Cover-Bild Fallen Princess
Band 1 der Reihe "Everfall Academy"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Mona Kasten

Fallen Princess

DER AUFTAKT DER NEUEN REIHE VON PLATZ-1- SPIEGEL -BESTSELLER-AUTORIN MONA KASTEN

Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

»Diese Geschichte hat alles, was ich mag: gefährliche Intrigen, geheimnisvolle Fähigkeiten und die unwiderstehliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten.« MARAH WOOLF

Band 1 der EVERFALL ACADEMY

Veröffentlicht am 08.01.2024

Nett für Zwischendurch und gut für jüngere Fantasyeinsteiger

Das war das erste Buch, das ich von Mona Kasten gelesen habe und ich muss gestehen, dass ich noch ein wenig unschlüssig bin, aber fangen wir am Anfang an:

Das Buchcover ist recht schlicht, aber sehr passend ...

Das Buchcover ist recht schlicht, aber sehr passend zum Buch und gefällt mir echt gut. Die Qualität des Buches selbst, der Farbschnitt und die Tatsache, dass es ein Hardcover ist, fand ich richtig klasse.

Die Story an sich hatte durchaus Potential und war mal erfrischend neu.
Ich mochte Zoey an sich ganz gern. Sie war eine nett zu lesende Protagonistin, die den typischen Verfall von dem IT-Girl zur "Außenseiterin", sofern man sie überhaupt als solche bezeichnen kann, absolviert hat, nachdem ihre Kräfte doch nicht die waren, mit denen man gerechnet hat.

So interessant die Grundstory auch war, so gab es leider sehr viele Szenen, die recht langatmig war. Es baute sich leider kaum Spannung auf und war eher ein nettes dahingeplätscher. Zwischendurch gab es mal die ein oder anderen kurzen Spannungspunkte, die aber nach einer Seite wieder vorbei waren.

Auch die Lovestory hat mir gefehlt.
Also ich würde das Buch tatsächlich eher weniger eine Romantasy nennen, da die Chemie zwischen Dylan und ihr nicht wirklich hervorkommt.
Zwar wusste ich durch den TikTok Account der Autorin bereits, dass es keinen spice geben wird, aber auch der angekündigte Funke und das Prickeln hat zwischen den beiden nahezu komplett gefehlt, bis auf ein, zwei winziger Szenen.

An sich war es ganz nett und ich denke, die Zielgruppe ist eher eine deutlich jüngere, für die mit diesem Buch der Einstieg ins Fantasygenre geebnet wird.

Ich für mich fand das Buch in Ordnung, habe jedoch nicht den Drang, den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Nettes Buch, aber hatte mehr erwartet

Der erste Teil der "Everfall Academy"-Reihe führt uns in eine neue Fantasy-Welt. Die Schüler:innen haben alle eine Magie, die sich je nach Abstammung unterscheidet. Als Zoeys Magie erwacht, stellt sich heraus, dass sie eine ganz andere, düstere Magie hat, als bisher angenommen wurde. Nach dem Tod eines Schülers versucht Zoey herauszufinden, wieso er sterben musste.

Für mich war das Buch das erste Fantasy-Buch seit langem. Es hat mir an sich ganz gut gefallen, aber zu 100% konnte es mich nicht überzeugen, weshalb es von mir 3,5 Sterne gibt. Viel Zwischenmenschliches war für mich leider zu vorhersehbar, auch wenn ich die Auflösung am Ende nicht habe kommen sehen. Die Fantasy-Welt inklusive der Schule waren für mich leider auch nicht immer sinnvoll ausgearbeitet.

Aber trotz dieser Punkte fand ich das Punkt alles in allem nicht schlecht. Man darf hier meiner Meinung nach nicht die Qualität von beispielsweise Harry Potter erwarten, was den Aufbau der Welt angeht. Wer aber Lust auf Romantik und eine Portion Fantasy hat, dürfte hier auf seine:ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Die Welt hat potential, aber die Protagonistin nicht

“Fallen Princess” von Mona Kasten

Sterne: 3/5 ⭐️

Genre: Fantasy, Jugendbuch/YA, Romantasy

Smut: Leicht angedeutet, nicht wirklich. 0.5/5 🌶

Tropes: Academy, übernatürliche Fähigkeiten, Found Family/Friends, ...

