Cover-Bild Lass uns über Style reden
  • Ersterscheinung: 06.04.2018
  • ISBN: 9783841906052
Michael Michalsky

Lass uns über Style reden

Was ist Style? Wie sieht einer der erfolgreichsten Designer Deutschlands Style? Michael Michalsky hat seine ganz eigene Definition von Style, der sich für ihn aus verschiedenen Elementen zusammen setzt. Neben der Mode werden wir kulturell beeinflusst, Musik und Filme wirken auf uns und wie wir reisen spielt genauso eine Rolle wie unsere Lebensumstände. Was uns stylish macht und was Michaels persönlichen Style geprägt hat erzählt er in "Lass uns über Style reden" verwoben mit Erinnerungen und Erfahrungen aus allen Stationen seines Lebens. Michael wusste schon früh, dass sein Modegeschmack etwas empfindsamer ist als der seiner Nachbarn und Mitschüler in der norddeutschen Provinz. Aus einem großen Interesse wurde Leidenschaft, heute prägt er maßgeblich die deutsche Modeszene. Und nicht nur visuell tickt er anders, auch in der Musik hat Michael stets die Nase vorn. Wer bei seiner StyleNite auftritt, kann auf große Erfolge hoffen. Michael Michalsky macht das, was niemand erwartet.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Style ist mehr als Mode

In seinem Buch spricht Michael Michalsky über Style. Nicht ungewöhnlich für einen Modedisigner, aber erstaunlich vielseitig betrachtet. Denn: Style ist mehr als nur Mode!

Frei spricht Michalsky über sich ...

Frei spricht Michalsky über sich und sein Streben nach Style in allen Lebenslagen. Modisch hat er diesen sicher schon erreicht, doch für ihn gehört zu einem stilvollen Leben auch die richtige Attitude, der richtige Umgang mit Menschen und sich selbst und die Zufriedenheit mit Beruf, Wohnumständen und Sexualität.

Offen gesteht Michalsky, dass auch er nicht in allen Punkten immer stylish ist und noch an der einen oder andern Stelle an sich arbeiten möchte. Doch sagt er auch, dass es mehr von Style zeugt zu seinen Fehlern zu stehen als so zu tun jemand anderes zu sein.

Ich bin positiv von diesem Buch überrascht worden!

Veröffentlicht am 28.04.2018

Ein Blick auf die Welt mit Michael Michalsky

Nicht nur die Mode bestimmt den Style, nein Style umfasst mehr, er wirkt sich auf die gesamte Erscheinung und Einstellung zum Leben aus. Herr Michalsky versucht uns den Weg, wie man seinen eigenen „Style“ erschaffen kann, in seinem neuen Buch „Lass und über Style reden“ zu erläutern.

Hinsichtlich seiner Weltanschauung, seiner Inspiration, deren Quellen, seiner besonderen Sicht auf die Dinge, seines Werdegangs und seiner Erfahrungen versucht uns Michalsky die Kernessenz des Styles zu erläutern, der natürlich für jeden Menschen individuell geprägt sein muss und darf.

Style darf aber nicht mit Status, Geld und Protz verwechselt werden, das erklärt er so gut das es wirklich jeder verstehen kann;) Die Ratschläge des Autors auf ein Stil bewusstes und selbstbestimmtes Leben sind auf alle Fälle sehr anregend und vielseitig!

Das Buch kann helfen den Blickwinkel zu wechseln, offen zu sein, Toleranz zu zeigen, seine Ansichten zu reflektieren und neue Inspiration zu schaffen. Stil hat viele Facetten und darf eben nicht nur auf das Äußere reduziert werden. Er erschafft das Gesamtpaket jedes Menschen oder eben auch nicht. Doch natürlich hat jedermann die Möglichkeit Style zu entwickeln, diese Hoffnung besteht.

Michalskys Schreibstil ist frisch, frech und sehr unterhaltsam.

Jedenfalls hatte ich beim Lesen des Buches sehr viel Spaß:) Seinen Werdegang fand ich beeindruckend und sehr interessant, ich kenne die Modebranche und kann viele seiner Erlebnisse und Sichtweisen sehr gut nachvollziehen. Sein Schritt nach London war sicher eine großartige Entscheidung für seine persönliche Entwicklung, damals noch gewagt;) aber damit auch sehr gefragt, Respekt!

Die Aufmachung und das Cover sind geschmackvoll, geometrisch und puristisch gestaltet. Leider hat sich in das Buch kein einziges Foto, Bild oder auch Skizze verirrt, was ich ein wenig schade finde. Es hätte dem ganzen noch ein wenig mehr Anschaulichkeit und Lebendigkeit verliehen.

Ein Michael zu Londoner Zeiten, ein Blick auf die Anfänge, die bildhafte Entwicklung, das hätte ich mir noch gewünscht.

Veröffentlicht am 19.04.2018

"Das Gesamtpaket zählt"

Das Buch "Lass uns über Style reden" umfasst ca. 222 Seiten, mit einem Prolog, Epilog und einem Inhaltsverzeichnis.

Kurzer Plot:

Michael Michalsky beschreibt in seinem Buch, wobei er einige biographische ...

Kurzer Plot:

Michael Michalsky beschreibt in seinem Buch, wobei er einige biographische Aspekte mit einfließen lässt, die vielen "Facetten" des Styles.

Style ist eine Ausdrucksform. Der jeweilige Geschmack hängt von der persönlichen Entwicklung, Gesellschaft und der Modeindustrie ab. Auch die Gene und die eigene Lebenserfahrung spielen eine Rolle.

