Cover-Bild Die dunklen Sommer
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
Miranda Beverly-Whittemore

Die dunklen Sommer

Roman | Eine kompromisslose Gemeinschaft, die fünf junge Menschen zu einer unumkehrbaren Tat treibt
Anke Burger (Übersetzer)

Ein packender Psychothriller der Bestsellerautorin

Die Teenagerin Saskia ist einsam und fragil. Doch als sie im »Zuhause« eintrifft, einer Kommune an einem See in Maine, schenkt ihr die Atmosphäre dort, der Duft des selbstgebackenen Sauerteigbrotes, die nächtlichen Rufe der Wasservögel und die Freude beim Sammeln wilder Pilze auf dem feuchten Waldboden das Gefühl, angekommen zu sein. Und endlich findet sie in den vier anderen Jugendlichen, die mit ihren Familien in »Zuhause« leben, Freunde und fühlt sich zugehörig. Doch vor allem zieht Abraham sie in seinen Bann, der charismatische Anführer der Kommune, der für sie bald ihr Fixstern wird.

Zwei Jahrzehnte später lebt sie zurückgezogen in ihrem großen Haus in Connecticut. Doch das ruhige Leben, das sie sich sorgsam aufgebaut hat, wird jäh erschüttert von einer Serie von Drohbriefen: Sie und ihre Jugendfreunde sollen nach Maine zurückkehren – andernfalls würde ihr gemeinsames Geheimnis, die Schuld, mit der sie sich damals in einem verzweifelten Akt, ihr »Zuhause« zu retten, beladen hatten, ans Licht gebracht …

Wie weit sind wir bereit zu gehen, um unsere Geheimnisse zu bewahren und uns selbst zu schützen? Miranda Beverly-Whittemores packender Roman erzählt von einer alten Schuld und einer kompromisslosen Gemeinschaft, die fünf junge Menschen zu einer unumkehrbaren Tat treibt.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Langatmige aber tiefgründige Geschichte, welche mich nicht voll abholen konnte

Im Roman „Die dunklen Sommer“ von Miranda Beverly-Whittemore hatte ich mir eine spannungsvolle Lektüre erhofft. Vollkommen mitreißen konnte mich die Geschichte im Gesamten letztendlich aber leider nicht. Prinzipiell ist die Handlung durchaus interessant und auch die Erzählweise, mit sich kapitelweise abwechselnden zeitlichen Perspektiven, gefiel mir gut. Der Schreibstil liest sich meist angenehm, wobei man die Eigenart der Erzählerin, alle um sich herum vorkommenden Tier- und Pflanzenarten, lateinisch zu benennen, schon mögen muss. Trotzdem ergaben sich für mich immer wieder Längen. Für meinen Geschmack wird die Handlung nämlich zu sehr ausgedehnt und übermäßig langatmig erzählt. Vor allem da sich die großen Enthüllungen des Endes, für mich schon länger abzeichneten. Eine straffere Darstellung hätte der Geschichte auf jeden Fall gut getan, wobei ich auch dann nicht sagen könnte, ob so mehr Spannung aufgekommen wäre. Alles in allem hatte ich mir einfach etwas mehr erwartet. Wer schon andere Romane über sektenähnliche Gemeinschaften und deren Dynamik gelesen hat, wird hier erzählerisch wenig Neues finden. Die Autorin bleibt bei klassischen Themen wie Schuld, Manipulation und Abhängigkeit und erzählt eine realistisch wirkende, wie auch traurige Geschichte. Die Grundstimmung des Romans ist dabei stets gedrückt, auch in den eigentlich fröhlicheren Passagen, umweht die Handlung ein wehmütiger Hauch. Und so fällt mir die Bewertung des Buches wirklich nicht leicht. Einerseits punktete es mit Authentizität und ausgereiften Charakteren, andererseits verliert sich die Geschichte immer wieder in Belanglosigkeiten und konnte mich auch sonst nicht großartig überraschen. Deshalb bleibe ich bei meiner Bewertung in der guten Mitte und vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Geheimnisvoll mit Schwächen

Das Cover mag ich, denn es strahlt eine Dunkelheit aus und passt gut zum Inhalt des Buches. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Dies bringt Abwechslung in die Geschichte, allerdings sind mir die Sprünge zum Teil zu schnell, so dass man kaum hinterherkommt. Ein guter Lesefluss ergibt sich somit leider nicht. Dies liegt unter anderem auch daran, dass manche Teile sich in die Länge ziehen. Die Charaktere bleiben zum Teil leider eher oberflächlich und man wird nicht richtig warm ihnen. Der Schreibstil bringt viel Atmosphäre in die Geschichte und arbeitet mit einer bildhaften Sprache. Die Story ist an sich auf jeden Fall spannend und eine gute Grundidee verbirgt sich hinter dem Buch. Anders verpackt, hätte das Buch richtig toll sein können. So konnte es leider meine Erwartungen an einen spannenden und packenden Thriller nicht gerecht werden.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Finstere Vergangenheit

