Cover-Bild Die dunklen Sommer
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
Miranda Beverly-Whittemore

Die dunklen Sommer

Roman | Eine kompromisslose Gemeinschaft, die fünf junge Menschen zu einer unumkehrbaren Tat treibt
Anke Burger (Übersetzer)

Ein packender Psychothriller der Bestsellerautorin

Die Teenagerin Saskia ist einsam und fragil. Doch als sie im »Zuhause« eintrifft, einer Kommune an einem See in Maine, schenkt ihr die Atmosphäre dort, der Duft des selbstgebackenen Sauerteigbrotes, die nächtlichen Rufe der Wasservögel und die Freude beim Sammeln wilder Pilze auf dem feuchten Waldboden das Gefühl, angekommen zu sein. Und endlich findet sie in den vier anderen Jugendlichen, die mit ihren Familien in »Zuhause« leben, Freunde und fühlt sich zugehörig. Doch vor allem zieht Abraham sie in seinen Bann, der charismatische Anführer der Kommune, der für sie bald ihr Fixstern wird.

Zwei Jahrzehnte später lebt sie zurückgezogen in ihrem großen Haus in Connecticut. Doch das ruhige Leben, das sie sich sorgsam aufgebaut hat, wird jäh erschüttert von einer Serie von Drohbriefen: Sie und ihre Jugendfreunde sollen nach Maine zurückkehren – andernfalls würde ihr gemeinsames Geheimnis, die Schuld, mit der sie sich damals in einem verzweifelten Akt, ihr »Zuhause« zu retten, beladen hatten, ans Licht gebracht …

Wie weit sind wir bereit zu gehen, um unsere Geheimnisse zu bewahren und uns selbst zu schützen? Miranda Beverly-Whittemores packender Roman erzählt von einer alten Schuld und einer kompromisslosen Gemeinschaft, die fünf junge Menschen zu einer unumkehrbaren Tat treibt.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Dunkel

Als Saskia in jungen Jahren ihren Bruder verliert, gerät ihr Leben aus der Bahn. Sowohl ihre Eltern, als auch ihre Großmutter sind überfordert und Saskia landet am Ende in einer Kommune. Abraham, der Anführer der Kommune "Zuhause" ist sehr charismatisch und schafft es die Jugendlichen in seinen Bann zu ziehen. Das gemeinsame lernen und die Aktivitäten mit ihren neuen Freunden tun Saskia gut, es schimmert aber trotzdem eine gewisse Trauer nach ihrer echten Familie durch. Doch es gibt etwas dunkles, etwas geheimes, dass das Buch durchzieht. Die Zeit im Wald, im Bann Abrahams haben Spuren hinterlassen. Und nach ein paar Jahren geschieht es dann , die jungen Leute sollen in den Wald von damals zurück und es ist klar, dass es nichts gutes zu bedeuten hat…..

Das Buch wirkt von Anfang an etwas düster, allein schon das Cover und der Titel geben das vor. Zu Beginn hatte ich nur eine leise Ahnung, doch im weiteren Verlauf, spätestens als die Freunde wieder in den Wald müssen, nimmt die Spannung zu. Das Ende hat mich zwar ein wenig ernüchtert, aber es war stimmig in meinen Augen. Das Leben in Kommunen und vor allem seine Schattenseiten wird recht gut aufgezeigt. Die Manipulation die stattfindet, die meist bewusst gar nicht wahrgenommen wird, der Fanatismus der zugrunde liegt, alles wirkt sehr gut recherchiert. Allein das macht es wert sich die Zeit zu nehmen und "Die dunklen Sommer " zu lesen. Die Charaktere blieben ein wenig blass, eine Tatsache, die mich aber nur wenig gestört hat.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Gemeinsam & Allein

Tiefe Schatten der Kindheit holen Sie ein...

"Die dunklen Sommer " von der Schriftstellerin Miranda Beverly-Whittemore.

Sie wurde im Senegal geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Brooklyn ...

Tiefe Schatten der Kindheit holen Sie ein...

"Die dunklen Sommer " von der Schriftstellerin Miranda Beverly-Whittemore.

Sie wurde im Senegal geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Brooklyn New York/ USA. 2007 wurde sie für ihren Roman "Bittersweet" mit dem
Janet Heidinger Kafka Prize ausgezeichnet.

