Cover-Bild Heat 2
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Michael Mann, Meg Gardiner, Meg/Michael Gardiner/Mann

Heat 2

Der neue Thriller des preisgekrönten Regisseurs Michael Mann – eine explosive Rückkehr in die Welt des cinematischen Meisterwerks HEAT auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Atemberaubend und herausfordernd wie sein filmischer Vorgänger erzählt Heat 2 von den gefährlichen Machenschaften international operierender Krimineller sowie von den Polizeibeamten, die ihnen auf der Spur sind.

Gewohnt bildgewaltig und nervenaufreibend spannend erzählt Mann die prägendsten Jahre des Mordermittlers Vincent Hanna (gespielt von Oscargewinner Al Pacino) sowie der Gangsterbande um Neil McCauley (Oscargewinner Robert De Niro) und geht zudem weit über die Kinohandlung heraus: Von den Straßen L.A.s bis zu einem jenseits der mexikanischen Grenze operierenden Geldwäschering - Michael Mann zeichnet ein actionreiches Porträt der Männer und Frauen, die gezwungen sind, zwischen den rivalisierenden Welten dies- und jenseits des Gesetzes zu wandeln.

Heat 2 ist fesselnd, bewegend und tragisch – ein Meisterwerk des Thriller-Genres von einem der wichtigsten Filmschaffenden Amerikas.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Heat 2 – atemberaubende Spannung

Heat 2, von Michael Mann und Meg Gardiner

Cover:
Es könnte die Skyline von LA sein und passt somit super zum Thriller.

Inhalt und meine Meinung:
Ungewöhnlich: dieses Buch ist die Fortsetzung zu dem Film ...

Heat 2, von Michael Mann und Meg Gardiner

Cover:
Es könnte die Skyline von LA sein und passt somit super zum Thriller.

Inhalt und meine Meinung:
Ungewöhnlich: dieses Buch ist die Fortsetzung zu dem Film HEAT.
Ich habe den Film nicht gesehen, also bin ich auch ganz unvoreingenommenen an das Buch herangegangen. Und ich muss sagen, ich finde das Buch echt super.
Tolle spannungsgeladene Handlungsorte.
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere.

Die Handlung dreht sich um den Mordermittler Vincent Hanna und die Gangsterbande von Neil McCauley, wobei dieser gleich zu Beginn ja gestorben ist und Chris Shiherli wird die Hauptfigur, er hat den Aufstieg geschafft und trifft nun Jahre später in LA auf Hanna, der noch immer Jagd auf Verbrecher macht. Es geht um internationale Geldwäsche.

Mit atemberaubender Spannung habe ich die 680 Seiten verschlungen. Es wird nie langweilig, ist sehr actionreich, gerade so wie ich mir einen Kinofilm auch vorstelle.
Besonders gefällt mir, dass die Personen sehr facettenreich gezeigt werden. Mal sind sie kalt und hart wie Stahl und dann wieder sehr emotional und voller Gefühle.

Autoren:
Michael Mann ist ein weltbekannter Regisseur, Drehbuchautor und Produzent sowie einer der innovativsten und einflussreichsten Filmschaffenden Amerikas. Zahlreiche preisgekrönte Filme und Serien (beispielsweise Miami Vice, Manhunter, Der letzte Mohikaner, Heat und Ali) stammen aus seiner Feder. Mann lebt in Los Angeles.

Meg Gardiner ist Autorin von sechzehn preisgekrönten, von den Medien hochgelobten Romanen. Ihre Thriller sind internationale Bestseller und wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Gardiner gewann einen Edgar Award sowie einen Barry Award, einer ihrer Romane wird derzeit von Amazon im Serienformat verfilmt. Sie ist eine ehemalige Anwältin und lebt derzeit in Austin, Texas.

Ein Thriller wie ich ihn mag. Voll atemloser Spannung und tolle Protagonisten.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Wie erwartet!

Erwartet hatte ich eine fulminante Fortsetzung des Thrillers Heat. Den hatte ich zwar schon vor ein paar Jahren gesehen, dennoch habe ich ihn in guter Erinnerung. Actionreich und atmosphärisch. Und genau das habe ich auch bekommen. Zunächst dachte ich, dass es etwas zu umfangreiche wäre, aber es liest sich zügig und die Handlung treibt auch ziemlich schnell voran. Inhaltlich geht es um die Ermittler Vincent Hannah und Neil McCauley die in diesem Thriller ermitteln. Es passiert aber noch viel mehr. Es wird ein umfangreiches Bild der Kriminalität in Los Angeles gezeichnet. Brutal, schonungslos und knallhart. Geschickt werden im Laufe der Story die Handlungsstränge miteinander verwoben. Als Leser weiß man immer etwas mehr. Alles in allem eine sehr gelungene Fortsetzung die einen sofort wieder in ein actionreichen Film hineinversetzt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Spannende Fortsetzung des Thrillers aus den 90ern in Buchform

