Cover-Bild Lass uns über Style reden
  • Ersterscheinung: 06.04.2018
  • ISBN: 9783841906052
Michael Michalsky

Lass uns über Style reden

Was ist Style? Wie sieht einer der erfolgreichsten Designer Deutschlands Style? Michael Michalsky hat seine ganz eigene Definition von Style, der sich für ihn aus verschiedenen Elementen zusammen setzt. Neben der Mode werden wir kulturell beeinflusst, Musik und Filme wirken auf uns und wie wir reisen spielt genauso eine Rolle wie unsere Lebensumstände. Was uns stylish macht und was Michaels persönlichen Style geprägt hat erzählt er in "Lass uns über Style reden" verwoben mit Erinnerungen und Erfahrungen aus allen Stationen seines Lebens. Michael wusste schon früh, dass sein Modegeschmack etwas empfindsamer ist als der seiner Nachbarn und Mitschüler in der norddeutschen Provinz. Aus einem großen Interesse wurde Leidenschaft, heute prägt er maßgeblich die deutsche Modeszene. Und nicht nur visuell tickt er anders, auch in der Musik hat Michael stets die Nase vorn. Wer bei seiner StyleNite auftritt, kann auf große Erfolge hoffen. Michael Michalsky macht das, was niemand erwartet.

Veröffentlicht am 06.05.2018

...oder sein Leben

„Lass uns über Style reden“ ist ein Sachbuch des Designers Michael Michalsky, erschienen 2018 im edel- Verlag. Der Autor beschäftigt sich in diesem Sachbuch mit diversen Bereichen des Lebens und dem darin Vorhanden- oder nicht Vorhandsein von Style, bzw. wie man diesen erlangt. Zumindest in seinen Augen. Michalsky beschreibt anhand seiner Erfahrungen und Erlebnisse zum Beispiel wie man einen Job findet, den man gerne macht.
Michalsky hat einen sympathischen und flüssigen Schreibstil. Das Buch liest sich immer eben weg, ohne große Ansprüche. Es ist einfach geschrieben und leicht verständlich. Die aufgegriffenen Lebensbereiche sind allgegenwärtig und in relativ kurze Kapital geschrieben. Somit ist dieses Buch sicherlich auch etwas für die Straßenbahn oder Zugfahrt. Michael Michalsky berichtet authentisch aus seinem Leben und das auch mit teilweise humoristischen Episoden, wie zum Beispiel der Steinkauf zum böse Geister austreiben in seiner Villa.
Ich muss gestehen, ich mag mir Michalsky gerne bei Germanys Next Topmodel anschauen. Er hat grundsätzlich die spannenderen Charaktere in seinen Teams und auch eine gesunde Einstellung seinen Mädchen gegenüber. Umso erfreuter war ich, dass er ein Buch über Style rausgebracht hat. Leider bin ich von der Lektüre enttäuscht, denn so viel Style kam nicht vor, abgesehen von der ständigen Wiederholung des Wortes. Ich würde dieses Buch eher schon als Autobiografie bezeichnen, denn der Michalsky berichtet viel aus seinem Leben. Auch dies ist durchaus interessant, allerdings bin ich mit einer falschen Erwartungshaltung an das Buch herangegangen. Interessant war es allemal, allerdings ein wenig Thema verfehlt. Empfehlenswert für Menschen, die am Menschen Michael Michalsky interessiert sind, aber keinen Style Ratgeber suchen, denn den werden sie hier nicht finden.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Mittelmässig

Michael Michalsky schreibt in seinem Buch Lass und über Style reden über die Einstellung mit Style durch Leben zu gehen, nicht nur was die Kleidung betrifft aber auch alle anderen Aspekte des Lebens. Darüber hinaus berichtet er von seinem Leben, seinem Beruf und seinen Erfahrungen.
Dennoch hatte ich mir durch das Lesen des Buches erhofft ein paar hilfreiche Tipps zum Thema Style zu bekommen die für den durchschnittlichen Mann auch realisierbar wären. Michalsky hingegen widmet sich in dem Buch fast ausschliesslich seinem Geschmack und seiner Auffasung zum Thema Style, was nicht bedeutet dass es nicht interessant ist, andererseits ist vieles nicht so einfach zu verwirklichen. An manchen Stellen wurde mir das Buch dann auch etwas zu langatmig, es wurde einfach zuviel über den Autor gesprochen als über Style an sich.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Langatmig

Die Leseprobe hat mich sehr angesprochen. Sie las sich sehr leicht und flüssig, war interessant und ließ vermuten, dass man etwas mitnimmt und vielleicht auch selbst anwenden kann.

