Cover-Bild Sal
  • ISBN: 9783462051407
Mick Kitson

Sal

Maria Hummitzsch (Übersetzer)

Zwei Mädchen verstecken sich in den schottischen Highlands.

Sal ist 13, und sie weiß, wie man ein Kaninchen abzieht, ein Feuer macht und einen Unterstand baut, schließlich hat sie sich genug YouTube-Videos angeschaut und die Flucht in die Wildnis von langer Hand geplant. Jetzt muss sie zeigen, dass sie sich und ihre kleine Schwester Peppa durchbringen kann.

Sal ist zwar selbst noch ein Kind, doch als ihre kleine Schwester Peppa zehn Jahre alt wird, weiß sie genau, was sie tun muss: Sie muss sie vor dem Freund ihrer Mutter schützen, denn in diesem Alter hat es bei ihr angefangen. Ein Jahr hat sich Sal auf die Flucht vorbereitet, und nun versteckt sie sich mit ihrer kleinen Schwester Peppa bestens ausgerüstet im Wald. Die Einzige, die weiß, wo sie sind, ist die Deutsche Ingrid, die ebenfalls in der Natur lebt. Doch wer sagt, dass Hexen immer böse sind?

Ein Roman über die Liebe zwischen zwei Schwestern, die Verantwortung, die Kinder schon in jungen Jahren auf sich nehmen, die Schönheit der schottischen Landschaft und das Überleben in der Natur.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Tief ergreifende Geschichte.

Peppa ist nicht nur Sals kleiner Schwester, sondern ihrer Ein und Alles. Als Sal 4-Jähriges, keines Mädchen war, sie hat Peppa zur schlafen gewiegt, wo ihre Mutter betrunken auf dem Couch geschlafen war. Sal hat Peppa gefuttert, ihre Windel gewechselt und zur Schule gebracht, wo ihre Mutter von Drogen total zugedröhnt war. Sie ist erst 13 aber sie weiß, was Hunger bedeutet. Sie weiß, wie man ein Kaninchen abzieht, ein Feuer macht und ein Unterstand in Wildnis baut. Sie weiß, was Alkohol und Drogensucht ist. Sie weiß, was Gewalt und Missbrauch ist, denn als sie 10 Jahre alt war, hat der drogensüchtiger Freund von ihrer Mutter bei ihr angefangen. Und sie weiß, bald Peppa an der Reihe ist. Ein Jahr lang hat sich Sal auf die Flucht vorbereitet, Sachen geklaut und unzähliger YouTube Videos angeschaut. Nun versteckt sie sich mit Peppa bestens ausgerüstet im Wald. Nur die Deutsche Ärztin Ingrid, die ebenfalls in der Natur lebt und aussieht wie eine Hexe, weiß, wo die beiden sind. Sind die Hexen immer böse?

„Ich kann Karten lesen, Gitterkoordinaten berechnen, mit Kompass die Richtung bestimmen, Höhenlinien lesen und Steigungen berechnen. Ich habe einen Menschen getötet, ziemlich viele Fische und bisher zwei Kaninchen“ (Sal, Seite 80)

Tief ergreifende Story über die Liebe zwischen zwei Schwestern und über die Verantwortung, die Kinder schon in jungen Jahren nehmen „müssen“. Sals Beschützerinstinkt und ihr Überlebenskampf geht tief unter die Haut und lässt die Leser fassungslos die geschehen folgen. Schwierige Thematik, die ich Haare raufend aber mit Begeisterung gelesen habe. Eine starke Protagonistin, die ich am liebsten in meinem Armen geschlossen hab und nicht nur in meinem Herzen. Der Schreibstil ist schlicht, bildhaft aber tritt zu nahe. Ich habe mit beiden Mädchen gejagt, geweint, gelacht, gelebt... genau wie Sal, ziemlich starker Ton. Der Klappentext gibt nicht viel her und das schlichte Cover täuscht! Inhaltlich bietet das Buch viel mehr!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Zwei sehr mutige Mädels

Ich-Erzählerin ist die kleine Sal. Aber was heißt klein? Anders als die meisten 13-jährigen in ihrem Alter, musste sie schon früh erwachsen werden. Ihre Mutter ist meistens betrunken und deren Freund nicht nur ebenfalls alkoholabhängig, sondern auch noch gewalttätig und übergriffig. Er missbraucht Sal seit sie 10 ist.
Seit Peppa auf der Welt ist, tut Sal alles, um sie zu beschützen. Als Peppas 10. Geburtstag bevorsteht, bekommt Sal Panik und macht einen Plan, denn Peppa soll nicht das gleiche geschehen wie ihr. Sie dürfen nicht an die Öffentlichkeit gehen, denn die Schwestern haben Angst, dass sie vom Jugendamt in unterschiedliche Familien geschickt und getrennt werden. Es bleibt also nur ein Ausweg: Weglaufen!

Das Buch ist wirklich fantastisch geschrieben: Die Sprache ist die eines Kindes, mit viel "und", fast plappernd. Angesichts der Geschehnisse, der wilden Flucht, der Gewalt, den Begegnungen mit Ingrid und Adam, erscheint ihr Sprech fast etwas gefühlskalt. Sie registriert wirklich alles. Sehr ausführlich beschreibt sie die Landschaft und die Handgriffe beim Bau einer Hütte, beim Feuerentfachen, Hasenfangen, Angeln. Von ihr kann man als Leser viel lernen.

