Cover-Bild Die Sternen-Saga 1. Taurus
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Michael Templar

Die Sternen-Saga 1. Taurus

Die Erben der Macht
Nadine Mannchen (Übersetzer), Alexander Kopainski (Illustrator)

Veröffentlicht am 26.12.2018

Spannend für jede Altersklasse

Natalie Hardaker und ihr Großvater haben schon die Welt bereist. Ihr Großvater ist Astroarchäologe und wird während eines Vortrages plötzlich von einer mysteriösen Gruppe, verkleidet mit Masken und Kutten, entführt. Natalie macht sich zusammen mit dem Millionärssohn Giles auf die Suche nach ihm. Sie stoßen auf die Beschreibung eines Orakulum - welches auch Thema des letzten Vortrages ihres Großvaters ist. Scheinbar müssen sie erst dies Orakulum finden. Die Suche führt Natalie und Giles über Griechenland nach Ägypten - und schließlich ans Ziel. Jedoch ist auch die mysteriöse Maskengruppe auf der Suche nach dem Orakulum - für Natalie und Giles wird es lebensgefährlich.

"Taurus - Die Erben der Macht" hat mich total begeistert. Es ist sehr spannend von Beginn bis Ende, es gibt keine Stelle, bei der der Spannungsbogen abflacht. Man kann gar nicht anders - man muß immer weiterlesen. Geschrieben ist das Buch sehr rasant und gut lesbar. Es ist zwar eigentlich ein Kinderbuch, allerdings ist der Stil auch für Erwachsene schön zu lesen. Die Charaktere sind sehr sympathisch, gerade Giles überrascht immer wieder.

Ein Buch, daß sich sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene eignet!

Veröffentlicht am 14.12.2018

vielversprechender Auftakt

nhalt:
Natalie Hardaker bereist mit ihrem Großvater die ganze Welt, um die Geheimnisse der Astronomie zu entschlüsseln. Als dieser plötzlich verschwindet, macht sie
sich auf die Suche nach ihm. Mithilfe ...

nhalt:
sich auf die Suche nach ihm. Mithilfe des arroganten Giles findet sie heraus, dass er von einem antiken Kult entführt wurde, der auf der Suche nach dem sagenumwobenen Orakulum ist, Nostradamus’ Prophezeiungsmaschine. Und plötzlich steckt Natalie tief in jahrhundertealten Verstrickungen. Was ist, wenn sie die einzige ist, die die Welt retten kann?

Spannender Auftakt der spektakulären Sternen-Saga über die Rätsel des Universums von den Machern von Warrior Cats. Unglaublich mysteriös und temporeich!

Fazit:
Der Beginn einer vielversprechenden Saga. Der Schreibstil hat mich von Anfang an sehr gefesselt. Ursprünglich hatte ich ein bisschen was anderes erwartet, aber dennoch wurde ich nicht enttäuscht. Die geschichtlichen Hintergründe und bekannte Personen wie Nostradamus sorgten für mich dafür, dass ich diese Story verschlingen musste - gern würde ich mehr über Nostradumus usw. erfahren und hoffe darauf, dass in den nächsten Teilen vllt. etwas mehr Licht ins Dunkle kommt.
Einziger negativer Faktor ist hier für mich das Ende, das ganze war doch etwas abrupt, da hätte ich mir eher was ausgeschmückteres gewünscht, aber überzeugt euch selbst - 4 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 09.12.2018

Beginn einer neuen großartigen Sternen-Saga

"Die Sternen-Saga. Tauraus" von Autor Michael Templar bietet alles, was sich kleine aber auch große Leser im Kinderbücherdschungel wünschen. Protagonistin Natalie hat im Auftaktband alle Hände voll zu tun mit spannenden Geheimnissen, einem uralten mysteriösen Kult und obendrein mit der Entführung ihres Großvaters. Doch glücklicherweise ist tatkräftige Hilfe nicht weit entfernt...

Schon das aufregende Cover und der Klappentext wecken wohl die Neugier der meisten Leser, die dieses Buch in den Händen halten. Und glücklicherweise werden diese unserer Meinung nach keinesfalls enttäuscht werden. Neben der rasanten und actionreichen Story wartet das Buch mit einer intelligenten und überaus neugierigen Protagonistin "samt Anhang" auf, die einem schnell ans Herz wächst.

Toll war auch der gekonnte Schreibstil, der einen sofort in den Bann zieht und bis zum Ende gefangen hält.