Leider konnte mich ...

Leider konnte mich das ganze Buch dann nicht mehr überzeugen.
Anfangs erfuhr man wirklich einiges über Michalskys Werdegang, das fand ich auch sehr interessant zu lesen.
Michalskys Ansichten zum Thema Style plätscherten dann aber nur vor sich hin. Oftmals empfand ich den Ton des Autors als überheblich.
Ab dem zweiten Drittel fand ich das Buch recht langatmig. Die Ratschläge, wie man seinen Style findet, konnte ich für mich nicht übernehmen.

Informationen über Werdegang und Freundschaften von Michalsky fand ich sehr interessant aber empfehlen würde ich das Buch nicht.

2,5 Sterne, die ich aufrunde.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Unbekanntes Gelände

Zugegeben: ich habe vorher in meinem Leben nichts von Michael Michalsky gesehen oder gelesen. Demnach bin ich vermutlich nicht unbedingt die Zielgruppe für sein Buch "Lass uns über Style reden". Dennoch hat mich die Leseprobe, insbesondere das sehr illustre Inhaltsverzeichnis neugierig gemacht. Und tatsächlich hat Herr Michalsky einiges zu sagen. In einigen Kapiteln wird es mir zu oberflächlich, aber bei den Kapiteln, in denen er authentisch über seine innere Haltung schreibt wurde es dann interessant. Ich bin in eine fremde stylische Eelt eingetaucht und das ist ja, was ein Buch erreichen sollte. Der Schreibstil war ansprechend und flüssig, so dass ich gut dabei bleiben kann. Die erwähnten Berühmtheiten mußte ich zum großen Teil googeln, was vermutlich nicht unbedingt für meine Sicherheit in Sachen Style spricht. Aus Neugier habe ich dann zum ersten Mal in meinem Leben GNTM gesehen und hab die Welt dann doch nicht mehr verstanden: wie kann sich ein selbsterkorener Style- Guru für eine derart stillose Sendung hergeben? Ich bin mir nun doch nicht mehr sicher, ob der Autor in seinem Werk besonders authentisch ist.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

Lass uns über Style reden ist ein Sachbuch des Designers Michael Michalsky, wie schon auf dem Cover abgebildet. Der Autor beschäftigt sich in diesem Sachbuch mit diversen Bereichen des Lebens, meistens ist es sogar sein eigenes, und erklärt uns Normalsterblichen wie man Style im täglichen Leben integrieren kann, so das es ein Teil von uns wird. Jedoch würde im Endeffekt das Thema Style nur am Rande aufgegriffen.
Was den Schreibstil betrifft, so hat M. Michalsky einen sympathischen und flüssigen Schreibstil, jedoch anspruchsvoll würde ich das Buch nicht nennen. Vieles Gelesene war einfach nicht interessant für mich, nicht relevant mit dem Thema. Ich fand es zu, Beispiel zu weit hergeholt, dass es mit Style zu tun hat, wenn es darum geht eine Arbeit zu finden, die man gern hat, er sein denn man möchte im Werbebereich tätig sein oder in der Film-und Modebranche. Darüber hinaus berichtet er auch authentisch aus seinem Leben und das teilweise mit Humor.
Doch im Grossen und Ganzen bin ich von der Lektüre etwas enttäuscht, denn so viel Style kam nicht vor. Ich würde dieses Buch passender als Autobiografie bezeichnen. Michalsky berichtet viel aus seinem Leben und einen Styleratgeber habe ich bis zum Ende ohne Erfolg gesucht.