Alkoholmissbrauch, Gewalt und Vergewaltigung sind aktuelle Themen unserer Zeit. Das Aussteigerleben-Thema wird hier nochmal aus einer, aus der Not geborenen, Sicht beschrieben. Empfehlenswert und lehrreich. Auch aus emotionaler Ebene: Durch die anhaltenden Gefühle der Schwestern gegenüber ihrer Maw.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Herzergreifende Geschichte

Bei Vorablesen habe ich mich für dieses Buch beworben, weil mich erstens das Cover und zweitens der Klappentext total angesprochen hat. Ich liebe das Cover, man hat irgendwie das Gefühl frei wie ein Vogel zu sein und durch die schottischen Highlands zu gleiten. Die Story um die beiden Schwestern haben mich zudem sofort angesprochen.

Die beiden Schwestern sind wirklich Herzensmenschen und man schließt sie sofort ins Herz beim Lesen.
Peppa die eigentlich Paula heißt ist 10 Jahre und ein kleiner ‚Teufel‘, sie ist um keinen Spruch verlegen und sie liebt Schimpfwörter. Sie ist für Ihr Alter wirklich sehr weit entwickelt, dennoch merkt man manchmal, das sie den Schutz ihrer größeren Schwester Sal sucht. Als zweiten Hauptprotagonist gibt es Sal die eigentlich Salmarina heißt. Sie ist 13 Jahre alt und hat wirklich schon viel schlimme Dinge in Ihrem Leben durch. Das wichtigste ist aber für Sie, ihre Schwester und Maw (Mutter) zu beschützen. Leider fällt ihr das bei Ihrer Maw schwer, da sie Alkoholikerin ist und das Interesse für Ihre beiden Mädchen nicht besteht. Der Charakter von Maw kommt erst ziemlich zum Schluss im Buch nochmal vor. Als dritten Protagonisten gibt es die 75-jährige Ingrid aus Deutschland. Sie stammt aus Berlin, ist gelernte Ärztin und lebt seit 4 Jahren im Wald der schottischen Highlands. Sie begegnet eines nachts den beiden Mädchen. Immer wieder treffen sich die Wege der 3 Menschen und nach kurzer Zeit entscheiden Sal und Peppa, sie gehen mit in Ingrids Camp. Dort erzählt Ingrid den beiden Ihre komplette Lebensgeschichte bezüglich Ihrer Medizinkarriere, Ihrer Männer und von Ihrem Leben in der DDR sowie der Flucht nach England. Nach einer jahrelangen Hippiezeit, kam sie dann nach Schottland und arbeite als 15 Jahre als Ärztin bis sie beschloss in den Wald zu ziehen. Ingrid war am Anfang wirklich eine merkwürdige Protagonistin und die beiden Mädchen bezeichneten sie als ‚Hexe‘. Trotzdem wurde Ingrid von Seite zu Seite immer toller und man konnte sie nur mögen.

Das Buch ist in Kapitel eingeteilt wie zum Beispiel ’10 – Camp‘ – und beim Lesen hat man dann auch mitbekommen wieso die Überschriften so gewählt wurden. Man konnte das Buch wirklich sehr gut lesen. Ich habe an einem Tag 200 Seiten gelesen, was bei mir wirklich dafür spricht, dass das Buch sehr gut ist. Ich hatte wirklich bei manchen Kapiteln Gänsehaut, weil sie Geschichte von Sal und Peppa so herzergreifend ist. Was diese kleinen Mädchen in Ihrem Leben schon durchleben mussten.

Mein Fazit zu diesem Buch ist einfach WOW. Ich bin sehr dankbar, das ich die Chance hatte das Buch vorab zu Lesen. Es erscheint am 22.08.2019 im Kiepenheuer & Witsch Verlag und ich lege euch wirklich ans Herz, wenn ihr auf eine schöne Geschichte zwischen zwei Schwestern steht – lest das Buch.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Überlebenskampf

Die 13-jährige Sal weiß sich nicht mehr anders zu helfen als auszureißen. Der Freund ihrer Mutter, Robert, missbraucht sie seit sie 10 Jahre alt ist. Und nun hat ihre kleine Schwester Peppa diese Alter erreicht. Sie darf nicht das durchmachen, dass sie selbst erlebt hat. Akribisch hat sie sich auf das Überleben in der Wildnis der schottischen Highlands vorbereitet. Mittels Youtube hat sie alles gelernt, was zum Überleben notwendig ist.
Erschreckend ist die Tatsache, warum die beiden noch so jungen Mädchen von zu Hause verschwinden müssen, warum sie anderweitig keine Hilfe bekommen. Der Überlebenskampf, auch gegen den Missbrauch, macht hingegen Mut.

Veröffentlicht am 10.11.2019

mutige Mädchen

Um ihre Schwester Peppa vor dem Geliebten ihrer Mutter zu schützen, nimmt Sal ein großes Risiko auf sich. Sie tötet Robert, den Geliebten und flieht gut vorbereitet und ausgerüstet mit Peppa in die Highlands, wo sie ums Überleben kämpfen müssen.
Eine sehr einfühlsame Geschichte um die Liebe zweier Schwestern zueinander.
Während des Lesens kann man deren Mut sowie deren Schiksal direkt spüren. Konnte mit den Beiden gut mitfühlen.
Mick Kitson ist mit dieser Geschichte ein wirklich berührendes Buch gelungen. Man beginnt mit der Lektüre und will sie nicht mehr aus der Hand geben, bevor es zu Ende gelesen ist.
Aufgrund des offenen Endes frage ich mich nun, ob es vielleicht eine Fortsetzung geben wird. Würde sie bestimmt auch lesen wollen.