Cover-Bild All This Time – Lieben heißt unendlich sein
Mikki Daughtry, Rachael Lippincott

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Roman | Der neue Roman der Autorinnen von ›Drei Schritte zu dir‹
Nina Frey (Übersetzer)

Manche Wunden kann nur Liebe heilen …

Kyle und Kimberly sind seit der 9. Klasse das perfekte Paar. Doch am Abend der Abschlussfeier bricht Kyles Welt brutal in sich zusammen: Nachdem Kimberly ihm eröffnet hat, dass sie die Beziehung beenden will, haben sie auf dem Heimweg einen Autounfall. Kyle erwacht im Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit – aber Kim hat den Unfall nicht überlebt. Kyle versinkt in unendlicher Trauer und Schuldgefühlen … bis er Marley begegnet. Marley hat ebenfalls einen großen Verlust erlitten, für den sie sich verantwortlich macht. Sie verstehen einander und können den Schmerz des anderen lindern, während sie sich immer näherkommen. Doch Kyle muss befürchten, dass er diese zweite Chance auf Glück erneut verlieren könnte …

Veröffentlicht am 05.01.2022

besonders und einzigartig

Kyle und Kimberly sind seit der 9. Klasse das perfekte Paar. Doch am Abend der Abschlussfeier bricht Kyles Welt brutal in sich zusammen: Nachdem Kimberly ihm eröffnet hat, dass sie die Beziehung beenden will, haben sie auf dem Heimweg einen Autounfall. Kyle erwacht im Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit – aber Kim hat den Unfall nicht überlebt. Kyle versinkt in unendlicher Trauer und Schuldgefühlen … bis er Marley begegnet. Marley hat ebenfalls einen großen Verlust erlitten, für den sie sich verantwortlich macht. Sie verstehen einander und können den Schmerz des anderen lindern, während sie sich immer näherkommen. Doch Kyle muss befürchten, dass er diese zweite Chance auf Glück erneut verlieren könnte …

Das Cover, dieses Cover, es ist so so unfassbar schön und ich liebe all die Details und wie gut es zu dem vorigen Buch des Autorinnenduos passt.
Das vorige Buch der Autorinnen habe ich aufgrund der Thematik nicht gelesen, aber nach diesen 370 Seiten kann ich verstehen, wieso es so einen Hype bekam.
Der Schreibstil ist so federleicht und übermittelt dabei jede Emotion doch so nah, dass sich die Geschichte wunderbar lesen ließ, obwohl sie ein schweres Thema verarbeitet und viel Tiefgang bietet. Gerade zu Beginn schwingt Melancholie und Trauer aus jeder Zeile mit. Mehr als einmal habe ich alles um mich vergessen, mich in den Seiten verloren. Erzählt wird ausschließlich aus Kyles Perspektive und auch wenn ich wirklich voreingenommen bin, was männliche Protagonisten angeht, ist er ein absolut herzensguter Hauptcharakter. Ich weiß gar nicht so recht, wie ich ihn beschreiben soll. Er liebte Kim, das spürt man viele Seite so so sehr, ich litt absolut mit ihm mit, als er zerbrach und Stück für Stück verarbeiten musste, was geschehen war. Als er Marley kennenlernt, die so zart und zerbrechlich, aber auch stark und so wundervoll besonders rüberkommt. Wie die beiden sich Halt geben und miteinander und auch aneinander wachsen, es ist wunderschön gewesen, ehrlich.
Womit ich niemals – wirklich niemals – gerechnet hätte, war die eingebaute Wendung. Ich glaube, ich starrte, ohne Witz, minutenlang auf die Seiten, ohne verarbeiten zu können, was gerade geschehen war. Auch jetzt im Nachhinein, bin ich noch immer perplex über den Twist. Es hat mich absolut unvorbereitet überrascht, durcheinandergewirbelt und mit jeder Seite hielt ich mehr an Kyle fest, feuerte ihn an nicht aufzugeben. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, wie gut mir dieser eingeschlagene Weg gefällt. Versteht mich nicht falsch, das Buch ist großartig wirklich, aber mir persönlich war es etwas „viel“, etwas zu ausgefallen vielleicht, ich kann gar nicht genau sagen, was mich stirnrunzelnd zurückließ.

