Cover-Bild Zeit des Sturms
(16)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 472
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
  • ISBN: 9783966981613
Mila Sommerfeld

Zeit des Sturms

Ein prachtvolles Kaufhaus, eine mächtige Familie und eine verbotene Liebe
Die dreiteilige Familiensaga in Zeiten des Aufruhrs

Würzburg, 1933: Als sich Sophia Wagner ausgerechnet in einen Mann verliebt, der wegen seiner politischen Gesinnung von den Mitgliedern der NSDAP verfolgt wird, gerät ihr Leben aus den Fugen. Denn sie gewährt ihm Unterschlupf, wissend, dass sie dabei ihr Leben riskiert und auch ihre Familie in große Gefahr bringt. Zudem gehört ihr Vater der Partei an und vertritt ihre Inhalte aus Überzeugung. Sophias Liebe aber dämpft die Angst vor der Verfolgung, die sie oftmals zu ersticken droht. Als ihrem Geliebten die Flucht gelingt, ist sie erleichtert und der festen Überzeugung ihn eines Tages wiederzusehen. Doch dann kommt alles anders als erwartet …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2021

Sophia und der Widerstand

0

"Zeit des Sturms" ist der zweite Teil der Familiensaga "Die Schwestern der Kaufhausdynastie" von Mila Sommerfeld. Die Geschichte spielt in Würzburg im Jahre 1933. Nachdem ich bereits in den beiden anderen ...

"Zeit des Sturms" ist der zweite Teil der Familiensaga "Die Schwestern der Kaufhausdynastie" von Mila Sommerfeld. Die Geschichte spielt in Würzburg im Jahre 1933. Nachdem ich bereits in den beiden anderen Teilen der Trilogie die Schwestern Katharina und Maria kennenlernen durfte, steht diesmal Sophia im Mittelpunkt. Sie malt aus Leidenschaft und kann es nicht ertragen, dass die NSDAP die jüdische Bevölkerung immer mehr drangsaliert, obwohl sie die Wahl in Würzburg nicht gewonnen haben. Sie will etwas gegen diese Ungerechtigkeit tun. Über eine Freundin kommt sie zu einer christlichen Gruppe. Doch immer nur gemeinsam beten und Texte verteilen reicht ihr nicht. Daher schlägt sie vor, unter die Texte provokative Zeichnungen zu setzen. Sie macht ein paar Entwürfe und lässt die Gruppe abstimmen. Später ist sie auch als Fluchthelfer tätig. Doch sie muss sehr vorsichtig sein, da ihr Vater Mitglied der Partei ist.

Auch der zweite Teil der Buchreihe um die drei Schwestern ist wieder sehr ergreifend. Mila Sommerfeld zeigt in einem angenehmen und flüssigen Schreibstil auf, wie es einer vormals kleinen Partei gelingt, die Macht an sich zu reißen. Die Sprecherin Brigitte Carlsen schafft es mit unterschiedlichen Stimmfarben die verschiedenen Protagonisten sehr authentisch herüberzubringen. Es hat mir Freude bereitet ihr zuzuhören und auch wenn es eine traurige Geschichte ist, hilft sie vielleicht etwas besser zu verstehen, wie es zu diesem dunklen Kapitel in der deutschen Geschichte kommen konnte.

Nachdem ich nun alle drei Bücher gehört habe, kann ich abschließend sagen, dass mir diese Trilogie sehr gut gefallen hat. Es ist etwas ungewöhnlich, eine Geschichte aus drei verschiedenen Sichtweisen zu hören, doch dadurch ist es der Autorin möglich gewesen sehr tief in das Geschehen einzutauchen. Nachdem man alle Teile gehört oder gelesen hat, ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild. Ich vergebe daher auch diesmal 5 Sterne und empfehle die Buchreihe gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2020

Spannende und gelungene Fortsetzung der dreiteiligen Familien-Saga

0

Die Autorin widmet in dieser dreiteiligen Familien-Saga jeder der drei Schwestern der Familie Wagner ein eigenes Buch. In diesem Buch, das 1933 beginnt, wird Sophia und ihr Leben thematisiert. Schleichend ...

