Cover-Bild Das Geheimnis der Talente
Band 1 der Reihe "Talente-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Mira Valentin

Das Geheimnis der Talente

Kennst du sie, diese besonderen Menschen, deren Sog dich schonungslos mitreißt? Pass gut auf, denn jeder von ihnen könnte ein Dschinn sein!

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek - doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern.
Melek muss sich entscheiden - zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Lesermeinungen:

»Vielschichtige Protagonisten, große Herausforderungen und die Suche nach dem, was im Leben wichtig ist. Das ist ganz großes Kino!«

»So viel zwischen den Zeilen, so viel Menschlichkeit, so viel Besonderes vereint im Auftakt dieser Reihe!«

»Hilfe! Seitdem ich das Buch gelesen habe, halte ich ständig Ausschau nach Eichhörnchen mit grünen Augen.«

Bei diesem Buch handelt es sich um eine neu lektorierte und überarbeitete Fassung.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Spannender Auftakt

„Das Geheimnis der Talente“ von Mira Valentin ist der Auftaktband der überarbeiteten Neuauflage ihrer Talente-Reihe.

Die sechzehnjährige Melek kann sich selbst nicht erklären, warum sie seit einiger Zeit jeden Korb beim Basketballtraining ihrer Schulmannschaft trifft. Der angebliche Talentscout, der sie beim Training beobachtet, entpuppt sich jedoch als Anführer einer geheimen Gruppierung, die gegen mystische Gestaltwandler kämpft. Mira besitzt eines von mehreren Talenten, welche die Mitglieder der Gruppe auszeichnen. Ihre Zielsicherheit soll sie im Krieg gegen die „Dschinn“ einsetzen, die ihren menschlichen Opfern bei einem Kuss jegliche Gefühle rauben. Dafür muss Melek ihr altes Leben hinter sich lassen und einige Opfer bringen.

Ich kannte die Reihe vorher nicht, aber die Beschreibung hat mich sofort angesprochen. Der Schreibstil von Mira Valentin liest sich leicht und flüssig und man ist schnell in der Geschichte angekommen.
Melek ist eher eine Außenseiterin, die ihr eigenes Ding durchzieht. Selbst ihren einzigen Freund Erik, der gegen ihren Willen ständig ihre Nähe sucht, stößt sie oft unsensibel vor den Kopf. Da die Talente allesamt Außenseiter sind, fühlt sie sich von Anfang an mit ihnen verbunden. Vor allem der charismatische Anführer Jakob zieht sie in seinen Bann, obwohl er ihr unmissverständlich klarmacht, dass es niemals eine Annäherung geben wird.
Genau wie Melek wird man mitten in die fesselnde Story hineingeworfen und kann nur abwarten, was als nächstes passieren wird. Die Seiten sind offenbar nicht ganz so schwarz und weiß, wie es Jakob gern propagiert und einige Charaktere können im Laufe der Handlung absolut überraschen. Mit Melek musste ich erst warmwerden, denn sie hat viele Ecken und Kanten und manchmal konnte ich ihre Reaktionen nicht wirklich nachvollziehen. Trotzdem ist ihre Entwicklung total spannend und ich bin sehr neugierig, wie ihre Reise weitergehen wird.
Am Ende bleiben viele offene Fragen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Facettenreiche Charaktere und eine mitreißende Story haben mich in diesem Auftaktband überzeugt. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.06.2022

Ausbaufähig

Das Geheimnis der Talente ist der erste Band der Talente Reihe der Autorin Mira Valentin. In ihrer Geschichte muss die sechzehnjährige Melek damit klar kommen, das ein Talent in ihr erwacht ist welches für eine spezielle Gruppe interessant ist. Die Mitglieder der Gruppe werden nach und nach eingeführt und als Leser bekommt man nur kleine Einblicke in die Charaktere.

Mit Melek kann ich noch nicht so richtig warm werden, ihre Art einfach vieles ohne Nachfragen mitzumachen irritiert mich. Auch Erik als Meleks freundschaftlicher Schatten ist noch recht blass. Erst zum Ende des ersten Bandes rückt Erik mehr in den Mittelpunkt.

Der Schreibstil des Buches ist angenehm und es lässt sich gut lesen. Atemlose Spannung kam bei mir jedoch nicht auf, in etlichen Abschnitten dümpelt die Geschichte eher herum als weiter geführt zu werden. Auch das sich Melek plötzlich zwischen drei jungen Männern entscheiden soll finde ich nicht optimal in Szene gesetzt. Melek hat zwar einige wenige Zweifel, entscheidet sich dann aber doch recht spontan für einen der Männer, obwohl sie vor dieser Wahl eindringlich gewarnt wird.

Insgesamt eine Geschichte die neugierig auf den weiteren Verlauf macht, bei der ich mit den Charakteren noch nicht warm geworden bin.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Schöner Fantasy-Reihenauftakt...

Mystisch ist das erste Wort was mir einfällt wenn ich mir das Cover anschaue, optisch ist es wirklich richtig schön. Auch die Inhaltsangabe klang voll nach meinen Geschmack.
Mit der Protagonistin Melek ...