Fazit:
Eine wunderschöne zarte Liebesgeschichte zwischen zwei verletzten, aber wunderbaren Charakteren. Die Geschichte ist ein absoluter Hochgenuss aus dem Jugendbuchbereich und nur, weil ich das Ende etwas seltsam fand, heißt das nicht, dass es jeder Person so geht.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Märchenhaft und tragisch schön!

"All This Time – Lieben heißt unendlich sein" von Mikki Daughtry und Rachael Lippincott ist der zweite Roman, den ich vom Autoren-Duo gelesen habe. Bereits "Drei Schritte zu dir" hat mich zutiefst berührt und auch der neue Roman hält einige tragische und schöne Momente bereit, die einen sehr ans Herz gehen. Dennoch ist "All This Time" ein ganz anderer Roman, als "Drei Schritte zu dir." Von der ersten Seite an wird man geradezu mitgerissen und der Handlungshergang ist ziemlich überraschend.

Die Autoren:
Mikki Daughty kommt aus Atlanta und lebt in Los Angeles, wo sie nach deinem Studium der Theaterwissenschaften nun als Drehbuchautorin arbeitet.
Rachel Lippincott wuchs in Pennsylvania auf und studierte English Writing in Pittsburg, wo sie noch immer lebt und ihrer Autorentätigkeit nachgeht.

„Kyle und Kimberly waren das perfekte Paar – bis Kim sich am Abend der Abschlussfeier von ihm trennt. Kyles Welt bricht zusammen und auf regennasser Fahrbahn verliert er die Kontrolle über sein Autor. Er erwacht im Krankenhaus – aber Kim hat den Unfall nicht überlebt. Kyle versinkt in unendlicher Trauer und Schuldgefühlen … bis er Marley begegnet. Marley hat ebenfalls einen großen Verlust erlitten, für den sie sich verantwortlich macht. Sie verstehen einander und können sich in dieser schweren Zeit helfen, während sie sich immer näherkommen. Doch Kyle befürchtet, dass er diese zweite Chance auf Glück ebenfalls verlieren könnte. ..“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet, wie das bereits bei "Drei Schritte zu dir" der Fall war und so erkennt man auch sofort, dass diese beiden Bücher zusammen gehören. Eine von Blumenranken umschlungene Sanduhr vor einem Abendhimmel steht im Zentrum. Im Glas oben sehen wir einen Jungen und ein Mädchen, die sich an den Händen halten. Unten, außerhalb der Sanduhr sind wieder beide zu sehen, diesmal sind sie voneinander abgewandt, während das Mädchen vor Trauer in sich zusammengesunken dasitzt, schaut der Junge über seiner Schulter zurück zu ihr.

Der Schreibstil des Autorengespanns ist wieder sehr flüssig und gut verständlich. Bereits die ersten Sätze haben mich sofort erreicht und sehr berührt. Wie erleben die Geschichte aus Kyles Sicht. Er ist ein emotionaler junger Mann, der die Liebe seines Lebens gefunden zu haben scheint und diese nicht loslassen will. Seine gesamte Zukunft hat er darauf ausgelegt und Kim und er haben auch bereits eine schwere Zeit hinter sich. Ihrer beider bester Freund Sam ist außerdem immer an ihrer Seite. Mir waren sofort alle Protagonisten sehr sympathisch, wenn auch Kimberly hin und wieder nicht ganz so gut wegkommt.

Nach dem Unfall lebt Kyle zunächst in seiner eigenen Welt, da er den Tod von Kim nicht ertragen kann. Und so wendet er sich sogar von Sam ab. Einzig die Gespräche mit Marley geben ihm Hoffnung und neuen Lebensmut. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander, bis die Geschichte eine sehr unerwartete Wendung nimmt. Aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr spoilern.

Die Beziehung zwischen Kyle und Marley ist geradezu märchenhaft schön und man wünscht sich einfach nur, dass die beiden ihr Happy End erleben können. Der einzige Kritikpunkt, den ich bei diesem Buch habe, ist dass die Autoren am Ende ein wenig über das Ziel hinausgeschossen sind. Den letzten Höhepunkt, hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht, denn auch davor war die Geschichte schon sehr gelungen. Auch ein Logikfehler taucht am Ende der Geschichte auf, der mich etwas gestört hat.