Die Autorin widmet in dieser dreiteiligen Familien-Saga jeder der drei Schwestern der Familie Wagner ein eigenes Buch. In diesem Buch, das 1933 beginnt, wird Sophia und ihr Leben thematisiert. Schleichend durchdringt die braune Macht den Alltag sowie das Leben der Menschen und ragt auch in den Alltag ihrer Familie. Sophia kann und will das nicht hinnehmen und reagiert darauf mit dem impulsive Verhalten der Jugend. Dadurch gerät sie in einen geheimen Kreis von Widerständlern und verliebt sich in dessen Anführer Martin. Als dieser von der NSDAP verfolgt wird, versteckt und verhilft sie ihm zur Flucht. Überzeugt davon, ihn wiederzusehen übernimmt sie Führungsaufgaben in der Gruppe und reift an ihren Aufgaben, wohlwissend, wie riskant es ist lässt sie sich jedoch auf ihrem Weg nicht beirren. Dass alles dann ganz anders kommt als sie denkt, ahnt sie da noch nicht….
Die Idee, Romane aus der Sicht bzw. die jeweilige Tochter zum Mittelpunkt der Handlung zu machen finde ich sehr gelungen. Obwohl ich den ersten Teil „Zeit des Glanzes“ vor einer Weile gelesen habe war ich zu Beginn kurz irritiert, da ich bisher nur Bücher gelesen habe, die nacheinander und nicht nebeneinander handeln, aber das klärte ich sehr rasch auf. Allerdings ist es hilfreicher, den ersten Teil gelesen zu haben, da sich oft auf Geschehnisse darin bezogen wird, was für Irritation sorgen könnte.
Mir hat auch dieser Teil sehr gut gefallen – gern empfehle ich dieses Buch deshalb weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2020

Eine Kämpferin, die nicht aufgibt

0

Auch wenn es in meiner Schulzeit nie der Fall war, so ist mein Interesse an geschichtlicher Lektüre nun umso größer. Und auch gerade Romane, die in der Zeit des Zweiten Weltkriegs spielen, faszinieren ...

Auch wenn es in meiner Schulzeit nie der Fall war, so ist mein Interesse an geschichtlicher Lektüre nun umso größer. Und auch gerade Romane, die in der Zeit des Zweiten Weltkriegs spielen, faszinieren mich. Nicht, weil ich mich am Leid der Handelnden laben möchte. Nein, ich habe viel mehr Hochachtung, wie die Menschen gekämpft haben, niemals aufgegeben haben. Im Roman „Zeit des Sturms“ von der Autorin Mila Sommerfeld geht es im Zentralen um genau eine solche Familie, die die Angriffe und Schikanen nur durch ihren Zusammenhalt übersteht. „Zeit des Sturms“ ist der 2. Band der „Die Schwestern der Kaufhausdynastie-Reihe“. Den 1. Band habe ich bisher nicht gelesen, aber um in die Geschichte einzusteigen, ist dies auch nicht zwingend notwendig. Im Mittelpunkt von „Zeit des Sturms“ steht die Protagonistin Sophia, ein wahre Kämpfernatur. Sie will sich nichts von der Partei diktieren lassen, sie steht gegen jedes Unrecht an und duckt sich nicht. Die Autorin schafft mit Sophia eine kleine Heldin in ihrem Roman, die mehr Rückgrat als viele ihrer Mitmenschen beweist. Sie ist keine Mitläuferin. Mila Sommerfeld bedient sich in ihrem Schreiben bewusst auch der schonungslosen Darstellung des Leids, sodass beim Leser noch mehr das Bewusstsein für das Leben von damals hervortritt. Zugegeben, es ist wahrlich kein leichter Lesestoff, und „Zeit des Sturms“ ist auch kein Liebesroman, falls man das erwartet. Die Liebe spielt am Rande eine Rolle, aber im Vordergrund steht eine starke Frau, von der sich jeder auch heute noch viel abschauen kann. „Zeit des Sturms“ lässt den Leser Mut schöpfen, ja, sogar mit Sophia mitkämpfen, in der Hoffnung, dass alles gut wird.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Die Geschichte aus der Sicht von Sophia

0

Das Cover zeigt Sophia vor der Villa, ihrem zu Hause. Es rückt Sophia in den Vordergrund. Ich würde das Buch in einem Geschäft sicher zur Hand nehmen. Es würde mich neugierig machen, weil ich eine historische ...

