Cover-Bild Mörtel und Maus wollen hoch hinaus
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Michael Engler

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Abenteuerliches Vorlesebuch über Mut und kleine und große Helden
Nina Dulleck (Illustrator)

Mörtel lebt mit seiner Familie in den Zwischenwänden eines alten Hauses. Denn Mörtel ist ein Wichtel und zudem noch ziemlich neugierig! Seine beste Freundin heißt Maus, und zusammen wollen sie Helden werden. Doch dann kommt alles anders, und Mörtel und Maus geraten auf eine ganz und gar ungeplante Reise, bei der sie mit einem Papierflieger durch die Luft schweben, sich mit fiesen Ratten anlegen und sogar in einem Aquarium Schiffbruch erleiden. Einzig und allein um das wiederzufinden, was wirklich wichtig ist: ihre Familie.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein Abenteuerbuch über Freundschaft, Offenheit und den Mut anders zu sein.

'' Du hast deine Freunde gerettet und dabei dein eigenes Leben riskiert. Wenn das nicht heldenhaft ist, was dann?''

Vielen Dank an das Lesejury-Team, den Autoren Michael Engler, die Illustratorin Nina Dulleck und den Baumhaus-Verlag, dass ich dieses wunderschöne Kinder-Vorlesen!-Buch (ab 5 Jahren) in den Händen halten und rezensieren darf.

Erster Eindruck: Wirklich schön finde ich, dass die Kinder ihren Namen am Anfang vom Buch eintragen können, auch kann man einen Sticker nach jedem gelesenen Kapitel auf die Buchseite kleben. Das finde ich eine super Idee. Auch die Rätsel und die Anleitungen zum Papierfliegerbauen gefallen mir sehr gut. Ach ja und das Lesebändchen!

Inhalt: Die Geschichte beginnt in einem Haus...Mörtel, der Wichtel mag Buchstabensuppe mit Möhren...! Mörtel ist ein bisschen zurückhaltend und möchte niemandem sagen, dass er vor hat ein Held zu werden.
Auf einmal merkt Mörtel, dass es nach einer Maus riecht...
das Haus ist halt schon sehr alt. Vielleicht sollte er ein Bad nehmen, damit er wieder nach Rosmarin riecht.
Mörtel ist ein wenig ängstlich, wenn er durch das Haus geht, denn er ist so klein--- und da befindet sich in einem Raum auch noch ein Skelett... man kann selber beim Lesen mitfühlen, wie mulmig es einem sein muss, wenn man durch einen staubigen Dachboden wandert.
Er begegnet sogar einem Vogel, der es sich auf dem Dach gemütlich gemacht hat, da bekommt der kleine Mörtel nur noch mehr Angst... aber und aufeinmal begegnet ihm die Maus, die er aber schon zu kennen scheint... aber niemand darf über die Freundschaft bescheid wissen... denn Mörtels Mama mag Mäuse nicht.
Wunderschön auch die Szene, als die beiden einen Papierflieger bauen. Die beiden träumen davon, mehr aus ihrem Leben zu machen, auch mal was zu wagen und wegzufliegen und vielleicht eine Firma für Papierflieger zu eröffnen.
Die Geschichte beginnt, als beide auf dem gebauten Papierflieger hinaus auf die Straße fliegen...

Zu den Machern des Kinderbuchs: Mir gefällt, dass sie hier abgebildet sind. Ich habe auf der Website des Autoris Michael Engler nachgestöbert,... da sind so viele tolle Kinderbücher, die er gemacht hat. Es ist auch echt witzig und ziemlich heftig, was er über sich selbst und seine Vergangenheit geschrieben hat. Man kann es total nachvollziehen, warum er dann Kinderbuchautor wurde. Zum Glück, sonst hätten wir nicht dieses tolle Buch vor uns! Auch Nina Dulleck hat auch einen ganz außergwöhnlichen Zeichenstil, der mir gefällt.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch mit so vielen kleinen Details, eine wahre Lesefreude... :)
Alles in allem bekommt dieses Buch von mir volle Punktzahl.