Mit 14 Jahren verliert Saskia ihre Familie. Der Bruder tot, der Vater im Gefängnis, die Mutter ins Ausland geflohen. Als ihre Großmutter beschließt, das Saskia vom ruhigen Landleben zurück in die Großstadt soll, kommt sie bei einer befreundeten Familie unter und zieht mit ihnen in eine Sekte namens 'Zuhause'. Diese ist geprägt von dem charismatischem Anführer Abraham und seinen Ansichten vom Verzicht auf Gegenstände.

Jahre später hat sich Saskia in das Haus ihrer Großmutter zurückgezogen und backt mit Hingabe Brot bis die Vergangenheit sie einholt. Die Jugendlichen von damals bekommen Drohbriefe und werden aufgefordert nach 'Zuhause' zurückzukehren.

Das Buch ist sehr verwirrend, teilweise in der Gegenwart, teilweise in der Vergangenheit geschildert. Die teilweise sehr kurzen Kapitel trennen die Zeiten aber hemmen auch den Lesefluss. Einen roten Faden in dem Buch habe ich so richtig nicht gefunden und ich habe am Ende kopfschüttelnd das Buch zugeschlagen.

Schade, nachdem mir das Buch Bittersweet gut gefallen hat, habe ich mich auf einen neuen psychologischen Roman von Miranda Bitterly-Whittmore gefreut.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Interessante Idee mit einigen Längen

"Xavier weiß es doch besser. Er weiß, dass er mich in Ruhe zu lassen hat - außer. Außer das Kommende ist schlimmer als das, was ist."

Nach dem Tod ihres Bruders findet die 12-jährige Saskia Zuflucht bei ...

Nach dem Tod ihres Bruders findet die 12-jährige Saskia Zuflucht bei einer Sekte namens "Zuhause".
Jahrzehnte später treffen mysteriöse Briefe bei ihr ein, welche sie und ihre Jugendfreunde an eine dunkle Episode erinnern und zurück nach "Zuhause" führen. Wie weit sind sie bereit zu gehen, um ihre Geheimnisse zu bewahren?

Der Anfang der Geschichte ist unheimlich fesselnd und zieht einen direkt in ihren Bann. Man fragt sich sofort, was in jenem Sommer geschehen ist.
Die Kapitel sind abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit geschrieben, dabei erklären und bedingen sie sich gegenseitig. Hierdurch schafft die Autorin ein enormes Tempo und schnell kommt Spannung auf.
Leider übertreibt sie dabei irgendwann ziemlich, nach einigen kurzen Kapiteln möchte man auch einfach mal ein bisschen weiterlesen und der ständige Wechsel nervt etwas.

Nach einem aufregenden Start folgen leider einige Längen und die Geschichte plätschert nur so vor sich hin.
Auf den letzten hundert Seiten wird es dann doch wieder interessanter und die Autorin überrascht mit einigen unerwarteten Wendungen.

Insgesamt ist es eine packende Geschichte mit einem guten Plot, nur leider zieht sich der mittlere Teil sehr, daher war es für mich lediglich ein mittelmäßiger Thriller.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Düster und mysteriös

Das Cover ist so düster und mysteriös, wie das Buch selber. Schwierig habe ich in das Buch hineingefunden. Dennoch ist es spannend geschrieben und nimmt den Leser mit in die Abgründe und Zerrissenheit des menschlichen Daseins. Die Protagonisten sind gut beschrieben.

Nach einem schweren Schicksalsschlag ist Saskia gefordert, in jungen Jahren mit ihrem Leben klarzukommen. Als 13jährige bekommt sie Kontakt zu einer Sekte in Maine, in der sie sich endlich wieder wohlfühlt. In Abraham, dem Anführer, findet sie einen Menschen, zu dem sie aufschauen kann und dem sie vertraut. Aber dann ist ihre heile Welt gefährdet.

Jahrzehnte später erhalten Saskia und ihre Freunde Drohbriefe, die ihre dunkelsten Geheimnisse wieder aufleben lassen. Es führt nur der Weg zurück nach „Zuhause“.

Wir haben hier einen spannenden, aber auch herausfordernden Roman, der sicherlich lesenswert ist.