Cover-Bild Als ob du mich siehst
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Michelle Schrenk

Als ob du mich siehst

Der neue Roman der Kindle Storyteller Finalistin 2019 / BILD- und #1-Kindle-Bestsellerautorin Michelle Schrenk.

Wie stark bist du wirklich?
Emotional und voller Liebe. Bestsellerautorin und Kindle Storyteller Finalistin 2019 Michelle Schrenk schreibt von echten Gefühlen.
Ein Buch, das tief im Herzen berührt.

Niemand kann dich lieben, wenn du dich selbst nicht siehst.

„Tu nicht so, als ob du mich siehst, Joan. Niemand sieht mich, am wenigsten ich mich selbst.“

Sich nie wieder verlieren. Genau das will Elisa Lohmann. Aber sie will nicht nur das, sie möchte auch neu anfangen.
Das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint. Doch diesmal hat sie eine Regel: Niemand soll jemals mehr ihr Herz brechen. Und sie hat einen Plan: Jeder schlechte Moment, den sie erlebt hat, soll in einen guten umgewandelt werden.
Einfacher gesagt als getan. Denn schon bei ihrem Umzug trifft sie auf Joan, der mit seinen grünblauen Augen, seiner lockeren Art und seinem Lächeln alles auf den Kopf stellt. In seiner Gegenwart spürt Elisa sofort dieses Kribbeln in der Brust. Aber sie weiß, Gefühle wie diese können Herzen nicht nur brechen, sondern sie komplett zerstören.
Doch Joan lässt sich nicht abschrecken und blickt immer weiter hinter ihre Fassade. Auch Elisa spürt irgendwann, dass hinter seiner lockeren Art mehr steckt, als sie vermutet hat.
Mit jedem Moment, den die beiden teilen, wachsen Elisas Gefühle, und als sie herausfindet, dass auch Joan ein bewegendes Geheimnis verbirgt, wird ihr eines klar: Nichts im Leben ist so, wie es auf den ersten Blick scheint, und jeder Moment zählt, ist er auch noch so dunkel.

Eine Liebesgeschichte, die unter die Haut geht und tief im Herzen berührt.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Das Leuchten eines jeden Einzelnen ist besonders

Erstmal vielen lieben Dank an Mainwunder und das Mainwunderinstateam dass ich bei der Leserunde zu "Als ob du mich siehst" von Michelle Schrenk dabei sein durfte🥰

"Sind wir nicht alle Helden in unserem ...

"Sind wir nicht alle Helden in unserem kleinen Film oder Buch?"

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn ich bin überwältigt. Vor allem von der Message, die das Buch förmlich hinausschreit. Sich mit all seinen Ecken und Kanten, so zu lieben und zu sehen wie man ist. Denn genauso ist es richtig und man sollte sich von niemandem etwas anderes einreden lassen. Selbstzweifel können einen förmlich auffressen, doch man muss mit sich ins reine kommen und sich als Mensch akzeptieren.

Ein besonderes Buch, dass mich zutiefst berührt hat und mir zu einem frühreren Zeitpunkt auch bestimmt eine tolle Stütze gewesen wäre💙 Worte können so viel bewirken, hoffen, bangen, leiden und vor allem lieben.

Immer wieder muss ich an das Lied "A Sky full of Stars" von Coldplay denken. Der Song bekam Bedeutung für mich durch meinen letzten Ausbildungsbericht und war der Abschluss. Denn nicht nur alle Kinder sind einzigartige Sterne die von innen leuchten. Nein auch alle Erwachsenen oder die, die auf dem Weg dorthin sind einer zu werden. Jedes Leben ist lebenswert und jeder trägt eine Geschichte in sich, die einem zu dem Menschen gemacht hat der man ist. Man kann nicht alles planen, sondern nur entscheiden und daraus dann seine Schlüsse ziehen und vor allem die schönen Moment genießen.

Elisa hat Selbstzweifel, große Selbstzweifel jahrelang musste sie mit Anschuldigungen aus ihrem Umfeld kämpfen. Nun hat sie einen Weg gefunden um das ein Stück zu verarbeiten und es zieht sie nach Nürnberg. Dort findet sie einen Platz in einer WG und trifft auf Joan. Doch sie stellt klar, dass sie keine Hilfe braucht und mit den Männern abgeschlossen hat. Doch irgendetwas weckt Joan in ihr und bringt ihr Innerstes, wie einen Stern zum strahlen.

