Cover-Bild Als ob du mich siehst
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Michelle Schrenk

Als ob du mich siehst

Der neue Roman der Kindle Storyteller Finalistin 2019 / BILD- und #1-Kindle-Bestsellerautorin Michelle Schrenk.

Wie stark bist du wirklich?
Emotional und voller Liebe. Bestsellerautorin und Kindle Storyteller Finalistin 2019 Michelle Schrenk schreibt von echten Gefühlen.
Ein Buch, das tief im Herzen berührt.

Niemand kann dich lieben, wenn du dich selbst nicht siehst.

„Tu nicht so, als ob du mich siehst, Joan. Niemand sieht mich, am wenigsten ich mich selbst.“
Sein Blick ist tief und haftet auf mir. „Weißt du, Elisa, genau das ist der Fehler.“

Sich nie wieder verlieren. Genau das will Elisa Lohmann. Aber sie will nicht nur das, sie möchte auch neu anfangen.
Das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint. Doch diesmal hat sie eine Regel: Niemand soll jemals mehr ihr Herz brechen. Und sie hat einen Plan: Jeder schlechte Moment, den sie erlebt hat, soll in einen guten umgewandelt werden.
Einfacher gesagt als getan. Denn schon bei ihrem Umzug trifft sie auf Joan, der mit seinen grünblauen Augen, seiner lockeren Art und seinem Lächeln alles auf den Kopf stellt. In seiner Gegenwart spürt Elisa sofort dieses Kribbeln in der Brust. Aber sie weiß, Gefühle wie diese können Herzen nicht nur brechen, sondern sie komplett zerstören.
Doch Joan lässt sich nicht abschrecken und blickt immer weiter hinter ihre Fassade. Auch Elisa spürt irgendwann, dass hinter seiner lockeren Art mehr steckt, als sie vermutet hat.
Mit jedem Moment, den die beiden teilen, wachsen Elisas Gefühle, und als sie herausfindet, dass auch Joan ein bewegendes Geheimnis verbirgt, wird ihr eines klar: Nichts im Leben ist so, wie es auf den ersten Blick scheint, und jeder Moment zählt, ist er auch noch so dunkel.

Eine Liebesgeschichte, die unter die Haut geht und tief im Herzen berührt.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Rezension

Grundlegend möchte ich erst einmal betonen, dass mir das Buch an sich ganz gut gefallen hat, jedoch für mich deutlich schwächer war als der 1. Teil, also Als ob du mich liebst.
Das Cover ist einfach wunderschön ...

Das Cover ist einfach wunderschön und ich liebe es wirklich sehr, wobei ich es dennoch ein bisschen zu dunkel finde, wodurch es möglicherweise übersehen werden könnte. Trotzdem passt es aber sehr gut zum Cover von Als ob du mich liebst.
Die Handlung war zwar in gewissen Punkten besonders, aber trotzdem grundlegend so aufgebaut, wie die einem ganz normalem New Adult Buch. Das fand ich etwas schade, denn Als ob du mich liebst hatte einen Einzigkeitsfaktor, der mir hier leider gefehlt hat.
Die Protagonistin Elisa wirkte auf mich nicht von Anfang an sympathisch, ich konnte ihre Selbstzweifel nicht immer so nachvollziehen und verstand dadurch ihre Handlungen manchmal nicht. Wahrscheinlich, weil ich mich noch nicht selbst in einer solchen Situation befunden habe. Dadurch hat sie sich leider etwas von mir distanziert, wodurch ich mich nur teilweise in sie hineinversetzen konnte und die großen Gefühle bei mir ausblieben. Allerdings hat sie eine große Charakterentwicklung im Laufe des Buches hingelegt, sodass ich sie zum Ende hin dann doch gerne mochte.
Der männliche Protagonist Joan mochte ich jedoch von Anfang an.
Michelle Schrenk hat einen wirklich angenehmen Schreibstil. Man liest es so einfach, sodass man kaum merkt, wie viel man gerade gelesen und das Buch im nu beendet hat.

Fazit: Alles in allem fand ich es wirklich angenehm dieses Buch zu lesen. Es war schön für zwischendurch, jedoch für mich nicht ganz so besonders wie Als ob du mich liebst. Dafür gab es für mich zu viele Punkte, die mich gestört haben. Dennoch möchte ich das Buch sehr gerne weiterempfehlen, denn nur weil es mir nicht zu 100% zugesagt hat, weiß ich von vielen anderen, dass sie es geliebt haben, weshalb jeder dem Buch eine Chance geben sollte🥰

Veröffentlicht am 02.05.2020

Eine sehr tiefgründige Botschaft!