“Fallen Princess” von Mona Kasten

Sterne: 3/5 ⭐️

Genre: Fantasy, Jugendbuch/YA, Romantasy

Smut: Leicht angedeutet, nicht wirklich. 0.5/5 🌶

Tropes: Academy, übernatürliche Fähigkeiten, Found Family/Friends, Slowburn

Gelacht/Geweint: Gelegentlich gelacht, nicht geweint.

"Fallen Princess" von Mona Kasten erzählt die Geschichte von Zoey, die in einer Akademie ihre göttlichen Magie entdeckt. Anstelle, wie Generationen zuvor, heilende Kräfte zu entwickeln, wird sie zu einer Banshee. Zoeys ganzes, ordentlich durchgeplantes Leben wird nun auf den Kopf gestellt wird.

Die Grundidee der Geschichte ist spannend. Das Thema Banshee hat mich schon öfter in den Bann gezogen. Das Cover find ich sowohl scön, als auch zum Inhalt passend.

Die Dialoge wirken gelegentlich unnatürlich, was den Lesefluss beeinträchtigt. Die übermäßige Betonung von Gedanken verdrängt manchmal die eigentliche Handlung, was zu einem Ungleichgewicht führt. Der Schreibstil neigt dazu, zu oft "xyz sagte etwas" oder "xzy fragte" zu verwenden, was die Erzählung repetitiv macht.
Die Logik der Schülerzuordnung in der Akademie, noch bevor deren Kräfte erweckt sind, wirkt fragwürdig auf mich, da die göttlichen Gaben in der Realität anders ausfallen können als gedacht. Die Kids schon vorher in bestimmte Häuser zu stecken und Fächer darauf abzustimmen, macht da wenig Sinn. Außerdem, die Vernachlässigung regulärer Fächer wie Mathematik und co. zugunsten ausschließlich magischer Themen ab einem Alter von 15/16 wie hier in der Geschichte, macht mich in solchen Academy Bücher immer etwas stutzig. Ja, ich weiß, es ist eine ausgedachte Welt, jedoch sollte dennoch etwas Logik noch vorhanden bleiben. Genauso frage ich mich wie eine 17 Jährige Schülerin den gabzen Tag auf 10 cm Heels läuft. Allgenmein waren die Haupt- und Nebencharaktere etwas flach gestaltet.
Gefesselt hat mich ungefähr das letzte drittel des Buches, da konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Den letzten Twist habe ich definitiv nicht kommen sehen! Es ist ein wirklich langer Slowburn angedeutet, was mir aber nichts ausmacht. Es muss nicht immer alles gleich im ersten Buch passieren, hoffentlich wurden aber die Weichen für eine gute Fortsetzung gelegt.

Die Geschichte und die Welt hat definitiv Potential.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Leider nicht wirklich meins

Fallen Princess war mein erstes Buch von Mona Kasten, daher bin ich ganz ohne Erwartungen an das Buch und seine Geschichte herangegangen!
Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte und ihre Charaktere ...

Leider muss ich sagen, dass mich die Geschichte und ihre Charaktere jedoch nicht überzeugen konnten.
Der Einstieg hat mir super gefallen und ich gespannt wie es zu dieser Situation kommen konnte und was die Hintergründe sind.
Mir wurde jedoch schnell klar, dass ich hier eher die Auflösung eines Mordes erwarten kann als die Entwicklung einer tollen magischen Welt, wie ich es mir erhofft hatte.
Am Ende blieb ich also leider enttäuscht zurück.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt für eine Young Adult Fantasy Geschichte. Wobei mir das Slow Burn und die Liebesgeschichte gar nicht gestört haben. Das war eher mein Highlight an dem Buch.
Ich für meinen Teil werde die Reihe jedoch nicht weiter verfolgen. Was absolut nichts über Monas Fähigkeiten als Autorin aussagt. Sondern einfach etwas über meine Wünsche als Leser!