Cover-Bild Animal Jack - Der Planet des Affen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Miss Prickly, Kid Toussaint

Animal Jack - Der Planet des Affen

Annette Von Der Weppen (Übersetzer)

Jack ist kein normaler kleiner Junge. Er ist ein Irrwisch, ein magisches Wesen, das sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann. Allerdings nur ein einziges Mal pro Spezies. Bedeutet das, dass ihm langfristig die Magie ausgehen wird? Aber für solche Zweifel bleibt wenig Zeit! Auf der ganzen Welt geraten Primaten in Aufregung, weil sie das Ende der Affenheit befürchten. Jack muss dem Phänomen auf den Grund gehen und reist gemeinsam mit seinem Freund Malik zu den Tempeln der Affen, die auf der ganzen Welt verstreut liegen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

toller und kritischer Comic

Animal Jack und der Planet der Affen ist nun schon der 3. Band aus der Animal Jack Reihe.

Hatten wir bei den ersten beiden Teilen noch das Gefühl, diese sind noch nicht ganz ausgereift, es fehlt der rote Faden und gibt es eine "tiefer" Bedeutung in diesen, hat sich der 3. Band jetzt in einen Umweltkritischen-Comic verwandet.

Auf der Welt brechen Affen aus allen Zoos und Tiergehegen aus. Sie sind völlig außer sich und haben Angst.

Als Jack mit seinem Freund Malik vor der Schule stehen, werden sie von Tamarin, einem Affen, angesprochen, der ihnen erzählt, das die Affen ihren Affengott suchen und deshalb so in Panik sind.

Zusammen mit dem Drachen, aus Band 2, machen sich Jack und Malik auf die Suche.

Amimal Jack ist kein normaler Junge, er ist ein Irrwisch, der sich in jedes Tier verwandeln kann. Seit er aber den Wunsch seiner Eltern erfüllt hat, kann er sich nur noch 1. mal in jedes Tier verwandeln, somit schwinden seine Fähigkeiten zusehens, aber noch ist es nicht so weit.

Und so reisen Malik und Jack auf dem Rücken eines Drachen nach Indien, nach Zentralafrika und nach Amerika.

Die Animal Jack Reihe steckt voller Liebe zu den Tieren, in diesem Band zu den Primaten, die duch Waldbrände und Rodung immer mehr an Lebensraum verlieren und daher in Gefahr sind.

Kritisch und auch mit entsprechenden Comic-Bildern werden die Gefahren durch den Menschen dargestellt.

Dieser Comic besticht durch seine tollen Bilder und nun auch, mit einer großartigen und kritischen Geschichte.

Mein Kinder hat dieser Teil am besten gefallen, gerade weil es einen klaren roten Faden in der Geschichte gibt. Animal ist einfach toll meinen sie und das er sich in so tolle Tiere verwandeln kann, über die man dann auch noch kurz etwas erfährt - gefällt ihnen ebenso gut.

Mir gefällt, das Tiere vorkommen die wir noch nicht so kannten und somit das Interesse mehr über neue Arten zu erfahren, bei meinen Kindern geweckt wird.

Wie immer sehr schön finden wir die Bonusseiten, auf denen immer ein Tier vorgestellt wird - dieses mal ein Schnabeltier.

Wir freuen uns schon sehr auf den 4. Band.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Irrwisch Jack

In diesem Buch „Animal Jack“ geht es um Jack, der kein normaler Junge, sondern ein Irrwisch ist, ein magisches Wesen, das sich in jedes beliebige Tier verwandeln kann. Zusammen mit seinem Freund Malik muss Jack jedoch eine Rebellion der Affen verhindern und reist daher zu den verschiedenen Tempeln der Affen und erlebt viele Abenteuer.
Dieses Buch ist inComic-Form dargestellt. Mein Sohn konnte dies sehr gut als Lese Anfänger lesen und war schnell in der Welt der Affen gefangen. Er war fasziniert davon, dass Jack sich in mehrere Tiere verwandeln kann. Insgesamt ist das Buch liebevoll und detailliert gezeichnet, sowie fesselnd geschrieben. Hervorheben möchte ich, dass durch diesen Comic das Leben der Affen anschaulich erklärt wird und aufzeigt wird was passieren kann, wenn die Affen kein Lebensraum mehr haben.

Insgesamt ist es ein sehr schöner Comic, der für Leseanfänger geeignet ist und sehr gerne gelesen wurde und definitiv 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Die Affen sind los

Weltweit brechen die Affen aus den Zoos aus, sie sind in heller Aufregung seit der oberste Affengot Nanuman spurlos verschwunden ist. Keine Frage, Jack und sein Freund Malek wollen helfen und eilen auf einem fliegenden Drachen zu den verschiedenen Affengöttern die auf verschiedenen Kontinenten leben. Um die Affengötter zu befragen muss Jack jedes Mal ein Abenteuer bestehen.

