Cover-Bild Blankenese - Zwei Familien
Band 2 der Reihe "Die Zeitenwende-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Politik
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Michaela Grünig

Blankenese - Zwei Familien

Schwere Entscheidungen. Roman

Hamburg 1939. Der Krieg hat die Jugendfreunde Kurt und Fanni auseinandergerissen. Kurt, der als Jude mit einem Kindertransport nach England verschickt wurde, wächst nicht in einer fürsorglichen Familie, sondern im Heim auf. Als er im Mai 1940 als »feindlicher Ausländer« interniert werden soll, gelingt es ihm über einige abenteuerliche Umwege der Royal Air Force beizutreten. Er ahnt nicht, dass Fanni zur gleichen Zeit trotz einiger Zweifel dem insgeheim schon länger von ihr verehrten Blankeneser Kinderarzt Otto Casparius näherkommt. Eines Tages soll Kurt an einem Luftangriff auf seine alte Heimat teilnehmen. Doch in Hamburg lebt seine Familie und auch die Frau, die er seit Kindertagen liebt ...

Veröffentlicht am 18.04.2024

Zeitgeschichte

Der Roman BLANKENESE – SCHWERE ENTSCHEIDUNGEN von Michaela Grünig ist der zweite Band aus der Reihe rund um die Hamburger Familien Casparius und Hansen, die zu Kriegszeiten ihren Weg finden müssen.

Dieser ...

Dieser Roman spielt in den Jahren 1939 bis 1949 und man erlebt zusammen mit den Blankeneser Familien die Gräueltaten der Nazi-Herrschaft. Sonja Casparius führt umständehalber inzwischen mit ihrer Mutter Leni die Casparius-Reederei und macht auch Bekanntschaft mit Nazi-Größen.
Kurt hat ganz andere Sorgen – er wurde aus Sicherheitsgründen nach England geschickt, wo er zum Royal Air Force-Piloten ausgebildet wird und auch schwierige Missionen zu erfüllen hat.
Und auch die restlichen Familienmitglieder haben ihr jeweiliges Päckchen zu tragen, was wieder eindrücklich beschrieben wird.

Wie schon der erste Band wird man durch den tollen Erzählstil von Michaela Grünig in die Kriegszeiten hineingezogen und erlebt die Schrecken hautnah mit. Ein beeindruckendes Zeiterlebnis.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Diese großartige Fortsetzung ist ein Lesehighlight!!!

Meine Freude war  riesig,  als ich mit ,, Blankenese-Zwei Familien- Schwere Entscheidungen "  den zweiten Teil der großartigen Familiengeschichte   von Michaela Grünig wieder nach Hamburg reisen durfte. Schon der erste Teil ,, Licht und Schatten " hat mich so sehr begeistert,  daß ich ungeduldig auf die Fortsetzung gewartet hatte.  Und auch diesmal bin ich absolut begeistert.

Die Geschichte geht ohne Zeitsprung direkt nach Band 1 weiter. Sicherlich könnte man auch ohne Vorkenntnisse diesen Teil  lesen, dafür ist das Personenregister am Anfang sehr hilfreich,  doch mehr Freude macht es beide zu kennen. So bekommt man ein noch tieferes Gefühl für die Entwicklungen der Personen.  Es ist so schön zu sehen,  wie aus den Kindern nun langsam Erwachsene werden,  die nun ihren Lebensweg  finden und gestalten müssen.

Obwohl es schon eine Weile her ist, daß ich den ersten Teil gelesen habe, war ich nach nur wenigen Sätzen gleich wieder mittendrin im Geschehen und in  den Familien Casparius und Hansen.  Es war wie ein Nachhausekommen zu den liebgewonnenen Familienmitgliedern.

Diesmal rückt  mit Kurt, Sonja und  Fanni  die nächste Generation  in den Fokus.  Die erzählten Jahre 1939 bis 1949 stellen alle vor große Herausforderungen und Veränderungen.  Die dunklen Jahre des 2. Weltkrieges sind auch im schönen Blankenese zu spüren.