Bei „Als ob du mich siehst“ handelt es sich um das aller erste Buch, was ich von Michelle Schrenk gelesen habe, weshalb ich umso gespannter auf ihre Geschichte war.

Die Erzählperspektive war für mich ...

Die Erzählperspektive war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da die Geschichte aus der Gegenwart erzählt wird. Da mir diese Erzählform bis jetzt noch nicht allzu häufig begegnet ist, war es für mich anfangs eine extreme Umstellung. Zudem stößt der Leser hier nicht wie üblich auf die Bezeichnung „Mann“ und „Frau“, sondern auf „Mädchen“ und „Junge“, was mich anfangs sehr gestört hat. Für mich sind die Protagonisten mit einundzwanzig Jahren schon erwachsen, weshalb ich diese Bezeichnung als unpassend empfunden habe. Aufgrund dessen habe ich den Roman eher als Jugendbuch eingestuft, was jedoch nicht den Tatsachen entspricht.

Schon das erste Kapitel, welches für mich eher als Prolog fungiert, lässt vermuten, dass Elisa in ihrer Vergangenheit sehr viel Schlechtes erleiden musste. Ihre Gedanken schweifen immer wieder in die besagte Vergangenheit ab, wodurch sich oftmals ein Gedankenkarusell entwickelt. Doch durch ihre Vergangenheit hat sie nicht nur enorme Probleme mit sich selbst, sondern auch mit Anderen. Ihr fällt es sehr schwer, von ihren Mitmenschen Hilfe anzunehmen, was mir manchmal etwas zu verbissen vorkam. So kam ich immer wieder zu der Frage: Was hat sie erlebt und erleiden müssen?

Mit ihrer Rückkehr nach Nürnberg versucht Elisa ihr Leben umzukrempeln und einen Neuanfang zu wagen. Dieser Schritt ist sehr mutig und zeugt davon, dass sie etwas ändern möchte. Um sich selbst zu unterstützen, aber auch in gewisser Weise zu schützen, hat sie sich einen Plan zurecht gelegt. Anfangs war ich von diesem Plan auch echt begeistert, doch irgendwann hatte ich auch das Gefühl, dass sie ihn dazu nutzt, für bestimmte Dinge Ausreden zu finden.

Es gab einige Situationen, in denen ich Elisas Verhalten einfach nicht nachvollziehen und gutheißen konnte. Gerade in Bezug auf Joan wirkte ihr Verhalten auf mich des Öfteren eher unangemessen und überzogen, worüber ich nur den Kopf schütteln konnte. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich Elisas Erlebnisse nicht verstehe oder nachvollziehen kann, doch es wurde mir irgendwann etwas zu viel, wodurch mir mein Verständnis für sie etwas verloren gegangen ist.

Richtig schön fand ich die Thematik der Sterne, die in dem Buch des Öfteren behandelt wurde. Die Sterne haben für Elisa eine sehr besondere Bedeutung und schweben somit über der ganzen Geschichte. Sie stehen als Sinnbild für viele Dinge in ihrem Leben und dieser Aspekt gibt der Geschichte noch mal einen ganz besonderen Flair.

Die neue Mitbewohnerin von Elisa fand ich von Anfang an super sympathisch. Die Beiden verstehen sich auf Anhieb sehr gut, da Louisa ein sehr offener und unvoreingenommener Mensch ist. Sie hinterfragt manche Situationen und Verhaltensweisen in genau den richtigen Momenten und ist immer für Elisa da. Doch sie ist nicht einfach nur eine Freundin für Elisa. Die Autorin hat mit ihr einen Nebenstrang erschaffen, der parallel zu Elisas und Joans Geschichte verläuft. Dadurch wirkte die Geschichte direkt viel abwechslungsreicher, da sie sich so nicht nur auf die beiden Protagonisten konzentriert hat.

Doch auch die anderen Nebencharaktere waren richtig toll ausgearbeitet. Der Leser hatte die Möglichkeit, Jass und Kale „wiederzusehen“ und auch deren Freunde. Man merkte in jeder einzelnen Zeile sofort die Liebe und das Herzblut für jeden einzelnen Charakter, denn sie existieren nicht einfach nur nebenher, sondern greifen ins Geschehen mit ein und sind daran beteiligt.

Auch wenn ich meine Probleme mit Elisa hatte, habe ich großes Mitleid mit ihr und ihrer Situation empfunden. Dieses Buch birgt eine sehr tiefe Botschaft und behandelt ein Thema, welches ich in der Form noch nie zuvor gelesen habe. Im Verlauf der Geschichte überkam mich immer wieder eine Gänsehaut. Vor allem, als immer und immer mehr ans Licht kam, was Elisa und Joan in ihrer Vergangenheit erlebt haben. Am Ende war ich sogar den Tränen nahe, so sehr hat mich das Schicksal der Beiden berührt..