Deutsche Übersetzung wurde von Anke Burger erarbeitet.
Verlag: INSEL

Zum Inhalt:
Saskia verliert ihren geliebten Bruder. Um die Familie zu stützen, wird sie nach "Zuhause"einer kleine Ortschaft in Maine, verbracht.
Mehrere kleine Hütten liegen einsam an einem See.
Diese kleine eingeschworene Gemeinschaft weist sämtliche Merkmale einer Sekte, auf.
Als Erwachsene lebt Saskia sehr zurückgezogen in Connecticut.
Ihre Kindheitsfreunde von damals leben in aller Welt verstreut.
Eines Tages erhält Saskia einen Drohbrief, der sie und ihre besten 4 Freunde aus "Zuhause" zwingt, nach Maine zurückzukehren.
Sollten sie der Aufforderung nicht nachkommen, wird das gemeinsame alte & wohlgehütete Geheimnis rund um eine große Schuld, offenbart werden...

Mein persönlicher Leseeindruck
Das Titelbild zeigt ein kleines Haus an einem abgelegenem See umgeben von einem dunklen Wald.

Erzählstil, Aufbau, Werkzeuge etc.:

Der Schreibstil ist sehr ungewöhnlich & zumindest zu Beginn schwer lesbar.
In der Erzählung kommt es zu häufigen Wechsel zwischen Sichtweise und agierenden Charakteren.DIe agierenden Personen werden detailliert vorgestellt & sorgsam aufgebaut.
Die Kapiteleinteilungen wurden ebenfalls ungewöhnlich ausgearbeitet.
Bei einem Großteil, umfasst dieses nur wenige Zeilen & sind somit äußerst kurz geraten.

Durch den häufigen Perspektivenwechsel ist es jedoch mitunter anstrengend der Geschichte zu folgen und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Zusammenfassung:
Die Schreibweise ist sehr ungewöhnlich & fordert mitunter große Aufmerksamkeit vom Leser.

Der Schwerpunkt liegt auf Saskias seelischem Kindheits-Martyrium &
dessen einschneidene Wirkung auf ihr Erwachsenenleben, ihre Lebensquaiität & soziales Umfeld.

Fazit:
Obschon die Geschichte sehr interessant ist und handwerklich aus der "Norm" fällt, ist sie schwer lesbar & und so manches Mal verwirrend.
Aufgrund der ungewöhnlichen Erzählweise kann sich ein Momentum nur schleppend entwickeln.
Fazit:
Ich vergebe an diesen Roman gute 3,5* Lesesterne.
Die deutsche Übersetzung ist, trotz dem ungewöhnlichem Erzählstil sehr gut gelungen.

Die äußere Covergestaltung wurde passend zu der Erzählung ausgewählt und vermittelt die "düstere" Emotion, hinter den Geschehnissen.
Eine stringentere Erzählweise wäre von Vorteil gewesen.

Format: elektr. & Paperback
ISDN: 978-3458682479
Veröffentlichung in Deutschland am: 21.Nov. 2022

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Buch der Geheimnisse

Miranda Beverly Whittemore ist die Spezialistin für atmosphärische Romane mit Überbetonung des Geheimnisvollen. Der deutsch Titel Die dunklen Sommer ist gut gewählt, da ihr Buch eine leicht düstere, untergründige Spannung hat und die Erzählerin Saskia sich in einem Zustand der Trauer befindet. Jung hat sie viel verloren, z.B. den tödlich verunglückten jüngeren Bruder. Das führte zur Trennung der Familie, der Vater kommt sogar ins Gefängnis und Saskia landet schließlich in einer Art Sekte. Dort erlebt sie tiefe Freundschaft, dann dann passiert etwas.
Die Kapitel wechseln wechseln zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Die Autorin hat einen guten Stil, der manchmal auch etwas mühsam sein kann. Das wird durch kurze, präzise ausformulierte Kapitel abgemildert.
Streckenweise hatte ich meine Probleme mit dem Buch, insbesondere mit der leicht nervigen Protagonistin, aber im Prinzip ist das Buch auf dem Niveau wie Bittersweet und ich gebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Ein ambivalenter Genremix

Vor vielen Jahren habe ich den Roman "Bittersweet" der Autorin Miranda Beverly-Whittemore gelesen und war einfach nur absolut begeistert. Es zählte für mich zu den absoluten Highlights in dem damaligen Lesejahr, gerade weil es sich in kein Genre kategorisieren lies, sondern eben unheimlich komplex und unkonventionell erzählt war. Und auch dieses Mal, kann man das über ihren dritten auf Deutsch erschienenen Roman "Die dunklen Sommer" sagen.