schönes Kinderbuch für Abenteurer

Inhalt

Inhalt
In dem Buch geht es um den Wandwichtel "Mörtel" der mit seiner Familie in den Zwischendecken eines alten Hauses lebt. Wandwichtel haben vor fast allem Angst, und so hatte Mörtel´s Vater ihm viele Sachen verboten und untersagt, wie z. B. eine Freundschaft mit Mäusen, das Haus zu verlassen und den Boden zu berühren. Mörtel hat noch eine Schwester "Feinputz" und einen Bruder "Kelle". Er soll ebenso wie sein Vater/Bruder auch ein Wandwichtel werden. Mörtel möchte dies aber überhaupt nicht, er will lieber ein Held werden. Leider weiss er nicht, wie er das anstellen soll und was man dafür machen muss. Seine heimliche Freundin Maus weiss hier aber auch keinen Rat. Im Dachbodenversteck der Beiden, kommt es zu einem Zwischenfall mit einem selbst gebauten Papierflugzeug. Durch einen unglücklichen Umstand fliegt Mörtel mit diesem aus seinem Haus über den Kirchenplatz in den Dachboden des gegenüberliegenden Hauses. Hier beginnt das Abenteuer der zwei, nachdem Maus zu ihm ins Haus hinüber gekommen ist. Die Beiden müssen viele verschiedene Hürden überwinden, Mut beweisen, und treffen eine Reihe anderer Wichtel, die ihnen helfen wieder nach Hause zu kommen und auch teilweise aus der Patche helfen. Denn ganz so einfach ist dies nicht. Die Beiden können nicht einfach über den Kirchenplatz marschieren, sondern müssen sich von Haus zu Haus durchschlagen. Hier gibt es Konfrontationen mit einem Aquarium, einem kleinen Jungen, einen Staubsauger, einer Eule, Tauben und Ratten.

Allgemein
Das Buch hat ein liebevoll bunt gestaltetes Hardcover mit insgesamt 114 Leseseiten, und kann dadurch auch sehr gut von den Kindern gehalten werden. Es sind 14 Kapitel, die alle relativ kurz sind, und somit auch für Leseanfänger zum eigenständigen lesen, sowie auch zum abendlichen Vorlesen geeignet sind. Die Fibel Schrift ist klar und auch etwas grösser geschrieben. Der Textaufbau ist einfach gehalten und kindgerecht geschrieben. Perfekt zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger zum alleine lesen, ohne dass die Kinder überfordert werden. Im Buch befindet sich ein gelbes Leseband, dass einem schnell zeigt wie weit man das letzte Mal gekommen ist. Die Illustrationen sind detailgetreu abgebildet, und liebevoll in die Texte eingearbeitet, so dass es den Kindern sehr gut möglich ist hautnah bei den Abenteuern mit dabei zu sein und sich ein Bild zu machen.
Auf den letzten Seiten gibt es noch Informationen zum Autor und der Illustratorin. Desweitern sind noch Rätsel, eine Bastelanleitung und Sticker für jedes gelesene Kapitel enthalten, welche auf den ersten Beiden Seiten eingeklebt werden können. Die Charaktere sind gut beschrieben, so dass sich die Kinder ein gutes Bild machen können.

