Cover-Bild Die Melodie des Mörders
Band 4 der Reihe "Ein Colin-Duffot-Krimi"
  • Verlag: Carpathia Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 10.10.2018
Miriam Rademacher

Die Melodie des Mörders

Kriminalroman
Viele Jahre auf dem Tanzparkett haben Tanzlehrer Colin Duffot zu einem ausgezeichneten Beobachter gemacht,
der in den Bewegungen seiner Mitmenschen lesen kann wie in einem Buch – das behaupten wenigstens seine Freunde Norma und Jasper. Zusammen mit der quirligen Krankenschwester und dem schrulligen Pfarrer hat er als Hobby-Detektiv schon mehrere Mordfälle in dem kleinen Dorf in Mittelengland gelöst, in dem er eigentlich seinen Vorruhestand genießen wollte.
Doch von Ruhe kann auch in der Vorweihnachtszeit nicht die Rede sein: Während einer Krippenspielprobe kommt der Organist der kleinen Kirchengemeinde gewaltsam zu Tode und Jasper ruft Colin zu Hilfe, um den Mörder zu finden. Auf den ersten Blick scheint der Mord etwas mit einer einige Monate zurückliegenden Tombola zu tun zu haben, über die das Mordopfer kurz vor seinem Tod sprechen wollte. Doch was für eine Rolle spielt die ominöse Künstlerkommune, der Mordopfer und potentielle Täter in den Neunzigern angehörten?

'Die Melodie des Mörders' ist der vierte Band der Colin-Duffot-Reihe.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Frohe Weihnachten und einen schönen Mord

Nach dem Krippenspiel findet Jasper seinen Organisten Clifford erschlagen von einer Orgelpfeife in seiner Kirche vor. Um den Fall zu lösen holt Jasper seinen Freund und Ortsdetektiv Colin Duffot zu Hilfe. Während der Ermittlungen wird klar, dass eine Verbindung zu einem vor Jahren stattgefundenen Selbstmord in der Künstlerkommune der Gleech-Farm besteht. Steckt vielleicht mehr hinter dem Tod der jungen Frau von damals?

Die Ermittlungen von Colin Duffot, dem tanzenden Hobbydetektiv gehen in die langersehnte vierte Runde. An seiner Seite sind mal wieder alte Bekannte, Pfarrer Jasper und die quirlige Norma, die Colin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als entzückender Neuzugang ist jedoch dieses Mal die kleine Mady meine liebste Figur gewesen. Als Colins kleine Spionin, die die Erwachsenen belauscht und bespitzelt und immer eine spitzfindige Antwort bereit hat, ist sie eine schöne Ergänzung zu dem verrückten Ensemble. Ich hoffe Mady wird auch in den nächsten Bänden weiterhin eine Rolle spielen.
Wie auch die vorherigen Bände wird der Mord umrahmt von einigen persönlichen Problemen der Protagonisten, in diesem Fall in der Beziehung zwischen Colin und Lucy, bei denen es in der Vorweihnachtszeit zu ein paar Streitigkeiten kommt. Auch die Jahreszeit ist aktuell passend gewählt und lässt weihnachtliche Vorfreude aufkommen, trotz des Mordes natürlich.
Viel Witz, Spannung und Abenteuer sorgen für eine tolle, lesenswerte Handlung, mit vielen verrückten Charakteren, die das Buch umso schöner machen. Eine gelungene Fortsetzung, der ich auch dieses Mal nur 5 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Die Melodie des Mörders

Jasper und Colin müssen wieder einen Fall lösen! Werden sie es schaffen??? Wird natürlich nicht verraten ;)
Der Krimi von Miriam Rademacher hat mir wieder großes Vergnügen bereitet.
Der Schreibstil ist ...

Der Krimi von Miriam Rademacher hat mir wieder großes Vergnügen bereitet.
Der Schreibstil ist lustig, aber an den richtigen Stellen auch ernst. Die Buchseiten flogen nur so dahin, es war so abwechslungsreich, man musste einfach immer weiterlesen.
Die Personen und auch alle Handlungsorte wurden so gut beschrieben, das man sich alles sehr lebhaft vorstellen konnte.
Es machte richtig Spaß zu raten: Wer ist der/die Täter/in?
Am Ende kommt dann die Lösung ;)
Hoffentlich gibt es ein baldiges Wiedersehen!!
Autor: Miriam Rademacher

Veröffentlicht am 09.12.2018

Mea Culpa -alles meine Schuld

INHALT

INHALT
Bobby Hoffer war gerade mal 29 Jahre und noch nicht lange Sergeant. In einer Dezembernacht vor 23 Jahren war er da mit seinem Dienstfahrzeug im strömenden Regen unterwegs zu einer Toten. Viel lieber wäre er in der Polizeistadion sitzen geblieben, bei dem Wetter.
Aber er musste nun zu dieser Künstlerkommune außerhalb des Dorfes.

