Cover-Bild Druidendämmerung
  • Ersterscheinung: 30.11.2022
Mira Valentin

Druidendämmerung

Nominiert für den Seraph 2023

Das Ende eines Zeitalters … und der Beginn eines neuen. Das neue Fantasy-Epos von Bestseller-Autorin Mira Valentin über die keltische Sagenwelt.

Die Welt der Druiden ist dem Untergang geweiht. Das Christentum ist auf dem Vormarsch, und in Schottland weichen die Anhänger der alten Religion immer weiter auf die nördlichen Inseln zurück. Auch die mythischen Geschöpfe aus Licht und Schatten – Brownies, Banshees, Selkies oder Redcaps – verlieren an Boden, verstecken sich in Refugien tief in den Wäldern.

Auf den Orkneys kümmert sich der junge Druidenanwärter Mylo um diese Wesen. Doch als er durch ein Missgeschick von einer Banshee verflucht wird, wendet er sich an das dunkelste Geschöpf von allen – und stolpert in ein Abenteuer, das die keltische Welt in ihren Grundfesten erschüttern wird.

Druidendämmerung ist ein großes Fantasy-Abenteuer um mystische Druiden, magische Tierwesen - und die verborgene Magie Avalons.

Für Leserinnen von Christina Henry, Naomi Novik, Katherine Arden, Marion Zimmer-Bradley und Fans der Artus-Epik.

Veröffentlicht am 30.11.2022

episch, beeindruckend, magisch

Meinung
Mit Druidendämmerung ist Mira Valentin mal wieder eine Geschichte ohnes Gleichen gelungen. Vom ersten Moment an war ich gebangt von den Seiten, gefangen in der Welt und gefühlt eins mit den Charakteren.

Bereits ...

Meinung

Bereits durch andere Titel war mir der Stil der Autorin vertraut und auch hier schlitt ich federleicht von Wort zu Wort ohne zu erahnen, wohin mich die Reise führen würde.

Der Hauptcharakter Mylo überzeugt durch Stärke, Willenskraft und einem harten Weg. Er gibt nicht auf und kämpft sich durch - etwas, was mir gerade in meiner privaten Situation sehr impniert hat. Auch die anderen Protagonisten, sowohl aus der keltischen Sagenwelt, als auch aus der fiktiven Feder der Autorin zeugten von Authenthizität und Herz.

Die Handlung - ehrlich ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Sie war einfach nur magisch. Geprägt von Spannung, Fantasie und Emotionen setzte Mira Valentin gefühlt immer eine Schippe drauf bis es zum finalen Showdown kam.

Fazit
Dieses Buch ist einfach nur phänomenal. Eine Geschichte, die mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein außergewöhnliches Fantasyepos, voller Magie und Spannung

Mira Valentin hat in ihren neuen Roman "Druidendämmerung" ein außergewöhnliches Fantasyepos aus der keltischen Mythologie erschaffen erschaffen, dass mich sehr begeistert hat.

Die Welt ...

Die Handlung ist aus der Erzähler Perspektive geschrieben.

Die Autorin lässt uns gleich zu Anfang in diese unvergleichbare Romanwelt eintauschen. Diese ist magisch, düster und geheimnisvoll.
Der Schreibtil ist flüssig und mitreißend und Bildhaft.

Neben den Druiden begegnen wir noch vielen anderen Fantasiewesen aus der Keltischen Sagenwelt, diese sind alle sehr schön gezeichnet, so dass ich  mich als Leserin gut mit ihnen identifizieren, und ihre Gefühle und Entscheidungen nachvollziehen konnte.

Die Massage dass man jedes Lebewesen so akzeptieren sollte wie es ist fande ich sehr schön.

Vor allem der Druidenanwärter Mylo ist mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen. Er ist ein mutiger junger Mann, der den einen steinigen Weg zu seiner wahren Bestimmung finden, und sich vielen Herausforderungen stellen muss.

Es gab unvorhersehbaren Wendungen, die der Geschichte von Anfang an einen hohen Spannungsbogen verliehen haben. So dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es innerhalb weniger Tage beendet hatte.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Spannend bis zum Schluss

𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏:

𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏:
In Druidendämmerung wird uns die Geschichte in der Vergangenheitsform erzählt. Dabei folgen wir neben dem Druidenanwärter Mylo, auch der Fischerstochter Fiona und der Selkie Torvis, deren Schicksale miteinander verbunden zu sein scheinen und die einander während des Abenteuers das erste Mal begegnen.
Die gesamte Geschichte spielt im frühen Mittelalter auf der Sterninsel, einer Insel, die zu den Orkneys nördlich von Schottland gehört und der letzte Zufluchtsort der Druiden und Wesen aus Licht und Schatten vor den Christen darstellt. Das Setting hat mir sehr gut gefallen, im Besonderen die Vielzahl an mythischen Gestalten, die wir hier kennen lernen und die ihren ganz eigenen Kopf haben, vor allem, wenn man sie reizt. Dazu hat Mira auch eine kleine Übersicht am Ende des Buches eingefügt, mit Informationen und der richtigen Aussprache der Wesen, was ich zwischendurch ganz praktisch fand, um nochmal nachzuschlagen.
Miras Schreibstil konnte mich ebenfalls überzeugen, sodass ich plötzlich ganz schnell Kapitel um Kapitel verschlungen hatte, ohne es wirklich gemerkt zu haben.
Die Geschichte blieb für mich spannend bis zum Schluss, denn nicht immer ist alles so wie es scheint, und als ich die letzten Worte gelesen hatte, habe ich mir gewünscht, noch ein wenig länger unter den Druiden verweilen zu können und noch mehr über die Magie und Avalon zu erfahren.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕:
Für mich ist die Geschichte definitiv ein Highlight, die ich jedem Fan von Fantasy und mythologischen Geschichten empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Mystisch und spannend

Die Autorin hat sich mit einem frischen Blick an die Geschichte um Avalon, Merlin, Morgan le Fay und Nimue gemacht, auch wenn diese am Anfang eher im verborgenen blieben.
Man begleitet Mylo einen Druidenanwärter, ...

Man begleitet Mylo einen Druidenanwärter, der die magischen Wesen im Druidenwald pflegt. Er ist ein interessanter junger Mann, der einiges in seinem Leben schon erleben muss und dessen Leben nun von Broc, einem Glücksbringer (?) sehr durcheinander gebracht wird oder hat der Brownie damit nichts zu tun?
Auf ihrem Weg treffen wir die beiden weiteren Hauptcharkatere Torvis, ein Selkie, und Fiona, die Tochter eines Fischers.
Doch in dieser Geschichte ist niemand mehr wirklich wer er ist, wenn die Götter und die mächtigste Druidin aller Zeiten sind einmischen. Damit möchte ich es belassen zum Inhalt, denn dieses Buch ist total toll geschrieben und nimmt einen mit in eine fremde Welt, die gegen ihren Untergang kämpft. Dies tut sie mit allen Mitteln und zeigt auch das menschliche in den Licht- und Schattenwesen.
Ich finde die Geschichte sehr gelungen und mag die neuen Ansätze zu dieser berühmten Geschichte. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es wird nie langweilig. Der Erzählstil hat eine gute Geschwindigkeit und man ist wirklich schnell in der Geschichte.
Alle Charaktere haben ihre Stärken und Schwächen und wirken daher sehr dreidimensional. Mir gefallen die beiden weiblichen Hauptcharaktere sind sehr starke Persönlichkeiten, die mir beide auf ihre Art und Weise sehr gut gefallen und dabei aber Mylo nicht so überstrahlen, dass er untergeht. Eine tolle Balance zwischen den dreien.
Mir hat das Buch einige sehr schöne und spannende Stunden bereitet und ich bin sehr gespannt, was Mira Valentin sich in Zukunft noch für Geschichten ausdenkt.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Eine magische Geschichte mit Zauberhaften Kreaturen

Ein Druidenanwärter auf der Suche nach seiner Herkunft in dem ein Vulkan lodert.

Eine Fischerstochter die in die Weiten sieht und sich nach Abenteuern sehnt.

Eine Selkie die den Menschen misstraut und ...

Eine Fischerstochter die in die Weiten sieht und sich nach Abenteuern sehnt.

Eine Selkie die den Menschen misstraut und an einem Tag alles verlor und doch was neues fand.

Was verbindet diese drei Wesen?
und was halten die Götter für sie bereit?
〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️
Diese Geschichte hat mich wirklich gepackt, da ich schon immer gerne über Mythologien las und in diesem Buch auch einige mythologische Lebewesen, wie z.B. Selkies und Kelpies vorkommen (was auch meine liebsten Wesen sind❤️).
Die Geschichte an sich ist auch schön fließend und der rote Faden geht auch nie verloren.
Mir gefällt es auch wie die Spannung langsam, aber stetig, steigt und somit am Ende der Höhepunkt erreicht wird, ohne dass es auf dem Weg dahin langweilig wird.
Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen und könnte mir sogar vorstellen, dass sich einige Jugendliche, die Fantasy lesen, sich definitiv über dieses Buch, als Weihnachtsgeschenk, freuen würden ❤️