Fazit
Ich finde es ist ein schönes Kinderbuch, sehr gut geeignet zum Vorlesen und auch für Erstleser zum selberlesen, da die Kapitel kurz gehalten sind. Ein besonders süsses
Detail finde ich die Aufkleber, welche die Kinder für jedes gelesene Kapitel einkleben können. Dies vermittelt den Kindern Erfolgserlebnisse. Auch die Rätselseiten am Ende sind eine perfekte Vorbereitung zum Textverständnis. Mir gefällt der Schreibstile sehr, da er für Kinder leicht verständlich und auch leicht zu lesen ist. Die Geschichte ist abenteuerlich , spannend und teilweise lustig geschrieben. Die Kinder bekommen wichtige Werte vermittelt, dass man sich in manchen Situationen trauen muss um etwas zu erreichen und man sich nicht so schnell von seinen Vorstellungen und Wünschen abbringen lassen sollte. Besonders lustig passend fand ich die Namen der Wichtel, denen die Beiden Freunde begegnet sind. Diese waren immer passend auf die Berufsgruppe abgezielt. Ein sehr schönes Kinder- und Vorlesebuch was ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Eine Maus und ein Wandwichtel erleben ein Abenteuer!

Mörtel ist ein Wandwichtel, gemeinsam mit seinen beiden Geschwistern und seinen Eltern lebt er in den Zwischendecken und Wänden eines Hauses. Gemeinsam sind sie für die Instandhaltungsarbeiten an diesem Haus zuständig. Damit Mörtel sich auch ohne zu sehen in einem Haus zurechtfinden kann, muss er sämtliche Arten von Staub kennenlernen. Aber das macht Mörtel keinen Spaß, denn er will eigentlich ein Held werden. So ganz genau weiß er zwar nicht, was ein Held so macht, aber er will auf keinen Fall Wandwichtel wie sein Vater werden. Außerdem ist er mutiger als seine Eltern und Geschwister, denn er ist mit Maus befreundet, obwohl Mäuse angeblich gefährlich sind für Wichtel. Aber Maus ist lieb und sie zeigt ihm sogar, wie man einen Papierflieger faltet. Leider geht etwas schief und Mörtel gleitet auf dem Papierflieger aus der Sicherheit des Hauses hinaus auf den Kirchplatz und in das gegenüberliegende Haus. Nun beginnt das Abenteuer der beiden Freunde...

Michael Engler schreibt sehr flüssig und versteht es, die Worte so zu wählen, dass sie von Kinder gut verstanden und Eltern gut vorgelesen werden können. Das Abenteuer der beiden Freunde ist spannend, aber niemals so sehr, dass Kinder schlechte Träume davon bekommen können. Durch die wunderschönen Illustration von Nina Dulleck ist vieles noch anschaulicher.

Meine Kinder mögen das Buch sehr und haben nach der letzten Seite gefragt, ob es schon ein weiteres Abenteuer gibt. Leider musste ich verneinen und sie waren sehr traurig. Ich musste die Geschichte richtiggehend einteilen, denn sonst hätten wir sie am Stück gelesen, denn es passt einfach alles!

Großes Abenteuer von Mörtel und Maus

Zunächst möchte ich die gute Qualität des Buches lobend erwähnen. Mit einem wunderschönen Hardcover ist es ausgestattet , und es ist stabil gebunden. Die Seitenstärke mit der Schriftgröße ist optimal., sodass auch Leseanfänger Spaß am Selberlesen bekommen. Als nächstes möchte ich " Nina Dulleck ", die für die Illustrationen verantwortlich ist, ein großen Lob aussprechen. Sie hat nicht nur die einzelnen Figuren in allen Einzelheiten ganz niedlich dargestellt, sondern sie hat auch doppelseitige Bilder gefertigt, die den Text bildlich in Szene setzen. Hier können die Kinder jedes Detail wiederfinden.
Als Erwachsene bin ich ebenso begeistert, wie die beiden Vorschulkinder, denen ich dieses Buch vorgelesen habe.

Das Buch ist in 14 Kapitel unterteilt. Sehr ideal nach jedem Kapitel eine kleine Pause einzulegen, bevor man in der Geschichte fortfährt.

Es ist ein spannendes Abenteuer, welches Mörtel und Maus erleben, und es liefert so manche kindgerechte Botschaft des täglichen Lebens. Am Ende des Buches können die Kinder kleine Aufgaben lösen. Ein netter Stickerbogen dient zusätzlich als Lesezeichen, denn ein Lesebändchen ist zusätzlich auch vorhanden.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, zum Vorlesen und Selberlesen. Selbst ich als Erwachsene hatte meinen Spaß mit Mörtel und Maus.