Elisa ist von vielen Zweifeln geplagt und hat für sich einen Weg gefunden, mit der Situation zurecht zu kommen. Dabei verfolgt sie einen Plan. Doch das Leben kommt immer anders und zeigt ihr die schöne Seite des Lebens. Vor allem Joan ist da ein bedeutender Teil. Er ist humorvoll, charismatisch und aufmerksam. Aber vor allem ist er eine Stütze und ein wahrer Schatz.

Das Cover fand ich so zauberhaft und ich mag die Farben sehr gerne.

Vor allem der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, sodass ich schneller mit dem Buch fertig war als gedacht😊

Ich gebe 5 von 5 ⭐ Und eine großartige Leseempfehlung🤗🥰

Hier noch ein Zitat, weil ich mich bei so viel Weisheit nicht für eins entscheiden kann. "Jemand, der dich mag, sieht dich auch in der tiefsten Dunkelheit. Du musst dich nicht dafür entschuldigen, wer du bist. Denn genau das ist der Fehler. Dass du nicht siehst, dass du liebenswert und schön bist."

Veröffentlicht am 08.06.2020

gefühlvoll

Elisa hat, durch ihre Vergangenheit, stark mit sich zu kämpfen, da sie das Gefühl hat, einfach nicht gut genug zu sein. Schuld daran ist nicht nur ihr Ex Freund, sondern auch ihre Mutter, die sie ständig kritisiert hat. Deshalb wagt sie, nach dem Beziehungsende, einen Neustart in Nürnberg, mit Regeln, die ihr helfen sollen, schmerz zu vermeiden… doch dann kommt Joan…
Die Story um Elisa hat mir sehr gut gefallen. Schon das erste Kapitel ist voller Gefühle, Verzweiflung und Schmerz… Der Schreibstil von Michelle ist wieder sehr schön und flüssig, sodass ich gut in die Geschichte rein kam. Die Protagonisten sind durchweg sehr interessant und authentisch und es gab ein Wiedersehen mit Jass und Kale aus „Als ob du mich liebst“. Im Verlauf der Story erfahren wir immer wieder Einzelheiten, aus Elisas Vergangenheit und das auch Joan ein Geheimnis hat, mit dem er wohl sehr zu kämpfen hat.
Die Idee mit den Sternen finde ich wunderschön und auch, was Joan am Ende daraus macht. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und vor allem der Anfang und das Ende waren sehr emotional und tiefgründig, was für mich im Mittelteil etwas gefehlt hat. Trotzdem ein tolles Buch mit einer schönen Message und dem wichtigen Thema Selbstzweifel.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Herzensbuch <3

Ich bin so verliebt in dieses Cover und finde es einfach super schön, wie es dieses mal individuell gestaltet wurde im Gegensatz zum ersten Band.
Die Geschichte war wieder super schön und drehte sich dieses ...

Die Geschichte war wieder super schön und drehte sich dieses Mal, um die Themen Selbstfindung/ Selbstliebe, Liebe und Ängste. Dieses sind alles Themen, die mich auch selber beschäftigen und mit denen man sich bewusst auseinandersetzen sollte. Das Buch ist auf jeden Fall ein Herzensbuch, welches die Geschichte von Elisa und Joan erzählt, die beide sich gegenseitig helfen und versuchen zu verstehen, wie sie Probleme lösen können.
Der Schreibstil war flüssig und leicht, wodurch das Buch schnell zu lesen war.

Veröffentlicht am 01.05.2020

schöne Botschaft versteckt

Der erste Blick gilt natürlich dem Cover, es ist richtig super gelungen. Manche mögen ja keine Gesichter

auf dem Cover aber ich finde bei dieser emotionalen Geschichte ist es sehr passend. Da hat man doch gleich ein Bild der Protas vor Augen.

Auf den ersten Seiten stellt Michelle sich kurz vor.
Danach folgt eine Playlist, finde ich ja immer ganz toll um in die richtige Stimmung zu kommen.
Der Einstieg in das Buch ist mir ziemlich leicht gefallen, da die Autorin einen flüssigen Schreibstil hat.
Geschichten in der Ich-Form lese ich ziemlich gerne da ich mich besser hineinversetzen kann.