Veröffentlicht am 23.09.2020

Eine schöne und teilweise auch sehr emotionale Liebesgeschichte

Mit "Als ob du mich liebst" habe ich das zweite Buch beendet, welches ich bisher von der Autorin Michelle Schrenk gelesen habe.

Dies ist der zweite Teil einer Reihe von der Autorin und man kann die Bände ...

Dies ist der zweite Teil einer Reihe von der Autorin und man kann die Bände aber theoretisch auch unabhängig voneinander lesen. Ich würde tatsächlich empfehlen das man sie in der richtigen Reihenfolge liest damit man eben ein besseres Verständnis für die Freundesgruppe hat um die sie die Reihe halt dreht.

Das Cover passt unfassbar gut zu dem Inhalt und zu den beiden Protagonisten. Außerdem sehen beide Cover nebeneinander wirklich schön aus.

Im ersten Band habe ich bereits einen Großteil der Freundesgruppe kennengelernt und im zweiten Band zieht dann Elisa in das ehemalige WG-Zimmer der Protagonistin aus dem erstem Band.
Nachdem sie eine toxische Beziehung hinter sich hat, kann sie sich nichts besseres vorstellen als woanders komplett einen Neuanfang zu starten. Sie findet auch relativ schnell den Zugang in die Freundesgruppe und wird doch aufgenommen.
Nur mit Joan, dem Freund von Kane scheint sie einfach immer wieder aneinander zu raten. Und das dieser für eine Zeit auch noch in deren Wohnzimmer schläft, passt Elisa auch gar nicht.
Noch weniger gefällt ihr aber wohl die Anziehung zwischen den beiden, da sie den Männern eigentlich erstmal abgeschworen hat. Allerdings lässt Joan so schnell nicht locker und die beiden kommen sich immer näher.
Jedoch haben beide Geheimnisse und ihre eigenen Probleme, die sie bewältigen müssen.

Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die man schnell und flüssig lesen konnte. Ab und an haben mich die Protagonisten etwas "genervt" aber irgendwie gehörte es dazu...

Veröffentlicht am 28.05.2020

Durchwachsen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Elisa Lohmann entflieht ihrem alten Leben und wagt einen Neustart, doch schon die Wohnungssuche bereitet ihr Kopfzerbrechen, da plötzlich Joan vor ihr steht und etwas überraschendes in ihr auslöst …

Der zweite Band der "Als ob - Reihe" erzählt die Geschichte von Elisa und Joan. Die Bände der Reihe lassen sich unabhängig voneinander lesen, weshalb ich auch mit Band 2, aufgrund des interessanten Klappentextes, begonnen habe. Michelle Schrenk hat einen flüssigen und mitreißenden Schreibstil, der mich das Buch in einem Rutsch hat durchlesen lassen. Erzählt wird das Buch allein aus der Sichtweise von Elisa. Dies war für mich kein großes Problem und dennoch hätte ich mir an der ein- oder anderen Stelle auch die Gedanken von Joan gewünscht. Elisa war für mich leider ein etwas schwieriger Charakter, weshalb auch die Bewertung darunter gelitten hat. Mir viel es schwer sich in sie hineinzuversetzen, was auch teilweise an persönlichen Erfahrungen lag. Ich bin mir sicher dass die meisten Leser sie mögen, weshalb ihr diesem Kritikpunkt keine zu große Bedeutung beimessen solltet. Luisa hatte es nicht leicht in ihrem Leben und die Erlebnisse die sie durchleben musste, haben sie nachhaltig geprägt. Joan ist der zweite Hauptprotagonist und ihn habe ich sehr gemocht. Er hatte eine leichte, sympathische und teilweise auch geheimnisvolle Art an sich. Auch er hat es nicht leicht, doch ich finde es toll wie er mit den Hindernissen umgeht, die ihm in den Weg gelegt werden. Er versprühte eine große Lebensfreude und er hat den Roman in vielen Teilen sehr aufgefrischt. Die Nebenprotagonisten denen man begegnet haben die Story rund gemacht und ich fand es toll einzelne Personen näher kennenzulernen. Die Message hinter der Geschichte ist das, was dieses Buch besonders macht. Aufzustehen, wenn man fällt. Sich zu lieben, auch wenn nicht alles perfekt ist. Ich fand das Thema schön umgesetzt, auch wenn ich durch die Hauptprotagonistin nicht so intensiv mitfühlen konnte.

