Cover-Bild Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe
Band 5 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
Michelle Marly

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

Auf der Suche nach l’eau d‘amour. Paris, 1919: Coco Chanel ist es gelungen, ein erfolgreiches Modeunternehmen aufzubauen. Doch als ihr Geliebter Boy Capel bei einem Unfall stirbt, ist sie vor Trauer wie gelähmt. Erst der Plan, ihrer Liebe zu ihm mit einem Parfüm zu gedenken, verleiht ihr neue Tatkraft. Auf ihrer Suche danach begegnet sie dem charismatischen Dimitri Romanow. Mit ihm an ihrer Seite reist Coco nach Südfrankreich, in die Wiege aller großen Düfte, und kommt schon bald dem Duft der Liebe auf die Spur. Coco Chanel – eine einzigartige Frau und eine große Liebende. Dies ist ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Enttäuschend und weit weg von der Wahrheit

Hach, was hatte ich mich auf das Buch über Coco Chanel gefreut und auf die vielen interessanten Aussprüchen der Mademoiselle Coco, die weltberühmt sind.

Im Buch kam leider nichts davon zur Sprache. ...

Im Buch kam leider nichts davon zur Sprache. Der Roman macht Coco Chanel zu einer Person, die sich Affären mit berühmten und verheirateten Männern leistet und hinter einem Duft herjagt, den sie kopieren möchte. So verkommt das berühmte Chanel Nr. 5 zu einem Plagiat und die berühmte Modeschöpferin wird zum Männer fressenden Vamp, die über Leichen geht.

Weder der Arbeitsalltag der Modedesignerin noch ihre Arbeitsweise werden im Buch beschrieben. Auch ihre berühmten Zitate fehlen im Buch. Ich bin sehr enttäuscht, dass man in diesem Roman Coco Chanel nur durch die Lande reisen lässt und das an der Seite berühmter Männer, deren Frauen einsam zuhause sitzen.

Ich denke nicht, dass der Roman das Leben und vor allem das Wirken einer der größten Modeschöpferinnen in einer angemessener Art und Weise darstellt.

Coco Chanel ist so viel mehr, als nur eine einsame Ehebrecherin, die ein Parfum einer russischen Zarin kopiert hat. Man tut ihr extrem Unrecht, sie in dieser Weise zu reduzieren.

Ich bin ziemlich enttäuscht

Veröffentlicht am 18.04.2019

Leider hat es mich nicht gepackt

Inhalt

Inhalt
Nach dem Tod ihres Freundes Boy ist Gabrielle (Coco) Chanel am Boden. Sie weiß nicht, wie sie ohne ihn weiterleben soll. Doch dann beschließt sie seinen und ihren letzten Plan in die Tat umzusetzen: Ein eigenes Parfum zu kreieren.

Irgendwie konnte mich das Buch nicht so richtig packen. Ich habe mich etwas schwer damit getan.

Die Handlung war zunächst sehr spannend und dramatisch gehalten, weswegen ich auch gut in das Buch rein gekommen bin. Doch diesen Spannungsbogen konnte die Handlung nicht aufrechthalten und es flaute ziemlich schnell ab. Zwischendurch gab es noch ein paar spannende Höhenpunkte, die zwar noch mal Schwung in die Handlung, aber sehr schnell wieder verschwanden.
Zudem kamen mir im Laufe der Handlung die Gefühle und Emotionen von Coco ein bisschen zu knapp. Es passiert sehr viel, was in einem irgendwelche Gefühle auslösen müsste, aber irgendwie wurde es nicht zum Leser rüber gebracht. Es blieb alles sehr rational.
Außerdem waren für mich die zeitlichen Abläufe nicht ganz nachzuvollziehen. Man erfährt zwar, wenn ein neues Jahr angebrochen ist, aber wie die Zeit im Laufe des Jahres vergeht, erfährt man nicht. Dementsprechend war ich dann auch hin und wieder überrascht, wie das eine oder andere nun so schnell passieren konnte. Erst später wurde dann klar, wie viele Monate dazwischen lagen.
Trotzdem war es sehr interessant, diese Einblicke in Coco Chanels Leben zu erhalten und spannend zu sehen, wie Chanel No. 5 entstanden ist.