Unsere (Sternen-)Reise wird auf jeden Fall weitergehen. Daher 4 von 5 Sterne um noch etwas Luft nach oben zu lassen.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ich war schnell gefesselt

Natalie ist erst 13 Jahre alt und trotzdem besitzt sie eine Intelligenz, die den Leser einfach nur umhaut. Als Enkelin eines berühmten Archäologen, Astronomen, Physiker und Professor von einigen weiteren Dingen wurde sie schon von klein auf mit etlichen Informationen gefüttert. Als beim nächsten Vortrag von Professor Hardaker plötzlich seine eigene Glaubwürdigkeit heftig ins Wanken gerät, Natalie sich schon an den Kopf greift vor lauter Unverständnis und der ganze Abend mit einer Entführung endet, bricht Chaos aus – und genau dieses “rückt aus”. Eine Mischung aus Mythologie, Astronomie, ein bisschen Indiana Jones und durchwoben von physischen, manchmal kniffeligen Erklärungen ist “Taurus” ein Spaß für jüngere Leser, als auch für Erwachsene.

Michael Templar hat hier eine Geschichte erschaffen, die wirklich fesselt und fasziniert. Ob geschichtliche Hintergründe, berühmte Personen der Zeit gemischt mit Verschwörungstheorien oder wissenschaftlich bewiesene Erkenntnisse, es ist für jeden etwas dabei und das auch noch so leicht und flüssig geschrieben, dass eine Altersempfehlung ab 12 hier definitiv gerechtfertigt ist. Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen und war völlig hin und weg.

Die Schreibweise ist so leicht verständlich und trotzdem so gewandt. Die Beschreibungen des Settings sind lebendig und so detailliert, dass man Natalie quasi selbst auf Schritt und Tritt verfolgt und ihre Schauplätze miterlebt. Ob Ägypten, Paris oder auch London, ich fühlte mich total mitgenommen.

Natalie macht sich also auf die Reise um die Spuren des ominösen Orakulum’s, eine Maschine, die die Zukunft vorhersagen können soll, zu finden, und somit ihren Großvater zu retten. Mit von der Partie sind der viel zu reiche 14-jährige Giles und sein Bodyguard Romain. Natalie weiß nicht so wirklich wem sie vertrauen kann und dann sind da auch noch ihre furchtbaren Migräneanfälle. Doch das junge Mädchen gibt nicht auf. Sie ist stark und mutig, entschlossen und im Herzen trotzdem sensibel. Aber auch die anderen Charaktere sind faszinierend und besitzen sogar eine gewisse Tiefgründigkeit, was mich bei dieser abenteuerlichen Handlung dann doch etwas überrascht hat.

Das Einzige, was ich persönlich zu bemängeln hatte, war die Tatsache, dass wenn mal ein Problem bestanden hat, es wenige Sätze weiter doch sofort ohne erkennbare neue Erkenntnisse gelöst wurde. Zum Beispiel wusste Natalie manche Sachen nicht und ein oder zwei Seiten später kam sie plötzlich doch darauf – von ganz alleine. Ich hätte mir hier ein paar mehr Wege gewünscht, oder auch mal den geistigen Einsatz von jemand anderem. Und so war auch das Ende etwas zu abrupt gelöst und die wirklich nervlich aufreibende Situation, die mich ziemlich fasziniert hat, schnell vorbei. Das war schon etwas enttäuschend.

Aber alles in allem hat mir das Buch super gefallen. Es ist sehr spannend und die Spannung steigt auch ständig an. Man hat viele emotionale Momente, gerade was die Sorge um den Großvater anging oder auch das später immer inniger werdende freundschaftliche Verhältnis zu Giles. Auch er öffnet sich ein wenig. Und besonders gefallen hat mir, dass der Autor es in diesem Buch geschafft hat, doch sehr junge Protagonisten reif wirken zu lassen. Normalerweise ist das ja nicht so meins.

Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Heftig für die Zielgruppe

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Natalie reist mit ihrem Opa um die Welt, um die Geheimnisse der Astronomie zu entschlüsseln. Als er entführt wird, macht sie sich auf die Suche nach ihm und wird immer tiefer in uralte Verstrickungen gezogen.
Das Buch hat mir als Erwachsenen gut gefallen. Es war spannend und mysteriös und schon ganz schön rasant geschrieben. Ich war nur sehr hin und her gerissen, ob das wirklich schon eine Lektüre ist für Kinder ab 10 Jahren. Die Themen, die darin vorkommen, wie die Entführung, wie Drohungen, wie auch die alte Prophezeiung finde ich für 10-jährige ganz schön heftig. Es kommt natürlich sicher auf das jeweilige Kind an, aber hier würde ich tatsächlich dazu raten, dass ein Erwachsener vorher das Buch liest, der das Kind kennt und einschätzen kann, in wie weit, dass Buch für das Kind geeignet ist.
Fazit:
Heftig für die genannte Zielgruppe