Der Titel "Als ob du mich siehst" verrät schon einiges über das Buch.
Unsicherheit und Selbstzweifel plagen uns alle des öfteren Mal auf unterschiedliche Weise.
Aber niemand hat mich darauf vorbereitet, dass meine Emotionen schon ab Kapitel 1 Achterbahn fahren...

Elisa, die weibliche Hauptprotagonistin möchte einen Neustart beginnen. Sie lässt Berlin und ihren Exfreund hinter sich
um in Nürnberg von vorne anzufangen und alles zu vergessen. Bei einer Wohnungsbesichtigung trifft sie auf Joan.
Die beiden sind am Anfang wie Hund und Katze. Er ist locker und nimmt alles gelassen, das komplette Gegenteil von ELisa.
Doch Elisa hat einige Regeln für ihr neues Leben: keine Männer, sich niemals mehr verlieren und von niemanden das Herz brechen lassen.
Jeder schlechte Moment soll in etwas gutes ersetzt werden.
Aber nichts im Leben ist so wie es scheint und manchmal lohnt es sich, hinter die Fassade der Menschen zu blicken.

Die Idee mit dem Notizbuch und den Sternen im Glas finde ich toll. Etwas schlechtes durch etwas gutes zu ersetzen, die eigene
Geschichte neu zu schreiben und über sich hinaus zuwachsen. Michelle schreibt in diesem Buch über wichtige Themen und verpackt sie in einer
schönen Geschichte mit klarer Botschaft.

Es war mein erstes Buch von Michelle, aber sicherlich nicht das letzte.
Für mich eine klare Kaufempfehlung.
Ihr könnt euch auf eine romantische, gefühlvolle und wunderschöne Geschichte freuen !

Veröffentlicht am 13.06.2020

"Als ob du mich siehst" von Michelle Schrenk

Autor/in: Michelle Schrenk
Titel: Als ob du mich siehst
Reihe/Band: Als ob, Band 2
Genre: New Adult
Erscheinungsdatum: April 2020
ISBN: 978-3-94-773810-6
Preis: 9,85 € als Taschenbuch ...

Autor/in: Michelle Schrenk
Titel: Als ob du mich siehst
Reihe/Band: Als ob, Band 2
Genre: New Adult
Erscheinungsdatum: April 2020
ISBN: 978-3-94-773810-6
Preis: 9,85 € als Taschenbuch

Klappentext
„Tu nicht so, als ob du mich siehst, Joan. Niemand sieht mich, am wenigstens ich mich selbst.“ Sein Blick ist tief und haftet auf mir. „Weißt du, Elisa, genau das ist der Fehler.“
Sich nie wieder verlieren und neu anfangen. Genau das will Elisa Lohmann.
Doch Joan lässt sich nicht abschrecken und blickt immer weiter hinter ihre Fassade. Als sie herausfindet, dass auch Joan ein bewegendes Geheimnis verbirgt, wird ihr eins klar: Nichts im Leben ist so, wie es auf den ersten Blick scheint …

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover stellt ein verliebtes Pärchen da, welche kurz dafür sind sich zu küssen. Es ist sehr romantisch angehaucht, vor allem mit den schimmernden kleinen Sternen, die im Hintergrund zu sehen sind. Wenn es mich nicht täuscht sind die Covermodels dieselben, wie auch beim ersten Teil der „Als ob“-Reihe, was ich als gutes Zeichen für eine Zusammengehörigkeit empfinde, auch wenn es jeweils um unterschiedliche Charaktere geht. Bei „Als ob du mich siehst“ dachte ich als Titel zunächst an eine neue Krankheitsgeschichte, wurde aber schnell eines Besseren belehrt – zum Glück. Trotz allem ist auch das hier angesprochene Themengebiet sehr intensiv und überaus wichtig.