Mit der Protagonistin Melek bin ich von von Anfang an ganz gut klar gekommen, auch Jakob fand ich ganz gut, wobei er manchmal eine doch recht raue Art an sich hatte. Erik konnte mich auch von sich überzeugen und Sylvia fand ich ebenfalls richtig gut. Es gab aber auch einige Personen die mir am Anfang echt richtig sympatisch waren und wo es sich zum Ende hin dann doch anders herauskristallisiert hat.
Unterhaltsam, abwechslungsreich, manchmal etwas verwirrend aber nie langweilig waren für mich die Handlungen. Zum Ende hin fand ich es doch etwas überspitzt dargestellt, aber es ist ja auch ein Reihenstart...daher auch verständlich. Es endet jedenfalls an einem Punkt wo man schon wissen möchte wie es weitergeht. Also ein solider Reihenstart, der Lust auf mehr macht.
Vom Schreibstil her hab ich nichts auszusetzen, dieser war gut und flüssig lesbar.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Spannender Fantasyroman…

Melek ist eine 16-jährige Schülerin und eine gute Basketballspielerin, doch seit ein paar Wochen, gelingt ihr im Grunde jeder Wurf. Sie ist treffsicher, wie kein anderer. Sogar ein Talentscout kommt in die Schule, um sie sich anzusehen und lädt sie daraufhin zu eine Art Probetraining ein. Doch das nächste Zusammentreffen läuft gänzlich anders als gedacht. Melek erkennt nämlich, dass sie ein ganz besonderes Talent hat, das neben ihr nur ganz wenig andere Auserwählte haben. Mit ihren besonderen Fähigkeiten kann sie Menschen vor Dschinns schützen bzw. dafür, gefühlsmäßig ausgesaugt zu werden. Sie entscheidet sich, diesen Weg zu gehen, auch wenn ihr bewusst ist, dass es ein sehr schwieriger Weg ist, der zum frühzeitigen Tod führen kann.

Melek ist eine recht verschlossene Schülerin, die nicht wirklich Freunde hat. Nur Erik ist immer für sie da. Sie scheint sich für nichts so richtig begeistern zu können und auch sich selbst noch nicht wirklich gefunden zu haben. Doch dann gerät ihr recht „langweiliges“ Leben aus den Fugen und Melek muss sich entscheiden, wie sie weitermachen will. Obwohl ich sie bis dahin so eingeschätzt hatte, dass sie für sich immer die „Sicherheit“ wählen wird, folgt sie dem Ruf des Abenteuers und begibt sich in Gefahr. Dabei ist sie ziemlich waghalsig und für meinen Geschmack auch ein wenig egoistisch. Sie wird Teil eines Teams, jedoch habe ich sie nicht immer als teamfähig erlebt und mir insgesamt mehr Empathie gewünscht. Das gilt auch für ihre „vielen“ Verehrer. Auch da hat es auf mich gewirkt, als genieße sie die Aufmerksamkeit um sich, und als spiele sie mit den Jungs, auch auf die Gefahr hin, dass sie jemanden damit verletzt. Sie ist authentisch und macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch. Ich fand Melek als Figur insgesamt gelungen, jedoch hätte ich mir mehr Einfühlungsvermögen gewünscht und sie auch gerne als wirkliche Freundin erlebt, der andere nicht so egal sind. Und das Hin und Her mit ihren Verehrern war mir persönlich für eine unerfahrene 16-Jährige etwas zu viel.

Jakob fand ich als Anführer des Teams gut. Er ist aber sehr unnahbar und es gelang mir nicht wirklich eine Verbindung zu ihm aufzubauen. Trotzdem hat mir gefallen, wie er reagiert, welche Entscheidungen er trifft und wie er sich grundsätzlich verhält. Auch er wächst an den vielen Herausforderungen und zeigt, warum er so wichtig für die Talente ist.

Levian hat mir auch sehr gut gefallen. Als eigentlicher Gegenspieler gelingt es ihm, Melek für sich zu gewinnen, auch wenn er dazu sein Talent nutzt. Trotzdem zeigt er in seiner Rolle etwas ganz Wesentliches, nämlich dass es nicht nur schwarz/weiß gibt, sondern viele Grautöne dazwischen.

Dafür ist Erik ein wirklicher Traum. Keine Ahnung, warum Melek nicht so wirklich was an ihm findet. Er sieht gut aus, hat Herz und hilft, wo er nur kann. Leider kommt er nach jeder Abfuhr aber immer wieder bei Melek angekrochen und lässt sich zum Teil von ihr vor allen erniedrigen. Erik macht eine ganz besondere Entwicklung durch und das Schicksal, was ihn trifft, passt perfekt.

Auch alle anderen Figuren fand ich sehr gelungen. Jede einzelne Figur hat eine eigene Motivation und ergänzt das große Ganze.