Kurt  ist schon  vor einiger Zeit mit einem  Kindertransport nach England  geschickt worden.  Dort lebt er mit seinem Cousin Max im Kinderheim,  während seine kleine Schwester Charlotte bei einer Pflegefamilie unterkommen konnte.  In seinem Herzen hält er an der Hoffnung fest, daß  Fanni,  seine  angebetete Freundin aus Kindertagen,  auf ihn in Hamburg wartet  Durch einen schrecklichen Unglücksfall ist er plötzlich auf sich alleine gestellt und  kommt   mit ein wenig List  zur Royal Air Force.

Fanni lebt bei ihrer Oma Irma im Blankeneser Treppenviertel und arbeitet als ausgebildete Krankenschwester  im Krankenhaus.  Schon bald bekommt sie das Angebot bei Otto Casparius in der Praxis zu helfen. Wird ihr die  enge Zusammenarbeit mit dem Arzt gefallen?

Sonja unterstützt  ihre Mutter Leni in der Reederei,  während ihr Vater John  , um dem Zugriff durch die Nazis zu entkommen,  untergetaucht ist.  Als sie den Zwangsarbeiter Jacques kennenlernt,  flattern die Schmetterlinge, die Liebe wird mit jedem Treffen stärker.  Als der Familie von den Nationalsozialisten die Reederei genommen werden soll, muß sie eine Entscheidung treffen :Folgt sie ihrem  Herzen  oder  sieht sie sich in der Pflicht?  Wie groß ist ihr Verantwortungsgefühl für  Familie und dem Unternehmen ?

Auch auf Kurt kommt eine schwere Entscheidung zu, als er als Pilot Angriffe auf seine Heimat  fliegen soll. Kann er es  mit seinem Gewissen vereinbaren , schließlich lebt dort seine Familie ?

Durch die abwechselnden Erzählperspektiven konnte ich mit jederzeit hervorragend in die Gedanken und Gefühle von Kurt, Fanni und Sonja hineinversetzen.  Die Geschehnisse sind authentisch und bildhaft beschrieben,  daß ich  in meinem Kopf  alles wie im Kino  sehen konnte. Die geschichtlichen Fakten sind hervorragend mit der Geschichte verwoben. Das grausame Handeln der Nationalsozialisten war so deutlich uns schonungslos dargestellt,  daß ich mit Gänsehaut und Tränen in den Augen innehalten musste.

Alle Personen sind lebendig und authentisch ausgearbeitet,  die meisten habe ich schon im ersten Teil liebgewonnen. Auch die ,, Neuen "  sind zumeist auf Anhieb sympathisch oder werden es im  Verlauf  der Erzählung.

Michaela Grünigs Schreibstil ist , wie von ihr gewohnt,  einfach toll und so großartig, lebendig und   eindrucksvoll . Die Geschichte hat mich von der ersten Seite komplett in den Bann gezogen. Es fiel mir unglaublich schwer das Buch aus der Hand zu legen.   Der Spannungsbogen ist  durchgehend so hoch, die Geschichte so emotional und fesselnd.  Dramatische Geschehnisse ließen mich mitfiebern und zittern.  Ich habe  mit Kurt , Sonja und Fanni gebangt, gehofft , vor Sorge schlaflose Nächte erlebt und mich mit ihnen  vor Glück gefreut.  Besonders gut hat es mir gefallen,  mitzuerleben,  wie sie sich weiterentwickelt haben. Von den jungen Menschen zu reifen Erwachsenen,  die manchmal über sich hinaus wachsen .

Sehr interessant fand ich,   das Kriegsgeschehen  und die Angriffe auf Deutschland aus Sicht der Engländer zu erleben.  Die Autorin hat meisterhaft eine so mitreißende und dramatische,  aber gleichzeitig so authentische und gefühlvolle Geschichte erschaffen.

Über so manche Wendung habe ich mich mit mit den Protagonisten,  die ich so sehr in mein Herz geschlossen habe,  riesig gefreut.  Auch wenn 1949 in Deutschland  ruhigere Zeiten abbrechen, bin ich sehr gespannt,  was die Familien Casparius und  Hansen im nächsten Teil erleben werden. Auf den 3. Teil der Reihe , der im kommenden Jahr erscheinen wird, bin ich schon ganz gespannt und kann es kaum erwarten,  ihn in den Händen zu halten und vor allem zu lesen.