Style ist auch: "RESPEKT; OFFENHEIT; TOLERANZ; WÜRDE; HALTUNG"!

Der Modedesigner erzählt von seiner persönlichen Entwicklung. Nach dem Abitur reist er nach London und entscheidet sich spontan dort zu bleiben, um Modedesign zu studieren. - Mut zur Berufung -

London - Frankfurt - Herzogenaurach - 2006 Selbstständigkeit - Berlin

Auch folgende Aspekte sieht der Designer für einen (guten) Style als wichtig an, Selbstliebe, und Niederlagen und falsche Entscheidungen mit Humor nehmen.

Die Sprache: "Wie wir mit anderen reden, ist Ausdruck unserer Persönlichkeit".

Ein wichtiger Punkt der oft genannt wird ist, "SELBSTBESTIMMUNG"! - Pflicht für die Entwicklung von Style.

Weiter Themen sind z. B. Wohnen, Musik, Essen, Sex und Beziehungen, Reisen und natürlich die Mode an sich.

"Style ist die Summe vieler einzelnen Teile...- das Gesamtpaket zählt".

Das Buch mit dem Thema "Style" beleuchtet die vielen Facetten, die "Style" zu einem ganzen machen.

Michael Michalsky erzählt dabei sehr ehrlich und direkt von seinen Erfahrungen, Eindrücken und seinen eigenen Lebensweg.

Auch bei den Themen Sex und Beziehung nimmt er kein Blatt vor den Mund.

Ein sehr interessantes Buch, das aufzeigt, Style hat nicht nur was mit Mode zu tun, sondern ist z.B. auch, gute und respektvolle Umgangsformen zu haben.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 17.04.2018

hat mich in vielen Bereichen überraschen können.

Michael Michalsky – Lass uns über Style reden

Michael Michalsky – Lass uns über Style reden

Michael Michalsky ist einer der bekanntesten Designer in Deutschland und zudem auch noch Juror in der Fernsehsendung „Germanys next Topmodel“ an der Seite von Heidi Klum.
In seinem Buch erzählt er unter anderem über seinen Werdegang bei Levi´s und Adidas, seinem Fehlkauf eines Luxus-Hauses, dass ihn einsam gemacht hat, Werten die er von seiner Familie mitbekommen hat, einen großen Einblick in seine Arbeit, über lang gehegte Freundschaften, obwohl man sich nicht riechen konnte und was für ihn Style ist.
Style bezieht sich nicht auf die Klamotten, Style ist eine Lebenseinstellung.

Der Erzähl ist modern und locker, sodass der Leser sich hier direkt angesprochen fühlen kann. In jedem Kapitel erzählt der Autor ein paar Anekdoten aus seiner Vergangenheit, bringt eine persönliche Note in sein Buch, erzählt von seinen Talenten aber auch von seinen „Fehlern“, dazu punktet er mit Ehrlichkeit, Charme und Humor, was mich positiv überrascht, aber sehr gut gefallen hat.
Er redet über Schubladen-Denken und wie schnell man in eine dieser Schubladen gesteckt werden kann, ich will ehrlich sein, niemand ist davon frei, aber wenn man sich des Problems bewußt ist, kann man gegen steuern.
Deswegen war ich erst mal skeptisch, als ich das Buch in der Hand hielt, letztendlich konnte es mich aber überzeugen, denn mit viel Offenheit und Charme hat mich das Buch zum Nachdenken angeregt.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, das Buch ist ein kurzweiliges Statement über Style und wie man sein Leben „besser“ oder „intensiver“ genießen könnte. Das es hier nur hintergründig um Mode geht, hat mich überrascht, aber Style besteht eben nicht nur aus dem, was man an hat, sondern wie man sich gibt.

Das Cover ist dezent, wirkt angenehm und modern.

Fazit: hat mich in vielen Bereichen überraschen können. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Lass uns über Style reden

Es war interessant, das Buch eines Stylisten und Designers zu lesen und dessen Äußerungen über dieses Thema zu lesen. Auf 217 Seiten erklärt er uns seine Meinung zu diesem Thema. Man sagt doch oft: Dieser Mann/Frau hat Stil. Doch Stil ist mehr als Mode. Dazu zählt vor allem Benehmen, Persönlichkeit, Freundeskreis, Freizeitbeschäftigung wie Kino, Musik, Literatur. Wie wir wohnen, Haus oder Wohnung, Einrichtung usw. Syle hat nicht nur mit Geld zu tun. Man kann stylistisch up to date sein, ohne all zu viel Geld. Das Zueinander muß passen, der Stil zur Person. In verschiedenen nicht zu langen Kapiteln nimmt er dazu Stellung und versucht, dem Leser vieles zu erklären. Sehr gut gefallen haben mir seine persönlichen Anmerkungen, sein Lebenslauf und wie er zu seinem Beruf gekommen ist. Auch gibt er vieles über seine Freundschaften und sein Lebensumfeld bekannt. Dieses Buch ist ein guter Leitfaden, um seinen eigene Style zu finden und nachzuschauen, was angesagt ist. Man sollte dieses Buch nicht unbedingt ins Regal stellen, sondern es sollte unser Begleiter werden, beidem wir im Zweifelsfalle immer wieder nachschlagen und durchlesen sollten. Ich kann hierfür mit gutem Gewissen 4 Punkte geben.