Die Handlung hat mir insgesamt auch gut gefallen. Es gibt eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und großen Konflikten und überraschenden Wendungen. Mir persönlich waren aber die Ausflüge der Talente zu detailliert und etwas zu ausführlich beschrieben, so dass es für meinen Geschmack zu ein paar Längen kam. Trotzdem war es spannend bis zum Schluss. Mit dem Ende habe ich mich etwas schwer getan, aber wahrscheinlich weil ich Erik so mochte und es muss ja auch noch etwas für die nächsten Bände offen bleiben. Trotz allem habe ich in der Geschichte festgehangen und wollte immer wissen, wie es weitergeht.

Der Schreibstil von Mira Valentin ist absolut großartig. Sie schreibt so flüssig und bildhaft. Die Dialoge sind realistisch und passen zu den Charakteren. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen ließen einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt und ich konnte mitfühlen. Für mich war das Lesen ein Genuss.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Mira Valentin ganz besondere Figuren erschaffen hat, weil die Handlung spannend und für meinen Geschmack nicht vorhersehbar war und weil sie es geschafft hat, den Roman für mich lebendig werden zu lassen. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab für Melek bzw. ihren Umgang mit ihren Verehrern. Das war mir persönlich zu viel Hin und Her und hat sie für mich damit auch ein wenig unsympathisch werden lassen. Und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab für die Beschreibungen der Ausflüge der Talente. Das war mir persönlich zu ausführlich und hat die Handlung dadurch etwas gezogen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem hat mir dieser Roman sehr gut gefallen.

Vielen Dank an Mira Valentin für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Volltreffer

Bei Das Geheimnis der Talente handelt es sich um ein Urban Fantasy Buch, das tatsächlich einmal in Deutschland spielt. Die sogenannten Talente sind junge Menschen mit bestimmten besonderen Fähigkeiten, die gegen die böse Macht der Dschinn kämpfen. Diese saugen Menschen die Gefühle aus und hinterlassen sie als emotionslose Hüllen.

Der Aufbau dieser Welt und das Leben der Talente ist mehr als spannend beschrieben und aus meiner Sicht auf jeden Fall eines der Highlights des Buches. Wir erleben die Geschichte aus Meleks Sicht, einer 16-jährigen Außenseiterin, die gerade ihr Talent entdeckt hat. Positiv ist hierbei auf jeden Fall, dass Melek glücklicherweise aus dem klischeehaften Schema der Protagonistin, die ihre Fähigkeiten entdeckt, ausbricht und sehr besonnen denkt und handelt. Das zeichnet sie im gesamten Verlauf der Geschichte aus, denn sie ist ein wenig emotionaler Mensch und recht distanziert von ihrer Umgebung. Ich empfinde das als sehr spannend gewählt für einen Hauptcharakter, der ja eigentlich dazu da ist Sympathie hervorzurufen. Zu Beginn hatte ich tatsächlich auch geringfügige Probleme damit, eine nähere Verbindung zu Melek aufzubauen, aber je tiefer ich in die spannende und abwechslungsreiche Handlung eingetaucht bin, desto passender habe ich Meleks Zurückhaltung empfunden.

Die Autorin stellt Melek gleich drei verschiedene Typen an die Seite, die alle als mögliches Love Interest in Frage kommen. Alle drei sind mal mehr und mal weniger im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit und tragen zur dynamischen Handlung bei, da man sich nie so sicher sein kann, für wen Melek sich irgendwann entscheiden wird. Neben diesem Love Quadrat steht wie bereits erwähnt die Welt der Talente im Zentrum dieser Geschichte. Alles was mit diesem Thema zutun hat, wird relativ geheimnisvoll behandelt und sowohl Melek als auch der Leser erfährt nur das wichtigste. So kommen nach und nach einige Zweifel an dem endlosen Kampf der Talente auf und schleichen sich langsam in die Gedanken. Man fiebert mit, man zittert, wenn es knapp wird, man taucht einfach vollkommen in das Buch ein. So ging es mir besonders in den letzten Abschnitten der Geschichte, da sich dort nochmal einige unvorhergesehene Dinge offenbaren und ganz viel Potential für einen weiteren Teil geschaffen wird. Auf den würde ich mich nach diesem spannenden Leseerlebnis wirklich freuen.

Jetzt stellt sich noch die Frage, warum ich trotzdem einen Stern abgezogen habe. Die Geschichte enthielt doch so einige kleine Dinge, die mich ab und an etwas gestört haben. Dabei handelte es sich manchmal um Meleks Gleichgültigkeit Erik gegenüber, der ihr jahrelang ein guter Freund war. Besonders zu Beginn, als sie in die Welt der Talente eintaucht, hat sie einige emotionale Ausbrüche, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Auch die Konflikte um ihre grässlichen Schulkameraden und die Eltern habe ich nicht so sehr genossen.

Im Gesamtbild betrachtet sind diese Punkte aber ein Teil der Handlung, die zu Meleks Gesamtentwicklung beitragen und deshalb nicht überflüssig sind.

Für mich ist Das Geheimnis der Talente ein lohnenswertes Fantasybuch und vermutlich ein Auftaktband einer Reihe, die ich gerne weiter verfolgen möchte.