Dies ist mein erstes Abenteuer mit dem Irrwisch Jack und es hat mir gut gefallen. Neben den wunderschön gezeichneten Bildern wird sehr anschaulich erklärt welche Rolle der Mensch spielt der die Affen zurückdrängt und deren Lebensraum zerstört.

Besonders für jüngere Kinder ein schönes Buch das neben den witzigen Abenteuern eines Irrwischs der jetzt ein ganz normaler Junge sein möchte auch wissenswertes über das Leben der Affen vermittelt.

Als Zusatz wird noch ein weiteres abenteuerliches Tier erklärt. Ein schönes Leseabenteuer, für mich nicht das letzte mit Jack und Malek.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Affenstarke Fortsetzung

Ich habe den dritten „Animal Jack“ -Band gemeinsam mit meinen beiden Söhnen (sechs und acht) gelesen, die bereits die ersten beiden Bände sehr mochten. Die Vorfreude war also groß und die Lektüre eines anderen Buchs musste unterbrochen werden. Zunächst wurde das Cover bewundert. Legt man die beiden Umschlagklappen nebeneinander, ergibt sich ein Bild: ein Junge schubst Jack von einem Sprungturm ins Schwimmbecken und daraufhin verwandelt sich dieser in einen Delfin!
Dieses ist natürlich nicht die einzige Verwandlung des kleinen Irrwischs, der sich dazu entschlossen hat, ein Mensch zu werden. Es geht wieder einmal um Umweltschutz: die Affenpopulation ist durch das rücksichtslose Verhalten der Menschen bedroht und Jack versucht, gemeinsam mit dem kleinen Glühwürmchen und seinem besten Freund Malik das Schlimmste zu verhindern. Die Reise führt in verschiedene Länder und stellt die Freunde vor schwierige Aufgaben. Das Buch wurde abermals verschlungen, zwischenzeitlich wurde gelacht und auch ich als Erwachsene habe mich nicht gelangweilt. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Der verschwundene Affengott Nanuman

Der kleine Irrwisch Jack hat sich entschieden, ein richtiger Menschenjunge zu werden. Die Folgen daraus sind ihm noch gar nicht wirklich bewusst und erst als ihm ein weiser Drache dies erklärt, wird ihm die Tragweite seines Wunsches bewusst.

Und doch kann Jack sich damit nicht auseinandersetzen, denn auf der ganzen Welt spielen plötzlich die Affen verrückt. Als Jack um Hilfe gebeten wird, zögert er nicht lange und begibt sich auf eine Abenteuerliche Reise und Suche nach dem Affengott Nanuman.

Das Buch ist die Fortsetzung der Animal Jack Reihe und bereits der dritte Band. Ich habe die Abenteuer von Jack bislang verfolgt und freute mich, auf das Wiederehen. Die Graphic Novel Geschichte steigt direkt ein und schon bald ist man mit Jack auf einer abenteuerlichen Reise quer über den Globus, immer auf der Suche nach dem Affengott Nanuman. Dabei treffen Jack und sein Freund Malek nicht nur sehr viele Affen, sondern werden auch mit den Folgen menschlichen Verhaltens konfrontiert.

Der Comic soll nämlich nicht nur unterhalten, er soll auch die Probleme, die durch Menschen verursacht werden, aufzeigen und verdeutlichen. Zeitgleich steckt auch viel Wissenswertes zu verschiedenen Tierarten in dem Buch. Jack kann sich als Irrwisch nämlich in Tiere verwandeln. Vor allem Jacks Begleittier gibt dabei Hinweise und Informationen zu der jeweiligen Tierart.

Im Bonus findet man dann zusätzlich noch eine Tierart, auf die sehr ausführlich eingegangen wird.

Das Buch gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Zeichnungen, die sehr detailliert und aussagekräftig gestaltet sind. Manchmal benötigt man überhaupt keinen Text, denn die Illustrationen sprechen für sich und das sehr deutlich. Mir gefallen auch der gelebte Humor und Wortwitz zwischen den Zeilen. Natürlich ist das Buch mit einer Botschaft versehen, die, wie ich finde, sehr gut transportiert wird.

Einzige Kritik an diesem Band habe ich vielleicht in Hinblick auf die Passage mit dem Nasenaffen. Ich kann zwar verstehen, dass man ihm einen Sprachfehler andichten wollte, jedoch ist diese Passage recht schwer zu lesen und für Kinder ab 7 Jahren – für die das Buch gedacht ist – eine sehr große Hürde.

Fazit:
Ein weiteres Abenteuer mit Animal Jack, bei dem dieses Mal vor allem Affen eine große Rolle spielen. Wieder wunderbar illustriert und mit einer sehr wichtigen Botschaft versehen.