Die Erzählweise des Buches ist sehr ruhig, dies merkt man zu Anfang sehr schnell und dieser Art des Erzählens bleibt sich die Autorin auch treu. Zu Anfang des Buches war davon auch nicht überrascht, kannte ich den sehr atmosphärischen, ruhigen und präzisen Schreibstil der Autorin ja bereits aus ihrem vorangegangenen Roman. Zunächst lauschte ich der Geschichte also sehr gespannt und fragte mich, auf welche literarische Reise mich die Autorin schicken würde.

Und diese Geschichte ist tatsächlich nicht einfach in Worte zu fassen. Zum einen ist es eine Kommunen-/Sektengeschichte, ein Drama, Psychogramm, aber auch eine Art von Spannungsroman, doch dieser Mix und mit der Kombination der Erzählweise der Autorin ließ mich ab der Hälfte verzweifeln und die Geschichte wurde für mich leicht belanglos. Denn während die Autorin verwirrende Zeitsprünge vor sich nimmt und lückenhaft über eine Geschichte erzählt, fragt sich der Leser oft ahnungslos, ob er nun etwas überlesen habe. Doch schnell wird klar, dass dies schlicht der Stil der Autorin ist und dies auch bewusst so gewählt wurde. Zunächst störte mich dies auch nicht und ich laß die erste Hälfte wirklich mit Vergnügen, doch plötzlich verlor ich mein Interesse und fragte mich immer mehr, wohin mich die Geschichte denn nun führen wolle.

Nach 2 Wochen Lesepause griff ich erneut zu dem Buch und beendete es schließlich. Leider war es wie erhofft: Viele Rätsel, viel Verwirrtheit und ein zu belangloses Ende.

Ein absolut ambivalentes Buch, dass mich und mein Blick auf die Bewertung eher ratlos zurücklässt. Kein schlechtes, aber auch kein besonders gutes Buch. Ein höchst ambivalentes aber gewiss, 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Hochinteressantes Setting, jedoch eher schleppend erzählt

„Die dunklen Sommer“ von Miranda Beverly-Whittemore als psychologischen Thriller zu bezeichnen, ist nicht ganz passend, denn das Buch bedient sich einer eher langsamen Erzählweise ohne starken Spannungsaufbau. Die Thematik bietet allerdings durchaus Zündstoff: eine Gruppe Kinder und Jugendlicher, die in einer scheinbar harmlosen Kommune nach und nach in eine ungute Richtung abdriften, und ein mysteriöser Sektenführer mit gefährlichen Ideen.

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen: Zum einen erfahren wir, wie die junge Saskia zusammen mit Ziehvater und -bruder in der Kommune ‚Zuhause‘ landet und sich vom charismatischen Anführer Abraham sofort in seinen Bann ziehen lässt. Zum anderen nimmt der Roman vorweg, dass es mit ‚Zuhause‘ kein gutes Ende nahm, denn Jahre später, als Erwachsene, lebt Saskia zurückgezogen und allein. Sie wird von ihren ehemaligen Freundinnen aus ‚Zuhause‘ aufgesucht und zur Rückkehr dorthin überredet, obwohl sich die Kommune längst aufgelöst hat. Was genau geschehen ist und warum diese Rückkehr notwendig ist, wird nach und nach im Wechsel der Zeitebenen erzählt.

Diese Erzählweise könnte durchaus Spannung aufbauen, denn die Neugier, was damals passiert ist, ist ein stetiger Begleiter während der Lektüre. Allerdings schafft Beverly-Whittemore leider nicht ganz, diese Spannung aufrechtzuerhalten, denn auf dem Weg vom Anfang zur Lösung passiert einfach zu wenig. Auf sehr langsame Weise wird geschildert, wie Saskia nach und nach in ein gefährliches Weltbild abrutscht und wie sich dieses Trauma auf ihre Gegenwart auswirkt. Gefährliche Situationen ereignen sich sowohl in der Vergangenheit als auch im Jetzt, aber ihre Signifikanz im Gesamtgeschehen wird nicht so recht deutlich. Als psychologische Charakterstudie hat der Roman durchaus beeindruckende und bedrückende Momente, als Spannungsroman bleibt er eher hinter den Erwartungen zurück.

Wer sich für die menschliche Psyche, Manipulation und Sekten als Thema interessiert, wird in „Die dunklen Sommer“ sicher auf seine Kosten kommen. Das Buch bietet überaus interessante Einblicke in solche Strukturen und kann auch seine Charaktere überzeugend gestalten. Einzig an Spannung mangelt es dem Roman, sodass sich trotz interessanter Prämisse beim Lesen nicht wirklich ein Sog einstellen will. Das Buch sei also eher Leser
innen empfohlen, die eine langsame Entwicklung schätzen.