Tolles Abenteuer, tolle Schriftweise, ganz außergewöhnlich tolle Illustrationen, ein tolles Mitmachbuch, sprich: Eine super tolle Gesamterscheinung dieses hochwertigen Kinderbuches.

Ich vergebe 5 heldenhafte Sterne für " MÖRTEL und MAUS und jeweils 5 Sterne für Michael Engler und Nina Dulleck.

Mit dem Papierflieger ins Abenteuer

Darum geht es:

Darum geht es:
Mörtel ist ein Wandwichtel. Er lebt mit seinen Eltern, seinem Bruder Kelle und seiner Schwester Feinstaub unter den Dielen (in den Zwischendecken) und Wänden eines alten Hauses. Aber Mörtel ist kein Wandwichtel oder besser gesagt: Er will kein Wandwichtel sein. Und schon gar nicht will er Leben führen, wie sein Vater. Nein! Mörtel will ein Held werden. Aber wie wird man eigentlich ein Held? Was muss man dafür machen? Das weiß Mörtel eigentlich gar nicht so genau. Und auch seine Freundin Maus kann ihm da nicht helfen. Aber dann basteln Mörtel und Maus einen Papierflieger. Und mehr aus Versehen als mit Absicht schwebt Mörtel mit diesem Papierflieger über den Kirchplatz bis ganz auf die andere Seite. Doch wie kommen Mörtel und Maus wieder nach Hause? Auf ihrem langen Weg zurück erleben die beiden so manches Abenteuer. Ob sie wohl wohlbehalten nach Hause kommen?

Eine wunderschöne und spannende Abenteuer-Geschichte um einen kleinen Wichtel-Jungen und seine Freundin, die Maus. Ein ums andere Mal muss Mörtel zum Held werden. Nicht für andere, sondern für sich selbst. Er muss wieder und wieder seine Ängste überwinden und Lösungen für seine „Probleme“ finden. Das gelingt ihm nur mit Hilfe seiner Freundin, der Maus, bzw. mit denjenigen, die er auf seinem spannenden Heimweg so trifft. Eine tolle Geschichte von Mut und Vertrauen; vor allem in die eigenen Fähigkeiten.

Das insgesamt 127 Seiten lange Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt. 114 Seiten umfasst die Geschichte von Mörtel und Maus. Diese 114 sind nochmals in 14 Kapitel unterteilt. So kann das Buch bequem auch in mehrere Abschnitte aufgeteilt gelesen oder vorgelesen werden. Die letzten Seiten sind mit Rätseln bzw. Basteltipps gefüllt, die alle einen Bezug zu der Geschichte haben. Das hat uns sehr gut gefallen. So kann das Buch nochmals reflektiert werden.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig. Es sind keine überlangen oder komplizierten Sätze zu finden, mit denen Kinder nicht klarkommen. Auch wurde völlig auf Fremd- bzw. Schimpfworte verzichtet, was ein weiterer sehr großer Pluspunkt für mich ist.

Das Buch ist durchgehend mit wunderschönen Illustrationen bebildert. Mal ist es ein Rand um die Seiten, mal ein Papierflieger neben der Seitenzahl oder auch tolle Bilder vom jeweiligen Abenteuer. Die Farben (hauptsächlich Erd- und Grüntöne) harmonieren wundervoll und lassen weder auf ein reines Jungen- noch auf ein reines Mädchenbuch schließen.

Eine wundervolle, spannende und wunderschön illustrierte Geschichte für die ganze Familie. Zum Vor- oder (für die Größeren) zum Selbstlesen, für Jungen, für Mädchen, für Erwachsene ... Hier kommt jeder auf seine Kosten. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Ich vergebe hier die volle Punktzahl: 5 Sterne.