Fazit:
Alles in allem eine tiefgründige, schöne Geschichte, die ich euch definitiv ans Herz legen kann, denn auch wenn sie mich nicht zu 100 Prozent berühren konnte, weiß ich, dass sie vielen anderen Lesern helfen kann!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Nervende Protagonistin und Enttäuschend - nicht tiefgründig

Produktinformation

Format: Tolino Ausgabe
Dateigröße: 4000 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 274 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Verlag: Canim Verlag (30. April 2020)
Verkauf ...

Produktinformation

Format: Tolino Ausgabe
Dateigröße: 4000 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 274 Seiten
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Verlag: Canim Verlag (30. April 2020)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l. / Rezensionsexemplar
Sprache: Deutsch

COVER ; SCHREIBSTIL UND SETTING
das Cover ist mal wieder echt der Hingucker und ich bin total verliebt. Ich habe die dunklen Farben diesmal sehr genossen , anders wie bei Band 1 gibt es nun statt Rose starkes und aussagekräftiges Rot und Schwarz. Generell mag ich keine Menschen auf Buchcover aber hier ist es sehr passend gewählt und wirkt auch passend und sehr harmonierend. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und lädt ein in die Geschichte einzutauchen. Das Setting geht für mich definitiv nicht schöner, ich komme aus der Ecke Nürnberg und habe mich sehr gefreut , dass die Autorin hier meine Heimat gewählt hat , es macht das ganze besonders nah, da man sich die Schauplätze besser vorstellen kann. Ich habe schon einige Bücher gelesen von Michelle Schrenk und umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich ausgewählt wurde das Ebook vorab lesen zu dürfen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, sehr authentisch und locker zu lesen , so dass man sehr schnell durch die Seiten fliegt. Das Buch ist aus der Sicht von Elisa geschrieben was für mich sehr angenehm war, ich mag Bücher gerne die nur aus einer Sicht geschrieben sind , sie sind für mich immer etwas besonderes , es verleiht den Buch einen extra Touch. Ob es in diesen Fall auch so war können sie den Fazit entnehmen

HAUPTPROTAGONISTEN: Elisa wirkt unsicher hat viele Zweifel an sich selbst, aber authentisch, sie ist ein wenig schwierig was ihre Emotionalen Ebenen angeht, für mich war sie auch anstrengend und ich hatte zu kämpfen um mich mit ihr anzufreunden.
Joan: ist eine charakterstarke Persönlichkeit der in Elisa etwas sieht , dass sie selbst nicht erkennen mag oder akzeptieren will. Er hat sein Herz am rechten Fleck.

MEIN FAZIT
Elisa wirkte auf mich sehr verschlossen zunächst , man muss sie gut kennen lernen so wie auch Joan es musste, nicht immer konnte ich ihre Handlungen, Ängste und Selbstzweifel verstehen. Ich habe sehr lange gebraucht mich mit ihr anzufreunden , ich weiß nicht genau was es war , oder ist was mich ein wenig an ihr gestört hat, wahrscheinlich im nachhinein würde ich sagen war es ihre Unsicherheit und der zunächst fehlende Mut um jemand an sich heran zu lassen. Lieben bedeutet auch immer jemanden die Mach zu geben, einen selbst zu brechen. Elisas Geheimnis fand ich sehr gut gewählt. Joan war mir näher , ich weiß nicht warum und das obwohl das Buch aus der Sicht der Protagonistin geschrieben ist. Er versucht mit einen geprägten Tatendrang , viel Liebe und Leidenschaft die Mauer einzureisen die Elisa um ihr Herz gebaut hat. Wie bereits gesagt hat mich das Setting total geflasht. Ich empfand den Umgang miteinander sehr schön aber leider nicht so tiefgründig und berauschend wie in den Ersten Teil , ich habe mir hier und da mehr Tiefgang in den Dialogen und in den zwischenmenschlichen Handlungen gewünscht. Es fehlte mir einfach an Emotion. Was ich als sehr schön empfunden habe ist ,dass ich die Protagonisten des ersten Teils wieder treffen durfte und das dies ein fließenden Übergang darstellte. Das Buch hat sicher auch einige schöne Botschaften und Schlüsse die man daraus ziehen kann konnte mich aber nicht vollends überzeugen. Leider konnte mich persönlich diese Story nicht überzeugen und auch die Charaktere haben einige Mankos über die ich wie oben beschrieben nicht hinweg sehen will. Ich werde dennoch weitere Bücher der Autorin lesen , weil ich weiß das in ihr normal mehr steckt. Für mich kein würdiger Nachfolger ihrer anderen Bücher