eines Tages die Männer mit den schwarzen Anzügen auftauchen und den Menschen einreden wollen, dass es nichts schlimmeres gibt als Zeitverschwendung, gibt es scheinbar nur noch Momo, die ihnen Einhalt gebieten kann, denn die Menschen merken nicht, dass sie mit ihrer eingesparten Zeit eigentlich nur verlorene Zeit haben.
Schon seit meiner Kindheit liebe ich die Bücher des Autors Michael Ende und auch Momo ist tief in meinem Herzen. Als ich diese wunderschöne Jubiläumsausgabe sah, war ich absolut hin und weg. Sowohl der Schutzumschlag, als auch das Cover und genauso auch die Illustrationen im Inneren des Buches sind einfach rundum gelungen und machen sich schonmal als optischer Blickfang in einfach jedem Regal mehr als gut.
Doch wenn man dann, wie ich, nach vielen Jahren noch einmal in Momos Geschichte versinkt, ist es erstaunlich, wie zeitgemäß diese Geschichte noch heute ist, um nicht sogar zu behaupten, dass sie heute noch mehr zutrifft als jemals zuvor. Das Buch erschien im Jahre 1973 und wenn ich dies auf unsere heutige Zeit übertrage, dann hat Michael Ende wohl damals schon gesehen, worauf es bei uns Menschen hinausläuft.
Michael Ende erzählt mit einem beinahe märchenhaften Ton von Momo und ihren Erlebnissen. Dabei werden vor allem die Figuren des Buches sehr lebendig und man kann sich die Ereignisse vorstellen. Meine Tochter, die bis dahin nur den Film, bzw. die Serie kannte, war verblüfft, wie gut Michael Ende das alles in Worte verpacken kann, was sie bisher nur aus Filmen kannte. Die Geschichte lässt sich leicht und gut verständlich lesen und ist nicht nur für die Zielgruppe ansprechend, sondern auch für Erwachsene, die sich noch einmal an ihre Kindheit erinnern möchten.
Wie ich schon sagte, passt Endes Momo perfekt in unsere Zeit, allein wenn ich schon höre, wie sehr die grauen Herren die Menschen dazu drängen, ihre Zeit nicht mehr zu verschwenden, komme ich mir beinahe vor, als würde ich das selbst erleben. Wie oft habe ich mich schon ertappt mit den Worten: ich habe gerade keine Zeit. Doch Zeit ist doch genau das, was wir den Menschen, die uns nahe stehen, am einfachsten schenken könnten. Ich glaube, wenn mir der Satz “ich habe keine Zeit” wieder einmal herausrutschen sollte, werde ich an Momo denken, die uns zeigt, wie wichtig es ist, einfach Zeit für andere zu haben. “Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.” (Zitat, Seite 61, Momo von Michael Ende).
Die Figuren der Geschichte, natürlich ganz besonders Momo, sind zauberhaft. Ich sehe dieses kleine Mädchen direkt vor mir und wie sie es schafft, immer das Gute in jedem zu sehen. Sie hat ein ganz feines Gespür für die Menschen um sie herum und sie wirkt beinahe magisch. Aber auch die Nebenfiguren sind einzigartig gezeichnet, seien es Gigi, Beppo oder Meister Hora und sogar die grauen Herren, jeder einzelne spielt eine wichtige Rolle. Interessant fand ich, dass meine Tochter die grauen Herren einfach nur unheimlich empfindet, was mir gar nicht so bewusst wurde. Das zeigt nur wieder, wieviel empathischer Kinder sind und wir uns doch ein Stück von ihnen abschneiden sollten.
Mein Fazit
Die Neuauflage von Momo ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern beinhaltet eine Geschicht, die gerade auch wir gehetzten Erwachsenen noch einmal lesen sollten. Es ist zauberhaft, märchenhaft und passt heute inhaltlich besser denn je. Wer Momo noch nicht kennt, sollte dieses Buch einfach zur Hand nehmen und sich verzaubern lassen. Danke an Michael Ende für all seine großartigen Werke, durch die er für immer unvergessen bleibt.

Veröffentlicht am 21.01.2019

einfach ein Klassiker - als Kind und auch noch als (junge) Erwachsene!

Was habe ich Momo geliebt - und liebe sie immer noch!

Was habe ich Momo geliebt - und liebe sie immer noch!
Ihr Kampf gegen die Zeitdiebe mit Hilfe von Kassiopeia und Meister Hora ist spannend und krimi-reif, der Kampf um ihre Freunde Beppo Straßenkehrer und Gigi Fremdenführer - und eigentlich die gesamte Menschheit - einfach herzzerreißend.

Wie vielschichtig und aussagekräftig Michael Endes Geschichte eigentlich wirklich ist, ist mir damals beim ersten Lesen als Kind natürlich noch nicht aufgefallen, sondern erst später, beim erneuten Lesen. Als wunderschöne, auch mal traurige und erschreckende Roman-Story getarnt schreibt er einen Appell an uns, der dazu anregt, sich damit auseinander zu setzen, wie man seine kostbare Zeit - die man in der Realität ja nunmal NICHT kaufen kann - eigentlich wirklich gerne nutzen möchte.

Eine wunderbare Geschichte, die ich immer mal wieder lese, und die mich jedes Mal aufs Neue ergreift. Bei jedem erneuten Lesen entdecke ich sogar noch neue Details.

Klare Leseempfehlung für jung und alt!