Für mich ist HEAT in der Regie von Michael Mann, besetzt mit Robert de Niro und Al Pacino, einer der besten Action-Thriller die ich gesehen habe. Das Zusammenspiel von Cop = Guter und Gangster = Böser ist dermaßen brilliant in Szene gesetzt, das ich diesen Film schon bestimmt zwei Dutzend mal gesehen habe und ihn immer noch gerne sehe. Dies als einläutende Bemerkung um auf die Bedeutung des FILMS für mich hinzuweisen. Umso elektrisierter war ich, als ich mitbekommen habe, dass es davon jetzt auch eine Fortsetzung als Buch gibt. Und gleichzeitig besorgt: wird ein BUCH das halten können, was der Film verspricht?
Nun - nach 557 Seiten (Angabe im Tolino) muss ich feststellen: die Hürde des Films ist gerissen, aber es ist trotzdem ein spannendes Buch...
Das Buch beginnt mit dem Ende des Films: Chris (im Film gespielt von Val Kilmer) ist nach dem Raubüberfall schwer verletzt, er muss flüchten. Vincent Hanna (Al Pacino) hat Neil (Robert de Niro) erschossen und steht in dessen Wohnung. Ab diesem Punkt beginnt die neue Handlung, und die besteht aus Dingen die im Anschluss geschehen und aus Rückblenden. Somit lesen wir zwar eine Fortsetzung = Heat 2, aber doch ein eigenständiges Buch. Und das ist einerseits die Schwäche, und andererseits die Stärke dieses Buchs. Denn Mann und seine Mit-Autorin erzählen eine spannende Geschichte über Gut und Böse. Und durch den Film hat man immer die Schauspieler vor seinem geistigen Auge - was die Identifikation mit den Personen ungemein erleichtert. Andererseits ist die Geschichte aber so universell, dass sie genauso gut funktionieren würde, wenn die Protagonisten Meier und Schulze heißen würden. Das Buch biedert sich also an den Film an, bedient sich seiner Personen, seiner Sprache, seinen uns bekannten Schemata, hat das aber gar nicht nötig, weil es aus sich selbst heraus spannend ist. Das Buch hat ein paar Längen, die muss man "überstehen", aber es ist rasant und überwiegend spannend und atmosphärisch dicht. Ich vergebe daher gerne vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Knallharter Thrill mit einigen Längen

"Heat 2" von Meg Gardiner und Michael Mann ist die Fortsetzung des Kinohits um Vincent Hanna, gespielt von Al Pacino und Neil McCauley, gespielt von Robert De Niro.
Auch wenn man den Film nicht kennt, ...

Auch wenn man den Film nicht kennt, kommt man hier mit der Handlung gut klar. Ich habe den Film gesehen, aber das ist schon so viele Jahre her.
Die Geschichte beginnt spannend und wirft einen gleich mitten rein in die kriminellen Geschehnisse einer Gangsterbande in L.A.
Erzählt wird hier in verschiedenen Zeitebenen und Handlungssträngen, die aber am Schluß zueinander Finden. Man ist unterwegs mit Hanna und seinem Ermittlerteam und kann verstehen, was ihn hier so manisch antreibt.
Dann fiebert man mit Neil McCauley und seiner Gangsterbande, die ein perfektes Verbrechen planen wollen und dann gibt es auch noch Killer einer noch fieseren Sorte.
Alles wird hier knallhart beschrieben und ein Bild vom großen Ganzen gezeichnet. Als Leser weiß man immer etwas mehr als die Protagonisten, aber trotzdem geht die Spannung nicht verloren. Ein Buch wie ein Actionfilm, ein langer Actionfilm.
Zwischendrin hatte das Buch immer mal seine Längen, wo ich mir wünschte, schneller voranzukommen. Aber im Nachhinein hatte wirklich jede Seite und Handlung seine Berechtigung im Gesamtgefüge.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Keine Zukunft

Von goejos

Von goejos

Ich habe den Film nicht gesehen und musste mich erst einlesen. War allerdings kein Problem. Ich war sofort gefangen von der Handlung, und auch der Film wurde leicht erklärt. Fasziniert war ich von Anfang an von Chris und wie er versucht, ein neues Leben aufzubauen. Es gibt aber genug andere Personen, welche in diesem Werk ausführlich beschrieben werden. In diesem Buch reißt die Spannung nie ab und man tut sich daher schwer, es aus der Hand zu legen. Auch der Kampf zwischen Hannah und Wardell wird sehr gut geschildert und bleibt spannend bis zum Schluss. Die genaue Schilderung der Taten des Schwerverbrechers Otis Wardell in all ihrer Brutalität mag machen Leser abschrecken, steigert aber Hannahs Ehrgeiz, diesen zur Strecke zu bringen. Ein wirklich spannendes und gut geschriebenes Werk, welches allerdings Probleme hat, das Ende auch auf so hohem Niveau zu bringen. Trotzdem, ein Thriller, welcher unbedingt zu empfehlen ist.