Das Cover zeigt Sophia vor der Villa, ihrem zu Hause. Es rückt Sophia in den Vordergrund. Ich würde das Buch in einem Geschäft sicher zur Hand nehmen. Es würde mich neugierig machen, weil ich eine historische Geschichte dahinter vermuten würde. Und die ist einfach nur fantastisch …
Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Trilogie in der es um drei Schwestern geht. Die Jahre zwischen 1933 und 1947 werden jeweils aus der Sicht einer Schwester erzählt. Die Geschichte spielt in Würzburg. Sie wird aus der Sicht von Sophia, der mittleren, der drei Schwestern, erzählt.
Obwohl die Partei in Würzburg nicht gesiegt hat, übernimmt sie dort die Macht.
Sophia ist politisch engagiert und kämpft mit einer Widerstandsgruppe gegen die Partei, obwohl ihr Vater Mitglied in der NSDAP ist. Sie verliebt sich in einen jungen Mann aus der Gruppe. Später verhilft sie ihm zur Flucht, weil er von der NSDAP verfolgt wird. Dadurch gerät sie und ihre Familie selbst in das Visier der Partei ...
Sophia arbeitet in dem Kaufhaus ihrer Schwester und widmet sich der Kunst. Sie malt gerne Bilder.
Die Brutalität und Macht der Partei wird in diesem Buch sehr deutlich beschrieben. Sehr klar wird auch die Überwachung und Unterdrückung der Menschen beschrieben. Auch die Ausgrenzung und Verfolgung der Sinti und Juden wird erörtert.
Der Irrsinn des Krieges, die Zerstörungswut, die Schicksale der Menschen werden spürbar vermittelt.
Die Geschichte ist sehr gut, authentisch und spannend geschrieben. Ich konnte mich emotional gut in die Protagonisten hineinversetzen. Die Charaktere sind gut beschrieben und die Autorin hat hervorragend recherchiert.
Die Idee, eine Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen zu erzählen, gefällt mir sehr gut. Ich fühlte mich gut unterhalten. Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2020

Sophie und ihre Schwestern haben mich von Anfang an mitgenommen, nach Würzburg und mitten in den Krieg!

0

Sophie und ihre Schwestern haben mich von Anfang an mitgenommen, nach Würzburg und mitten in den Krieg!

Für dieses Buch habe ich etwas länger gebraucht, weil es mich teilweise so gepackt hat, das ich ...

Sophie und ihre Schwestern haben mich von Anfang an mitgenommen, nach Würzburg und mitten in den Krieg!

Für dieses Buch habe ich etwas länger gebraucht, weil es mich teilweise so gepackt hat, das ich es weglegen musste und Pause brauchte. Es hat etwas in mir getroffen, von dem ich gar nicht wusste das es da ist. Ich liebe ja Bücher die um die Zeit des 2. Weltkrieges spielen. Die Schicksale und auch Geschehnisse zu dieser Zeit ziehen mich irgendwie an, aber bisher hat mich noch kein Buch soooo sehr beschäftigt.
Auch der Schreibstiel passt gut und tut meiner Meinung nach sein übriges zu einem absolut gelungenen Lesevergnügen.

Besonders gut hat mir die Vielfältigkeit der Charaktere gefallen. Alle sind so einzigartig und brillant ausgearbeitet und sie bleiben sich die ganze Geschichte über treu!

Schade das ich mit Teil 2 angefangen habe zu lesen. Ich werde mir wohl den ersten Teil noch besorgen müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere