Cover-Bild Whisper I Love You
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 19.07.2019
Mila Olsen

Whisper I Love You

Eine Geschichte so bezaubernd schön, tragisch und voller Wunder wie das Leben. Eine Liebe, die man niemals vergisst!

Es ist Sommeranfang, als die 17-jährige Kansas mit weit ausgebreiteten Armen am Rand der alten Brücke steht. Es ist nicht der Tod, den sie fürchtet, sondern das Leben. Allem voran ihre Mitschüler und die ständigen Übergriffe, denn Kansas hat all ihre Worte verloren und schweigt.

Doch gerade, als sie springen will, trifft sie auf River. River mit den flussblauen Augen und dem Blick eines gefallenen Engels. River, der schöne Wörter genauso liebt wie sie. Er überredet sie zu einem Deal: Einen Sommer lang soll sie ihn begleiten, danach springen sie zusammen – wenn sie es immer noch möchte.

Was folgt, ist eine Reise, in der Kansas das Leben wiederfindet. Doch das neue Glück ist zerbrechlicher als Glas, denn River ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Und während ihre Verletzungen heilen, geht es River immer schlechter. Schon bald fragt sie sich, wer von ihnen wirklich gerettet werden muss – und welches dunkle Geheimnis er vor ihr versteckt.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Whisper I love you

Mein erstes Buch im Oktober ist gelesen. Es hat mich so sehr in den Bann gezogen das ich es innerhalb 2 Tage durch hatte.

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐ 4/5

Die Geschichte ist so mitreißend, so viele auf und abs. ...

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐ 4/5

Die Geschichte ist so mitreißend, so viele auf und abs. Was Kansas (17) alles über sich ergehen muss ist so unfassbar. Sie sagt nie etwas, nie.... Egal wie sie behandelt wird in der Schule oder daheim. Sie lässt es über sich ergehen und flieht in ihre Stille einsame Welt. Dort wo sie nicht redet, nichts spürt und wartet bis es vorbei ist.
Seit ihre Mutter verschwand redet sie nicht mehr und lebt in ihrer Welt.

Als sie von der Brücke springen wollte trifft sie auf River, der sie rettete. Doch schnell wird klar das er derjenige ist der Hilfe braucht und nicht sie. Doch Kansas verliebt sich in ihn, in seine liebevolle Art. Der Deal lautete einen Sommer mit ihm verbringen, wenn sie dann immer noch springen will, dann gemeinsam...

Es ist so unglaublich spannend was ihnen alles geschieht. Die ganze Zeit habe ich gerätselt wer River wirklich ist. Bis zum Schluss zieht sich die Spannung.

Leider wird im Prolog schon viel verraten wie die Geschichte endetund liest eigentlich nur noch über die Geschehnisse dazwischen. Deshalb gebe ich einen Stern Abzug.

Fazit:
Das Buch regt zum Nachdenken an. Es handelt von Mobbing, Depression, Suzid, Drogen und weitere psychische Erkrankungen. Es öffnet die Augen! Am Ende des Buches nennt die Autorin einige Hilfstellen wo man sich melden dann, sollte man selbst betroffen sein.
Ich empfehle das Buch jeden weiter und werde noch oft an River und Kansas denken.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Whisper I Love You

„Whisper I Love you“ war der erste Roman der Autorin Mila Olsen den ich gelesen habe. Die Geschichte von Kansas und River ist sehr berührend, tiefgründig und voller Emotionen. Die Charaktere hab ich dabei sehr ins Herz geschlossen. Die ganze Geschichte ging einen ziemlich nah und hat mir sehr gut gefallen. Kansas ist eine Protagonisten mit der ich sehr mitgelitten habe, ich fand sie sehr authentisch und realitätsnah. Alles was sie über sich ergehen lassen musste war grausam und wer selbst schon einmal unter Mobbing und ähnlichem gelitten hat, weiß was das mit einem machen kann. Zudem war Kansas mir sehr sympathisch, auch das sie mit niemanden mehr gesprochen hat oder nicht vor anderen trinken und essen konnte, waren Dinge die man nachvollziehen konnte und die der Geschichte eine Besonderheit gaben. Auch River war toll, ein Protagonist der nicht hätte besser umgesetzt werden können. Ich mochte seine Art sehr und wie liebevoll er mit Kansas umging, dazu seine Phasen, dass war sehr interessant beschrieben und in die Geschichte eingebracht worden.

Die Handlungen als auch die unterschiedlichen Orte an die die Beiden reisten, fand ich toll und durch den Schreibstil der Autorin fiel einem die bildliche Vorstellung bei allem nicht schwer. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und die Gefühle kamen durch die Schreibweise deutlich rüber. Man fühlte sich wie ein Teil der Geschichte, konnte sich regelrecht rein fühlen, wenn man in das Buch eingetauchte. So sehr mir die Geschichte gefallen und mich berührt hat, gibt es für mich auch ein paar Kritikpunkte.

Als ich begann zu lesen, hat mich der Prolog gleich ausgebremst. Mir sogar etwas die Lust genommen überhaupt richtig in das Buch einzusteigen, denn leider wurde der Prolog hier so verfasst, dass man schon vorweg weiß das es kein Happy End geben wird. Und wenn man den Klappentext aufmerksam gelesen hat, kann man sich denken, was am Ende des Sommers geschehen wird. So blieb einem als Leser eigentlich nur die Geschichte dazwischen, was Kansas und River zusammen erlebt haben, dass fand ich schade und hat mich sehr gestört. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, man hätte den Prolog weggelassen.

Die Umsetzung der Krankheiten wie Mutismus, bipolare Störung, Depressionen etc. war sehr gut umgesetzt und teils erschütternd. River setzt alles daran Kansas retten zu wollen, weil ihn Schuldgefühle plagen. Auch er selbst möchte einige Dinge nicht wahr haben. Die Kapitel zu lesen war richtig schön. Die gemeinsame Flucht, die gemeinsamen Stunden und vieles mehr. Es war spannend, aber wirkte manchmal dennoch in die Länge gezogen, da der Ablauf fast immer derselbe war in den Geschehnissen. Dazu waren mir die Übergriffe zu viel die Kansas erleiden musste. Das sie in der Schule gemobbt wurde und man ihr so einiges angetan hatte, fügte sich super ein, doch das selbst unterwegs mit River, an einem Motel, zwei junge Männer versuchten sich an Kansas zu vergehen, war mir zu viel in der Geschichte und ergab ein Bild das alle Männer, denen sie begegnen würde, schlecht waren bis auf River.

Zum Ende hin wurde die Geschichte für mich immer stärker. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und die Seiten flogen nur so dahin. Die Vernissage auf der Kansas ihre Mutter aufsuchen wollte, war für mich im Bezug auf River und der ganze Fan-Tumult ein wenig unrealistisch gerade auf so einer Veranstaltung. Auch der kurze Moment zwischen Kansas und ihrer Mutter, war für mich überflüssig, da sonst kein Wort mehr über all das verloren wurde. Am Ende nicht einmal der Familie gegenüber. Das Handeln von Kansas ihrem Vater und Geschwister war teils widersprüchlich. Sie waren toll umgesetzt und ich fand auch das charakterliche sehr gut, doch alle fragten sich warum Kansas nicht mit ihnen gesprochen hatte, das man ihr geglaubt hätte, dabei hatte sie öfter gesagt das gewisse Dinge nicht stimmen und man hat sie dennoch als Lügnerin hingestellt. So manches Mal hätte ich alle gern geschüttelt und gesagt „wieso?“ Trotzdem fand ich das Zusammenfinden der Familie am Ende dann richtig schön.

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gelungen, die Äste und die beiden Figuren als Junge und Mädchen, war passend zum Inhalt der Geschichte gewählt worden. Die Schriften waren gut ausgesucht und trotz das es sehr schlicht gehalten wurde, finde ich es wunderschön.

FAZIT: Im Großen und Ganzen war "Whisper I Love You" eine wunderschöne Geschichte, die einen etwas zum Nachdenken anregt. Man konnte komplett eintauchen und mitfiebern. An Gefühlen und Emotionen mangelt es der Geschichte nicht, denn gerade durch den Schreibstil der Autorin bekommt man diese umso mehr rüber gebracht. So viel Liebe und Schmerz miteinander vereint, machte es zu einem besonderen Leseerlebnis. An River und Kansas werde ich sicher noch öfter zurück denken. Ich kann die Geschichte trotz meiner Kritikpunkte nur weiter empfehlen, denn man muss sie gelesen haben. Gerade weil auch diese Thematik sehr wichtig und ernstzunehmend ist. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.06.2022

3 Sterne

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein Roman, der mich berührt

Der Schreibstil ist gut zu lesen.

Genre: Unterhaltung

Erwartung: Ein Roman, der mich berührt

Der Schreibstil ist gut zu lesen.

Kansas war mir sofort sympathisch. Ich mag ihre Art und ihr Denken. Sie muss wirklich viel in der Schule durchmachen und hat ein absolut schweres Leben. Ich hatte direkt viel Mitleid mit ihr, war aber auch wütend. Warum setzt sich niemand gegen dieses Unrecht ein? Mir gefällt ihre Entwicklung und wie sie immer mehr Mut fasst.

Aber auch River hat mir als Figur gut gefallen. Wie er Kansas verschiedene Spitznamen gibt oder sein Humor sind wirklich gelungen.

Das Ende hat mich dann auch wieder berührt. Es gab in dem Buch auch ein paar schöne Momente. Aber leider - und das ist ein ziemlich großes aber - fand ich das Buch auf weite Strecken langatmig.

Fazit: daher nur 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Kann die Begeisterung nicht teilen

Was hab ich mich schwer getan mit dem Buch… der Anfang war schon recht holprig und es wurde und wurde nicht besser… lies sich nicht leicht lesen und viele Handlungen waren nicht so nachvollziehbar für mich… außerdem fand ich’s insgesamt sehr deprimierend und das Ende hat mich zerstört… also für mich erstmal kein Buch mehr von Mila olsen