Charaktere
Elisa Lohmann ist geplagt von Selbstzweifeln, wird von ihrer Vergangenheit verfolgt und versucht alles, um sich ein neues Leben aufzubauen. Ganz wichtig sind für sie Regeln, um dem psychischen Terror ihrer Ex-Freundes und dem negativen Einfluss ihrer mehr als unangenehmen Mutter zu entkommen. Sie ist stur, hat den Glauben an die große Liebe aufgegeben und möchte in ihrem neuen Leben die alten, schrecklichen, Erlebnisse gegen neue, angenehme und schöne Momente austauschen. Dieser Gedankengang passte für mich sehr gut zu ihrem sonst auch sehr kreativen Charakter, denn sie zeichnete früher für ihr Leben gerne. Nun traut sie sich aber nicht mehr, denn ständig hat sie das Gefühl, für Nichts und Niemanden ‚gut genug‘ zu sein.
Joan, heißt wohl eigentlich Johannes, wirkt auf den ersten Blick eingebildet, manipulativ und wie ein riesiger Macho. Aber er hat auch eine andere Seite, denn er kann auch ziemlich nett, liebevoll und zuvorkommend sein – genauso, wie er für seine Familie und Freunde immer zur Stelle ist. Während er seit geraumer Zeit versucht, mit seinen eigenen Schuldgefühlen zurecht zu kommen, hat er sich vorgenommen, Elisa wieder aufzupäppeln und ihr zu beweisen, dass sie es wert ist.
Trotz ihres erwachsenen Alters muss ich sagen, dass mir die beiden Protagonisten an verschiedenen stellen für ihr Alter ein viel zu kindisches Verhalten an den Tag gelegt haben. Mir persönlich war das teilweise etwas zu viel, denn vom Verhalten hätte ich eher auf Young Adult, statt auf eine Geschichte im New Adult Bereich, getippt.

Schreibstil und Handlung
„Als ob du mich siehst“ ist in der ersten Person aus Elisas Sichtweise geschrieben. Das ermöglichte es mir, einen sehr genauen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle zu nehmen. Dadurch bedingt konnte ich mich auch sehr gut in sie hineinversetzen und nachvollziehen, was in ihr vorgeht und wie sie mit verschiedenen Situationen umgeht. Was das angeht war die Erzählung an den richtigen Stellen sehr detailliert. Der Schreibstil war generell sehr locker, flüssig und größtenteils sehr angenehm.
An einigen Stellen hatte ich allerdings das Gefühl, dass einige Wörter nicht zum Rest des betreffenden Satzes passten oder auch, dass Wörter einfach in der Satzstruktur fehlten. Ein kleines Problem hatte ich auch mit verschiedenen Dialogen zwischen den Charakteren. Je nachdem, wie belanglos oder auch wichtig das besprochene Thema war, wirkten diese Unterhaltungen leider hin und wieder sehr steif und erzwungen.
Die Handlung betreffend muss ich sagen, dass mir das Thema und generell die Darstellung von Elisas Gedanken im Bereich Selbstzweifel und Selbstbewusstsein sehr gut gefallen hat. Ich denke, dieses Thema ist auch ein sehr wichtiges und vor allem eins, was jedem Menschen früher oder später selbst einmal begegnen wird. Die Situationsbeschreibungen wirkten sehr realistisch und authentisch und ich konnte mir gut vorstellen, wie sehr die Protagonistin von den Erlebnissen in ihrer Vergangenheit geprägt worden ist. Auch muss ich gestehen, dass ich mich an einigen Stellen wirklich selbst wiedererkannt habe, was mich sehr zum Grübeln gebracht hat. Es war auf jeden Fall sehr intensiv und hat mich in keiner Weise kalt gelassen.
Im Klappentext wird außerdem angedeutet, dass es auch in Joans Vergangenheit verschiedene Geheimnisse gibt. In der Geschichte wird dies ebenfalls deutlich, was mich allerdings etwas gestört hat, ist, dass die Auflösung dazu ziemlich klein gehalten wurde. Es kam in meinen Augen zu kurz und fühlte sich etwas so an, als musste man es unbedingt noch schnell am Ende mit einbringen, weil die Handlung sonst nicht vollständig wäre. Im Vergleich zu Elisas Leben und ihrer Geschichte wirkte diese Tatsache leider, als wäre sie weniger wichtig oder bedeutungsvoll.

Fazit
Dieses Buch hat nach dem mittelmäßigen ersten Band eindeutig meine Erwartungen übertroffen und mich sehr stark zum Nachdenken angeregt! Die Geschichte ist intensiv, geht unter die Haut und konnte mich diesmal fast komplett überzeugen!

Bewertung: 4  von 5 Sternen