"All This Time – Lieben heißt unendlich sein" ist ein tragisch schöner Roman voller herzerwärmender Momente mit einer ziemlich dramatischen Wendung. Natürlich gibt es auch einige traurige Szenen, schließlich wird das Thema Trauer und Verlust behandelt, dennoch geht es eher um den Weg zurück ins Leben und darum zu verstehen, dass man wieder glücklich werden kann und es auch sein darf, selbst wenn man einen geliebten Menschen verloren hat.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Echt schön

Das Cover hat mich magisch angesprungen. Deswegen habe ich es gekauft. Als ich zu Lesen begann, war ich schon mega gespannt und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist super und flüssig und die Geschichte ist auch nie ins Stocken geraten. Alles hat super echt gewirkt und das Ende war super emotional und spannend.

Veröffentlicht am 04.07.2021

schönes Buch

Der Einstieg in das Buch fiel mir wirklich sehr leicht. Vor allem die Emotionen von Kyle nach dem Tod von Kim wurden sehr gut beschrieben und seine Gedanken waren gut nachvollziehbar. Auch Marley war mir von Anfang an symphatisch. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Marley und Kyle war sehr schön zu lesen und hat mich mitfiebern lassen, wie es wohl weitergehen wird, allerdings kamen mir manche Szenen zu gewollt und auch etwas abwegig vor, welche allerdings nicht weiter schlimm oder störend waren.
Ein sehr positiver Punkt an der Geschichte war die Entwicklung von Kyle. Am Anfang war er eher noch der, der, wenn auch unbewusst, immer etwas egoistisch gehandelt hat. Im Laufe der Geschichte verändert er sich dann in den, der auch auf die anderen achtet. Sehr schön zu beobachten war dies bei seiner Freundschaft mit Sam.
Vor allem mit einer sehr unerwarteten Wendung gegen Ende der Geschichte wurde es nochmal richtig spannend und man konnte nur mitfiebern.
Alles in allem entspricht das Buch meinem Empfinden nach 4 Sternen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Luftanhalten nach zwischenzeitigem ooookay?

Irgendwie kann ich „All this Time“ ganz schlecht einschätzten. Ich war auf eine tränenreiche Geschichte vorbereitet, die Taschentücher konnten bei mir aber in der Packung bleiben. Dafür hat mich das Buch an anderer Stelle überrascht.

In dem Roman geht es um Kyle, dessen Freundin bei einem Autounfall stirb. Er ist am Boden zerstört und fühlt sich nicht in der Lage irgendwie mit der Situation umzugehen. Bis er Marley trifft, die genau weiß, wie er sich fühlt schnell wird klar, dass das Wort Freundschaft nicht ausreicht, um das zu beschreiben, was die beiden verbindet.

Bevor ich jetzt weiter auf den Inhalt ein gehe: Ich liebe dieses Cover. Es passt einfach perfekt zu dem Buch und es wird erst am Ende klar, was die dargestellte Situation bedeutet. Und es sieht wirklich toll neben dem anderen Buch der Autorinnen „Drei Schritte zu dir“ im Regal aus. Kurz gesagt, ich bin begeistert.

So ging es mir auch am Ende, und am Anfang bei dem Inhalt des Buches. Man wird als Leser direkt mitten in die Handlung geschmissen und ich konnte Kyle wirklich gut nachvollziehen. Ich habe gesehen, wie verwirrt und verletzt er war und ich hatte ziemlich Mitleid mit ihm. Ich weiß nur nicht so genau, wie gut oder schlecht ich das finden soll. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, richtig mit Kyle mitfühlen zu können und das zu spüren, was er spürt. Dem war aber nicht so. Ich habe eher zugesehen.

Die im Klappentext angeteaserte Handlung lässt nicht lange auf sich warten und findet auch schon relativ schnell ihren Höhepunkt, nachdem ich mich gefragt habe, was in den nächsten zwei dritteln des Buches noch folgen könnte, denn eigentlich schien bereits alles zu passen. Das Buch hätte zu Ende sein können. Das war der Punkt, an dem ich kein Problem damit hatte, das Buch auch mal für ein paar Tage zur Seite zu legen.

ABER: Dann ist etwas passiert, was mich einfach nur überrascht uns schockiert hat und nach konnte ich einfach nicht mehr stoppen. Das war der Punkt, an dem ich gesagt habe, „All this Time“ einfach eine dicke Leseempfehlung von mir. Dieser Plot Twist… ich glaube, ich kenne kein Buch mit einem unerwarteteren Plot Twist. Damit hätte ich niemals gerechnet!