Von ganzem Herzen  gibt es für diesen  großartigen 2. Band eine absolute Leseempfehlung.  Die Geschichte hat mich zu jeder Sekunde begeistert,  für mich ein Lesehighlight,  das ich allen Lesern an Herz legen möchte.,

Mitreißende Fortsetzung der Familiensaga

Der erste Teil der Zeitenwende-Reihe hatte mich schon begeistert. Die Fortsetzung der Familiensaga um die Familien Casparius und Hansen ist sogar noch besser als der erste Band!

In der Zeit von 1939 bis ...

In der Zeit von 1939 bis 1949 erleben Sonja Casparius, Kurt Jacobson und Fanni Matusiak die Kriegs- und Nachkriegszeit auf unterschiedliche Weise. Die Autorin schafft es dabei wieder einmal, die Atmosphäre dieser Zeit authentisch und mitreißend darzustellen. Viele Details lassen auf eine ausführliche Recherche schließen. Die eindringliche Erzählweise ist fesselnd und äußerst spannend, die Emotionen spürbar. Die Charaktere haben jeder ihre eigene berührende Geschichte, die dennoch miteinander verknüpft ist.

Eine Lesehighlight, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue!

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine fesselnde historische Familiensaga, eingebettet in Kriegs- und Nachkriegszeit – mit Vorfreude auf Band 3

In rasantem Tempo fliegt die Handlung rund um die reiche jüdischstämmige Blankeneser Reeder-Familie Casparius und die mit ihr durch Heirat verbundene arische Familie Hansen durch die Kriegsjahren ab 1939 bis zur Nachkriegszeit 1949. Ich war von der Geschichte so gefesselt, dass ich am liebsten den ganzen Roman in einem Zug durchgelesen hätte.

Leider hatte ich den ersten Band dieser Reihe nicht gelesen und musste somit die Protagonisten erst einmal kennenlernen. Das Personenverzeichnis war hilfreich, allerdings wurden bereits im 1. Kapitel so viele Personen kurz eingeführt, dass ich mich bemühen musste, den Überblick in diesem Beziehungsgeflecht nicht zu verlieren. Ab dem 2. Kapitel war ich dann gut in der Geschichte drin. Dennoch hätte ich mir gewünscht, den 1. Band gelesen zu haben, da sich bei mir im weiteren Verlauf der Geschichte ab und zu noch weitere Fragen zu Hintergründen der Familiengeschichten aufkamen.

Michaela Grünig beschreibt die sich immer weiter verschlechternde Lebenssituation in der NS-Zeit und die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse sehr anschaulich und verleiht den Charakteren lebendige Züge. Ich habe zu vielen Protagonisten große Sympathien entwickelt. Auch wenn verschiedene Handlungsstränge vorhersehbar waren, gab es doch ein paar überraschende Entwicklungen - nicht nur in der Handlung, sondern auch in den Charakteren der handelnden Personen.

Ich bin daher schon auf die Fortsetzung der Familien-Saga in den Nachkriegszeiten rund um Aufbauarbeiten und weitere Entwicklungen im neuen Deutschland, aber auch im Kontext der Teilung und des Kalten Krieges gespannt und freue mich auf den hoffentlich bald erscheinenden Band 3!

Veröffentlicht am 14.04.2024

Was für ein tolles Buch

Die Geschichte um Fanni, Otto, Kurt, Sonja und viele weitere Bekannte aus Teil 1 geht weiter. Kurt ist über die Kinderverschickung nach England gekommen und wurde dort zusammen mit Max von einem Lord aufgenommen. Sein weiterer Lebensweg führt ihn über den Beitritt in die Britische Luftwaffe letztlich wider nach Deutschland. Um die Reederei steht es schlecht, die Eigentümer sollen unbedingt aus dem Unternehmen gedrängt werden. Doch Sonja kämpft mit vielen Ideen für den Erhalt und ist bereit, auch selbst einige Opfer zu bringen. Fanni verbringt ihr Leben an der Seite Ottos - täglich ist sie als Arzthelferin im Einsatz mit ihm.
Welche Wege sieht das Schicksal für die einzelnen Protagonisten vor?

Das Buch hat mich an einzelnen Stellen sehr mitgenommen. Es war sehr gut geschrieben und zu lesen. Das Schicksal jedes einzelnen hat mich sehr bewegt. Ich werde dieses Buch definitiv weiter empfehlen und auch noch einmal selbst ein zweites Mal durchlesen.

Alles in allem ist dies genauso wie der erste Teil ein Buch was mich sehr bewegt hat.