23 Jahre später finden Proben für das Krippenspiel statt und genau da findet der Organist den Tod. Der Pfarrer Jasper und sein Freund, der Tanzlehrer Colin Duffot wollten wissen was passiert war.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch ist schon der Start grandios. Die Autorin hat gleich zu Beginn die Richtung vorgegeben und signalisiert mit was man als Leser zu rechnen hat.

Toll finde ich, das die Charaktere der einzelnen Personen so fein heraus gearbeitet sind. So kann man sich die Personen wirklich bildlich vorstellen.
So einen tollen Pfarrer wünscht sich wahrscheinlich so manche Gemeinde, ein Pfarrer der auch Freund sein kann.

In diesem Buch ist alles enthalten, was ein Krimi braucht und wir haben aber hier auch eine Prise Humor. Die Mischung aus Spannung und Humor hat die Autorin hier sehr gut gemeistert.
Wir haben auch diese Geheimniskrämerei, die beim lesen zum spekulieren einlädt. Das wichtigste beim Krimi, die Toten, dürfen natürlich auch nicht fehlen und auch die sind hier.
Außer der Polizeiermittlung finden wir aber hier auch noch das grandiose Ermittlerpärchen, den Pfarrer und den Tanzlehrer.

Es herrscht hier plötzlich Spannung, die dann auch anhält bis zum Ende und man ist hin und hergerissen. Das ist wirklich alles sehr gut gelungen und ist mir durchaus 5 Sterne wert.
Ein gelungener Krimi, der wirklich Spaß macht und in dem wir auch Emotionen und Gefühle entdecken. Eine Welt in die es sich ab zu tauchen lohnt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 08.12.2018

Spannend

Colin Duffot ist die Hauptfigur des Romans und eigentlich will er einen beschaulichen Lebensabend genießen, aber als Detektiv hat man eben was zu tun und er wird von Mady, die als seine Spionin fungiert. Als der Organist tot aufgefunden wird, sind die beiden gefordert. Alles scheint mit einem lang zurückliegenden Selbstmord zusammenzuhängen, bei dem es Ungereimtheiten gab. Ich fand das Buch sehr spannend und interessant. Die Figuren waren sehr liebevoll ausgearbeitet und hatten Tiefe. Die Geschichte an sich war von Anfang an spannend und unterhaltsam und diese Spannung konnte auch bis zum Ende hin erhalten bleiben. Ich konnte teilweise gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Cover fand ich außergewöhnlich und wunderschön. Das Buch werde ich auch jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Mord beim Krippenspiel

Alles bereitet sich auf Weihnachten vor und es sollte ein besinnliches Fest mit einem Krippenspiel werden. Die Proben für das Krippenspiel laufen und Jasper hat wieder einmal seine Fähigkeiten beim Dart einsetzen müssen, um seine Darsteller zusammen zu bekommen. Doch dann liegt der Organist vor der Orgel, erschlagen von einer ausrangierten Orgelpfeife, und Colins Fähigkeiten sind wieder einmal gefragt. Schnell stößt er auf Spuren, die weit in die Vergangenheit zu einer Künstlerkommune führen, doch der Täter ist trotzdem nicht so leicht auszumachen.
Der Schreibstil ist gewohnt locker leicht zu lesen. Die Geschichte ist spannend und gleichzeitig sehr humorvoll. Alle Charaktere sind ziemlich besonders, um nicht zu sagen, ein wenig skurril.
Ich habe mich so auf das Wiedertreffen mit Colin, Lucy, Jasper und Norma gefreut. Colin hat inzwischen akzeptiert, dass er auch detektivische Fähigkeiten hat. Aber neben diesem Mordfall bereitet auch Lucy ihm Kopfzerbrechen. Jasper hat sich mit dem Krippenspiel ein wenig übernommen, denn seine Darsteller sind nicht einfach zu führen und die quirlige und kleinwüchsige Krankenschwester Norma ist eigentlich wie immer einfach nur sie selbst.
Immer wenn Lagebesprechung im Pub bei Bratkartoffeln angesagt ist, taucht die kleine, verwahrloste Mady auf, so dass sie von Colin zur Hilfsdetektivin gemacht wird. Sergeant Mike Dieber hat es nicht einfach mit seinem Vorgesetzten Hoffer, der nie zuhören will.
Immer wieder gibt es neue Wendungen und so bleibt es bis zum dramatischen Ende spannend.
Ich kann diesem humorvollen und trotzdem spannenden Krimi nur empfehlen.