Der Schreibstil passt sich wunderbar dieser Zeit und dem Land an. Was ich ein bisschen Schade fand war, dass mir an der einen oder anderen Stelle, wenn ein französisches Lied oder Zitat abgedruckt wurde, eine Übersetzung gefehlt hat.
Zum großen Teil ist das Buch aus Cocos Sicht geschrieben. Gut hat mir aber gefallen, dass an so ein paar wichtigen Stellen auch noch eine andere Perspektive, von einer an dieser Stelle wichtigen Person, dazu geholt wurde. Das hat so ein paar Ungereimtheiten ausgeräumt und Vermutungen bestätigt.

Insgesamt also eine schöne Geschichte, mit tollen Einblicken in die Vergangenheit und Cocos Leben, die mich aber einfach nicht packen konnte.

Veröffentlicht am 10.09.2021

enttäuschend

Hatte eine Art Biographie erwartet, zwar in Romanform, aber doch mit mehr Inhalt und Informationen. Stattdessen beschreibt dies Buch nur einen kurzen Zeitraum 1919-1922 und ist voll von furchtbar schmalzigem Gesülze. Ausführlich werden ihre Liebhaber zu der Zeit beschrieben, Boy, Igor Strawinsky und ein russischer Großfürst aus der Familie Romanow, aber Coco oder Gabrielle wie sie im Buch durchgängig genannt wird (Coco war nur ein Spitzname) bleibt irgendwie blass und oberflächlich. Auch Sätze wie auf Seite 44, als beschrieben wird, wie Boy (alleine) Auto fährt, haben mich sehr in Versuchung geführt, das Buch direkt wegzulegen, weil ich das einfach unerträglich schmalzig finde. : "Der Wind, der ihm entgegen wehte, war feucht und kühl und (...) verband sich mit seinem heißen Atem..."

Ich habe tapfer durchgehalten, da ich Bücher ungerne abbreche und es wurde auch besser, aber wirklich überzeugen konnte es mich nicht. Vielleicht hätte ich mehr auf den Untertitel achten sollen ( und der Duft der Liebe) oder auf den Klappentext, wo sie als "große Liebende" (was immer das sein soll) bezeichnet wird, dann wäre ich gewarnt worden.
Zum Inhalt : Coco Chanels große Liebe Boy verunglückt tödlich und nach anfänglicher Trauer beschließt sie ein Parfum zu kreieren, dass ihre Liebe feiert. Zwei, drei Jahre und einige Liebhaber später ist es dann soweit und wird ein Erfolg. Ende des Buches. Irgendwie fehlt mir ganz viel in diesem Buch. Ich hatte nicht den Eindruck der Persönlichkeit Coco Chanels näher gekommen zu sein. Sie bleibt blass und farblos und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie wirklich so gedacht und gefühlt haben soll, wie es in dem Buch geschildert wird. Natürlich ist es auch schwer, über eine wirkliche Person zu schreiben, die man nie kennengelernt hat und sich zu überlegen, was wohl in ihr vorgeht. Aber mich lässt dies Buch unzufrieden zurück. Auch spürte man nicht wirklich, wie groß die Liebe zu Boy war. Das wurde zwar gesagt, aber es kam irgendwie nicht spürbar rüber (wie in anderen Büchern). Ich finde die Infos auf Wiki deutlich interessanter, spannender und informativer. Der Schreibstil ist auch nicht so mein Fall, aber immerhin liest es sich flüssig und man hat das Buch schnell durch. Das einzig Gute war, dass man einen Einblick in den Zeitgeist von damals bekam.

Schade, hatte mir echt was anderes vorgestellt.